Mein erster Compi mit Wasserkühlung

Unter Volllast hätte man vielleicht eine etwas niedrigere Temperatur an der CPU erwarten können. Aber wahrscheinlich ist die Abwärme des Prozessors so gering, dass sich der Efekt nicht so deutlich auswirkt, dass es messbar wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YesMax schrieb:
Wie müsste es denn nach der Theorie sein? Was habt Ihr praktisch erwartet?

Der Thermochill ist ein Netzradiator und diese "Art" von Radiator soll von einem erhöhten Durchfluss deutlich profitieren, genauso wie einige Düsenkühler.

Deshalb auch der Laing-Pumpen-Hype.

Kannst Du sagen, um wieviel Liter/h steigert sich denn die Leistung der Aquastream?
 
Naja, deutliche Steigerungen beim Radi ist vielleicht etwas übertrieben. Die um 0,5 Grad gesunkene Wassertemperatur passt da schon ins Bild. Beim Kühler ist allgemein eigentlich mehr zu holen.
 
BigKahuna schrieb:
Naja, deutliche Steigerungen beim Radi ist vielleicht etwas übertrieben. Die um 0,5 Grad gesunkene Wassertemperatur passt da schon ins Bild. Beim Kühler ist allgemein eigentlich mehr zu holen.

Eine deutliche Steigerung ist definitiv nicht übertrieben. mikaTech hat nach der Installation des Thermochill (anderer Thread) eine um 6-7 Grad gesunkene CPU Temp unter Last. Und das wäre deutlich!

Bei YesMax ist die wohl gleichgeblieben.
 
Du wirfst da was durcheinander glaube ich. MikaTechs Ergebnis hat mit Durchfluss erstmal gar nichts zun tun.

Er hat den Radi getauscht (Vom Nexxos Extreme III hin zum Thermochill) und daher generell bessere Temperaturen. Aber wenn man den gleichen Radi einmal mit wenig Durchfluss und einmal mit viel Durchfluss betreibt bei ansonstem gleichen System, dann wirst du da niemals auch nur ein paar Grad Wassertemperatur weniger haben. Und darum geht es hier... Der Vorteil mit hohem Durchfluss besteht an solchen Radiatoren minimal, ist bei Düsenkühlern aber größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte erst jetzt gelesen von welchem Radi er gewechselt ist (Nexxos Extreme III) und der ist sowieso ein wenig schlecht mit langsam drehenden Lüftern (hatte ich selbst). Da wundert das Ergebnis nicht.

Allerdings wird hier in dem Forum zu oft der Eindruck erweckt, dass viel Durchfluss (gerade bei Netzradiatoren) viel bewirkt. Und 0,5 Grad sind nicht viel (Meßungenauigkeit!). Da ich aber keine laing habe und auch keine kaufen werde kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich hätte aber gedacht es würde mehr ausmachen.
 
BigKahuna schrieb:
Der Vorteil mit hohem Durchfluss besteht an solchen Radiatoren minimal, ist bei Düsenkühlern aber größer.

Nicht ganz, den bisherigen Tech Sheets zu Folge ist er bei beiden ungefähr in der gleichen Größenordnung.
Das Problem ist aber, daß man es schwierig auseinander klamüsern kann, weil es so viele Einflußfaktoren gibt.
Beispielsweise kommt zu dem positiven Effekt bei höherem Durchfluß, der an sich die Wassertemperatur senken würde (bzw. die mögliche Wärmeabgabe des Radiators eben erhöht bei gleicher Belüftung), das Problem daß die Kühler durch gesteigerte Effizienz mehr Wärme von den Chips aufnehmen. Plus die gesteigerte Abwärme der Pumpe (was man halt auch nicht bei ein und derselben Pumpe, die geregelt wird, ausmerzen kann).
Die Hauptfrage ist, ob man nennenswerte Unterschiede hat. Und das hängt dann auch wieder viel vom restlichen System ab, wie weit es getrieben wurde und wie stark man den Betriebspunkt ändert (vor allem auch, in welchem Bereich das stattfindet).
Nach den Daten, die ich so gefunden habe, stieg die Leistung recht gut (bei Kühlern wie auch Radiatoren) wenn man den Durchfluß auch 6-8 l/min gesteigert hat, darüber waren die Änderungen nicht mehr nennenswert bzw. man mußte enorm den Durchfluß steigern, um eine weitere Leistungssteigerung zu verbuchen.
Heißt also, daß man sicher einen guten Unterschied sehen kann, wenn man beispielsweise von 1-2 l/min auf 6-8 l/min geht, aber sicher kaum etwas wenn man den Durchfluß von z.B. 3l/min auf 4l/min steigert. Das ist dann eine Nuance, die man zwar gerne mitnimmt aber wo man eben keinen absolut deutlichen Unterschied direkt "sehen" kann.
 
das Feuerwerk

Da der Radiator Thermochill PA120.3 oben im Gehäuse eingebaut ist, wird dort ein Luftauslass benötigt. Aus Designgründen, wollte ich nicht eine der üblichen Lüfterblenden benützen. Ich habe mich deshalb entschlossen, die notwendigen Entlüftungsschlitze direkt im Gehäusedeckel zu integrieren.

Hier die Entstehungsgeschichte:

links der Original-Gehäusedeckel, mit Silberfarbe pulverbeschichtet

rechts ist die Pulverbeschichtung abgeschliffen und der Deckel ist bereits auf der Laserschnittmaschine aufgespannt

Chieftec-tower-Gehaeusedeckel-400.jpg
Laser-cut-1-400.jpg


links wurde mit 2 Schlitzen angetestet – rechts ist das Laserschneiden im Gang

Laser-cut-2-400.jpg
Laser-cut-4-400.jpg


… und nun wird Gas geben und Du kannst das Feuerwerk im Gehäusedeckel richtig genießen

Laser-cut-5-800.jpg


links der rohe und rechts der schwarz pulverbeschichtete Gehäusedeckel

Gehaeusedeckel-abgeschliffen-400.jpg
Gehaeusedeckel-schwarz-1-400.jpg


links der montierte Deckel und rechts der fertige Rechner

Gehaeusedeckel-schwarz-2-400.jpg
Chieftec-mit-Deckel-schwarz-400.jpg


Mir gefallen das Design und die neue schwarze Deckelfarbe, die gut zur Front und zum schwarzen Radiator passt. :) :)

Durch das Schliessen des Gehäusedeckels hat sich das Wasser im Silentbetrieb mit sehr langsam drehenden Lüftern um etwa 1.2 Grad zusätzlich erwärmt. Gleichzeitig ist das bereits sehr tiefe Geräuschniveau noch ein wenig weiter gesunken.

Ich hoffe, dass Euch diese Lösung auch gefällt.
 
Dass du da mit der Hand am Deckel rumfummelst während grad lasergeschnitten wird, verstößt doch sicher gegen die Arbeitsschutzvorschriften :fresse:

Aber das Ergebnis sieht geil aus , gefällt mir :bigok:
 
Top! Schöne Umsetzung!

Hab aber noch 2 kleine Anregungen:

Mach das DVD Laufwerk irgendwie silber. ;)

Das VFD vom Aquaero schreit nach ner Farbfilterfolie.
 
Auch ich möchte hier kurz meinen Respekt ausdrücken für die äußerst professionelle und geradezu perfektionistische Umsetzung dieses Projektes! Das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen. :bigok: Ganz besondersgefällt mir der geschnittene Deckel, da mir diese Standardblenden auch noch nie zugesagt haben.
Dann auch noch ein Wort zum "Chefberater". Ich lese relativ viel mit und poste nur hin und wieder mal. Aber BigKahuna läuft mir gerade was die WaKü Abteilung anbelangt sehr häufig über den Weg und ist mir - neben anderen natürlich - durch seine Beiträge schon mehrfach positiv aufgefallen. ;)
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung - Sturm im Wasserglas

@KoxBox: Ich hab’s dem Facharbeiter mitgeteilt. :lol: Freut mich, dass Dir das Ergebnis gefällt.

@BigKahuna: Ich kümmere mich um die Farbfilterfolie. Das nächste Laufwerk könnte ein Blueray Drive sein. Dieses würde ich dann nur in Silberfarbe kaufen, keine Frage.

@dudeperfexx: Vielen Dank für Deine Wertschätzung. Ich bin meinem sehr geschätzten Chefberater und allen andern Experten hier sehr dankbar für die ausgezeichnete Unterstützung.

@Radeon Freak: Thanks!

Mein erster Compi mit Wasserkühlung hat sich im ersten Betriebsmonat sehr gut bewährt. Er ist (fast) unhörbar, die Temperaturen sind sehr niedrig und er sieht auch ganz gut aus. Dennoch habe ich ein gewisses Verbesserungspotential ausgemacht. Ich habe mich deshalb entschlossen, eine Optimierung durchzuführen.

Zunächst habe ich den Wasserkreislauf und die Dämpfung der aquastream Pumpe optimiert. Die Pumpe wurde eine Etage höher gelegt:

Totale-innen-800.jpg


Die Pumpe ist mittels Gummipuffern, PVC-Platte und PVC-Winkel auf einer Gehäusestrebe fixiert. Das vorher zeitweise vorhandene Brummen wurde damit praktisch eliminiert.

Pumpenmontage-800.jpg


Auch die Front wurde aufgeräumt:

Links die alte Front – rechts die neue Front:

Front-alt-400.jpg
Front-optimiert-400.jpg


Das aquaero ist nun 4 Einheiten höher montiert, was die Ablesbarkeit der Anzeige deutlich verbessert.

Der Ausgleichsbehälter aquatube ist eine Einheit nach unten gerutscht.

Damit wurde die Verschlauchung einfacher und kürzer. Die Biegeradien wurden teilweise grösser, was auf dem ersten Bild gut ersichtlich ist.

Insgesamt entstand mehr Leben im Kreislauf, auch durch die Montage eines aquajets im Ausgleichsbehälter. Der Durchfluss ist besser geworden. Es hat jetzt sogar einen regelrechten Sturm im Wasserglas:

Strum-im-Wasserglas-800.jpg


Soweit hat sich die Optimierung sehr gelohnt!
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – die Dämpfung

Um das System möglichst leise zu gestalten, habe ich an einer besonders guten Dämpfung gearbeitet. Hier einige Beispiele:

Silentstar-Daempfung-800.jpg


Die beiden Silentstar HD-Dual Gehäuse habe ich innen mit je zwei selbstklebenden Bitumenpappen (2 mm) gedämpft. Aussen sind diese Gehäuse mit 10 mm PUR Weichschaum ausgekleidet worden. Die Montage der Silentstar HD-Dual Boxen an das Computergehäuse erfolgt mit Gummipuffern. Die Gesamtheit dieser Massnahmen hat die von Haus aus nicht gerade leisen Western Digital Raptor Festplatten wohltuend leise gestellt.


Power-Supply-Daempfung-800.jpg


Die Stromversorgung Seasonic 430W ist sicher von Haus aus leise. Um noch mehr Ruhe zu bekommen, habe ich den werksseitigen ADDA-Lüfter gegen einen Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) getauscht, was eine beachtliche Verbesserung gebracht hat. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen darf diese "heisse" Modifikation nur von authorisierten Fachleuten durchgeführt werden. Der grüne Anti-Vibrations Rahmen ist ein weiteres Extra zur Verbesserung der Dämpfung.


Regelbare-Luefter-800.jpg


Anfänglich habe ich 3 Lüfter Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm (800 rpm) zur Kühlung des Radiators Thermochill PA120.3 verwendet. Ich habe festgestellt, dass sich dieser low speed Lüftertyp durch die Steuereinheit aquaero nicht sauber regeln lässt. Deshalb habe ich auch hier den Typ Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) montiert. Auch hier werden (weisse) Anti-Vibrations Rahmen benutzt.

Ich darf sagen, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat. Einerseits ist die volle Leistung für anspruchvollste Anwendungen vorhanden. Andererseits ist dieser Bolide praktisch unhörbar.

Ich bin sehr glücklich, dieses Projekt angegangen und realisiert zu haben.
 
sehr schöne, saubere, akribische umsetzung eines ausgefeilten projektes:love:
sowas sieht man selbst bei hwluxx nicht alle tage, meinen respekt
 
Respekt! Immer schön zu erleben, wenn Leute gleich bei ihrer allerersten WaKü schon so eifrig zu Werke gehen!

Tiptop System! :wink:
 
@battlemaster, musashi und Frostschutz: Danke für das sehr positive Feedback.

Wie es so der gute Brauch ist, habe ich die Verkabelung zuerst etwas überlegt:

A8V-X-Verkabelung.jpg


Dies wurde mit einem recht aufgeräumten Innenleben belohnt:

Verkabelung-1-450.jpg
Verkabelung-2-450.jpg


Verkabelung-3-450.jpg
Verkabelung-4-450.jpg


Da sich der transparente Tygon Schlauch wegen dem verwendeten AC-Fluid Antikorrosionsmittel recht schnell trübt, werde ich bei Gelegenheit auf einen schwarzen Schlauch umsteigen. Ich warte auf die Lieferung von BigKahuna im Rahmen seiner Sammelbestellung.
 
schaut schon nice aus ... ausser wie schonmal gesagt: das ATX Kabel sieht net ganz sooo doll aus ... aber das case und das bord sind au net gerade die besten zum kabelverlegen ...

soweit: schaut gut aus :bigok:
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – ein schöner Rücken kann auch entzücken

@ o$$!ram: So ein Kompliment von berufener Stelle erfreut natürlich besonders!

Ja, das ordentliche Verlegen der Kabel im Chieftec Big Tower erfordert einiges an Aufwand. Man sieht das auch schön beim Betrachten der Rückseite des Gehäuses.

Ein-schoener-Ruecken-800.jpg


Welches Case ist denn eigentlich besonders gut geeignet zum Kabel verlegen?
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Innenraum sauber halten

Früher waren meine luftgekühlten Compis innen oft recht staubig. Diesmal wollte ich auch diese Schwachstelle verbessern.

Dazu habe ich einen kontrollierten Luftstrom eingerichtet. Alle Gehäuseöffnungen verschlossen. Dies erkennt man gut auf diesem Bild, z. B. beim Lüftergitter ganz oben.

Ruecken-1000.jpg


Ein 120 mm Lüfter unter dem Netzgerät wurde mit einem Aluminiumluftfilter ausgestattet. Dieser Lüfter ist nun exklusiv zuständig, um kühle Raumluft ins Innere des Gehäuses zu fördern. Einmal pro Monat sauge ich von außen kurz den Staub vom Filter ab.

Die drei Lüfter unter dem Radi entsorgen die erwärmte Luft durch den Radi nach Aussen.

Alle vier Lüfter werden mit aquaero gesteuert.

aquaero-800.jpg


Die Wassertemperatur ist die Zielgrösse. Als Referenzwert habe ich 32 oC eingestellt. In diesem Beispiel ist die Raumtemperatur 24.4 oC und die Lufttemperatur im Gehäuse (Case) 26.9 oC. Im Silentbetrieb fällt die Drehzahl der drei Radilüfter auf etwa 360 U / min. Der Lüfter für den Lufteintritt dreht mit etwa 760 U / min.

Im Endergebnis ergibt diese einen wirklich leisen Betrieb, wobei der Innenraum stets ansprechend sauber bleibt.

Was will man mehr?
 
Hast Dir echt viel Mühe gegeben! Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen!! :bigok: :bigok:
 
darf ich fragen wo du diese "weißen" dämpfer für die lüfter herhast bräuchte auch sowas...

aja @projekt
echt klasse....

habe das selbe case nur andere front ;)
hab viel mehr komponenten als du aber ich werde mir die eine oder andere anregung hohlen ;)

aja schonmal daran gedacht in idle komplett auf die radiator lüfter zu verzichten???

zurzeit läuft mein system mit einem htf3-x ohne lüfter unter idle...
 
Merci, Ralf_1 und TheMaster :love:

Die "weissen" Dämpfer gibt's unter der Bezeichnung "Anti-Vibrations Rahmen" z. B. bei PC-Cooling oder Caseking.

Ich habe auch getestet mit Radilüftern auf 0 U / min. Da die Wassertemperatur so über 32 oC angestiegen ist, habe ich diese Betriebsart verworfen. :rolleyes:

Ich regle auf die Wassertemperatur als die Zielgrösse. Als Referenzwert habe ich 32 oC eingestellt. Bei einer Raumtemperatur von 24.0 oC im Idlebetrieb drehen die drei Radilüfter mit etwa 400 U / min. Die verwendeten Silent Lüfter Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) sind dann unhörbar. :angel:

Ich hatte in den Jahren davor 3 selbst gebaute luftgekühlte Silentsysteme. Die waren zwar brauchbar, aber eben im Wohnzimmer bei nächtlicher Stille wahrnehmbar. Erst mit der hier gezeigten Lösung bin ich restlos zufrieden. Ich habe endlich ein echtes Ultra Silent System. Andere stellen Rekorde auf im Übertakten. Ich gehe halt die Grenze der Schallreduktion. Mir macht‘s Spass. :love:

Mein nächster Schritt geht jetzt in Richtung Leistungssteigerung. Ich habe für meinen "AMD Athlon 64 X2 4800+ Toledo 90 nm" im Ebay ein Sockel 939 Board bestellt, das gut übertaktbar ist. Damit will ich ausloten, wie hoch ich die Leistung treiben kann, ohne im Windowsbetrieb ein höheres Geräuschniveau in Kauf nehmen zu müssen. Hier mach ich keine Kompromisse. :wink:
 
schön schön aber ich find das mainboard passt da überhaupt nicht rein :d sieht blöd aus :( die farbe würrrrrgggggg ;)

wieso machen das mainboard hersteller eigentlich? schwarz oder weiß oder so wäre doch mal angebracht^^ also so richtig standartmäßig wie DFI das macht!
 
Das Innenleben dieses Ultra Silent Systems nimmt bewusst nicht an Misswahlen teil. :lol: :lol: :lol:

Alle Komponenten sind zielorientiert nach rein technischen Kriterien evaluiert worden. Manche sagen, dass diese klassische Leiterplattenfarbe einen Hauch von Nostalgie verströmt, ähnlich etwa dem Mini von BMW. :love:

Außer im Betriebssystem hat es auch kein Fenster und UV-Effekte glänzen ebenfalls nur durch Abwesenheit.

Da ich nun mit Übertakten beginnen will, wird demnächst dieses Board hier Einzug halten:

a8r32-MVP-board.jpg
 
@YesMax, wie hast du die schweren Silentstar HD kühler befestigt?
nur einseitig? wenn ja wie?
wär schön wenns da ein oder zwei detaillierte bilder gäbe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da am Montageort ein grosses "Langloch" im Gehäuse ist, habe ich ein Montageblech gefertigt und montiert:

Montage-Silentstar-1-800.jpg


Auf das Silentstar-Gehäuse habe ich zwei einfache Montageleisten mit Gummipuffern montiert. Die mechanische Festigkeit kann die TÜV-Prüfung bestehen. :wink:

Montage-Silentstar-2-800.jpg


Schließlich habe ich die ganze Baugruppe einseitig mit 4 Inbusschrauben am Montageblech befestigt.

Auf Wunsch kann ich auch noch Zeichnungen publizieren. :angel:
 
genau das hat mich interessiert wie das ding am gehäuse festhält ok :)

ich glaub dir ja dass es hält, aber irgendwie stell ich mir das ein bischen wackelig vor so einseitig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh