Mein 1. PC

UFGH

Neuling
Hallo liebe User!

Ich bin neu im Forum, da mein erster PC-Bau ansteht. Drei Dinge sind mir noch unklar:

1. Als Prozessor hätte ich den i7-2600 von Intel ausgewählt. Bei den Intel-Spezifikationen steht auf der Intel-Homepage „Memory Types: DDR3-1066/1333“.

Um sicherzugehen, dass der Speicher mit dem Mainboard übereinstimmt, soll man (so habe ich gelesen) die QVL des Mainboardherstellers durchschauen oder bei den Speicherherstellern die Speichersuche machen. Ich hätte da ein 8GB Modul ausgewählt, welches „DD3 1600 MHz (genau: Specs: DDR3, 1600MHz, Non-ECC, CL11, 1.5V, Unbuffered, DIMM, 240-pin)“ angibt.

Meine Frage nun: heißt dies, dass ich das Modul bei dem Prozessor gar nicht verwenden kann (da nicht 1066/1333)?

2. Ist ein 8 GB-Modul besser als 2x4 GB-Module?

3. Mein Gehäuse hat 2 Gehäuse-Lüfter. Da ich den PC als Office-PC nutze, werde ich diese nicht brauchen. Auch die Lüfter möchte ich aber nicht verzichten, da am Wochenende oft meine Enkelkinder mit dem PC spielen und da sind dann die Lüfter wieder nicht so schlecht. Daher meine letzte Frage:

Gibt es PCI-Lüftersteuerungen, welche ich von 0 bis 100 % regeln kann? Ich habe gesucht, doch häufig nur Steuerungen mit 20 bis 100 % gefunden. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet!

Ich bedanke mich auf alle Fälle bereits im Voraus: DANKE, DANKE!

Liebe Grüße,
Franz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für office,inet,bischen multimedia reicht nen celeron g,maximal nen i3 2120

mit dem pc soll auch gespielt werden?oder spielen sie mit dem pc an sich um in den pc "rein" zu kommen?

sag mal was genau gemacht werden soll mit dem pc?was vorhanden ist u. budget?

ram listen sind meist etwas dünn.viel rams werden trotzdem laufen wenn sie nicht drin stehen.1600er ram wird von sandy offiziell nicht unterstützt,läuft auf einigen aber trotzdem.wenn nicht kann man ihn per bios langsamer laufen lassen.ram hat aber nur nen minimalen unterschied von 1-2% real.

2x4 sind besser besser wegen dualchannel speichercontroller in de cpu.da geht dann mehr mb/s durch.

bei nen office pc reicht nen nt u. cpulüfter.den cpulüfter kannste über board regeln,mit dem programm speedfan gehts auf den meisten boards automatisch von 0-100% regeln lassen.

EDIT: Ja, da gab es schon vom Vorredner genügend Infos :)

zu 1. Hol dir einen i7 3770K oder ohne K falls du nicht vorhast den CPU zu Übertakten. Dann wird der CPU die volle Bandbreite des Riegels ausnutzen, ansonsten wird der Riegel selbst mit dem i7-2600 laufen, jedoch in 1333.

zu 2. Kein Unterschied. Hol dir aber 2x4 als Kit. Falls der eine defekt geht, haste immer noch einen Reserve.

zu 3. Dazu kann ich dir nicht helfen. Ich hätte mir einfach eine Ausschaltknopf dazwischen gelötet.

Zuletzt bearbeitet:
das is natürlich praktisch:wenn einer defekt geht, kann ich beide wegschicken...;)

herzlich willkommen im forum, UFGH! :)

die beratung ist hier schon geschehen, nur hat man leider etwas vergessen, was normalerweise zuerst geschieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh