[Kaufberatung] Mein erster NAS - Server

...nicht nervös werden...es sind Ferien ;-)

Also, mit "XBMC installiert" meinst Du die XBMCbuntu, oder?
Das ist ein Ubuntu Linux (-Derivat "Xubuntu"), auf dem XBMC als Standard Anwendung sozusagen im Autostart liegt.
Um ein Raid zu konfuguriene, musst Du XBMC beenden und ins Original Desktop des Xubuntu rein.
Das machst Du am besten, indem Du XBMC im "Ausschalt-Menü" dann "verlassen" auswählst...Du solltest dann im Linux Login landen.
Du solltest einen Standard-User und ein PW angelegt haben, beim instalieren....das kanst Du verwenden und kommst auf den Desktop.
Von da musst Du Dein Linux - Wissen aufpeppen :wink:
Du musst wahrscheinlich noch ein paar Pakete nachinstallieren (denke mal "mdadm" und "lvm2") bevor Du überhaput loslegen kannst mkit Raid.
...und Du könnest auch andere nützliche Tools nutzen, zB Webmin um das RAID zu konfigurieren und später, wenn XBMC läuft, via Web-Browser die Kiste zu administieren.
Guck mal zB hier: Ubuntu Server and Webmin NAS File Server - LinuxMCE wiki als Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nicht nervös werden...es sind Ferien ;-)

Also, mit "XBMC installiert" meinst Du die XBMCbuntu, oder?
Das ist ein Ubuntu Linux (-Derivat "Xubuntu"), auf dem XBMC als Standard Anwendung sozusagen im Autostart liegt.
Um ein Raid zu konfuguriene, musst Du XBMC beenden und ins Original Desktop des Xubuntu rein.
Das machst Du am besten, indem Du XBMC im "Ausschalt-Menü" dann "verlassen" auswählst...Du solltest dann im Linux Login landen.
Du solltest einen Standard-User und ein PW angelegt haben, beim instalieren....das kanst Du verwenden und kommst auf den Desktop.
Von da musst Du Dein Linux - Wissen aufpeppen :wink:
Du musst wahrscheinlich noch ein paar Pakete nachinstallieren (denke mal "mdadm" und "lvm2") bevor Du überhaput loslegen kannst mkit Raid.
...und Du könnest auch andere nützliche Tools nutzen, zB Webmin um das RAID zu konfigurieren und später, wenn XBMC läuft, via Web-Browser die Kiste zu administieren.
Guck mal zB hier: Ubuntu Server and Webmin NAS File Server - LinuxMCE wiki als Tipp.

Hi,

genau die Variante war es. Allerdings ist Ubuntu immer irgendwie in der Fensteranimation "hängen" geblieben. Habs dann sein gelassen und mangels Antworten hier, habe ich mir ein Windows 7 Pro in der 64bit Version geholt. XBMC sowie Serviio sind nun als Programme mal installiert. Mit Serviio geht es schun ma ganz gut. Nur der XBMC-Ausatz für Windows raffe ich noch nicht. Wie bekomme ich da SMB-Shares rein. Hab gesucht wie verrückt und finde unter den Addons nichts.

Des weiteren kämpfe ich aktuell noch mit der Heimnetzgruppe und den Freigaben. Trotz richtigem Passwort (Copy & Paste) ist Windows der Meinung das Passwort der Heimnetzgruppe wäre falsch....

...ok, windoof Einrichtung ist nicht mein Ding ;)

Wenn Du XBMC auf der gleichen Kiste hast, brauchst Du die Daten nicht via SMB im Zugriff...sind ja lokal.
Aber auch wenn, brauchst Du kein Add-On...der SMB-Client ist IMHO immer mit dabei. Einfach eine Datenquelle konfigurieren (hinzufügen), lokal oder SMB.
Guck mal hier: File sharing - XBMC ..und die beiden Links in der ersten Zeile ("see also...") auch besiuchen.

So, ich bin wieder da. Urlaub ist rum :shake: Hab mal XBMC ausprobiert, da Serviio nicht immer erkannt wurde. Klappt mal soweit, nur Eigene Bilder will er zum ver**** nicht anzeigen.

Desweiteren würde mich das Thema Windows Freigaben mal näher interessieren. Wie kann ich den als NAS eingesetzte PC so absichern das nur ich bzw nach Freigabe des Ordners andere im Netzwerk darauf zugreifen können? Hab mal kennwortgeschütze Freigabe aktiviert, funktioniert aber nicht richtig ;(

Nch eine Frage: Der NAS fährt momentan per WakeOnLAn hoch. Das Tool das ich dafür verwende ist naja......Gibt es da was brauchbareres?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal dieses Light Out auf beiden Rechner installiert. Auf dem "Server" mit Windows 7 Pro das entsprechende Tool und hier auf der Home-Version der Client. Scheint mal zu funktionieren soweit ;) DAnke euch dafür!!

Im nächsten Schritt steht wohl die Absicherung des Server vor unbefugten Zugriffen an, da ich später nicht nur per LAN sondern auch übers Internet darauf zugreifen kann. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Unbefugten Zugriff auch aus Lan?

Ausm Internet -> VPN

Ich meinte natrlich passwortgeschütze Freigabe aus dem LAN. Er soll nur mein Rechner mit meinen Benutzerprofil darauf zugreifen können. Andere Nutzer erst nach Freigabe ;)

VPN hab ich schon gehört, wie macht man das am besten? Ich weiss das ich dafür eimne feste IP von z.B. DnyDNS brauche.

Welches OS ist den jetzt auf deinem Server installiert?
Windows 7?

Hast du eine Fritzbox? Dann geht VPN relativ schnell und eifnach.
Link zum VPN-Portal

Es ist Windows 7 Pro installiert und die FritzBox 6360 habe ich eben bei Kabel Deutschland bestellt. Mein D-Link Router ging mir mit seinen Verbindungsabbrüchen eh auf die Nerven.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh