[Kaufberatung] Mein erster DatenServer

Die meisten Hersteller sind intern kompatibel. z.b. bei Intel ist der ICH5R bis ICH10R kompatibel soweit der jeweilige Kontroller den Raid-Typen unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

RAID bietet dir keine erhöhte Verfügbarkeit deiner Daten. Wenn du ein RAID mit Parität (wie RAID5) einsetzt, erhöhst du damit die Verfügbarkeit des RAID-Verbunds. Das heißt, wenn eine Festplatte ausfällt hast du weniger Arbeit den Server wieder zum laufen zu bringen.

Die Verfügbarkeit deiner Daten erhöht nur ein Backup :)

Grüße

Sorry .. aber das ist falsch!

RAID erhöht die Verfügbarkeit und ein Backup die Sicherheit.
Verfügbarkeit deswegen, weil man bei Ausfall einer oder mehrerer HDDs (je nach RAID Level) einfach weiter arbeiten kann.
Ein RAID ersetzt aber bekanntlich kein Backup .. dazu gibts aber genug Infos im luxx ;)

Zum ausgesucht MSI H57 Board gibt es übrigens aktuell auch einen Thread bzw. dem Chipsatz und RAID.
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungsbericht-clarkdale-nas-htpc-15w-h55-h57-vergleich-raid-0-5-test-711325.html

Ansonsten ist das Setup recht ordentlich .. kaufen und loslegen :bigok:

Hallo,

meiner bescheidenen Ansicht nach sind die hier vorgestellten Lösungen etwas "overpowered". Für dich ist die praktikabelste Lösung wahrscheinlich der Microsoft Windows Home Server.

Vorteile:

- einfache Konfiguration
- du behälst deine vorhandene Hardware
- keine Raid Controller schnickschnack, da diese ebenfalls ausfallen können
- Datensicherheit durch Spiegelung auf andere Festplatten
- einfache Speichererweiterung ("eine große Festplatte" du steckst eine neue Festplatte ran und der "POOL" wird erweitert)
- gute Netzwerkperformance
- wartungsarm
- automatische Backups

Ich denke damit bist du sehr gut beraten :bigok:

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh