Mein Conroe-Rechner

Vascorppor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
136
Moin Leute,

ich will mir einen neuen Conroe-Rechner zusammenstellen und verfolge schon seit einigen Tagen die Diskussionen in diesem und anderen Foren. Der Rechner soll sowohl zum (Viel-)Spielen als auch zum (Viel-)Arbeiten verwendet werden. Leistung und Lautstärke sind also beide wichtig.

Schon vorhandene Komps:
Tower: Chieftec Dragon-Midi (in etwa dies hier)
Drei IDE-CDRoms
2 IDE->SATA-Adapter

CPU: E6600 tray
Kühler: Scythe Mine
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Graka: nVidia 7900GTX
Netzteil: bequiet Blackline P5 470W
Platte: Samsung SP2504C

Alternativ:
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2048MB von MDT

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch seine Meinung dazu abgeben könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir ein anderes netzteil empfehlen. seasonic z.b., da das be quiet zwar leise ist, aber nicht wirklich effizient und dazu noch sehr heiss wird und automatisch das case-innere um einiges miterwärmt!

ansonsten siehts fein aus :)
 
Sieht eigentlich ganz nice aus, nur wieso E6600 tray ? der boxed is billiger als der tray ;)

und desweitern .. ich würde evtl. zu einer X1900XT greifen, aber ur choice :)

Ich weiss auch nicht ob der RAM auf dem Board läuft aber ich denke schon :hmm:
 
Statt der 7900GTX eine 7950GX2. Netzteil würde ich dir ein Seasonic oder Enermax (Liberty) empfehlen. Ansonsten ist alles ok ;)
 
@CM50K: Habe eigentlich gelesen, dass das bequiet effizient ist. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden. Mir ist da aber die Laufruhe eh wichtiger :)

@sNy: Weil der Tray schon unterwegs ist, der Boxed aber noch ein, zwei Wochen brauchen würde ;) X1900XT wäre mir zu laut. RAM soll laufen - nach Sammelthread.

Gibt es auch einen etwas weniger "wuchtigen" CPU-Kühler, der dann nur fast so kühl ist wie der Mine? (lang und schwer => Hebelwirkung. Außerdem passt der nur so gerade in mein gedämmtes Gehäuse) Lautstärke ist nach wie vor extrem wichtig. Es gab irgendwo in einem deutschen Forum eine super Übersicht über CPU-Kühler, nur find ich die nicht wieder..
 
Ich würd das Enermax Liberty Netzteil wählen ( wieviel watt ist dir überlassen^^ ) und bei der Grafikkarte ne X1900er , da bei ATI die Bildquali einfach besser is und dann evt. auch das Asus P5W DH Deluxe , da darauf Crossfire läuft

Edit : Wenn dir die X1900 XT zu laut is kauf see dir beio Mad-moxx.de mit dem Accelero X2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mutio: Die 7950GX2 stehen bei geizhals für ab 500 Euronen.. Das sind ja nochmal 100 Euro mehr als die 7900GTX. Außerdem sollen die recht viel Strom ziehen. Und sie laufen nicht immer auf dem P5B. Bin nicht sicher, ob das so optimal für mich ist.

Ihr scheint ja alle ganz schön überzeugt vom Liberty zu sein :) Ist das denn genauso leise wie das bequiet? Dann wirds gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board weg....

ich kann dir nur von dem Board abraten.
Das ASUS P5B, hat nur eine ICH8 southbridge, welche über keinen Raid-Controller verfügt. Der zusätzlich verbaute JMB363-Chip übernimmt hier den RAID-Support, welcher aber nur über 2 Anschlüsse verfügt! von denen ist auch nur einer intern, der andere extern.
Mach somit Raid unmöglich, es sei denn man hat spaß am basteln.

Ebenso empfehle ich dir ne 2. Platte und somit einen Raid verbund oder ne Raptor, da sonst die Platte den Flaschenhals bildet bei der Datenübertragung in deinem System.

Wenn du das Board wechseln solltest, schau dir ma die von Gigabyte an, die sind alle mit der ICH8R Southbridge bestückt und somit direkt RAID-kompatible......

desweitern kannst du keine 3 IDE ROMs anschliessen wenn du bei diesem Chipsatz bleibst. Die 965er von intel, habe alle nur maximal 2 IDE Anschlüsse, durch den zusätzlichen CHIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zum stromverbrauch
siehe meine sig
der zieht mi tner 7900gx2 im idle jetzt gerade 220watt und unter last 300watt
gemessen am stromstecker und da hängen noch extra die wasserpumpe und n stabilisiertes netzteil mit dran
 
@cybergodsmaster: Danke für den Hinweis. Aber ich glaube du hast dich verlesen. Ich habe oben das P5B Deluxe gelistet, das hat den ICH8R (siehe geizhals-Link). Also auch Raid onchip (laut neuster c't).

Raid wollte ich evtl später mit einer zweiten SP2504C nachrüsten. Aber das hat noch Zeit.

@damn: Die 7900GX2 ist auch erheblich günstiger. Leistung müsste ja ähnlich sein, wegen 2x7900GT. Meine Frage: Klappt bei dieser Karte (7900GX2) die Lüftersteuerung? Geht der Lüfter aufm Desktop (fast) aus? Denn die 7900GT haben ja fast alle kaputte.

Leider finde ich NÜSCHT zur 7900GX2. Kein einziger Benchmark einer renommierten Seite. Kein einziger Testbericht, der Auskunft über die Lautstärke gibt. Wenn sie genauso schnell & laut wie die 7950GX2 ist: Super :) Aber das habe ich noch nirgendwo gelesen.

Außerdem: 31cm lang -> neues Gehäuse (oke, brauche eh ein neues). Aber dummerweise läuft die 7900gx2 nicht auf dem P5B :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefasst:

NT: Ist das Enermax Liberty genauso leise wie das bequiet?
Kühler: Gibts da auch einen etwas kleineren CPU-Kühler als den Mine? Soll trotzdem leise sein.
Graka: Ich würd gern die 7900GX2 nehmen, kann aber nicht. Zu lang, zu laut, kein P5B. Schade :(
 
Würde noch ein optisches Sata Laufwerk zum P5B nehmen.
 
Vascorppor schrieb:
Also nochmal zusammengefasst:
NT: Ist das Enermax Liberty genauso leise wie das bequiet?
Ich würde dir eher zu einem Seasonic raten, da es einen besseren Wirkungsgrad als das Enermax Liberty hat und zudem auch leiser ist.
Siehe z.B. Dirkvader.de. (Unten bei dem Punkt Geräuschmessung)

_W!zz_
 
Die 7900GX2 ist auch erheblich günstiger. Leistung müsste ja ähnlich sein, wegen 2x7900GT. Meine Frage: Klappt bei dieser Karte (7900GX2) die Lüftersteuerung? Geht der Lüfter aufm Desktop (fast) aus? Denn die 7900GT haben ja fast alle kaputte.

also die 7900gx2 dreht beim starten recht hoch, das gibt sich aber schnell nachdem alles sauber installiert ist sogar schon bevor windoofs fertig ist
lüftersteuerung über rivatuner funzt natürlich nicht da wäre mal n neuer schön
übers bios hab ichs noch nicht versucht
hab mal n anhang über temp werte
 

Anhänge

  • Windowtemp.JPG
    Windowtemp.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 52
Die 7900GX2 ist auch erheblich günstiger. Leistung müsste ja ähnlich sein, wegen 2x7900GT. Meine Frage: Klappt bei dieser Karte (7900GX2) die Lüftersteuerung? Geht der Lüfter aufm Desktop (fast) aus? Denn die 7900GT haben ja fast alle kaputte.

also die 7900gx2 dreht beim starten recht hoch, da gibt sich aber schnell nachdem alles sauber installiert ist sogar schon bevor windoofs fertig ist
lüftereteuerung über rivatuner funzt natürlich nicht da wäre mal n neuer schön
übers bios hab ichs noch nicht versucht
hab mal n anhang über temp werte
 
Naja, die 7950GX2 ist halt deutlich besser als eine X1900XTX, allerdings sind das auch 2 GPUs ;)
Ansonsten empfehle ich dir eine HIS X1900XT ICQ3, die ist super leise.
Eine 7900 GT oder GTX würde ich nicht nehmen. Habe da in letzter Zeit vieles über defekte Karten gehört.
Alles in allem nehmen sich NVidia und ATI nicht viel. Wenn du wirklich wert auf Bildqualität legst und auch mal gerne Videos kodierst (ATI können das in der GPU, 6 mal schneller als eine High End CPU ;) ) dann ATI.
Auf der anderen Seite ist das P/L Verhältnis der 7900GT wirklich gut.
 
Ich würde zu 2GB MDT DDR2 Speicher greifen, das Geld das du da sparst kannst du sehr gut woanders anlegen ;)
Ob sich die 1,7% Mehrleistung beim Speicher wirklich lohnen würden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
cluten09 schrieb:
Ich würde zu 2GB MDT DDR2 Speicher greifen, das Geld das du da sparst kannst du sehr gut woanders anlegen ;)
Ob sich die 1,7% Mehrleistung beim Speicher wirklich lohnen würden.....
Oder er nimmt DIESE von G.Skill; die gibt es gerade bei h-h-e.de zu einem wirklich fairem Preis.
-> Link

_W!zz_
 
Netzteil: Überzeugt. ->Seasonic, 380-500W. "Spitzenreiter" hört sich gut genug an ;) Vielen Dank :)

Ram: Ich seh das genauso wie cluten, die 1,7% zwischen 667 und 800 lohnen sich nicht. Deshalb habe ich auch 667-Ram gewählt. Der Corsair ist der einzige, von dem ich weiß, dass er auf dem P5B läuft. Sollte ich das P5WDH nehmen, geht natürlich auch der von MDT.
Die günstigen G.Skill haben höchstwahrscheinlich elpido (oder so)-Chips drauf, die vom P5B nicht unterstützt werden.

Graka: Das ist mir echt neu, dass die Lüftersteuerung tut. Damn, bitte sag mir, dass du eine XFX benutzt. Und dass sie leise ist :)
Ich frage mich, wie man eine Karte mit 31cm Länge in ein Chieftec-Midi einbaut? Unteren Plattenkäfig rausnehmen?
Notfalls kann ich auch einen neuen Tower kaufen, da ich meinen alten verkaufen kann. Wenn es da irgendwelche super Empfehlungen gibt, nur raus damit :)
 
Habe jetzt die Variante mit P5W DH, MDT-Ram und dazu ne 7900GX2 bestellt. Dazu noch das Seasonic-Netzteil. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!

Jetzt wirds nur spannend, ob alles passt (vor allem mechanisch :) )
 
Ich hab vor mir einen ähnlichen Rechner zu kaufen. Beim Mobo stehe ich jetzt vor der selben Entscheidung. Asus P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe? Das P5B ist das neuere Board mit der neueren Southbridge. Aber es geht keine 7950GX2, richtig? Bei dem P5W DH Deluxe funktioniert die Karte, allerdings ist das Board schon "alt"... Zwickmühle!

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
 
Moin Smatty,

ich hab mich fürs P5W entschieden, eben weil es "alt" ist. Alt bedeutet ja auch ausgereift. Das ist jetzt, wenn ich richtig informiert bin, seit gut sechs Wochen zu haben. Also keinesfalls alt. Eher sind die (meisten) Kinderkrankheiten weg. Du kannst auch günstigeren Ram verwenden, zB MDT. Dazu schaue bitte in den Sammelthread. Und die 79(0/5)0GX2 verwenden zu können und - falls man dazu später noch Lust hat - inoffiziell SLI/Crossfire ist doch ein Argument, oder?

Es wird immer behauptet, der 965 sei schneller als der 975. Bis jetzt hab ich aber noch keine Stelle gefunden, die mir das glaubhaft beweist. Außerdem rechne ich damit, dass diese Geschwindigkeitsunterschiede nicht so gewaltig sind, dass sie die Kinderkrankheiten des P5B rechtfertigen. Ist ja immer noch ein Mainboard, keine Grafikkarte oder so.

<ohne Gewähr>Beim P5B hat mich vor allem die Lüftersteuerung gereizt. Allerdings sind, soweit ich weiß, auch beim P5W vier Lüfter ausles- und steuerbar. Also Speedfan drauf und glücklich sein, wahrscheinlich sogar besser als mit den ICH8-Funktionen. </ohne Gewähr>

Ich bin, jetzt da ich bestellt hab, eigentlich zufrieden mit meiner Wahl des P5W DH Deluxe.
 
Vascorppor schrieb:
Moin Leute,

ich will mir einen neuen Conroe-Rechner zusammenstellen und verfolge schon seit einigen Tagen die Diskussionen in diesem und anderen Foren. Der Rechner soll sowohl zum (Viel-)Spielen als auch zum (Viel-)Arbeiten verwendet werden. Leistung und Lautstärke sind also beide wichtig.

Schon vorhandene Komps:
Tower: Chieftec Dragon-Midi (in etwa dies hier)
Drei IDE-CDRoms
2 IDE->SATA-Adapter

CPU: E6600 tray
Kühler: Scythe Mine
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Graka: nVidia 7900GTX
Netzteil: bequiet Blackline P5 470W
Platte: Samsung SP2504C

Alternativ:
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2048MB von MDT

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch seine Meinung dazu abgeben könnte!


Dein Preislimit wüsste ich noch gerne.

Zum System:
Sehr gutes System, jedoch würde ich als Netzteil das Enermax Liberty 400W/500W nehmen. Grafikkarte vielleicht auch eher eine X1900 XTX, die 7900 GTX sind ja sehr oft defekt.
Über die Mainboards zerbrech ich mir momentan dermassen den Kopf, da weiß ich leider auch nicht weiter. Aber eher Variante 1 mit P5B Deluxe + Corsair-Speicher.
 
Ich hab mich schon ausgiebig in den Sammelthreads umgesehen. Aber genau da liegt das Problem. Die Threads helfen einem nicht bei der Entscheidungsfindung, da es einfach zu viele Meinungen und einen enormen Informationsgrad gibt.

Bei mir wirds jetzt wahrscheinlich das P5B Deluxe in den nächsten Rev. mit 7950GX2 werden.
 
@Trooper: Habe schon mit Seasonic 430W, P5W und 7900GX2 bestellt. Trotzdem danke

@Smatty: Wenn die neue Revision Mitte September kommt, ist das Board ja auch sechs Wochen raus - nach deiner Rechnung also schon wieder "alt" ;-) Ansonsten ist Warten natürlich immer die richtige Entscheidung.
 
Dann ist es aber immernoch neuer als das P5W *g*

Problem ist nur, dass das P5B im Moment keine 7950GX2 unterstützt. Ich werde noch ein oder zwei Wochen warten und hoffen, dass der Bug durch ein Bios Update behoben wird. Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Achtung! Sollte jemand das hier auch kaufen wollen: In meiner Zusammenstellung ist ein Fehler.

Die 7900GX2 hat zwei PCIe-Stromanschlüsse. Das Netzteil Seasonic S12-430W aber nur einen. Es braucht also entweder die 500W-Variante (20 Euro teurer, u.a. 2 solche Anschlüsse) oder einen Adapter (ich hoffe, dass einer der 2xMolex->1xPCIe tut, -> ebay).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh