Mein A64 3000+ ist ne lahme Krücke

DarkGraveYard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
198
Ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Also ich habe heute meinen alten PIII 866 MHz wieder in Betrieb genommen, und siehe da, der PIII startet Windows 2000 Professional schneller als mein neuer Athlon 64 3000+ Ich habe es gestoppt und der P3 war um 2 sekunden schneller fertig als der A64. Ich meine das gibts doch net, entweder ist mein PIII so ein Mordsteil, oder der A64 schläft. Wenn ich allerdings ein Benchmark Programm wie Auqamark oder 3D Mark
starte, dann ist mein A64 um längen schneller. Das verstehe ich nun wirklich nicht, warum ist er beim Windows start so langsam und dannn gibt er wieder gas?
Habe bei beiden Rechner Win2K Prof drauf, und bei jedem Rechner neu installiert. C&Q ist bei meinem A64 ausserdem deaktiv. Ich habe keines von beiden Systemen übertaktet.
Nun die Kofiguration der beiden Systeme:
A64:
AMD Athlon 64 3000+ (Newcastle) CG Stepping
MSI K8T Neo FSR (neuestes BIOS) und neuester VIA Hyperion Treiber
512 MB DDR 400 Double Sided (Kingston Value)
ATI Rage 128 32MB (erspart euch Kommentare, die Karte ist nur zum testen drin bis ich meine neue bekomm)
Fujitsu Siemens 20 GB HDD @ 5400 1/min (Primary Master) (ATA66)
Artec CD Writer (Secondary Master)
Sony DVD DDU 1621 (Primary Slave)

PIII:
Intel Pentium III 866 MHz (Sockel 370)
Chaintech MoBo (6VIA3) neuestes Bios + neueste Treiber
256 MB SD Ram PC 133 Single Sided (Kingston Value)
ATI Radeon 9000 Pro 128 MB DDR1
Seagate HDD 20GB @ 5400 1/min (Primary Master) (ATA 66)
Samsung CD LW 52x (Secondary Master)

Hat jemand von euch ne Ahnung warum der Athlon beim starten so langsam ist, im Windows auch nicht recht viel schneller, aber beim 3D Betrieb wieder voll anpackt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bei mir auch mal so nur noch krasser. (k6-2 350mhz64mb gegen 1700+512mb)
hab aber auch keine ahung voran das lag.
 
Ist doch eigentlich klar. Der Windows Start und das Öffnen von Programmen
hängt eher von der HDD Perfomance ab und da ist die Seagate wohl
schneller als die Siemens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tias muss ich nicht verstehen oder?!? also in meinen fall kann das nicht zu treffen da meine platte im 1700+ mit 7.200upb dreht(udma 133) und die andere mit 4.200upm udma33. ich denke eher das es etwas mit dem grafischem designe zu tun hatte/in diesem fall hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm an der Festplatte liegt es sicher net, weil laut HDTach die Siemens ein quäntchen schneller ist als die Seagate. Ich versteh das einfach net, da sind doch fast 1100 MHz unterschied, entweder ist der Windows start für Intel Prozis optimiert worden, was ne Erklärung wäre, aber ansonsten, keine Ahnung. Bekomme nächste Woche eine neue HDD, Diamond Max 9 von maxtor, mal schauen wenn er dann schneller bootet wars die Pladde. Besteht die möglichkeit, das neuere Mainboards einfach länger brauchen weil diese schon soviel "OnBoard" haben? Ich habe zwar im BIOS alles deaktiviert was ich net brauche. Naja mal auf nächste Woche warten, dann kann ich genaueres sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios nach da gibt es den punkt: quick boot,wenn der noch nicht auf enabled
steht, dann mach das mal.kannnst auch first boot-device auf hdd od hdd0 stellen bringt auch nochmal ne kleinigkeit. wahrscheinlich haste das eh schon gemacht,aber manchmal übersieht man ja auch mal was.
grüße
 
Beispiel: Ich habe unlängst meine Festplatten ausgetauscht
(zwei 3 Jahre alte Maxtoren mit 7200upm gegen 2 Hitachi 7k250).
Da ich keine Zeit hatte und sowieso zu faul war das Sys neu
aufzusetzen, habe ich den alten Inhalt über ein Image auf die
neue HD gespiegelt. Ergebnis: Win Start (W2K Prof.)alte HD 2,5 Min; neue HD knapp 1,5 Min.
@milkiboy
was meinst Du mit dem grafischen Design ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beim neuen amd sys den memory test ausgeschaltet? kann sein das er deswegen länger brauch!
 
Bei neuen Boards hat man viele Zusatzfeatures(Lan/Surround Sound/SATA/Raid/etc.) die beim Rechnerstart erstmal geladen und initialisiert werden müssen. Deswegen dauerts länger.

Ach und noch was: Wenn dir das ganze zu lange dauert, dann probier doch mal Bootvis, das kann echt wahre Wunder wirken(Bei mir fast 20sek weniger Bootzeit) :)
 
So morgen müsste meine neue Pladde kommen, Diamond Max 9, werde dann das sys neu aufsetzen und schauen obs mit der Platte schneller geht, werde mich dann wieder melden :)
 
DarkGraveYard schrieb:
Ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Also ich habe heute meinen alten PIII 866 MHz wieder in Betrieb genommen, und siehe da, der PIII startet Windows 2000 Professional schneller als mein neuer Athlon 64 3000+ Ich habe es gestoppt und der P3 war um 2 sekunden schneller fertig als der A64. Ich meine das gibts doch net, entweder ist mein PIII so ein Mordsteil, oder der A64 schläft. Wenn ich allerdings ein Benchmark Programm wie Auqamark oder 3D Mark
starte, dann ist mein A64 um längen schneller. Das verstehe ich nun wirklich nicht, warum ist er beim Windows start so langsam und dannn gibt er wieder gas?
Habe bei beiden Rechner Win2K Prof drauf, und bei jedem Rechner neu installiert. C&Q ist bei meinem A64 ausserdem deaktiv. Ich habe keines von beiden Systemen übertaktet.
Nun die Kofiguration der beiden Systeme:
A64:
AMD Athlon 64 3000+ (Newcastle) CG Stepping
MSI K8T Neo FSR (neuestes BIOS) und neuester VIA Hyperion Treiber
512 MB DDR 400 Double Sided (Kingston Value)
ATI Rage 128 32MB (erspart euch Kommentare, die Karte ist nur zum testen drin bis ich meine neue bekomm)
Fujitsu Siemens 20 GB HDD @ 5400 1/min (Primary Master) (ATA66)
Artec CD Writer (Secondary Master)
Sony DVD DDU 1621 (Primary Slave)

PIII:
Intel Pentium III 866 MHz (Sockel 370)
Chaintech MoBo (6VIA3) neuestes Bios + neueste Treiber
256 MB SD Ram PC 133 Single Sided (Kingston Value)
ATI Radeon 9000 Pro 128 MB DDR1
Seagate HDD 20GB @ 5400 1/min (Primary Master) (ATA 66)
Samsung CD LW 52x (Secondary Master)

Hat jemand von euch ne Ahnung warum der Athlon beim starten so langsam ist, im Windows auch nicht recht viel schneller, aber beim 3D Betrieb wieder voll anpackt?

Das liegt nicht an Deinem 3000+ :lol:

Sondern an Deinem MSI BOARD :banana:
 
So leutz. Melde mich wieder. Habe neue Platte drin und sys neu draufgemacht, nach den Guide von Planet3Dnow!, und ich muss sagen das Teil geht ab wie eine Rakete. Boah eh, mir sind nur noch die Augen rausgehangen. Muss doch an meiner Fujitsu Siemens Platte gelegen haben, aber der Bootvorgang ist jetz traumhaft. Einschalten, paar sekunden warten und schon ist windows da :hail:
Also ich kann die Platte nur weiterempfehlen: Diamond Max 9 von Maxtor.
 
mein balken rollt auch 10-11mal durch! bei Win XP Pro, stört mich aber nich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh