Mein erster Compi mit Wasserkühlung

Hi, sieht wie immer gut aus. Du machst deine Sache wirklich sehr ordentlich das habe ich schon beim ersten Projekt "bewundert".


Auch wenn es irgendwo steht:
Wo hast du jetzt den Radi gelassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, sieht wie immer gut aus. Du machst deine Sache wirklich sehr ordentlich das habe ich schon beim ersten Projekt "bewundert".


Auch wenn es irgendwo steht:
Wo hast du jetzt den Radi gelassen?

Im Deckel.
Steht eine Seite zurück;).
 
Danke, EvilMoe!

"Gelernt ist gelernt. Ich bringe es nicht mehr weg." :cool:

Der Radiator mit seine Lüftern und die Pumpe werden in einer externen Einheit integriert (nicht im Deckel). Diese Einheit wird hier vorgestellt, sobald sie fertig ist. :coolblue:
 
Ich mag es, wenn die Kabel zweckmässig sauber verlegt sind. Als meine Komponenten ins neue Gehäuse umziehen durften, habe ich das Kabelmanagement mit einem Kabel- und Bohrplan vorbereitet:

Bohr-und-Kabelplan.jpg


Die Kabel sollen möglichst alle hinter dem Montageblech des Boards verschwinden. Dazu sind Bohrungen notwendig, die ich mit einem Stufenbohrer ausgeführt habe.

Stufenbohrer.jpg


Die Bohrungen können mit diesem genialen Werkzeug sauber entgratet werden.

Entgratungswerkzeug.jpg


Das Ergebnis sieht nun so aus:

Rückseite

Gehaeuse-gebohrt-1.jpg


Vorderseite

Gehaeuse-gebohrt-2.jpg


Obwohl sehr viele Kabel zu verlegt wurden, ist alles gut überschaubar und recht ordentlich geblieben.

Kabelmanagement.jpg
 
@YesMax

Deine Vorbereitung und Arbeit ist erste Sahne. Weiter so.

Wie ich gelesen habe hast Du den Lüfter am NT ausgetauscht. War diese Prozedur einfach? Wie ist der Lüfter im NT angebracht (gelötet?).

Gruss

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, Dirk!

Ja die Stromversorgung Seasonic 430W ist sicher von Haus aus leise. Um noch mehr Ruhe zu bekommen, habe ich den werksseitigen ADDA-Lüfter gegen einen Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) getauscht, was eine beachtliche Verbesserung gebracht hat. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen darf diese "heisse" Modifikation nur von authorisierten Fachleuten durchgeführt werden. Der grüne Anti-Vibrations Rahmen ist ein weiteres Extra zur Verbesserung der Dämpfung.

Power-Supply-Daempfung-800.jpg


Der Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) ist sehr gut regelbar und passt deshalb ausgezeichnet zur internen Regelung der Stromversorgung Seasonic 430W.

Die Prozedur war recht einfach. So einfach, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnere, ob es mit Klemmen ging oder ob etwas gelötet wurde. Das Öffnen des Teils war auch easy, so dass Dein autorisierter Fachmann sicher schnell sieht, wie es gemacht werden kann. ;)
 
@YesMax

Danke. Es steht schon ein Fachmann parat. Ich dachte, ich könnte schonmal etwas vorbereiten.

Hat der Austausch wirklich soviel gebracht? Das NT ist von Hause aus schon leise.

Genau wie Du verwende ich die Temperatur des Speichers zur Lüfterregelung (über Aquaero als Zweitkriterium). Wirst Du noch einen Wasserkühler nachrüsten? ich denke bei mir darüber nach. Meine Speichertemperaturen sind ähnlich wie bei Dir.

Außerdem hast Du mich mit Deiner vorzüglichen Planung langsam angesteckt. ich werde jetzt auch mal eun Update meines PC planen. Natürlich nicht ganz so perfekt wie bei Dir:hail:
 
Also ich hab in meinem neuen Enermax Liberty auch den Lüfter ausgetauscht gegen einen Yate Loon, bei mir stand aber auch im Vordergrund, dass ich den Lüfter gerne regeln kann... der austausch war wirklich gar kein Problem, da bei meinem NT der original-Lüfter auch einfach nur mit einem Molex-Stecker angeschlossen wurde... Einziger "Nachteil" ist nun, dass man das Netzteil nun nicht mehr OHNE Controller benutzen kann, da ich den Stecker einfach nach außen geführt habe... ist ja aber so von mir gewollt---
 
Hallo Dirk,

Hat der Lüftertausch wirklich soviel gebracht?

Ja, die Seasonic Stromversorgung ist schon von Hause aus leise. Mein derzeitiges System ist etwa das vierte, das auf leisen Betrieb ausgelegt wurde. Allerdings das erste mit Wasserkühlung. Nie war es der ganz grosse Wurf, weil ich immer zu viele Kompromisse gemacht habe. Beim jetzigen Ultra Silent System ziehe ich alle einigermassen sinnvollen Massnahmen konsequent durch. Deshalb ist es ein echtes Ultra Silent System geworden. :banana:

Der in meinem Seasonic ab Werk eingebaute ADDA Lüfter ist nicht der Allerleiseste. Im ausgebauten Zustand ist mit dem Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) eine deutliche Geräuschminderung erfolgt. Ich habe geprüft, ob die interne Lüfterregelung genügt oder ob der Scythe durch das Aquaero gesteuert werden soll. Die interne Regelung empfand ich als so gut, dass ich es dabei belassen habe.

Wirst Du noch einen Wasserkühler nachrüsten? Nein, ich verlege die gesamte Wasserkühlung in eine externe Einheit. Im neuen kleinen Aluminiumgehäuse hat es keinen Radiator und keine Pumpe mit Steuerung mehr. Wenn dies umgesetzt ist, werde ich es hier darstellen.

Planung? Gut geplant ist halb gebaut! Have fun! ;)
 
Hallo YesMax,

ich habe den Lüfter von meinem Seasonic S12II-430 gegen einen Scythe S-Flex SFF21E getauscht. Einfach das Kabel durchtrennt und die neuen Lüfterkabel verdrillt mit Schrumpfschlauch drangemacht. Klappt super. Ultra Silent!:banana:

Nur ein kleines Problem. Ich habe die Drehzahlmessung einfach nach außen verlegt und der Lüfter dreht nur mit 314 Umdrehungen.

ich habe am Netzteildeckel einen Sensor vom Aquaero angebracht. Vor der Modifikation zeigte er 28,8 Grad. Jetzt wird es 33,4 Grad warm.

Hast Du irgendwelche Tests durchgeführt wie warm das NT wird?

Jetzt habe ich ein echtes Ultra Silent System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Schön dass es auch bei Dir so gut geklappt hat. :cool:

Ich habe die Drehzhal des Lüfters nicht gemessen und auch keine Temperaturtests mit der Stromversorgung gemacht.

Die Drehzahlsenkung auf 314 U/Min trägt auch zur Geräuschminderung bei. Deine gemessene Temperatur von 33,4 Grad ist ja geradezu kühl. Die Temperaturerhöhung um um 4,6 Grad finde ich völlig unbedenklich, solange diese Stromversogung nicht dauernd Vollast bei sehr hoher Umgebungstemperatur abgeben muss, was ja in der Praxis nie der Fall ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen und die neuen Komponenten durften in ein neues kleines Gehäuse Coolermaster Mystique RC-632 umziehen. :cool:

Gehaeuse-innen-ganz-800.jpg


Bei dieser Operation werden Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe und Steuerung in eine externe Einheit verlegt, welche nun nach einiger Wartezeit angekommen ist:

ad-Paket-600.jpg


Was wohl in dieser geheimnisvollen Box sein mag?
 
hi YesMax,

wie ich lese, hast du dir diesen MIPS filter zugelegt, um der trübung der tygon schläuche entgegen zu wirken. es hat ja, wie du sagst, funktioniert.
meinst du, das lag allein am filter? ich nutze auch waterwetter und hab immer wieder nach ein paar monaten trübe schläuche; ich nutze masterkleer schläuche.

ich frage mich, warum WW immer so in den himmel gelobt wird. gibt doch sicher zig andere wasserzusätze, die schmierend wirken und die schläuche in ruhe lassen. ich sitz hier aber auch auf 'ner 355ml WW flasche.

mfG
CremeDeLaCreme
Hinzugefügter Post:
die schläuche bleiben eigentlich heil, sie verfärben sich nicht. es bildet sich im inneren nur eine schicht, die sich aber mit wattestäbchen relativ leicht entfernen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber nicht allein am Water Wetter. Ich hab hier z.B. einen Server stehen, der mittlerweile seit 3 Jahren ununterbrochen läuft. Tygon, Black Ice und Alphacool Komponenten sowie Water Wetter im Kreislauf. Die Schläuche sind zwar mittlerweile ziemlich rotstichig (Konzentration war relativ hoch), aber absolut klar.
 
Meine Tygonschläuche bleiben seit Monaten recht klar und werden kaum rot. Ich dosiere 6 ml Water Wetter mit 1 L destilliertem Wasser. Von da her bin ich zufrieden. Ich benutze sogenannt "Destillatgleiches Wasser" nach VDE 0510. :coolblue:

Nach einigen Monaten nimmt bei mir der Durchfluss etwas ab. Dann reinige ich das Metallgewebe des Filters. Dort sammelt sich eine milchige schleimige Schicht, die recht schwierig zu reinigen ist. :rolleyes:

Wer hat schon eigene Erfahrungen mit billigem und teuren destilliertem Wasser gemacht?
 
Wer hat schon eigene Erfahrungen mit billigem und teuren destilliertem Wasser gemacht?

Also ich habe keinen Unterschied bemerkt. Nutze PVC Schlauch mit ACFluid.

Wie ich im Marktplatz gesehen habe suchst Du RAM-Wasserkühler. Willst also doch den RAM unter Wasser setzen?

gruss

Dirk
 
Willst also doch den RAM unter Wasser setzen?
Ja, ich möchte mal sehen, wie weit sich mein RAM übertakten lässt, ohne ihn jedoch allzu grosser Hitze auszusetzen. Ich würde ihn gerne mit 1000 MHz laufen lassen. Wer einen MIPS RAM Freezer 3 oder 4 oder 2 MIPS RAM Freezer 1 los werden möchte, darf sich gerne bei mir melden. :coolblue:

Lassen sich die Heatspreader eigentlich einfach entfernen? :confused:

1 Kit Arbeitsspeicher KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5-5-5-15:

RAM-Kingston-KHX6400D2K24G-3-800.jpg
 
Den HS entfernst du am besten bei warmen Ram , also erst Stresstest laufen lassen, dann Ram ausbauen und Heatspreader ganz leicht abziehen. :coolblue:
 
Thanks, Dirk!

Ja die Stromversorgung Seasonic 430W ist sicher von Haus aus leise. Um noch mehr Ruhe zu bekommen, habe ich den werksseitigen ADDA-Lüfter gegen einen Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) getauscht, was eine beachtliche Verbesserung gebracht hat. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen darf diese "heisse" Modifikation nur von authorisierten Fachleuten durchgeführt werden. Der grüne Anti-Vibrations Rahmen ist ein weiteres Extra zur Verbesserung der Dämpfung.

Power-Supply-Daempfung-800.jpg


Der Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm (1200 rpm) ist sehr gut regelbar und passt deshalb ausgezeichnet zur internen Regelung der Stromversorgung Seasonic 430W.

Die Prozedur war recht einfach. So einfach, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnere, ob es mit Klemmen ging oder ob etwas gelötet wurde. Das Öffnen des Teils war auch easy, so dass Dein autorisierter Fachmann sicher schnell sieht, wie es gemacht werden kann. ;)

Wo hast du den Mod machen lassen, bzw an wen kann ich mich vertrauensvoll wenden?
 
Wo hast du den Mod machen lassen, bzw an wen kann ich mich vertrauensvoll wenden?

Hallo Madz,

eigentlich ist der Spass relativ simpel. Netzteil vom Strom ab, am besten ne Nacht lang liegen lassen, alle aeussern Schrauben am Netzteil abnehmen, das Kabel durchtrennen, den alte Luefter abschrauben, den neuen verloeten (Rot an Rot, und Schwarz an Schwarz), neuen Luefter verschrauben, Netzteil wieder zusammenbauen und testen.

Nach Bedarf kann man auch das Luefter Kabel nach aussen fuer eine Regelung legen, aber manche NT's wollen wohl ohne Luefter -zumindest das sie ihn nicht erkennen- anlaufen.

Seb
 
An Strom trau ich mich ran und löten kann ich auch nicht. Was meint ihr, macht das ein Elektriker?
 
jo, frag aber eher mal im Bekanntenkreis, ist echt nur ne kleine Sache, da mal kurz nen anderen Lüfter anzulöten ! Ich würde bei NTs vom Kaliber Corsair/Seasonic für sowas nicht die Garantie sausen lassen, die sind doch eh schon sehr leise !

Es gebe noch die Möglichkeit, den neuen Lüfter per Quetschverbinder anzuschließen, dann müsstest du nicht löten - würde ich aber nur so machen, wenn alle Stricke reissen :)

http://www.shop-014.de/michawi-p190...Que.html?sid=2d06bb95871151617b3156d9dc935784
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei elektrischen Geräten und Installationen im 230 V Bereich gelten Sicherheitsnormen wie die EN / VDE 60950.

Obwohl diese Modifikation eher einfacher Natur ist, sollte Sie durch eine für solche Arbeiten zugelassene Firma durchgeführt werden. Der Aufwand ist gering. Es geht dabei auch um Fragen der Isolation, Spannungs- und Berührungssicherheit.

Wer auf Ultra Silent steht, freut sich an der positiven Auswirkung. Garantieverlust? No risk, no fun!

Eine Anfrage im Computerladen oder beim Elektriker führt zum gewünschten Resultat.

Ich rate aus rechtlichen, versicherungstechnischen und Sicherheitsgründen davon ab, die Modifikation selbst durchzuführen.
 
Die RAMs sollen gekühlt werden

Mein RAM-Kit KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5-5-5-15 läuft sehr gut auf dem GIGABYTE GA-P35-DS4. Zur Zeit beträgt die Betriebsfrequenz 854 MHz. Der Heatspreader fühlt sich recht heiss an. Da das Aquaero den Dienst quittiert hat, kenne ich die genaue Temperatur nicht.

RAM-Kingston-KHX6400D2K24G-3-800.jpg


Ich möchte die Speicherbandbreite und Systemleistung etwas erhöhen. Ich würde die RAMs gerne mit der Frequenz von 1000 MHz betreiben. Dazu ist eine bessere Kühlung notwendig. Ich habe mir also die MIPS RAM Freezer angelacht. Da für die Montage die Original-Heatspreader zu entfernen sind, und ich die Garantie (noch) nicht verlieren möchte, habe ich diese Lösung erstmal zurück gestellt. Ich verwende in meinem Ultra Silent System ausschliesslich geregelte Lüfter des Typs Scythe S-Flex SFF21E mit der Nenndrehzahl von 1200 U / min. Den habe ich somit auch für meine RAM-Kühlung auserwählt. Nur, wie soll der hier ordentlich montiert werden?

Gehaeuse-innen-ganz-800.jpg


Als Basis habe ich eine Corsair Dominator Lüftereinheit ausgewählt, weil der eine wunderbare Monatgehalterung beinhaltet. Die eigentliche Lüftereinheit ist mir viel zu laut und muss deshalb draussen vor der Tür bleiben.

Corsair-Dominator-AirFlow-800.jpg


Zur Montage des neuen 120 mm Lüfters wurde ein Montageblech konstruiert und gefertigt:

Montageblech-800.jpg


Komponenten-800.jpg


Hier die fertig montierte Lüftereinheit:

Montiert-Vorderseite-800.jpg


Montiert-Rueckseite-800.jpg


Der Einbau ins System wird demnächst erfolgen, wenn das noch fehlende Material eingetroffen ist. Dann werde ich auch über die Montage, die Performance und die Geräuschentwicklung berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh