Mein 1.HTPC - Was pack ich in meinen Koffer?

dreesi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
85
Ort
Essen
Hi, dies ist mein erster Eintrag hier ins Forum Hab mir soweit schon viel durchgelesen, aber in manchen Sachen bin ich immer noch nicht viel schlauer. Hab jetzt von der TV-Technik nicht sooo die Ahnung also seid geduldig^^

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV -> Ja
- Live-TV mit Timeshift -> Ja
- Pay-TV? ->
- Aufnahme von TV -> Ja
- Doppeltuner -> Ja, soweit damit gemeint ist das ich gleichzeitig gucken und was anderes aufnehmen kann
- Video- / DVD-Player -> Ja
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player -> Nicht unbedingt, nettes Gimmick
- Leise oder schnelles System oder beides? -> Leise
- weitere Wünsche: per FB steuerbar


Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-S, -C, T -> keine ahnung :-\ glaub gar nix davon, wär aber gern flexibel falls ich mal umziehe das ich das habe / einfach nachrüsten kann, also die HTPC-Software(+TV-Karte) sollte das unterstützen soweit wie möglich
- oder Kabel-TV analog? -> digitales Satelliten-Signal soweit mir bekannt ist
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) -> SCART und einmal Anschluss für dieses 3er Kabel mit den Farben Rot,Gelb,Weiss! Falls möglich&nicht zu teuer hät ich auch gern die option später noch hdmi zu benutzen da ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal n LCD anschaffe!
- welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? -> Normal Röhre
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog -> nur Sound vom TV-Gerät, im Laufe des Jahres wollte ich mir aber Concept E Magnum + decoderstation 3 holen


Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows -> Windows, obs MCE oder pro+Mediaportal wird weiss ich noch net! Falls es ein einfaches how² gibt wie man so was unter Linux einrichtet, her damit – aber hab mich leider noch nicht damit beschäftigt ausser das ich ne Ubuntu-Live-CD ausprobiert hab! Also eher semioptimal^^


Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware -> nix vorhanden, alles kaufen kaufen kaufen


Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht -> ich sag mal mehr als 800€ hab ich vorerst zur Verfügung und das ist auch die oberste Schmerzgrenze die ich eigentlich nicht erreichen will falls möglich! Mehr is leider erstmal nich drin! Falls das nicht ausreichend ist für das was ich gerne haben will, würde ich gern mal wissen was ich so brauch damit ich darauf mal hinsparen kann. Freu mich auf antworten und falls fragen sind steh ich natürlich zur Verfügung

Also jetzt ohne auf den Preis zu gucken hät ich spontan schonmal gesagt:
CPU: AMD X2 4400+ EE circa zwecks HD später
Lüfter: Arctic Cooling64 PWM oder wie der heisst^^
Graka: ATI HD2X00 wegen HD später hät ich gesagt, aber HDMI auf RGB geht nich oder xD wie mach ich n das am besten? Oder soll ich Graka erstmal aussen vor lassen und erst kaufen wenn ich n lcd hab
HD: irgendeine mit circa 320-500GB und 5.400 zwecks lautstärke
Gehäuse: Die von Silverstone gefallen mir ganz gut, Budgettechnisch machbar?
RAM: 2GB DDR2-800 - müsste reichen oder?
Mainboard: absolut keine ahnung

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anschluss PC zu fernseher:

karten mit Scart sind sehr selten, HDMI/HDPC via DVI ist langsam im kommen, vga kann zu problemen führen (flimmern am fernseher), komponenten (rot, gelb, blau) hab ich am PC noch nicht gesehen, RGB (rot, grün, blau; via Scart auf den meisten fernseher verwendbar) gibt es einige boards die das mittels onboard gfx können aber kaum gfx karten. S-Video haben fast alle gfx karten und die qualität liegt so zwischen composit und komponente. das von dir erwähnte kabel ist ein stereo-audio und composit video kabel und die denkbar schlechteste variante ein videosignal auf den fernseher zu bringen. bei deiner röhre wäre S-Video wohl die beste variante.

antennensignal: wenn du DVB-S hast (sat), dann reicht in der regel eine technisat SS2 udgl. um eine sendung zu sehen, bzw. aufzunehmen (und hat FB dabei).

bei verwendung einer entsprechenden gfx karte (zB HD2400/HD2600) reicht ein X2 3600 für HD auch aus.

soundausgabe: stereo auf fernseher, oder digital auf receiver udgl. absolut kein problem und funzt super.

programm: XP + mediaportal ist eine nette sache. kostenlos und mächtig viele funktionen. bei single seat verwendung (also nur ein gerät ohne TVEngine) ist die konfig sehr einfach.

www.team-mediaportal.de

fernbedienung: wenn man sich die anleitung zur "richtigen" installation der FB durchgelesen hat, dann geht das auf anhieb einwandfrei.

800€ könnte knapp werden. vor allem die gehäuse von silverstone sind nicht gerade billig.

1 GB RAM tut es auch.

wbr

P-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab am TV aber nur dieses stereo-audio und composit video kabel, SCART und halt normalen Antennen/Sat-Eingang :-\

An Komponenten hab ich mal grob was zusammengestellt, Verbesserungsvorschläge erwünscht :) :

Gehäuse: Silverstone LC20M (schwarz) *edit*
CPU: AMD X2 3800+ EE (tray)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
RAM: A-DATA 1GB DDR2-800 (2x 512MB)
Mainboard: Asus M2A-VM
HDD: Samsung HD321KJ (320GB)
Netzteil: SilverStone ST40F 400 Watt (120mm)
Graka: Asus 2600pro 2xDVI, TV-Out
TV-Karte: TechniSat Skystar HD

Da wär ich dann bei nem Betrag von: 626€ bei alternate

Aber das Board macht glaub ich Probleme mit dem Gehäuse, weil das Gehäuse E-ATX nimtm und das Board µATX ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse empfehle ich dir den hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEXI27

LC20, benutzt 80 und 92mm Lüfter und ist so viel leiser und wurde besser die Hardware kühlen. Festplatten werden dank des Käfigs sehr gut gedämmt. Außerdem gäbe es dann die Möglichkeit ein Infrarot empfänger einzubauen. Entwerder selber bauen oder den iMon ding rein stopfen. Ich selber habe den Empfänger von der MS Fernbedienung gemoddet und meine eigene halterung gebaut. Bild davon ist leider nciht in dem Link... muss mal gucken ob ich's finde...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6005903&postcount=254
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - FB wollt ich auch auf jedenfall benutzen! Werd dann wohl auch das LC20 nehmen - sagt mir designtechnisch schwer zu :)
 
so Bild habe ich gefunden:



Bild zeigt die Rückseite des Frontpanels, da wo das iMon LC-Display normaleweise sein wurde. (LC20M)
 
Bin elektrotechnisch nicht grade begabt, sprich hab mich noch nie damit befasst, also lass ich das lieber mitm modden xD auch von wegen im gehäuse extra sache nanbringen .... mach eh nur alles kaputt :)

Ist der Rest den OK oder is irgendwas n bisserl über-/untertrieben?
 
Gut zu wissen :) Werd ich dan nwohl auch nicht drumherum kommen da ich eine FB haben will. Muss mir nur noch überlegen obs Logitech Harmony oder MS MCE FB wird. Gefallen mir beide sehr gut.
Aber zurück zu meinem Prob mit dem Anschluss PC -> TV. Ich hab nochmal nachgeschaut, meine ps2 is mit einem Composite-Kabel an meinem TV angeschlossen. Gibts Kabel TV-Out->Composite? Falls ja is das ne akzeptable Lösung? Also das Bild muss echt nich der oberhammer sein, is halt nur normales Fernsehen. Da kann ich gut mit Qualitätseinbußen leben. Sobald ich *hoffentlich* nächstes Jahr meinen LCD hab is das ja dann eh über dvi/hdmi geregelt.

Was haltet ihr den von der Graka? OK so oder ist das schon mehr mit Kanonen auf Spatzen schiessen und ne 2400pro mit 64-bit Speicherbandbreite geht auch? Das Problem ist das ich noch net 100% ob ich mir n LCD mit 720p oder 1080p besorge :-\ oder macht das nicht so den großen Unterschied von der Beanspruchung der Graka/CPU? Und n Kommentar zum MB wär auch ganz nett, obs HTPC tauglich wär oder das nicht so das wahre ist.
 
nimm dir die LC20M version. da hast du eine sehr hochwertige FB dabei, kannst den computer mit der FB ein und ausschalten (funzt wie mit dem powerknopf), hast ein VFD und es ist alles eingebaut.

zur graka kann ich nur sagen, dass die 2600er wohl den aufpreis wert sein wird. sind ja nur ein paar euro.

als mobo würde ich ein ATX mit mind. 3 PCI slots nehmen. wer weiss welche aufrüstungen du in zukunft noch machen willst. platz für ein normales board hast du im LC20 auf jeden fall mal.

bei der TS HF würde ich noch ein wenig vorsichtig sein. da du ja im moment nur auf der röhre schauen willst und du die SS2 für die hälfte der HD bekommst sollte die mal reichen. in einem jahr, wenn du dir einen LCD kaufst wird die HD auch billiger zu haben sein.


wbr

P-Ray
 
Was bedeutet den VFD?

Und wegen dem MB, eher den AMD-Chipsatz oder? Vom nforce hab ich nur gehört das es n stromfresser sein soll.
 
VFD heißt "vacuum fluorescent display" (Vakuumfluoreszenzanzeige). Das sind die hell leuchtende Displays am DVD-Player, zum Beispiel.
 
Gehäuse: Silverstone LC20M (schwarz)
CPU: AMD X2 4000+ EE (tray)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
RAM: A-DATA 1GB DDR2-800 (2x 512MB)
Mainboard: Asus M2A-VM
HDD: Samsung HD321KJ (320GB)
Netzteil: SilverStone ST40F 400 Watt (120mm)
Graka: Asus 2600pro 2xDVI, TV-Out
TV-Karte: Technisat SkyStar 2 TV

Da wär ich dann bei nem Betrag von: 583,07€ bei geizhals.at/deutschland

Das wär natürlich optimal, aber denke mal das wird eher so 620€, wegen Versand und ich werd ja nicht alles bei verschiedenen Shops bestellen
 
mhm gute frage aber ich denke schon! Gehäuse ist 17cm hoch und der Lüfter 10,7cm! 6,3cm also noch für Gehäuseblech und Mainboard - solle eigentlich nicht so das prob sein.
 
Sooooooooo, hab mich mal weiter durchs forum gelesen und werd mir wohl direkt n LCD noch zu kaufen. Bin mir noch net sicher obs der 32WL66Z oder 32C3000P von Toshiba wird. Wie isn das mit der Kühlung beim Gehäuse: Silverstone LC20M? Wie ich gelesen hab werden ja keine Lüfter mitgeliefert! Welche udn wieviel nehm ich den am besten - die Graka wird auf jedenfall passiv falls das ne Rolle spielt und das Netzteil wird entweder das 330 oder 380 Watt von Seasonic - weiss net genau ob das eine unter- oder das andere überdimensioniert ist! Über Hilfe bin ich wie immer dankbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh