Mein erster Mac G5 zu ATX

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.356
Hallo Community,

Ich wollte ewig schon mal einen PC in einem Mac G5 Gehäuse haben. Nun ist es endlich so weit.
Ich hab heute einen gebrauchten Mac G5 welcher einen Defekt hat um 20€ gekauft. Das Case sieht wirklich äüßerst gut aus und hat nur sehr wenige Kratzer die sich aber leicht ausbessern lassen.
hab heute alles ausgebaut was mich zirka 2 Stunden gekostet hat. Anschließend alles gereinigt und für den ATX mod vorbereitet.

Ich habe mich für den ATX Mod Kit von The Laser Hive aus England entschieden. Gekauft wurde folgendes:

Full ATX Deluxe Mod Kit mit PSU Holder
Power On switch mit 2x USB 3.0 und einmals e-sata Anschluss.
Front Mod Kit für 2x 120mm Lüfter inkl Staubschutz

Full ATX with PSU mount - The Laser Hive
Front Panel Conversion - The Laser Hive
Fan/Radiator Brackets - The Laser Hive

Preislich hatte ich das ganze für 10% günstiger bekommen. Das ganze kostet mit Steuern inkl. Versand leider 200,26€ aber was solls :d

Da es mein 2ter Spiele PC wird, wird dieses System eine Broadwell E Kiste

Hier mal ein paar Bilder vom nackten Gehäuse, das schwarze sind Dämmmatten:
j8nsck.jpg

kd0ro6.jpg

jaw7x0.jpg

2zizpc8.jpg

2d8kfur.jpg


Weitere Bilder folgen natürlich, muss jetzt mal auf den Mod Kit abwarten.

Thank you very much David, for linking my build log on your facebook page :):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön :d der Umbaukit wird heute oder morgen versendet, hoffentlich kommt der bald, freue mich schon aufs umbauen, vor allem wenn in der Kiste dann ein core i7 Broadwell E schlummert :d
 
Case sieht echt noch top aus, was würde denn ein "Eigenbau Kit" so an Arbeitsaufwand sein, worin unterscheiden sich dieses Mac Gehäuse im Gegensatz zum normalen atx?
 
Eigenbaukit kann man sich machen, nur schaut das nix gleich, so zahle ich halt einmal mehr dafür und weiß es passt absolut zu 100%. So muss ich nur vorne und hinten was raus schneiden, reinschrauben und fertig.

Wenn man selbst das Werkzeug und die Materialen hat, so kann man einiges sparen, schätze die Hälfte würde dann sowas kosten um die 100€
Du kannst aus einem alten Tower sowas auch raus schneiden, nur passt es farblich nicht zusammen.

Unterschied zu dem Apple Zeugs und normalen ATX ist gewaltig. Am Gehäuse wie du siehst, sind die Steckplätze und Befestigungen ganz anders platziert als sonst, das ganze muss man eben ausbauen und durch einen ATX Kit ersetzen. Ist das gemacht passen normalen ATX und mATX Boards rein.

So finde ich das Gehäuse auch noch echt schön für seine 13 Jahre, werde aber die leichten Kratzer in der selben Farbe wie das Alu lackieren bzw airbrushen, dann sieht es wieder top aus :)
 
Erstmal Abo da lassen. Bin gespannt wie's ausgeht :)
 
Danke :)

Hat jemand eine Idee welche Farbe ich nehmen muss um die kleinen Kratzer zu übersprühen? Ich will das es am Ende perfekt aussieht.
 
So der Kit ist nun eingetroffen, hier ein paar Bilder. Einbauen werde ich das ganze am Abend.

oiyvio.jpg
j8lis9.jpg
2wdrcs9.jpg

2llk9s3.jpg
zjf52w.jpg
1zx76h3.jpg

2b7axe.jpg


Zusätzlich habe ich mir 2 leuchtende grüne Corsair Lüfter bestellt für die Front.

Da meine Tasta und Maus ebenfalls von Corsair sind und grün leuchten, dürfte das ganze dann schön aussehen.
 
So nun ist alles bis auf den Power On Button eingebaut.

28mpmrs.jpg
2r5tg5y.jpg
doarlk.jpg
i4h9wl.jpg
 
xoplr7.jpg


Bracket wo die 2 120mm Lüfter rauf kommen.
Hab sie lackiert, da nur silber vorne mir zu langweilig wäre.

Innen wird das Gehäuse dann auch noch dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

9a60s9.jpg
4ln6et.jpg


So nun iser Lüfter Halter auch fertig :d
 
Erstmal ein sehr cooler Build, gefällt mir sehr: Abo!
Darf man fragen welche Staubfilter du da an den Lüftern hast?
 
Hi Ogel danke dir :)

Die Staubfilter hab ich bei Conrad gekauft, sie heißen Silverstone für 120mm Lüfter. Als Logo is da eine Schneeflocke druff :d
 
Super, Dankeschön.
Ich guck mal nach.
 
sxkw3l.jpg


Front panel ist nun auch eingeabut, das war das beschissenste ever was ich ausgeschnitten hatte.. einmal und nie wieder

So schön ich auch das Gehäuse finde.. ich würde es kein 2tes mal mehr machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber so gut aus, dass es den Aufwand wert sein dürfte.
Weiter so!
 
Tolles Projekt!
Habe jetzt auch endlich eins ergattern können zum recht vernünftigen Preis.
Darf man fragen wo du die 10% her hast. War es eine Aktion oder ähnliches?

Bin gespannt wie du das Kabelmanagement löst.
 
@v3nom

Da ansonsten das ganze nicht mehr reinpassen würde, das ist leider so ausgemessen.

@hilfskoch

Dankeschön :) Schade dass man so ein Case refurbished nirgends mehr wo kaufen kann..
Die 10% habe ich bekommen, da ich nachgefragt habe zwecks der Teile ob das so passen würde. David (Laser Hive) sagte mir wenn ich mehr als 150 Pfund ausgebe, bekomme ich 10% Rabatt.

Das mit den kabeln bin ich auch gespannt iwie wird mans schon hinbekommen.
 
Schöner Mod.
Powermac G5 und Mac Pro sind einfach zeitlos :d
 
Mich ärgert es halt, dass meiner auch leichte Kratzer und Schrammen hat, man schaut immer drauf xD
Danke Chiller3333 :)
 
So nun mal das fertige Gehäuse, jetzt heißt es nur noch auf die Hardware warten.
wvrbz9.jpg
10ntanl.jpg
103x40k.jpg
fm07k3.jpg
 
Sehr sehr cool gemacht!
 
Sauber umgesetzt :drool:
[X] Abo ist natürlich gesetzt. Da ich meinen erst in ein paar Monate umbauen kann, werde ich einiges hierraus mitnehmen ;)
Du hast ja auch vor ein Sockel 2011 System einzubauen, irgendwelche Pläne/Ideen in Richtung Kühlkonzept? Denn Heizen tun die ja schon net :d

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Für das das man sich über Kratzer aufregt, müssen die ganz schön fein sein, so auf den Bildern erkenne ich keine.
 
Wenn ich so eins für einen Ähnlichen Preis in die Finger bekommen würde, wäre ich auch gleich mit einem Umbau mit dabei :d
Eigentlich wollte ich immer einen Mac Pro 5,1, aber die Preise sind ja total überzogen...
 
Danke erstmals, dass ihr das schön findet ich freue mich sehr darüber über das positive Feedback :)

Also als Kühlung werde ich vorne 2x 120mm Lüfter einsetzen, mittig möchte ich wenn möglich einen 140mm Lüfter und als CPU Kühlung würde ich eine kompakte Wasserkühlung verwenden. Ich hoffe das reicht als Kühlung aus, den Kabel und co müssen auch iwie sauber untergebracht werden. Unter dem DVD laufwerk wird der originale Festplatten Halter seinen Platz finden, das ganze ist dann kopfüber platziert.

Kratzer und feine Dellen hat das Case leider, ich bin leider zu sehr penibel, ist das nicht richtig weg hab ich nicht meine 100% Freude daran, aber die werde ich schon noch wegbekommen. Zum Auffüllen der Kratzer/Dellen verwende ich die selbe Masse wie man sie bei einem Auto braucht zb. einen Bodykit zu bearbeiten. Das ganze wird dann wenn es ausgehärtet ist in der selben Farbe wie das Case hat angemahlt. bei so kleine Stellen kann man leider nichts Airbrushen. Farbe die zu dem Gehäuse passt hab ich schon. Damit werde ich nächste Woche anfangen. Die mini Dellen sind vorne beim IO sprich am Rand des Gehäuses. Lässt sich sicherlich alles gut ausbessern.

Ich freue mich schon wenn Broadwell E darin werkeln wird. In den kommenden Tagen werde ich mir ein neues NT kaufen und das dann schon mal im Gehäuse anbringen. Ich muss mir noch eine NT Halterung bauen, den 4 Schrauben alleine die das NT halten ist mir doch zu gefährlich :P

Ja die Mac Pro 5.1 werden bei uns auch zu schweinischen Preisen verhökert O:

PS: Wobei einer geht um 160€ raus was ich gesehen habe, vl gönne ich mir den.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts:

Als Netzteil habe ich mich für das be quiet Pure Power 9 mit den Flachbandkabel entschieden, da ich die SSD hinter das Mainboard einbaue und sich hierbei flache Kabel sehr gut eignen. Viele hatten in den News darüber sich geärgert warum be quiet eines mit flachen Kabel rausbringt und es nicht gut aussehen würde. Ich bin froh das es das gibt, ansonsten müsste ich wieder extra Kabel kaufen, also Geld gesparrt ;)
2i6nqit.jpg
2lm1jrt.jpg
15i0v8w.jpg
2dqq3rd.jpg
21tzde.jpg
Netzteil ist nun eingebaut yeah. Die originale Halterung musste ich kürzen, da ansonsten das Netzteil nicht reinpassen würde. Testweise mal das ganze mit meinem alten Asus B85 Pro Gamer getestet ob auch alles passt, wie man sieht passt es:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein SLI rein soll dann waren das 200 Watt zuviel ;) Den Mehrpreis hättest du ruhig in die straight power - Serie investieren können ;)
 
Eventuell SLI deswegen auch das NT. Bin am überlegen eine GTX1080 oder 2x 1070. Mal sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh