[Kaufberatung] Mein erster HTPC

koiyama

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten im Prozess meinen ersten HTPC zusammenzustellen und benötige aufgrund der riesigen Auswahl und meiner fehlenden HTPC Erfahrung etwas Unterstützung.

Was benötige ich? Was ist mir wichtig?

- Möglichst leiser Betrieb
- Möglichst stromsparend, da er aufs Jahr gerechnet sicher 8-12h am Tag an sein wird
- Platz für eine 2,5" und ein 3,5" Festplatte (SATA III)
- Gelegentliches Encoding mit Handbrake
- Full HD Videoausgabe über HDMI an den Fernseher
- Anschluss über GBit Ethernet, WLAN nicht notwendig
- Kein optisches Laufwerk benötigt
- 2 frontseitige erreichbare USB Anschlüsse gewünscht (mindestens 1 davon sollte USB 3.0 sein)
- Wake on Lan wäre optimal

Bisher habe ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:

Intel Core i3-4130T
Scythe Shuriken Rev. 2 Prozessorkühler
Be quiet! BN140 System Power 7 300W
Kingston 2x2GB PC3-12800 DDR3 1600Mhz LoVo Ram

Als Festplatten werde ich eine SSD und eine normale HDD nehmen.

Neben genereller Optimierung hätte ich folgende Fragen:

- Wie sieht es mit der Netzteil-Effizienz aus, da selbst unter Volllast das Netzteil sicher nur mit c.a. 25% laufen wird? Ist daher ein solches Netzteil überhaupt empfehlenswert?
- Wie sieht die Integration eines PicoPSUs in ein Gehäuse aus? Da das Teil ja das ATX Netzteil ersetzt, wäre hinten ja quasi ein "Loch" oder nicht. Gibt es da elegante Wege dies zu vermeiden?
- Zu welcher Gehäuse/Mainboard Combo würdet ihr mir raten? Als Mainboard hatte ich mir vorerst das Asrock B85M-ITX ausgesucht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem i3-4130T kannst du auch einen normalen 4130 ohne T nehmen und ihn per BIOS (-100mv VCore Offset) untervolten.
Damit ist er dann unter Last genauso sparsam wie die T-Variante.

- - - Updated - - -

- Wie sieht es mit der Netzteil-Effizienz aus, da selbst unter Volllast das Netzteil sicher nur mit c.a. 25% laufen wird? Ist daher ein solches Netzteil überhaupt empfehlenswert?

Kommt darauf an, wie effizient das Netzteil in diesem Lastbereich ist.
Bei nem PicoPSU wäre die Effiezienz auch im niedrigen Lastbereich auf jeden Fall gegeben, du würdest dir einen Lüfter (Netzteil) sparen und du könntest ein kleineres Case oder je nach Gehäuse einen größeren CPU-Kühler verwenden.

- Wie sieht die Integration eines PicoPSUs in ein Gehäuse aus? Da das Teil ja das ATX Netzteil ersetzt, wäre hinten ja quasi ein "Loch" oder nicht. Gibt es da elegante Wege dies zu vermeiden?

Du könntest das Loch mit einem kleinen Blech (verschrauben) oder zur Not mit einem Stück Pappe/Plastik abdecken (verkleben).

- Zu welcher Gehäuse/Mainboard Combo würdet ihr mir raten? Als Mainboard hatte ich mir vorerst das Asrock B85M-ITX ausgesucht.

Das Asrock B85M-ITX kann ich nur empfehlen.
Beim Gehäuse kommt es auf deinen Geschmack an.
Soll es ein Cube (div. Lian Li oder Cooltek Coolcube) oder eher ein Hifi-Baustein-ähnliches (z.B. Silverstone ML03 oder GD05B) oder ein möglichst kleines (unter 5L Volumen) Gehäuse sein?

Hast du hier schonmal reingeschaut?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmedung.

Was sind denn die Vor-/Nachteile von der 4130 (ohne T) undervolted gegenüber der T Version?

Bezüglich Netzteileffizienz möchte ich hier mal meine Überlegung aufstellen. Ich weiß nicht, ob diese korrekt ist:

Das von mir ausgesuchte Netzteil hat eine 80+ Bronze Zertifizierung, d.h. bei 20% Last, mit der es wohl noch am vergleichbarsten von den Zertifizierungsschritten 20, 50 und 100 laufen wird, verbraucht das Netzteil 25% mehr Watt als die Geräte eigentlich benötigen.
Sagen wir mein System braucht 30W. Wenn es dann wirklich nur 25% mehr wären, dann ok, aber 30W entspricht ja bei dem 300W Netzteil 10% und darüber gibt es trotz 80+ Zertifizierung keine Angaben.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das picoPSU mit nem ordentlichen Netzteil etwa 90% Effizienz hat. In Sachen Effizienz müsste das picoPSU dann doch jedem Netzteil (zumindest in diesen Wattbereichen) überlegen sein, oder?

Der Thread ist mir bekannt und dort habe ich mir schon viele Eindrücke von Gehäusen geholt. Ich muss für mich noch entscheiden, ob ich nicht vielleicht einen HiFi-Baustein nehme, aber mein aktueller Favorit wird wohl der CoolCube sein.

Dafür gibt es extra entsprechende Blenden, siehe z.B. http://www.amazon.de/Netzteilblende...qid=1389719052&sr=8-1&keywords=picopsu+blende

Das Asrock B85M-ITX finde ich selbst auch sehr gut. Habe es auch schon einmal verbaut ...

Würde aber als CPU auch ein Modell ohne T nehmen. Ein T-CPU Modell bringt im HTPC UseCase keine Vorteile. Denn heutige CPUs takten sich im Idle bzw. bei wenig Belastung von ganz alleine runter. Dabei Verhalten sich T-Modell und "normales" CPU Modell genau gleich. Bei einem T-Modell wird also nur die Leistung nach oben eingeschränkt. Zusätzlich ist die Taktung der GPU bei den meisten T-Modell wesentlich geringer. Was für den HTPC UseCase eher kontraproduktiv ist.

Für aktuelle Hardware schau auch mal hier HTPC Hardware Januar 2014

Die Bewertung bei Amazon liest sich jetzt aber nicht besonders gut und für den Preis (12,80€ inkl. Versand) würde ich lieber selber etwas basteln oder einfach mit dem Loch leben (es schaut ja normal Niemand hinter das Gehäuse). Oder steht das Gehäuse frei im Raum, so dass es von allen Seiten hübsch aussehen muss?

Nochmals danke für den Input.

Ich habe mir jetzt erstmal folgendes bestellt:

- Asrock B85M-ITX
- Scythe Shuriken Rev.2
- Be Quiet Pure Power L8 300W (habe mich für den entschieden, weil der gegenüber dem System Power in den 10% Auslastungsregionen bessere Effizienzen bietet, werde dies aber dann noch mit einem Messgerät überprüfen)

Gehäuse muss ich noch schauen, aber vor allem beim CPU bin ich mir noch unsicher.

Ich denke, dass ich mich wie empfohlen für ein Modell ohne "T" entscheiden werde. Kann ich davon ausgehen, dass der i3 4330 gegenüber dem i3 4130 nur Vorteile hat? Oder ist der hinsichtlich Verbrauch/Wärmeentwicklung schlechter und für meine Bedürfnisse überzogen?

Viele Grüße

Ja, bei einem Idle-Verbrauch von >20W gibt es zwischen dem PicoPSU und modernen effizienten ATX-Netzteilen keinen großen Unterschied mehr.

Ich habe das PicoPSU aber deswegen empfohlen, weil mit der Kombination aus B85M-ITX, i3 und SSD ein Idle-Verbrauch von <7W möglich ist.

So, die erste Hardware ist auf dem Weg und ich werde mich wahrscheinlich für ein Silverstone 03 oder 04 entscheiden, da der HTPC in einem "Hifi Fach" unter dem TV stehen soll.

Für den 5.25" Slot beabsichtige ich entweder einen DVD-Brenner oder eine Lüftersteuerung. Bei der Lüftersteuerung frage ich mich, ob diese überhaupt Sinn macht und ob das Mainboard nicht schon von alleine eine gute Balance zwischen Temperatur und Lautstärke findet. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich mir das anfangs anschaue, aber eventuell habt ihr ja schon ei paar Tipps zum Thema Lüftersteuerung.

Auf den DVD-Brenner bin ich nämlich nicht sonderlich scharf, aber würde den 5.25" Slot ganz gerne produktiv einsetzen.

Auf den DVD-Brenner bin ich nämlich nicht sonderlich scharf, aber würde den 5.25" Slot ganz gerne produktiv einsetzen.
Du kannst ihn auch für ein Display und oder IR-Empfänger nutzen.
Antec - Multimedia Station Basic
Soundgraph iMON VFD

Lüftersteuerung im HTPC macht nur Sinn wenn du viele Festplatten oder etwas anderes verbaut hast das wirklich viel Kühlung benötigt. Ansonsten reicht eigentlich schon der CPU-Lüfter und der wird sehr gut vom MB direkt gesteuert.

Nochmals danke!

Mein System ist nun mehr oder weniger fertiggestellt und spätestens Dienstag sollte alles da sein.

Intel i3-4130
Scythe Shuriken Rev. 2
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste
Asrock B85M-ITX
be quiet! L8 pure power 300W
Kingston HyperX 4GB LoVo

Gehäuse ist am Ende doch das Cooltek Coolcube geworden, da ich beim Silverstone befürchtet habe, dass es Probleme mit der Wärme geben würde. Unter meinem TV ist das Fach relativ eng bemessen und nach hinten ist nur eine 5cm große Kabelführung als Öffnung vorhanden.

Was noch fehlt sind die Festplatten, wobei ich da folgende zur Auswahl habe (SSDs bereits vorhanden):

SSD für OS:
- Intel 320 Series (Pro: Geringer Stromverbrauch, Contra: nur SATA II)
- Samsung 830 Series (Pro: "Höherer" Stromverbrauch, Contra: SATA III)

SSD für Daten/Downloads:
Hier wollte ich mir eine WD Red 1TB holen. Die ist nach meinen Recherchen ideal für meine Bedürfnisse (geringer Verbrauch etc.)

Wollte bezüglich der Festplatten nochmal nach Input fragen.

Außerdem habe ich vor, den Rechner aus der Ferne mit dem Tablet zu steuern. Dazu werde ich die WOL Funktionalität und die App Splashtop nutzen. Hat jemand Erfahrung mit Splashtop bzw. kennt Alternativen?

Viele Grüße

Intel i3-4130
Scythe Shuriken Rev. 2
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste
Asrock B85M-ITX
be quiet! L8 pure power 300W
Kingston HyperX 4GB LoVo
Samsung 830 Series 128GB
WD Red 1 TB

Ich habe das obige System jetzt zusammengeschraubt und den Prozessor um 0.1V undervolted.

Mein System zieht aktuell c.a. 35W, allerdings habe ich Windows noch nicht installiert und der Wert ist im BIOS. Macht das OS einen so großen Unterschied aus? Der Wert erscheint mir nämlich sehr hoch.

VG,

Weshalb nicht? Werde es dann wieder rückgängig machen, bevor ich das OS installiere.

Ich habe jetzt alles installiert (Windows 8.1) und nochmals undervolted. Muss ich sonst noch etwas bei der Konfiguration beachten?

Ich betreibe das System jetzt ohne undervolting, da es mir dann am Ende doch etwas zu riskant war.

Mit der obigen Hardware + USB Maus/Tastatur komme ich im normalen Windows-Betrieb auf c.a. 19W. Ist das i.O. oder kann ich irgendwo noch etwas rauskitzeln.

VG

Trau dich ruhig zu untervolten.
Kannst ja mit CPU und RAM anfangen.
Die CPU sollte -100mV bzw. -0,100V Offset locker vertragen und der RAM bei 1.35V noch stabil laufen (hatte noch keinen RAM gehabt, der das nicht geschafft hat).

Ich denke auch, dass du im Idle auf ~15W kommen müsstest.
Gehen wir mal von min. 5,5W aus, die das System in Minimal-Konfiguration benötigt (mit effizientem PicoPSU+Tischnetzteil, nur SSD als Systemplatte, 1 RAM-Riegel, CPU und RAM untervoltet) und addieren die Sachen, die du (anders) hast, dazu:
- ATX-NT statt PicoPSU = ca. 3W mehr (ist nur eine Schätzung von mir, könnte auch weniger sein oder evtl. auch mehr)
- Lüfter (pro Lüfter bei geringer Drehzahl ca. 1W mehr
- 3,5" HDD = 4-6W mehr, wenn sie läuft (bei Spindown natürlich 0W)
- 2 RAM-Riegel = 0,5W mehr als bei einem Riegel

Das macht summasumarum ~15W

Ich habe auch Interesse an gemessenen Unterschieden. Vielleicht könnte joinski diese noch nachreichen.

Klar, reiche die gerne nach!
Hatte das ehrlich gesagt auch total vergessen.

@Omnium
Danke für den Hinweis ;)

Achja, was bedeutet ΔU>>ΔN eigentlich?

Aha, nur weil du schlechte Erfahrungen bei deinen Experimenten gemacht hast, unterstellst du mir Hobby-Mickey Maus-Testszenarien und stempelst meine Ergebnisse als Humbug/nicht relevant/unglaubwürdig ab?
Na vielen Dank auch!

Eine Fehlerbetrachtung mache ich übrigens immer! Da ich selbst natürlich auch ein großes Interesse an möglichst korrekten Messergebnissen habe.
Zudem messe ich schon seit über 6 Jahren die Verbrauchswerte meiner Hardware und habe daher schon viel Erfahrung sammeln können.
So habe ich beispw. das Voltcraft Energy Check 3000, welches ich anfangs verwendete, später gegen ein Profitech KD302 ausgetauscht, da es immer 0,5-1W zu wenig angezeigt hat und das KD302 sehr genau arbeitet (siehe Tests in der Ct und hier im Forum von che new).
Und ich führe meine Messungen (allgemein und bei jedem Komponenten-Wechsel etc.) auch immer mehrmals durch (min. 3 mal um etwaige Messfehler auszuschließen).

?? wir haben _alle_ Hobby-Mickey Maus-Testszenarien an denen das KD302 nichts ändert..das ich übrigens auch nutze.

Ok, die Formulierung mit "Mickey Maus" hörte sich für mich im ersten Moment abwertend/beleidigend mir gegenüber an.
Wenn du das "Mickey Maus" weg lässt, dann passt das.

BTW habe ich geschrieben..
me schrieb:
..das irgendetwas bei dem verwendeten Hobby-Mickey Maus-Testszenario zB. =<0,5W ausmacht ist kompletter Humbug/nicht relevant/unglaubwürdig/wetterabhängig/????

Da muss ich dir widersprechen.
Ich habe nämlich defintiv Unterschiede im Bereich 0,1-0,5W (u.a. 0,1W bei Änderung der RAM-Spannung) messen könnnen.
Das KD302 ist da wirklich sehr genau.

Jetzt machst du dich aber echt lächerlich.
Was sind das denn bitte für 'wissenschaftliche' Kriterien? Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele.
Und ob die Ergebnisse relevant sind oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst.

Der Messbereich vom KD302 liegt übrigens bei 0,2-3600 W mit einer Genauigkeit von ±5% (bei 0,2W also ±0,01W).

Achja und dann definiere mal bitte "dynamische Last von Windows".
Ich messe die Idle-Werte immer bei ruhendem Desktop und auch wenn die CPU-Last dabei von 0-2% schwankt spiegelt sich das in den Messwerten kaum wieder (die Werte schwanken dabei höchstens um 0,2W. Und deswegen notiere ich mir immer den niedrigsten Wert, denn das Messgerät anzeigt. Wenn das Messgerät aber ständig zwischen zwei Werten hin- und herspringt, dann notiere ich das auch so).

Es zeigt nur, das Undervolting absolut nix bringt bei einem Intel Build.

Natürlich bringt Undervolting etwas! Im Idle zwar nur minimal, aber dafür unter Last so Einiges.
Ich werde heute Abend mal nachmessen, wie groß der Unterschied zwischen Standard-Einstellungen und UV ist und dann wird man sehen, wieviel UV auch bei einem Intel Build bringt.

Achja, du kannst meine Messergebnisse ja gerne anzweifeln/kritisieren, aber du solltest so langsam mal deine Wortwahl überdenken.
Sowas wie "Mickey Maus", "kompletter Humbug", "unglaubwürdig", "Mist" und "für die Tonne" haben bei einer sachlichen Diskussion meiner Meinung nach nichts verloren.
Oder sind wir hier im Kindergarten?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, du kannst meine Messergebnisse ja gerne anzweifeln/kritisieren, aber du solltest so langsam mal deine Wortwahl überdenken.
Sowas wie "Mickey Maus", "kompletter Humbug", "unglaubwürdig", "Mist" und "für die Tonne" haben bei einer sachlichen Diskussion meiner Meinung nach nichts verloren.
Oder sind wir hier im Kindergarten?
Das sag ich ihm auch schon seit einer ganzen Weile. Aber irgendwie scheint für ihn dieser Umgangston angebracht zu sein sobald man etwas postet das ihm nicht in den Kram passt. Da hat er mich auch schon viel schlimmer beschimpft. So wirklich reden kann mit ihm leider nicht und macht bei einem solchem Umgangston ja auch keinen Sinn.

Wer macht denn hier Stimmung gegen wen ? Du kannst ja auch jetzt wieder nicht ohne gleich beleidigend zu werden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh