[Kaufberatung] Mein erster HTPC

Takoru

Enthusiast
Edit: Ich bin nun weiter mit meinem Zusammenbau. Ich poste hier im ersten Posting nochmal alles, damit ihr nicht immer bis nach ganz unten scrollen müsst. ;)

So, ich hab mich jetzt umgeschaut und schon efste Komponenten für den HTPC:
- 1x i5 3570k (wegen der Intel 4000 GPU)
- 1x Asus P8Z77-M oder ASUS P8H77-I
- 1x Samsung 830 128gb (2,5" SSD)
- 1x WD Green 3TB (schon vorhanden) (3,5" HDD)

Fehlt noch:
- Gehäuse
- RAM
- CPU-Kühler
- Netzteil

Hat mir irgendjemand Tips zu den Komponenten die ich sicher verbaue?

MfG,
Takoru

Edit: DVD-Laufwerk soll übrigens keins rein!

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Sound: NuPro A-20 Fernseher: 1080p Bild
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nix.
Geplante Anschaffungen: Hardware für den HTPC. :)
Sonstige Anmerkungen: Geringer Stromverbrauch, passive Kühlung (silent), Kleines Gehäuse
Preis: bis maximal 600€

Hallo,
Ich will mir einen HTPC für mein Wohnzimmer anschaffen.

Wichtig ist mir, dass der HTPC passiv gekühlt wird (silent ist) und der Stromverbrauch niedrig ist.
Er soll flüssig mein ganzes HD-Material abspielen können, 3D brauch ich nicht.
Eine extra Grafikkarte will ich auch nicht.

Als Prozessor sollte es ein Ivy Bridge Prozessor werden (i3 oder i5? Welcher?)
Das Gehäuse soll klein und hochwertig sein (Aluminium? Stahl?)
Auch beim Mainboard bin ich ratlos. Asus wäre mir als Mainboard-Hersteller am liebsten. Dieses sollte natürlich die Onboard Grafik der Ivy Bridge CPU unterstützen.
Das Netzteil sollte auch passiv, geräuschlos und effizient sein. Wie viel Watt brauche ich hier?

Sicher ist, dass eine 3,5" Festplatte für Content und eine SSD für das System eingebaut wird.

Reicht die Onboard Grafik aus, um Emulatoren wie ePSXe (PSX Emulator) flüssig auf 1080p spielen zu können? PSX und N64 Emulatoren würden mich schon reizen, sind aber kein Muss, wenn die Onboard-Grafik das nicht packt. ;)

Verzeiht mir die vielen Fragen, aber in Sachen HTPC bin ich absoluter Anfänger und will nichts falsch machen!

Viele Grüße,
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blättere dich mal durch die Freds der letzten Tage und Wochen da findest Du doch sämtliche Informationen die Du benötigst. Z.B. liefert Sandreas immer sehr wertvolle Hinweise.

Da ich selbst grad dabei bin mir einen HTPC zu basteln (leider ist die Zeit irgendwie immer so knapp) kann ich Dir nur sagen, dass m.M. nach eine komplett passive Kühlung, aber eine 3,5" Platte nicht zu einander passen. Denn die Platte wirst Du hören. Also die Platte in einen 2.Rechner oder NAS, dann ist der Wunsch nach niedrigen Stromverbrauch aber schon wieder dahin. Aber vielleicht haben die Kollegen ja noch wertvolle Hinweise. Ich bin gespannt, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz lege ist eine PicoPSU.

Super, vielen Dank für die Antwort! ;)

Naja, dann eben nicht passiv... Leise bekomm ich ihn doch sicherlich trotzdem?
Hab die WD Green 3TB Festplatte momentan in meinem PC, ist hör nichts von der (der PC ist ziemlich silent).

Nach was für einem Mainboard muss ich denn schauen? Mini-ATX? Micro-ATX?

Edit: Beim Gehäuse bin ich auch überfragt. Hab mir schon viele von Silverstone und Lian Li angeschaut. Es sollen 1x 3,5" Festplatte und 1x 2,5" SSD hinein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Gehäusefrage, dass ist für das schrecklichste Thema überhaupt (für mich). Es soll klein, hübsch, Platz ohne Ende bieten und für niedrige Temperaturen noch eine gute Luftzirkulation ermöglichen und der CPU-Kühler muss Platz haben. Überlege Dir was alles rein soll (3,5" + 2,5" SSD + evtl. ein LW), dann schaue bei Geizhals bei den Gehäuse was Dir gefällt, suche nach Rezessionen. Aus meiner Sicht ist ein LW optional, aber eine SSD für eine schnelle bereitschafft des HTPC ein muss. Dann ergibt sich die Mainboardgröße.

Ich selbst hab hier ein Intel G530 mit einem ASRock H77M-ITX und einem Samuel 17. Das ganze ist einem lian q09fb plus einer 100W PicoPSU. Leider passt hier keine 3,5" rein. Ansonsten nahezu passiv das Ganze und spielt auch alles ab. Hoffe das irgendwann mal die IVY I3 CPU auf den Markt kommt, aber eigentlich reicht die Leistung.

So, ich hab mich jetzt umgeschaut und schon efste Komponenten für den HTPC:
- 1x Asus P8Z77-M (Micro ATX, ist doch korrekt für ein kleines Gehäuse?)

Fehlt noch:
- Gehäuse
- RAM
- CPU-Kühler
- Netzteil

Hat mir irgendjemand Tips zu den Komponenten die ich sicher verbaue?

MfG,
Takoru

Edit: DVD-Laufwerk soll übrigens keins rein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt in dieses Gehäuse verliebt :d: SilverStone Technology Co., Ltd.- LC19

Gibt aber ein Problem:
Internal: 3.5" x 1 oder 2.5"

Also nix mit SSD und HDD.

Da ich viel Geld sparen würde, wenn ich die SSD weg lasse eine Frage an die Erfahrenen hier: Lohnt sich eine SSD beim HTPC überhaupt oder kann getrost auf diese verzichtet werden?

Edit: Hab jetzt mal nach Gehäusen für ITX Mainboards geschaut (kann gerne ein ITX Mainboard werden), hier ists es aber schwer welche zu finden, in die ich eine 3,5" Festplatte bauen kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal in das Silverstone bekommst Du die SSD bestimmt noch irgendwo unter, trotz der 3,5". Aber wie geschrieben, ich werd nie wieder ohne SSD arbeiten. Gefühlte 20sec und XBMC ist einsatzbereit. Spannend ist beim Silverstone nur die Frage nach dem CPU Lüfter.

Bei ITX ist es in der Tat sehr schwer was zu finden, wo 3,5 + 2,5 + Platz für einen gescheiten CPU Kühler ist. Mein aktueller Favorit ist diesbzgl. das Chieftec Fl-01B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich mal dazwischen...

dass m.M. nach eine komplett passive Kühlung, aber eine 3,5" Platte nicht zu einander passen.
Da gebe ich dir in Teilen recht. Dennoch ist ein passives System sinnvoll, wenn es ordentlich aufgebaut wird und nur zum Filmschauen die 3,5er Platte "anläuft", zum Spielen und Surfen aber in Ruhe versetzt wird. Alles Konfigurations-, Geschmacks und Empfindlichkeitssache. Ich bin so empfindlich, dass ich es ganz still haben möchte, andere lachen über eine 3,5er Platte, weil sie sie nicht hören.

Reicht die Onboard Grafik aus, um Emulatoren wie ePSXe (PSX Emulator) flüssig auf 1080p spielen zu können?
Locker. Selbst die vom Celeron reicht für alles außer 3D. Ich habe auch noch Ultrastar mit den PS3 Wireless Mikrofonen am laufen. Sehr coole Singstar Alternative. Performous gibt es auch noch.

Der i5 ist für einen HTPC überdimensioniert. Die 4000er GPU benötigst du nicht, wenn du nicht zocken willst. Ein großes Problem beim HTPC ist die ausreichende und gleichzeitig leise Kühlung in einem kleinen/flachen schicken Design-Gehäuse. Das geht meist nur mit den T-Modellen mit 35W Thermal Design Power.

- 1x Asus P8Z77-M (Micro ATX, ist doch korrekt für ein kleines Gehäuse?)
Es gibt noch den Mini ITX Standard, da sind die Boards noch kleiner, haben allerdings auch weniger Anschlüsse.

Gute Wahl. Alternativ die Crucial m4 128GB

Auch prima.

Da ich viel Geld sparen würde, wenn ich die SSD weg lasse eine Frage an die Erfahrenen hier: Lohnt sich eine SSD beim HTPC überhaupt oder kann getrost auf diese verzichtet werden?
Auf jeden Fall SSD. Ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings reicht auch eine 64GB fürs System, wenn du sowieso eine 3TB Platte für Daten mit einbaust.

Meine Empfehlung: Warte noch etwas, bis die IVY-Bridge Core i3 CPUs draußen sind (ca. 6 Wochen schätze ich) und dann kaufst du das hier:

- Gehäuse: Streacom FC8 (Passiv, Platz für SSD und 3,5" HD), 145 Euro
- Mainboard: Intel Executive Series DQ77KB, 130 Euro
- CPU: Core i3220T, schätze so 150 Euro
- Kühler: Beim Gehäuse dabei
- Netzteil: Dell Latitude E6400 E6410 E6500 E6510 Netzteil Notebook Ladegerät 90W, ~30 Euro
- RAM: G.Skill SQ Series Memory Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) SO DIMM DDR3-RAM Kit ~40 Euro
- SSD: Crucial M4 64GB, 65 Euro.

Insgesamt also 560 Euro. Da reicht das Rest-Geld dann noch für andere Sachen. Dafür würde ich für den HTPC noch eine Logitech K400 empfehlen (eine HTPC Tastatur) und wahlweise das Fernbedienungsset HFX Vista GP. (Wichtig: Nimm nicht das von Streacom, dass macht öfter Probleme). Das Gehäuse ist wohl auch schlecht lieferbar. Kannste ja schonmal vorbestellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi sandreas,

Vielen, vielen Dank für die super Antwort! :)

Die Konfiguration die du mir vorschlägst klingt genial. Auch ich muss zugestehen, dass ich den i5 für überdimensioniert halte. Leider find ich nichts genaueres über die Ivy Bridge T Prozessoren heraus, die bald erscheinen sollen. Hast du mir hierfür einen Link?

Zum Gehäuse:
Ich will so verdammt gerne das Streacom FC8. Aber NIRGENDS ist es lieferbar und im Ausland will ich es wirklich nicht bestellen.
Kennt ihr keinen seriösen Händler, der es lagernd oder zumindest in Bestellung hat? (Die Händler die bei geizhals aufgelistet werden sind mir nicht seriös genug, mit 1x 0 und 1x 3 Meinungen (wovon eine schon sagt, dass angeblich lagernde Artikel nicht lieferbar sind).
Ich bestell es gerne vor, abe reinen ungefähren Liefertermin will ich schon haben. Will nicht 2-3 Monate auf das Case warten müssen. ;)

Wenn das nix wird mit dem FC8, wird es das Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - black

Die K400 wollte ich mir sowieso zulegen, die ist der Hammer! :)

Über weitere Ratschläge, gerade wegen des Prozessors, wäre ich dankbar. Es MUSS eine HD 4000 GPU für mich sein, wenn möglich aber mit einer niedrigen TDP (maximal 35-50W?)

MfG,
Takoru

Infos zu IVY

Ich kenne keinen guten Grund für eine HD4000 in einem HTPC, wäre cool, wenn du ihn mir mal erläuterst.

Die einzigen, die für dich in Frage kommen sind (HD4000):
Core i3-3225 => 55W TDP
Core i5-3475S => 65W TDP
Core i5-3570K => 65W TDP
Core i7-3770T => 45W TDP
Core i7-3770S => 65W TDP

Alle samt von der Kühlung her sehr knapp... Ich würde wohl den Core i3-3225 versuchen / riskieren. Ob der unter Last in diesem Gehäuse aber noch anständig kühlbar ist, wage ich zu bezweifeln. Versuche mit einem Sandy Core i3 65W TDP waren nicht so erfolgreich, wobei 10W Unterschied ja schon was ausmachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere momentan zum i3-3225. Gibts für den ein Release Date?

Ja, den 24. Juni. Allerdings dauert es, bis die Händler die Dinger in Ihren Läden haben. Es heißt immer "wenige Wochen", aber ich möchte dir nichts versprechen. Es kann durchaus noch 2 Monate oder länger dauern, bis die Dinger verfügbar sind. Bin ja kein Orakel. Ich würde aber auf jeden Fall warten oder für die Zwischenzeit einen Intel G530 für 35 Euro kaufen. Den kann man danach getrost wieder bei eBay fast ohne Verlust verkaufen und hat schon mal was zum Basteln / zur Überbrückung. HD schafft der auch locker.

Das FC8B von Streacom soll ja eine TDP bis zu 65W passiv kühlen können. Dann müsste der i3-3225 doch perfekt geeignet sein?
Prinzipiell ja. 65W TDP sind aber nicht immer gleich. Der G530 von Intel zum Beispiel bleibt erfahrungsgemäß kühler als ein Core i3 mit 65W TDP. Ist also immer eine Gradwanderung. Aber Ich würde es vermutlich auch mal riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit dem i5-3475S?: Intel Core i5-3475S, 4x 2.90GHz, tray (CM8063701212000) | Geizhals Deutschland

Der ist verfügbar und hat 65W TDP. Diese soll das FC8 ja angeblich bewältigen können. ;)
Und Undervolting wäre ja immer noch möglich.

Im Gegensatz zum i5-3570k hat er nicht 77W, sondern 65W TDP. Wenn der passiv noch gefühlt werden kann wäre das der Hammer! :)

Ein i5 ist sicherlich "Overkill" für einen HTPC, aber die HD4000 will ich einfach. ;)

Edit: Laut dem Test: http://extreme.pcgameshardware.de/n...w-streacom-fc8-lautloses-edelgehaeuse.html#a3

War es problemos möglich, den i7-3770S mit dem gehäuse passiv zu kühlen. Dann ist meine Kaufentscheidung hinsichtlich Prozessor und Gehäuse gefällt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese soll das FC8 ja angeblich bewältigen können.
Wie gesagt: Ich denke schon, dass es geht. Ist halt ein geringes Risiko dabei, was ich aufgrund der Überdimensionerung und dem wesentlich höheren Preis nicht eingehen würde..

Und Undervolting wäre ja immer noch möglich.
Wäre für mich aber eine sehr schwer wiegende Einschränkung. Warum so ne fette und teure CPU, wenn sie am Ende doch nur Undervolted zum Einsatz kommt und fast immer im Idle läuft. Das Geld würde ich mir sparen.

Ein i5 ist sicherlich "Overkill" für einen HTPC, aber die HD4000 will ich einfach.
Das "haben-will" Argument... Nunja, dagegen kann ich nichts sagen, aber für alle Mitleser: Es ist NICHT nötig, so überdimensionierte Hardware zu verbauen. Ein i3 mit HD 2500 GPU ist eigentlich schon überdimensioniert, es ist aber die kleinste vorhandene CPU von Intel mit 3D und ohne 24p-Bug.

Dann ist meine Kaufentscheidung hinsichtlich Prozessor und Gehäuse gefällt!
Ich bin auf deinen Bericht gespannt, viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise hab ich noch gesehen, dass im FC8 nur ITX Mainboards benutzt werden können. Deswegen wird es dieses Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H77-I, Sockel 1155, ITX

Undervolting ist mit H77 nicht möglich, kann das sein? (Overclocking ist es zumindest nicht)

Ich bin auch sehr gespannt auf das System. Hoffentlich ist es nächste Woche fertig, damit ich berichten kann.

Das FC8B von Streacom ist in der Tat ein sehr schönes Gehäuse. Nur stellt sich mir die Frage, wie warm wohl so eine 3,5" Zoll Platte wird, da in dem Gehäuse die Luft ja nicht bewegt wird. Oder muss man sich da bei aktuellen Platten gar nicht mehr drum kümmern?

Hab jetzt mal das Tool HDD temperature installiert. Die 3TB WD Platte ist momentan in meinem jetzigen PC, Lüfter hab ich alle abgeschaltet. Die Wärme kommt nicht auf über 30°C. Sieht für mich gut aus. :)

Hi,
hast den den PC mitterweile schon zusammengebaut und kannst berichten?
Habe ähnliches vor wie du, aber noch nicht alle Komponenten zusammen.

Bislang vorhanden ist das Gehäuse (Streacom FC 8S) und eine 128 GB SSD HDD.

Zusätzlich soll noch eine DVB S2 Karte mit Dualtuner ist das Gehäuse.
Bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig.
Undervolting sollte auf jeden Fall möglich sein und der PCIe Bug wie z.B. beim Intelboard muss nicht sein.
Asus P8 H77 lässt wohl kein undervolting zu und von daher werf ich jetzt mal Asrock
H77M-ITX oder Z77E-ITX in den Raum.

CPU gerne I3 oder i5 mit kleinem TPU Wert.
Für Vorschläge bin ich offen.

Gruss

Michael

Fehlt noch:
- Gehäuse
- RAM
- CPU-Kühler
- Netzteil

Also nochmal die Frage: Warum möchtest du nicht das Intel DQ77KB Board? Dann könntest du folgendes tun:

Gehäuse: Streacom FC8 Evo (150 Euro)
Kühler: Enthalten
Board: Intel DQ77KB (130 Euro)
RAM: 4 / 8 GB SO-DIMM (je nach Budget ~40 Euro)
Netzteil: Leicke Tischnetzteil (19 Euro)

Vorteile des Boards:
- Eingebaute Stromversorgung => Netzteil wird günstiger, mehr Platz im Gehäuse, kühlere Platte, stromsparender
- SO-DIMM Ram => Mehr Platz im Gehäuse, stromsparender
- Q-Chipsatz => Server Bauteil, stromsparender
- 2 x LAN
- Kein 24p-Bug (verifiziert)

Nachteile:
- Nur 4 statt 6 SATA Ports

Quelle = Test mit kurzem Video.
Unter Umständen tritt der Ruckler noch nach ca 4min40sek auf (Hab die genaue Zahl grad nicht im Kopf), da kam leider keine Rückmeldung mehr.

Im Umkehrschluss heisst das auch: Intel Q77 Board + z.B. G530 = Bug vorhanden? Liegt also nur am Prozessor?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh