Mein erster selbst zusammen gestellter PC

Karmino

Neuling
Hallo Zusammen,

mit meinen 28 Jahren versuche ich mich nun mal selbst daran einen PC nach bestem Gewissen zusammen zu stellen.
Ich habe mich etwas informiert und bin der Hoffnung, dass die Komponenten einigermaßen gut gewählt worden sind.

Profil: PC wird hauptsächlich zum daddeln, aber auch Office und Filme benutzt. Er soll einigermaßen leise sein und das budget von 700 € nicht übersteigen.
Ich möchte vielleicht auch in Zukunft mal streamen.

Komponenten:
Gehäuse : BE Quiet pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Lüfter: Be Quiet shadow rock slim
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Ram:2x DDR 4 3200MHZ Viper 4
Festplatte: Patriot Burst 480 GB SSD
Netzteil: 500 W Be Quiet Pure Power (Keine Ahnung, ob das ausreicht)
Grafikkarte: Saphire Radeon RX 580 Nitro +

Gesamtpreis so 684 €

Der PC sollte auch für künftige Erneuerungen offen sein. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge egal ob preislich oder leistungsspezifisch.

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Ich weiß nicht ob du nur Neuware kaufen möchtest oder dich auch gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, da kannst du sicherlich noch den einen oder anderen € sparen.

Was aufjedenfall wichtig ist, ist dass du 2 Ram Riegel verbaust und fürs Streaming würde ich mir vielleicht einmal den Ryzen 7 2700x anschauen der Preislich ähnlich mit dem 3600 ist aber eben 2 Kerne mehr hat was vor allem bei Multitasking sowie Streaming wichtig ist.

MfG

Kann man so machen. Die Frage ist aber was möchtest du gamen und in welcher Auflösung.
Ich würde aber fast wenn man später aufrüsten möchte doch auf einem X570 Chipsatz gehen. Als CPU dann den 3600er. und 3600er RAM. Ist zwar alles teurer, aber du hast für die Zukunft eine solidere Platform.
Sprengt aber dein Budget.

Sollte so passen. Auf dem Tomahawk MAX läuft auch noch ein 3700X und sogar ein 3900X, sofern das zukünftig beim Aufrüsten irgendwann mal angedacht sein könnte.

Guten Morgen und erst mal vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Die Komponenten sind alle Neukauf. Und natürlich reden wir von 2x RAM. Das wird direkt aktualisiert.
Ich kenne mich mit dem Gebrauchtmarkt überhaupt nicht aus. Ich dacht immer man sollte von Gebrauchtmaterial absehen.

Es wird auch ein neuer 24 zoll Monitor kommen. Also reden wir von 1920x1080 oder 1920x1200.

Es ist halt doch nochmal ein großer Sprung von ryzen 5 2600 auf den 3600. Wie dimi schreibt, habe ich dann immer noch die Möglichkeit einen anderen Cpu zu kaufen

Und reicht das Netzteil auch wirklich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung eigentlich.

Pure Power 11 CM 500W reicht ja. CM für Kabelmanagement, nur der 24pin ATX Strang ist fest installiert (den brauchst ja eh immer). Rest ist modular je nach Anzahl von Endgeräten.

Kabelmanagement halte ich für Geldverschwendung. Bei kleinen Netzteilen braucht man eh fast alle Stränge - und ausserdem hat das angedachte Gehäuse genug Platz, um die Kabel zu verstecken.

Beim RAM unbedingt gucken, ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht - am besten auch gleich die Kompatibilität mit einem Ryzen 3000 überprüfen. Teurer RAM (also alles über 80 Euro für 16 GB) ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber normalen 75 Euro RAM kaufen und gleich auf den Ryzen 3600 wechseln.

Bei der SSD würde ich eher zu den üblichen Verdächtigen greifen: Crucial, Samsung, evtl. noch Sandisk.

Beim Kühler kann man vielleicht noch etwas sparen. So ein Arctic Freezer 34 eSports reicht für einen Ryzen 3600 und den gibt es gelegentlich für 19,99 Euro. Bald ist Black Friday - wenn das Budget knapp ist, würde ich auf Sonderangebote warten.

Und nicht vergessen, Geld für das OS einzuplanen - sofern nicht noch eine Altlizenz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen CM und ohne CM liegen beim Pure Power nicht mal 8€. Das wärs mir wert. Aber wenns daran hängt, dann natürlich ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh