Hallo zusammen
Ich bin im Entscheidungsprozess ein wenig weiter und möchte mir mit folgender Hardware einen ESXi Host mit FreeNas & weiteren VMs zusammenstellen.
Gerne hätte ich nochmals eure Meinung dazu und 2-3 offene Fragen habe ich auch:
CPU: INTEL Xeon E3-1240 v6
Mainboard: Supermicro X11SSL-CF
Gehäuse: 4U - IPC-E420 bzw .Genesys E420B (ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden, dass es nur 355mm tief ist, mein Rack hat nur 600mm Aussentiefe hat),
19" Server Gehäuse 4HE / 4U - IPC-E420 - Frontaccess / 35,5
RAM: Kingston ValueRAM Server Premier (2x) 16GB, DDR4-2400, DIMM 288) - das sollte zu Mainboard oben passen - oder? Muss ja unbuffered ECC sein.
Festplatten: Starten möchte ich mit 3x10TB als RAIDZ1 starten - die wichtigen Daten werden sowieso gebackuped. Das Ganze solle am SAS Controller vom Mainboard angeschlossen werden. Dazu benötige ich extra Kabel - oder? Bis jetzt hatte ich nie mit SAS Anschlüssen etwas zu tun.
Bootdevice: Ich hätte noch eine 2.5 Zoll SATA 256GB Samsung SSD - die könnte ich als Boot/Installation Device für ESXi und die Storage VM (sprich FreeNas) verwenden - mach das Sinn?
Netzteil: Für die Konfiguration sollte eine 300W NT reichen - oder? Evtl. kommen später nochmals 3-4 Disks dazu
Kühler für CPU: Taugt der Boxed Kühler etwas? Lärm spielt nicht so eine Rolle, da der Server im Keller stehen wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Alen