Mein Dual XEON

Pegasus1304

Neuling
Ich weiß, das Topic hatten wir ja schon von Z1erer... Aber was soll man denn sonst schreiben?

Also die erste CPU (C1) ist vorgestern gekommen. Meine Samsung FTN-CB3 machten leider keine 200MHz mit.

Dafür aber mein MDT-Riegel! 1024MB Cl2,5-3-3-8. Nicht so die Hammer Timings, aber für´n Anfang, bis die Mods kommen... :banana:

Im Moment laufe ich 200*16 ohne U-Wire und irgendwelche Mods.

Bevor ich aber weiter irgendwas noch nach oben takte, bestelle ich mir nen NB- und nen Mosfet-Wasserkühler. Denn die Dinger werden so elendig heiß!! Hätte ich vorher nicht gedacht. :eek:

Die zweite CPU (D1) ist gerade eben heute gekommen.

Könnte es ein Problem geben mit D1 und C1 gleichzeitig?

Wo bekommt man ein plangeschliffenes Kupferblech (85x25x4) her? Is für die Mosfets. Die Platte werde ich dann mit nem Kühler für´s Abit verkleben und dann anschrauben.

Leider werde ich demnächst in den Urlaub radeln und die ganzen Geschichten werden sich wohl noch um einige Zeit verzögern. :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade eben 16*200 bis dahin stabil laufen gehabt! Wie gesagt, ohne irgendwelche Mods! :banana:

Hab vorhin noch NB- und Mosfet-Kühler bestellt. Als Zwischenplatte nehme ich eine Aluplatte mit 8mm Stärke. Die ist dann wesentlich einfacher zu bearbeiten als Kupfer. Und die Wärmeleitfähigkeit wird auch noch im Rahmen bleiben! Vielleicht kann ich nächste Woche schon mit etwas basteln anfangen! :hmm:

Wie kann´s eigentlich sein, wenn ich von DDR333 auf DDR400 den Jumper umstecke und vorher 12x Multi eingestellt habe, dass er dann mit 12x bootet? Ich hab gedacht, dass er bei verändertem Bustakt den 18er Multi reinhaut! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Pegasus1304 schrieb:
Könnte es ein Problem geben mit D1 und C1 gleichzeitig?

Hallo, ja evtl., das kann losgehen mit schwachem Übertaktungsverhalten bis hin zu völligem Verweigern des Dienstes.

Gruß
w@w

Puh! Dann muss ich wahrscheinlich wieder auf die Socken nach nem C1 oder D1 machen.... was ist denn besser von den beiden?

D1 is theoretisch besser für den OC ... aba nur theoretisch ...

Lass erstmal beide auf default zusammen laufen und schau ob es probleme gibt - laut Intel sollen ja auch verschiedene Steppings problemlos in Dual laufen ...

Wenn das dann fuppt kannst du ja die CPUs einzeln austesten welche besser und welcher schlechter zum übertakten ist - dann auf den langsamaren takt in Dual probieren ...

@ Anarchy

Ja das is wohl die beste Lösung...dieses anstrengende rumgeschraube mit der Wakü.... :-(

Ne is mir leider zu teuer. Hab eh schon genug investiert. Wenn überhaupt wüsste ich gerne, wie das jetzt mit dem Multi ist? Eigentlich sollte es doch so sein, dass bei 200MHz (Jumperumsetzung) der Standard-Multi aktiv ist...bei mir war das nicht so!

standardmulti ist bis zur bios inizialisierung aktiv, was das bios dann macht ist eine andere sache

Hab jetzt die zweite CPU eingebaut. Hab jetzt also eine C1 und eine D1 drin.

U-Wire Mod´s habe ich auch gleich gemacht. Hab jetzt also 1,55V auf beiden.

Bei ca. 3,5 GHz ist Sense. Ganz genau kann ich das noch nicht sagen. Bei 3,6GHz startet er nicht mehr das Windows.

Im Moment lass ich Prime laufen bei 17x200.

Also als nächstes warte ich noch auf die NB- und Mosfetkühler. Da ich jetzt weiß, dass meine CPU´s nicht höher gehen, werde ich auch die Mods weglassen. 17x200 langt mir völlig. Sollten andere CPU´s kommen, die höher gehen, dann schaut´s vielleicht anderst aus.

Screenshot folgt...

Hier der Screenshot...

Anhänge

• XEON´s2.jpg
    XEON´s2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 243
Naja 3,5Ghz sind doch richtig gut oder nicht?

Wenn die stabil laufen geht die Kiste doch richtig gut ab!

Also 3400 is er stabil. Mehr probier ich nicht aus, da ich ja sicher weiß, dass er bei 3500 sicher instabil ist.

Von der Power her kann ich bis jetzt sagen, dass er beim rendern in Pinnacle Studio 9 nicht schneller ist als mein alter 3200+. Deshalb bin ich im Moment auf der Suche nach nem "Hammer-Professionellen" Videoschnittprogramm á la Ulead Media Studio. Das hat Dual-CPU- und HT-Unterstützung. Also noch schneller als Adobe Premiere.

Ich denke aber, dass einiges auch auf den Speicher zurückzuführen ist. Ich sollte vielleicht noch ne letzte Investition wagen und nen zweiten Riegel für Dual-Channel dazukaufen...

Hmm, SC wird den Rechner wirklch ausbremsen.

Ich habe gestern den Vdimm Mod gemacht.

Der Mod läuft einwandfrei, kann mein System jetzt auch an die Grenzen zwingen, aber!

Seit dem der Mod drauf ist, kommt eine Meldung am Anfang nach der IDE-Initialisierung, dass ich doch bitte zwei gleiche CPU´s verwenden solle. Er schalte sich derweil in den Single-Betrieb um. Das komische ist, dass er im Windows dann schon beide CPU´s anspricht...

Komisch...

´Kannst du sonst noch andere Benchmark präsentieren??

Wie groß merkst du den Leistungunterschied gegenüber single cpi-sytem???

Was willst genau wissen... ich hab nur SiSoft Sandra anzubieten...da hatte ich etwas über 20000MIPS, 2850MB/s RAM-Durchsatz (so wenig wegen dem EINEN Riegel). Fehlt nur noch ein weiterer Riegel und zwei Maxtor DM 10 300GB im Raid0 und weitere zwei im Raid0 zum sichern am Promise-Controller... :-)

Beim zocken is er bestimmt langsamer als ein A64. Du kannst halt multi-threading betreiben, wenn du nicht Dual-CPU-Programme hast wie z.b. Adobe Premiere...
Kannst praktisch so viel Zeug gleichzeitig machen, wie vier CPU´s gleichzeitig machen könnten...Z.B. DivX-rendern, Musik hören, surfen, Daten kopieren, spielen, etc. ... Ohne dass Dein Rechner lahmt..

Ich denke aber, wenn Du mit so einem Teil auch spielen willst, dann leg Dir ne Hammer Grafik zu, das holt dann alles wieder auf...

Nene, wird ne Workstation für etwas extremere CAD-Anwendungen.
Werd das Ding wohl auch ein wenig übertakten müssen weil die zwei derzeitigen 3Ghz-XEON´s in seinem System komplett ausgelastet werden.

FightingFalcon schrieb:
Nene, wird ne Workstation für etwas extremere CAD-Anwendungen.
Werd das Ding wohl auch ein wenig übertakten müssen weil die zwei derzeitigen 3Ghz-XEON´s in seinem System komplett ausgelastet werden.

Hallo,

schon mal über ne "richtige" Workstation nachgedacht? Ich glaube nicht dass du mit nem übertaktetem Xeon soviel besser da stehst. Für deine Anwendung würde ich eher über einen gut ausgestatteten Opteron nachdenken...

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

schon mal über ne "richtige" Workstation nachgedacht? Ich glaube nicht dass du mit nem übertaktetem Xeon soviel besser da stehst. Für deine Anwendung würde ich eher über einen gut ausgestatteten Opteron nachdenken...

gruß
w@w
Das waage ich zu bezweifeln, Opterons die vom Speed her an 3.0er Xeons rankommen kosten einiges, um die übertakteten zu erreichen bzw. zu überholen muss noch mehr geld fliessen ... also nur ne Option wenn man viel geld hat um das zu finanzieren.

Den Part mit "gut ausgestattet" möchte ich auch verneinen denn so wie es scheint is das einzige was hier zählt die pure Rechneleistung, auf ne tonne von on-Board komponenten kann man da sicherlich gut verzichten ...

Anarchy schrieb:
Das waage ich zu bezweifeln, Opterons die vom Speed her an 3.0er Xeons rankommen kosten einiges, um die übertakteten zu erreichen bzw. zu überholen muss noch mehr geld fliessen ... also nur ne Option wenn man viel geld hat um das zu finanzieren.

Den Part mit "gut ausgestattet" möchte ich auch verneinen denn so wie es scheint is das einzige was hier zählt die pure Rechneleistung, auf ne tonne von on-Board komponenten kann man da sicherlich gut verzichten ...

Hallo,

soweit ich informiert bin können CAD Anwendungen schön parallelisiert werden, sprich eine 4fach oder 8fach Lösung würde hier wunderbar skalieren, und in dem Bereich ist ein Opteron einfach besser. Die Investition liegt natürlich um ein vielfaches höher als bei einem Dual-Xeon.
Und "gut" ausgestattet heißt nicht unbedingt "viele Onboard Komponenten", sondern Ausstattung bezüglich Prozessorbestückung, Speicherausbau und anständigem SCSI-Raid.

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Quad und Octa ?

Ich glaub an dieser stelle sind wir scho WEIT ausserhalb des Bereiches des möglichen ...

Ganz langsam Jungs, klar hab ich über nen Opteron nachgedacht, und vom Preis her nehmen die sich net wirklich viel.

Werde, wenn die Zeit reif ist einen entsprechenden Thread eröffnen und dann können wir da auch über sowas diskutieren, aber hier gehts um Pegas Kiste und net um meine! :d

Also ich denke mal, dass sich da ein Opteron und ein XEON nicht wirklich viel nehmen. Rechenleistung wird im Endeffekt fast dasselbe sein bei den höchsttaktenden Modellen. Was wahrscheinlich viel mehr zählt ist: Grafikkarte und Massig Arbeitsspeicher.

Dort dann auch nicht unbedingt extreme RAM-Geschwindigkeit wie beim Opteron, sicher ist der in der Hinsicht viel besser als der XEON aber halt auch deutlich (!) teurer), sondern einfach Masse. Sprich so 4 GB oder so. Dann gehen auch ordentliche (!!!!) Baugruppen. Dazu noch ne Quadro FX 1000 oder so und dann rechnet die schon mal einiges...

Ne Multi-CPU-CAD-Anwendung ist vorhanden, oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh