Mein erster Compi mit Wasserkühlung

Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Wasserteil

Hallo Mädels und Jungs, :rolleyes:

Da es heute so heiss ist, habe ich mich mit dem Wasserteil des Systems befasst. Die Details sind in der obigen Konzeptzeichnung blau eingetragen.

Ist dieser Lösungsvorschlag ok?

Was kann bzw soll noch optimiert werden?

Sind die Kugelhahnen am richtigen Ort angeordnet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit sehr gut aus.

Hmm, was sollen denn die Kugelhähne bringen? Wenn du die zum einfacheren Ablassen des Wassers verwenden willst, dann brauchst du aber auch T-Stücke. Außerdem würde je ein Kugelhahn mit T-Stück oben und unten reichen. Dann macht man erst unten auf und dann oben, dann läuft das Wasser raus.

Man braucht das aber eigentlich nicht. Wenn man einfach an der Graka nen Schlauch abzieht und oben am Radi auch hat man das selbe Ergebnis. Dabei läuft auch nichts (oder zumindest so wenig, das ein Taschentuch reicht) in den Rechner, da das Wasser erst läuft, wenn oben auch auf ist, damit Luft nachströmen kann.

Zu den Schläuchen im Aquabay: Du könntest aber auch da mit 11/8er Tygon arbeiten. Wenn du den 8/6er Pur da nehmen willst würd ich da Plug'n'Cool Anschlüsse nehmen, da hast du es wesentlich einfacher bei Aufbau, weil das so ja ganz schön verschachtelt und eng ist. Du kommst unter Umständen schlecht an die Verschraubungen ran, deswegen ist es mit den P'n'C einfacher, da steckst du den Schlauch ja einfach nur rein. Mach dir keine Sorgen, auch das ist 100% dicht.

Aber wenn du schon den Rest des Kreislaufs in 11/8 machst kannst du es ja auch im Aquabay probieren, weis allerdings nicht, ob das geht.

Mein Tipp: Bestell erst nur die Kühler, Radi, Pumpe,... OHNE Anschlüsse und Schlauch. Dann baust du alles ein und wenn du dann wirklich genau weißt was und wieviel du brauchst kaufst du den Rest. Damit sparst du trotz nochmaliger Versandkosten 100% Geld und Ärger, den in wirklichkeit sieht es meist immernoch anders aus, als auf dem bestdurchdachtesten Plan.

Mfg

Edit:

Hab mir gerade nochmal den Aufbau vom Aquaby angeguckt. Das solte mit dem 11/8er Tygon gut zu schaffen sein, ich würd den auch da nehmen.

Edit2:

Ah, du willst die Kugelhähne nutzen um Platten oder Radi ohne alles Wasser ablassen zu müssen wechseln zu können. Ich würd die weglassen. Wenn man was ändert kann man auch das Wasser ablassen, so ein Aufstand ist das nicht. Außerdem sollte man eh hin und wieder Wasser wechseln, wozu sich dann solche Gelegenheiten anbieten. Kannst dir die Hähne also sparen.

Edit3:

arctic_storm schrieb:
Nach meiner Logik wäre der optimale Pumpenplatz auf gleicher Höhe der tiefsten Komponente, weil
- wenn sie viel weiter unten wäre, müsste sie das Wasser auch höher Pumpen. Es kommt zwar Wasser von hinten nach, jedoch verliert dieses an Kraft, indem es z.B. an den Schläuchen "reibt".
- wenn sie oben wäre, könnte sie nicht ansaugen. Wenn der AGB noch über ihr wäre, müsste sie das Wasser noch unnötig hoch zum AGB Pumpen.
Aber es wird eh keiner auf die Idee kommen, seine Pumpe an die Decke zu hängen xD.

Hehe, netter Gedankengang. In der Tat sollte die Pumpe nicht viel tiefer oder viel höher (damit meine ich ca. 50 cm) als der restliche Kreislauf liegen, da das nur zusätzliche zu überwindende Höhendifferenz mit sich bringt. Allerdings ist es ihr von der Seite der benötigten Pumpleistung her betrachtet völlig egal, wo sie ansonsten im Kreislauf sitzt. Kann man sich das ganz einfach erklären: Unser geschlossener Kreislauf ist vergleichbar mit einem Fahrradreifen. Wenn du den nun mit deiner Achse irgendwo aufhängst, so dass er sich frei drehen kann, dann ist es egal, ob du den Reifen unten, oben, an den Seiten oder sonst wo in Drehung versetzt, du brauchst immer gleich viel Kraft dafür.

Wegen der gleichen Temperatur überall im Kreislauf: Das Wasser fließt einfach so schnell, das es sich wirklich komplett gleichmäßig erwärmt und auch abkühlt. Dann spricht man von einem eingependeltem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Wasserteil

@BigKahuna:

Die überarbeitete Fassung ist in der Zeichnung oben ersichtlich.

Kugelhähne: neu habe ich gemäss Deinem Vorschlag nur noch einen Kugelhahn am T-Stück unten vorgesehen, um im Bedarfsfall das Wasser auf einfache Weise ablassen zu können. Bei Umbauten lasse ich halt auch das Wasser ab.

Schläuche: Deinem Rat entsprechend habe nun auch im Bereich aquabay / aquatube 11/8er Tygon eingeplant

Anschlüsse gerade oder abgewinkelt?

Ich habe überall gerade Anschlüsse G1/4 " für Ø 11/8 mm oder G1/4 " für Ø 11/8 vorgesehen. Die beiden Anschlüsse G1/4 " für Ø 11/8 mm der Grafikkarte sind abgewinkelt geplant.

Wie sollen die beiden G1/4 "-Anschlüsse der aquastream sein, gerade oder abgewinkelt?

Wie sollen die beiden G1/8 "-Anschlüsse der aquatube sein, gerade oder abgewinkelt?
 
Also willst du die Anschlüsse sofort mitbestellen und nicht warten? Wenn du in einer etwas größeren Stadt (oder in der Nähe) wohnst könnte es bei euch einen K&M-Shop geben. Da würdest du passende Anschlüsse recht günstig und ohne Versandkosten bekommen. Es ist halt sicherer erst alles zu verbauen und dann zu gucken was man braucht.

Aber ich kann dir mit hoher Sicherheit schonmal folgendes bestätigen:

Am Aquatube wirst du 2 gewinkelte G 1/8'' Anschlüsse brauchen.

An der Aquastream einen gewinkelten G 1/4'' Anschluss für den Eingang und einen geraden G 1/4'' für den Ausgang.

Vergiss bitte nicht die passenden Adapter für die Pumpe zu bestellen, du kannst normale Anschlüsse nicht ohne Adapter in die Aquastream schrauben. Die Adapter findest du in jedem Waküshop, wo es auch die Aquastream oder die Eheim 1046 gibt. (Die Gehäuse dieser beiden Pumpen sind baugleich, es passen also alle Adapter, die in eine dieser Pumpen passen.)

Bei der Graka weis ich nicht, kenne den Kühler nicht, hätte an deiner Stelle auch zum Watercool gegriffen (da bräuchtest du 2 gerade Anschlüsse), aber ist jetzt auch egal.
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Wasserteil

@BigKahuna

Sofort mit bestellen oder warten? Ich sehe das nicht strikt „entweder oder" sondern eher ein bißchen „sowohl als auch". :lol:
Ich plane und entwickle das System so gut als möglich und dann gebe ich den Materialeinkauf frei. Bei uns in der Schweiz gib es keine realen Shops in der Nähe mit einem guten Wakü-Sortiment. Für mein aktuelles Vorhaben werde ich etwa 80 % der Wertschöpfung bei Xtreme-Cooling.ch und PC-Cooling.ch einkaufen. Nicht gefunden in der Schweiz habe ich Tygonschlauch und Ø 11/8 Anschlüsse. Ich bestelle diese in Deutschland bei www.heranke.com. Anzahl und Typ der Anschlüsse sind nun dank der Hilfe vom Forum recht gut definiert. Ich kaufe nun einfach von jedem der 4 Anschlusstypen noch je ein Stück zusätzlich als Reserve und für die erforderliche Flexibität beim Montieren.

Zwei G1/4“ Adapter für die Pumpe hatte ich auch schon auf der Einkaufsliste.

Für die Graka habe ich nun den HK GPU-X Rev2.1 X800 von Watercool eingeplant. Mir gefallen das Produkt, der Preis und die geraden Anschlüsse.

Die Modifikationen sind bereits in die Konzeptzeichnung eingeflossen. Vielen Dank für Deine sehr geschätzte Hilfe.
 
Ich seh bei der sorgfälltigen Planung auch nicht so ein Problem, dass sollte Schule machen hier ;)

(Und dabei waren die Deutschen doch immer die großen Organisatoren und Planer -> Wir müssen aufholen ;) )

Du kannst übrigens auch 10/8er Verschraubungen bestellen und die Überwurfmuttern mit einem 11er Bohrer aufbohren, das Ergebnis ist das selbe.

Der Plan mit von jeder Sorte einen mehr ist gut!

Also bleibt jetzt nur noch zu sagen: Kauf marsch marsch! Ich wüsste nicht, was noch fehlen sollte.

Ach ja, wir wollen am Ende natürlich Bilder sehen ;)
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Materialeinkauf

BigKahuna schrieb:
Also bleibt jetzt nur noch zu sagen: Kauf marsch marsch! Ich wüsste nicht, was noch fehlen sollte.

Ach ja, wir wollen am Ende natürlich Bilder sehen ;)

Mit dieser Materialliste möchte ich nun zuschlagen. Vorschläge für allfällige Modifikationen sind im Moment noch erwünscht.

Dann mache ich mich an die Umsetzung. Dafür nehme ich mir reichlich Zeit. Ich will die Montage- und Testphase geniessen. :lol:

Ehrensache dass ich nach vollbrachter Tat hier Bilder und Ergebnisse publizieren werde :wink:
 
wenn ich dir ncohmal in die suppe spucken darf^^
ich würde anstatt des von dir ausgewählten netzteils lieber ein seasonic bevorzugen. sind wohl die leisesten aktiv gekühlten netzteile. wenn du dich traust den lüfter im netzteil zu entkoppeln (ist wirklich nciht besonders schwer^^) ist es wirklich kaum zu übertreffen von der lautstärke her..
und wenn du nicht unbedingt viel wert auf das äußere deines nts legst, dann nimm die bulk variante, die hat nämlich kein garantiesiegel :bigok:
 
Die Aquajet Spülleitung weglassen, so wie du den Anschluss anbringen musst, wenn der AT im Aquabay montiert wird, kann man die glaub ich gar nicht benutzen. (Du müsstest dann ja von hinten in den Tube, weiß nicht, ob da die Pumpe nicht im weg ist). Außerdem macht sie so eigentlich keinen Sinn, nur wenn man den Tube senkrecht einbaut nutzt die was.

Das Tubemeter ist irgendwie sinnlos, nur ne Spielerei mehr nicht, würds auch weglassen.

Wozu kaufst du extra noch ein Flügelrad für die Aquastream?

Das Aquabus-Aquastream Kabel ist bei der Aquastream schon dabei, kannst auch weglassen.

Der GT Steatlh soll laut Test in der neuen Printed nicht so gut sein... müsste mal wer anders was zu sagen.

Die Ersatzdichtung für den Tube brauchst du auch nicht, die gehen nie kaputt.

Du brauchst einen G1/8'' Plug'n'Cool 8/6er Anschluss gerade, damit du den temperatursensor einstecken kannst.

Das beleuchtungsmodul g 1/8'' Plexi ohne LED brauchst du 2 mal

mehr hab ich jetzt nicht zu meckern:coolblue:
 
ich kann dir aus eigener erfahrung noch von dem zusatz abrraten gerade in verbindung mit tygon
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Materialliste

Nostradamus** schrieb:
wenn ich dir ncohmal in die suppe spucken darf^^
ich würde anstatt des von dir ausgewählten netzteils lieber ein seasonic bevorzugen.
Du spuckst nicht in die Suppe sondern trägst aktiv zum Gelingen dieses Vorhabens bei. :wink: Merci!

Ich habe das Aerocool 500W Zerodba vorausgewählt, weil es folgende Merkmale aufweist:
- sehr leise
- 13.5 cm Lüfter
- innovative 4-Stufensteuerung für Drehzahl und Geräuschniveau
- guter Wirkungsgrad > 80%
- modulares Kabelmanagement
- sehr gute Reviews, z. B. hier und hier und auch hier

Zur Zeit ist erst die USA-Version auf dem Markt. Für Europa wird noch an der Zulassung gearbeitet. Die Markteinführung ist für August 2006 vorgesehen. Mein System konsumiert im Ruhezustand 105 Watt. Ich hoffe, dass es im Ruhezustand thermisch mit 0 rpm geht, was einem passiven Betrieb gleichkommt. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein sehr innovatives Leaderprodukt handelt, dass sich auch rasch hierzulande in den einschlägigen Zielgruppen durchsetzen wird.

Das SEASONIC S12-430 kam bei meiner Bewertung auf den zweiten Platz. Es hat eine ausgezeichnete Regelung, welche aber von außen nicht einstellbar ist. Ich habe keinerlei Berührungsängste für Modifikationen jeglicher im Netzteil. Was schlägst Du vor:
- Lüfter mit Gummipuffer entkoppeln
- Regelung in Richtung niedrigerer Drehzahlen modifizieren
- Andern Lüfter einsetzen
- Kombination dieser Maßnahmen
- anderer Eingriffe

Hast Du’s schon selbst gemacht?

@BigKahuna:

Aquajet Spülleitung: ok

Tubemeter weglassen: ok

Der GT Steatlh soll laut Test in der neuen Printed nicht so gut sein... : welchen Radi würden die Sachverständigen für dieses Ultrasilent-Projekt mit sehr schwachen und langsam drehenden Lüftern empfehlen?

Ersatzdichtung für den Tube weglassen: Der Set hat 3 verschiedene Dichtungen und kostet fast nichts. Gibt ein gutes Gefühl, auch wenn man dieses Ersatzmaterial eines Tages sowieso verliert. :lol:

G1/8'' Plug'n'Cool 8/6er Anschluss gerade für Temperatursensor: ok

2 mal beleuchtungsmodul g 1/8'' Plexi ohne LED: ok

Die Materialliste ist bereits entsprechend überabeitet.

mehr hab ich jetzt nicht zu meckern : Es ist genial, wie Du hier hilfst. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch genial wie sorgfälltig du das angehst, da ist die Freude ganz auf meiner Seite! ;)

Gibts bei euch in der Schweiz auch irgendwo die Printed? Da findest du ab Mittwoch nen großen Radi-Test. Ich hab da im Moment auch ein Wakü-Projekt am laufen und hatte ähnliche Kriterien wie du an den Radi. Bei mir ist es dann aufgrund zahlreicher Empfehlungen dieser geworden:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11436&Shop=0

Der kleine Bruder von dem (dual) hat auch in diesem Test ganz gut mit langsamen Lüftern abgeschnitten:

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182&p=8

Aber ob das jetzt das Beste für deine Zwecke ist weiss ich nicht, auf jedenfall ist er unschlagbar günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
YesMax schrieb:
Du spuckst nicht in die Suppe sondern trägst aktiv zum Gelingen dieses Vorhabens bei. :wink: Merci!

Ich habe das Aerocool 500W Zerodba vorausgewählt, weil es folgende Merkmale aufweist:
- sehr leise
- 13.5 cm Lüfter
- innovative 4-Stufensteuerung für Drehzahl und Geräuschniveau
- guter Wirkungsgrad > 80%
- modulares Kabelmanagement
- sehr gute Reviews, z. B. hier und hier und auch hier

Zur Zeit ist erst die USA-Version auf dem Markt. Für Europa wird noch an der Zulassung gearbeitet. Die Markteinführung ist für August 2006 vorgesehen. Mein System konsumiert im Ruhezustand 105 Watt. Ich hoffe, dass es im Ruhezustand thermisch mit 0 rpm geht, was einem passiven Betrieb gleichkommt. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein sehr innovatives Leaderprodukt handelt, dass sich auch rasch hierzulande in den einschlägigen Zielgruppen durchsetzen wird.

Das SEASONIC S12-430 kam bei meiner Bewertung auf den zweiten Platz. Es hat eine ausgezeichnete Regelung, welche aber von außen nicht einstellbar ist. Ich habe keinerlei Berührungsängste für Modifikationen jeglicher im Netzteil. Was schlägst Du vor:
- Lüfter mit Gummipuffer entkoppeln
- Regelung in Richtung niedrigerer Drehzahlen modifizieren
- Andern Lüfter einsetzen
- Kombination dieser Maßnahmen
- anderer Eingriffe

Hast Du’s schon selbst gemacht?

also ich selber besitze das ss351ht - zuerst habe ich gehofft, dass ich noch eins mit einem loony erwische, aber nix da :p

aber ich hatte mir schon sowas gedacht und die bulk variante ohne garantiesiegel gewählt.. zu meinem erstaunen war der adda lüfter trotzdem sehr leise und wie du schon sagtest hat das seasonic eine hervorragende steuerung. da ich noch nen nexus lüfter hier liegen hatte dachte ich mir, dass ich den da reinstecke, weil die nexus ja modifizierte loonys sind und die steuerung ja ursprünglich auf die loonys optimiert wurde (der adda läuft schneller als er muss). als er dann drin war, war die enttäuschung groß, als er nciht anlief - also wieder raus und den adda rein. hab den adda nun entkoppelt, was schon einiges gebracht hat und bin nun zufrieden :)
es ginge zwar noch nen tick leiser, wenn ich nen selektierten loony rein machen würde, aber da lohnt sich der kostenaufwand nicht für. ich habe auch schon überlegt den adda durch die kleinste variante der s-flex zu ersetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der luftdurchsatz ausreichend ist.. ein weiteres problem ist die anlaufspannung. die s-flex laufen alle nur ab 8v an, also müsste man sie an einer externen steuerung anschließen, aber damit bliebe die sehr gute interne steuerung ungenutzt. noch mal zum luftdurchsatz: atx-standard sind 35-45 cbm, was immo allerdings nciht nötig ist, aber wenn der kleinste s-flex auf 7v geregelt ist hat er nurnoch um die 500-550rpm und da ist nciht mehr viel reserve drin. wenn das nt dann auch noch zur entlüftung beitragen muss wirds kritisch...

hab mir mal die von dir geposteten reviews durchgelesen - scheint auch ein ganz ordentliches zu sein. wenn cih das richtig verstanden habe kann man es passiv laufen lassen und das wäre eine interessante option. ich hab die artikel auch nur kurz überflogen..

was für meinem kauf damals ausschlaggebend war ist einmal der hohe wirkungsgrad, die von haus aus leisen lüfter, massig erfahrungsberichte, kein garantiesiegel und vorallem der preis. ich kann jetzt nicht sagen, was das aerocool kostet, aber ich schätze, dass es sich um einen 3-stelligen bereich handeln wird..

allerdings gibt es auch einige punkte die ich zu bemängeln habe: erstmal ist da das aussehn, das ist mal ziemlich dürftig^^
aber viel schlimmer und das wird auch bei dir zu problemen führen, wenn du ein größeres gehäuse hast, sind die sehr kurzen kabel. es ist schwer die wirklich ordentlich zu verlegen, da die wirklich sehr sehr kurz sind. und ich meine, dass bei der bulkversion irgend ein anschluss fehlt den du wahrscheinlich brauchen wirst. für mehr infos schau mal bei www.silenthardware.de/forum vorbei. die haben dort sehr viele nützliche infos zu den seasonics..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Radi & Netzteil

@BigKahuna: Ich werde versuchen, die HardwareLuxx printed in der Schweiz zu bekommen. Dann kann der Radi abschliessend ausgewählt werden. Würde für mein System auch ein 2er Radi asureichen? Ich würde oben Platz für 2 weitere 5 1/4 " Geräte erhalten.

@Nostradamus**: Das Aphacool ZeroDBA-S500 wird in Europa nicht vor Mitte August erhältlich sein. In den USA kostet das Produkt US$ 95.—.

Ich habe mich mit Google und www.silenthardware.de/forum ein wenig über Seasonic Netzteile schlau gemacht. Sehr eindrücklich ist der Wirkungsgrad. Gemäss dieser Quelle ist Sesonic klarer Marktführer im Bereich Effizienz:

Effizienz Netzteil
82% Seasonic S-12 600 Watt
81% Seasonic S-12 500 Watt NoiseMagic
80% Seasonic S-12 430 Watt
79% Enermax Liberty ELT620 AWT 620 Watt
78% be quiet! Dark Power BQT P6-520 Watt
77% Silverstone Strider Series ST60F
77% Revoltec Chromus II 400Watt
77% Etasis EFN-300 Fanless 300 Watt
76% Silverstone Zeus Series ST56ZF
76% NoiseMagic AcBel NMT-2 F/2GL 400 Watt
76% Enermax Coolergiant EG 701AX-VH 600 Watt
75% Tagan TG480-U15 480 Watt Easycon
75% Tagan TG420-U02 i-Xeye 420 Watt
75% Enermax Coolergiant EG 565AX 530 Watt
74% Aerocool Turbine Power ATX 450W P5
73% Antec True Control 550 Watt
73% Antec Neopower 480 Watt
72% Tagan TG480-U01 480 Watt
72% NoiseMagic Enermax EG465AX-VE 460 Watt
71% NB-TSP Top350 P4 II 460 Watt
71% Antec True Power 430 Watt
71% Antec True Blue 480 Watt
70% Tagan TG480-U22 480 Watt 2Force
70% be Quiet! Blackline PFC Serie 1.3 350 Watt
70% be quiet! Blackline BQT P5-470 Watt
69% Enermax Coolergiant EG 485AX 480 Watt
62% NorthQ NQ-4775 400Watt

Dies reduziert die im Netzteil erzeugte Abwärme und den Kühlaufwand entsprechend. Ich habe mich jetzt entschlossen, das Seasonic S-12 430 Watt zu verwenden. Ich werde zudem den Lüfter Scythe S-FLEX SFF21E (1200 rpm) einsetzen und ihn entkoppelt montieren. Die Konzeptzeichnung ist bereits aktualisiert.

Diese Lösung müsste eigentlich State-of-the-art sein. Na, schau’n mer mal, dann seh’n mer weiter. :lol:
 
Ausreichend wäre wohl auch ein 240er, dann darfst du bloß keine Traumtemperaturen erwarten sondern wirst wohl auf dem Niveau von einer Standard-Lukü sein. Aber wenn die Ziele nur leise und lauffähig heißen, dann kommst du auch damit gut klar würd ich sagen.

Wenn du die Schächte nicht unbedingt brauchst, dann würd ich aber zu nem 360er greifen, so hast du auch noch in Zukunft ne schöne Leistungsreserve.
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – semi-passiver Radibetrieb?

Hallo Mädels und Jungs,

Der ausgezeichnete Artikel in der HarwareLuxx [printed] zeigt eindrücklich, wie überlegen das Thermochill Paket mit Radi und Shroud (Abschirmblech) zu Werke geht. Dies hat mich bewogen, auch bei meinem System auf diesen Testsieger zu setzen. Das aktualisierte Konzeptbild zeigt, wie diese Ausrüstung im Chieftec-Gehäuse eingebaut werden soll:

mein-erster-Compi-mit-Wasserkühlung.jpg


Von oben nach unten:
- Gehäusedeckel
- Gummidichtung
- Radiator PA120.3
- Gummidichtung
- Abschirmblech (Shroud)
- Gummidichtung
- Lüfter

Ich werde dann testen, ob die drei Fans Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm (800 rpm) besser blasen oder saugen sollen. Ich hoffe nun, dass diese Konfiguration für einen semi-passiven Betrieb ausreicht. Im Ruhezustand verbraucht mein System nur 105 Watt. Wie stehen die Chancen, dass ich die 3 Radi-Lüfter im Ruhezustand ganz abstellen kann? Dann wäre der Scythe S-FLEX SFF21E -120 mm (1200 rpm) im Seasonic S-12 430 W Netzteil der einzige (hoffentlich unhörbare) Lüfter.

Passt das?
 
mh also ob du die auslassen kannst musste halt ausprobieren. ich beispielsweise hab nen xp-m und ne 9800pro+nb, da is nix mit passiv, obwohl ich nen triple habe. ich mein für ne stunde oder so geht das zwar, aber wenn ich speedfan die lüfter ab ner cputemp von 45° (also das sagt das mobo) anspringen lasse is das schon nach 20-30 min... aber vll klappts ja bei dir. bin gespannt auf dein ergebnis :)
 
3/8" auf 1/4" adapter zb. von eheim + 1/4" auf 10/8 fitting.
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – semi-passiver Radibetrieb?

@ Nostradamus**: Ich hoffe nach wie vor, dass es semi-passiv klappen wird. Die Tests werden es zeigen. Sonst versuche ich es im Ruhezustand mit nur einem der 3 Radi-Lüfter mit minimal nötiger Drehzahl. Mit aquero kann ich ja alles nach Wunsch konfigurieren!

@ Radeon Freak: Der Radi hat Gewindeanschlüsse 3/8". Mit diesem Adapter realisiere ich den Übergang zu G ¼". Hier gibt’s dann normale Schraubanschlüsse für den Ø 11,2/8 mm Tygon® R3603 Schlauch.
 
Donnerwetter, mit dem Radi ist dann aber alles vom Feinsten ;)

Braucht man bei deiner Anordnung denn die Dichtung zwischen Radi und Gehäuse? Die Strecke zwischen Lüftern und Radi ist ja komplett dicht, und so wie ich das sehe kommt es nur darauf an. Könntest sie also vielleicht weglassen.

Zum Passivbetrieb: Das geht im Idle locker, aber eine Sache gibt es da zu bedenken: Du hast die Platten mit im Kreislauf, die mögen warme Brühe nicht so sehr. Ich würd einfach sagen du stellts das im AE so ein, das die Lüfter auf dem Radi bei 30 Grad Wassertemperatur anspringen und bei erreichen von 35 Grad WT auf Volllast laufen. Als Regelkurve stellst du im AE dann progressiv ein, dass heißt, das die Lüfter zu Beginn nur sehr langsam die Drehzahl erhöhen und erst kurz vor 35 Grad richtig hochdrehen. Das ist auch für die Platten ein vernünftiger Wert. Und du solltest so zumindest in den nicht so warmen Monaten über weite Strecken passiv fahren können.

Ich hatte das bei meinen vorherigen System auch so. Was aber vielleicht noch interessant ist: Bei mir konnte ich kleinen Unterschied in der Lautstärke ausmachen, wenn die Lüfter aus waren oder auf 4-5 V liefen. Allerdings war das Netzteil nicht ultrasilent-würd einfach sagen da geht probieren über studieren. An der Konfiguration würd ich nichts mehr ändern, so wie das jetzt aus sieht bist du verdammt nah am Optimum.
 
ich kann mit der aquastream/aquero variante nicht so ganz anfreunden. wobei eine lösung aus t-balancer, laing und lcd display sicher auch komplizierter geworden wäre - dafür aber variabler und mit mehr leistung.
 
Stimmt schon, dass eine Laing mehr Druck hat, aber wie du schon sagst, die Lösung ist komplizierter und nicht so "aus einem Guss"

Zumal das hier auch oft viel zu überbewertet wird. Die Aquastream ist ebenfalls eine sehr gute Pumpe und wird hier wie ich finde oft zu unrecht schlecht geredet. Mag sein, dass sich mit einer Laing nochmal ein paar Grad an der CPU rausholen lassen. Ist hier aber uninteressant, da nicht übertaktet wird und er Wert auf silent legt.

Viele sagen, dass die Laing nicht laut ist, aber genau so viele sagen sie wäre es. Bei der Aquastream sind sich was die Laufruhe angeht hingegen alle einig. Mir hat das als Entscheidungsgrundlage gerreicht.

Wegen der Leistung Aquastream gegen Laing gibts bei AC einen interessanten Thread. In einem Beitrag des Chefs von AC wird sehr gut erklärt, warum man mit einer Laing ein paar Grad mehr rausholen kann.

http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=1;action=display;num=1152964102;start=30

Einfach in dem Link zu Beitrag Nummer 33 scrollen.
 
bei seiner rechnung unterschlägt er aber vollkommen den einfluss des kühlers, des durchflusses auf den kühler sowie des durchflusses auf den radiator. bei seiner "theoretischen" rechnung fließt das wasser gradewegs über den DIE.

"Die beschriebene Rechnung zeigt, dass selbst bei absoluten High-End Systemen die aquastrem auch in den nächsten 10 Jahren keinerlei Probleme haben wird."

naja, bissel arg weit aus dem fenster gelehnt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch erstmal konkret nur darum, die Wirkung des Durchflusses generell zu beschreiben denke ich. Als Anhaltspunkt ganz interessant wie ich finde. Wollte damit halt nur zeigen, dass ne Laing keine 10 Grad unterschied macht. (Wenn man von wenigen Extremsituationen in Extremen Kreisläufen absieht)

Wegen den 10 Jahren: Naja, was willst du erwarten, er ist der Chef von dem Laden. Allerdings sehe ich das ehrlich gesagt auch so. Die Verlustleistungen der Chips können nicht mehr groß weiter steigen (da sonst Probleme mit Lukü) und der Trend zeigt ja auch in die andere Richtung. Also wird das was jetzt reicht noch lange reichen denke ich. An der Aussage ist was dran denke ich. Wenn ich mir mal ne Eheim 1046 angucke: Die hatte ich schon Anfang 2002 im Einsatz und damit kriegt man auch heute noch jedes System (ich meine ein System - keine Serverfarm ;) ) vernünftig gekühlt, nur für OC und das "letzte Grad" sollte man was anderes nehmen. Und das sind ja immerhin auch schon fast 5 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein kann ich mir sehr gut vorstellen das ein pc in 10 jahren nicht mehr viel mit dem zu tun hat was du jetzt zuhause stehen hast. - eventl. hat sone kiste dann gakeine lüfter mehr..

aber btt. mit der laing/t- balancer combo kannst du ja auch die pumpe frei schnautze regeln und damit auf das selbe lvl einer hpps/aquastream kommen in sachen lautstärke bei immernoch mehr leistung. auserdem hast mit einem grafischen display deutlich mehr möglichkeiten zu spielen als mit einem aquero ;)

ich mein wenn er schon mit kanonen auf spatzen schießt (sag ich mal so bei der zusammenstellung da oben) kann er auch gleich die richtigen haubitzen auspacken :d
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Materialeinkauf gestartet

BigKahuna schrieb:
Donnerwetter, mit dem Radi ist dann aber alles vom Feinsten
Ich sag immer: Entweder richtig oder gar nicht! Dieses Spielzeug ist ja viel billiger als fragwürdiger Klamauk wie eine tiefer gelegtes Fahrzeug mit „sportlichen“ Felgen und Spoilern. :lol:


Braucht man bei deiner Anordnung denn die Dichtung zwischen Radi und Gehäuse? Die Strecke zwischen Lüftern und Radi ist ja komplett dicht, und so wie ich das sehe kommt es nur darauf an. Könntest sie also vielleicht weglassen.
Yep, ich seh’s dann bei der Montage. Ist gut möglich dass es hier den Gummi nicht braucht :lol:


Zum Passivbetrieb: Das geht im Idle locker,…
Das sind ja gute Aussichten. Testen und ausprobieren wird viel Spass machen.


DefDan schrieb:
ich mein wenn er schon mit kanonen auf spatzen schießt (sag ich mal so bei der zusammenstellung da oben) kann er auch gleich die richtigen haubitzen auspacken
Ich möchte noch etwas in der Hinterhand haben, wann es denn mal wirklich ernst wird :lol:

Heute habe ich die Materialbestellungen erteilt.

Ich melde mich dann demnächst wieder mit Fotos und Ergebnissen in diesem Theater.
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – wie funzt die Entlüftung?

Langsam treffen die bestellten Komponenten ein und ich mache mir so meine Gedanken über die Montage:

mein-erster-Compi-mit-Wasserkühlung.jpg


Wie im Konzeptbild eingezeichnet, hat der Thermochill Radiator PA120.3 eine 7 mm Entlüftungsschraube (bleeding screw). Trotz Google und diverser Foren werde ich einfach nicht richtig schlau über diese Funktionalität.

1) Soll ich diese Entlüftungsschraube in meinem System überhaupt benützen oder nicht?

2) Wenn ja, wo soll ich diese positionieren, an der Gehäuserückwand oder vorne?

3) Wie kann die Entlüftungsschraube geöffnet werden, ohne dass Wasser ausfliesst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh