Mein erster Compi mit Wasserkühlung - Sturm im Wasserglas
@KoxBox: Ich hab’s dem Facharbeiter mitgeteilt.
Freut mich, dass Dir das Ergebnis gefällt.
@BigKahuna: Ich kümmere mich um die Farbfilterfolie. Das nächste Laufwerk könnte ein Blueray Drive sein. Dieses würde ich dann nur in Silberfarbe kaufen, keine Frage.
@dudeperfexx: Vielen Dank für Deine Wertschätzung. Ich bin meinem sehr geschätzten Chefberater und allen andern Experten hier sehr dankbar für die ausgezeichnete Unterstützung.
@Radeon Freak: Thanks!
Mein erster Compi mit Wasserkühlung hat sich im ersten Betriebsmonat sehr gut bewährt. Er ist (fast) unhörbar, die Temperaturen sind sehr niedrig und er sieht auch ganz gut aus. Dennoch habe ich ein gewisses Verbesserungspotential ausgemacht.
Ich habe mich deshalb entschlossen, eine Optimierung durchzuführen.
Zunächst habe ich den Wasserkreislauf und die Dämpfung der aquastream Pumpe optimiert. Die Pumpe wurde eine Etage höher gelegt:
Die Pumpe ist mittels Gummipuffern, PVC-Platte und PVC-Winkel auf einer Gehäusestrebe fixiert. Das vorher zeitweise vorhandene Brummen wurde damit praktisch eliminiert.
Auch die Front wurde aufgeräumt:
Links die alte Front – rechts die neue Front:
Das aquaero ist nun 4 Einheiten höher montiert, was die Ablesbarkeit der Anzeige deutlich verbessert.
Der Ausgleichsbehälter aquatube ist eine Einheit nach unten gerutscht.
Damit wurde die Verschlauchung einfacher und kürzer. Die Biegeradien wurden teilweise grösser, was auf dem ersten Bild gut ersichtlich ist.
Insgesamt entstand mehr Leben im Kreislauf, auch durch die Montage eines aquajets im Ausgleichsbehälter. Der Durchfluss ist besser geworden. Es hat jetzt sogar einen regelrechten
Sturm im Wasserglas:
Soweit hat sich die Optimierung sehr gelohnt!