Hi
ich bin gerade dabei meinen Homeserver zu planen.
Im Moment habe ich noch einen haufen externer USB Platten, auf denen meine Daten
verteilt liegen.
Da es so schwer ist eine Ordnung rein zu bringen, wird jetzt auf ein Nas umgestiegen.
Geplante Hardware ein Atom Board mit 4 onboard SATA Anschlüssen und 4 Platten.
Wenn die später nicht reichen, würde ich mal einen Controller nachrüsten.
2GB RAM. GB LAN. Gehäuse würde ich ein schon vorhandenes verwenden.
Habt ihr einen Tipp für ein wirklich sparsames Netzteil?
Welches System würdet ihr verwenden? In Windows Server 2012/Win8 kann ich ja als Software Raid5 auch verschieden
große Festplatten verwenden. Klappt das vernünftig? Ich hätte gemixt einige 1tb/1.5tb/2tb Platten.
Oder sollte ich eher auf eine einheitliche Größe gehen?!
Was zur Auswahl steht:
- Windows 8
- Windows Server 2012
- open-e
- freenas
Das ganze dient eigentlich "nur" als Datengrab. Ein paar Filme und Fotos sollen dort vernünftig und sicher abgelegt werden.
Deshalb soll es auch ein Raid5 werden. Ein Raid-10 wäre mir zu viel verschenkter Platz.
Ich hätte auch noch eine 64GB SSD rumliegen? Unterstützt eines dieser OS Versionen das einbinden dieser als Cache? So das es auch was bringt?
Kann ich bei einem der Systeme ein Raid Volume auch später erweitern? Da gibt's doch einige Fertiglösungen, die das können. Also das erweitern des Raids ohne Datenverlust!?
Besten dank für jeden Tipp!
viele Grüße
ich bin gerade dabei meinen Homeserver zu planen.
Im Moment habe ich noch einen haufen externer USB Platten, auf denen meine Daten
verteilt liegen.
Da es so schwer ist eine Ordnung rein zu bringen, wird jetzt auf ein Nas umgestiegen.
Geplante Hardware ein Atom Board mit 4 onboard SATA Anschlüssen und 4 Platten.
Wenn die später nicht reichen, würde ich mal einen Controller nachrüsten.
2GB RAM. GB LAN. Gehäuse würde ich ein schon vorhandenes verwenden.
Habt ihr einen Tipp für ein wirklich sparsames Netzteil?
Welches System würdet ihr verwenden? In Windows Server 2012/Win8 kann ich ja als Software Raid5 auch verschieden
große Festplatten verwenden. Klappt das vernünftig? Ich hätte gemixt einige 1tb/1.5tb/2tb Platten.
Oder sollte ich eher auf eine einheitliche Größe gehen?!
Was zur Auswahl steht:
- Windows 8
- Windows Server 2012
- open-e
- freenas
Das ganze dient eigentlich "nur" als Datengrab. Ein paar Filme und Fotos sollen dort vernünftig und sicher abgelegt werden.
Deshalb soll es auch ein Raid5 werden. Ein Raid-10 wäre mir zu viel verschenkter Platz.
Ich hätte auch noch eine 64GB SSD rumliegen? Unterstützt eines dieser OS Versionen das einbinden dieser als Cache? So das es auch was bringt?
Kann ich bei einem der Systeme ein Raid Volume auch später erweitern? Da gibt's doch einige Fertiglösungen, die das können. Also das erweitern des Raids ohne Datenverlust!?
Besten dank für jeden Tipp!
viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: