Nach fast einem jahr...
So endlich mal wieder drangegangen....
als ich neulich bei pollin bestellt hab ist mir so ein günstiges lcd ins auge gesprungen und hat mich an die frontblende, die ich inzwischen richtig gut verdrängt hatte erinnert.
also hab ich mal n'bissl gesägt gefeilt und gedremelt, und das iss dabei rausgekommen:
gemacht:
+lcd display u. ansteuerplatine eingebaut (oberstes)
+sound umschalter und klinkenbuchsen eingebaut
+usb verkabelt
todo:
-on u.reset knopf
-knöpfe für lcd display
-fertig verkabeln
-ins gehäuse reinschrauben
-lcd backlight anschließen
-kabeldurchführungen
zu den lcd+on+reset tasten
das wollt ich eigentlich so lösen, dass ich die aus dem blech rausschneide und dann ein kleineres blechstück mit kunstharz reinklebe. dann irgendeine verstärkerschaltung dahinter damit der strom der durch den finger geht entsprechend verstärkt wird. auf dem bild sind die schwarzen linien die unterbrechungen der frontplatte durch kunstharz.
on+reset: am Mainboard liegen ca. 3,5V zwischen dem schaltkontakt und erde.
lcd: ich benutze als software lcdhype. das unterstützt taster am lpt. ich häng mal das beispielschaltbild an. allerdings brauche ich nur 4 taster deswegen würd ich mir gern die ganzen ICs sparen.
an transistoren hab ich grad das hier da(nur pnp weil ich dachte dass die die häufigen wären und nicht die npn):
-bc327-16
-bd828-16
-sd350
kann mir jemand sagen ob man das damit machen kann/wenn nicht auf was ich dann achten muss wenn ich mir neue besorg. (das mit den transistoren kapier ich net so ganz kennlinien, verstärkung, arbeitspunkt...)
wenn ihr ne andere(einfachere) variante für meine taster hättet bin ich natürlich für vorschläge offen.
noch ein problem dass ich habe hat nichts mit der blende zu tun: ich muss den stecker immer richtigrum in dei steckdose stecken damit die schalter die phase abschalten sonst blitzt mein monitorlämpchen alle paar sekunden.