Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten im Prozess meinen ersten HTPC zusammenzustellen und benötige aufgrund der riesigen Auswahl und meiner fehlenden HTPC Erfahrung etwas Unterstützung.
Was benötige ich? Was ist mir wichtig?
- Möglichst leiser Betrieb
- Möglichst stromsparend, da er aufs Jahr gerechnet sicher 8-12h am Tag an sein wird
- Platz für eine 2,5" und ein 3,5" Festplatte (SATA III)
- Gelegentliches Encoding mit Handbrake
- Full HD Videoausgabe über HDMI an den Fernseher
- Anschluss über GBit Ethernet, WLAN nicht notwendig
- Kein optisches Laufwerk benötigt
- 2 frontseitige erreichbare USB Anschlüsse gewünscht (mindestens 1 davon sollte USB 3.0 sein)
- Wake on Lan wäre optimal
Bisher habe ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:
Intel Core i3-4130T
Scythe Shuriken Rev. 2 Prozessorkühler
Be quiet! BN140 System Power 7 300W
Kingston 2x2GB PC3-12800 DDR3 1600Mhz LoVo Ram
Als Festplatten werde ich eine SSD und eine normale HDD nehmen.
Neben genereller Optimierung hätte ich folgende Fragen:
- Wie sieht es mit der Netzteil-Effizienz aus, da selbst unter Volllast das Netzteil sicher nur mit c.a. 25% laufen wird? Ist daher ein solches Netzteil überhaupt empfehlenswert?
- Wie sieht die Integration eines PicoPSUs in ein Gehäuse aus? Da das Teil ja das ATX Netzteil ersetzt, wäre hinten ja quasi ein "Loch" oder nicht. Gibt es da elegante Wege dies zu vermeiden?
- Zu welcher Gehäuse/Mainboard Combo würdet ihr mir raten? Als Mainboard hatte ich mir vorerst das Asrock B85M-ITX ausgesucht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße!
ich bin gerade mitten im Prozess meinen ersten HTPC zusammenzustellen und benötige aufgrund der riesigen Auswahl und meiner fehlenden HTPC Erfahrung etwas Unterstützung.
Was benötige ich? Was ist mir wichtig?
- Möglichst leiser Betrieb
- Möglichst stromsparend, da er aufs Jahr gerechnet sicher 8-12h am Tag an sein wird
- Platz für eine 2,5" und ein 3,5" Festplatte (SATA III)
- Gelegentliches Encoding mit Handbrake
- Full HD Videoausgabe über HDMI an den Fernseher
- Anschluss über GBit Ethernet, WLAN nicht notwendig
- Kein optisches Laufwerk benötigt
- 2 frontseitige erreichbare USB Anschlüsse gewünscht (mindestens 1 davon sollte USB 3.0 sein)
- Wake on Lan wäre optimal
Bisher habe ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:
Intel Core i3-4130T
Scythe Shuriken Rev. 2 Prozessorkühler
Be quiet! BN140 System Power 7 300W
Kingston 2x2GB PC3-12800 DDR3 1600Mhz LoVo Ram
Als Festplatten werde ich eine SSD und eine normale HDD nehmen.
Neben genereller Optimierung hätte ich folgende Fragen:
- Wie sieht es mit der Netzteil-Effizienz aus, da selbst unter Volllast das Netzteil sicher nur mit c.a. 25% laufen wird? Ist daher ein solches Netzteil überhaupt empfehlenswert?
- Wie sieht die Integration eines PicoPSUs in ein Gehäuse aus? Da das Teil ja das ATX Netzteil ersetzt, wäre hinten ja quasi ein "Loch" oder nicht. Gibt es da elegante Wege dies zu vermeiden?
- Zu welcher Gehäuse/Mainboard Combo würdet ihr mir raten? Als Mainboard hatte ich mir vorerst das Asrock B85M-ITX ausgesucht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße!