Mein erster Server

BugOrNot

Experte
Moin,

habe die letzten Wochen hier alle Server Threads gespannt verfolgt und möchte mir nun selbst einen basteln.
Nach längerem überlegen habe ich mich gegen einen Hardware RAID Controller entschieden da ich die Geschwindigkeit nicht brauche und ich meine sehr wichtigen Daten sowieso auf externen Platten sichern werde.
Deshalb ist mein Plan es mit Snapraid und 2 Parity Platten zu versuchen.

Betriebssystem wird Windows Server 2012, da ich als Student eine kostenlose Lizenz bekomme und von Linux absolut keine Ahnung habe.

Weitere Anforderungen:
- Datengrab für alles mögliche, möchte erstmal mit ~8-10 Platten starten
- HTPC, sowie einen Loewe TV mit HD Material versorgen
- Evtl. TS3 Server
- wahrscheinlich Truecrypt
- 24/7 bei möglichst geringen Stromverbrauch laufen
- per Gbit LAN an meine Fritzbox

Es werden sich dann bestimmt noch Sachen ergeben, brauche einfach mal wieder ein nettes Spielzeug um mich von den Klausuren abzulenken.

Hier mein bisheriger Vorschlag für die Zusammenstellung:
HDDs:Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) oder
Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
CPU:1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
CPU-Kühler:1 x Noctua NH-U9B SE2
RAM:2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8I)
SATA-Controller:1 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
Mainboard:1 x Supermicro X9SAE retail, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (MBD-X9SAE-O) oder
1 x Supermicro X9SAE-V retail, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (MBD-X9SAE-V-O)
Gehäuse:1 x Inter-Tech 4U-4324L, 4HE
Netzteil:1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Samsung SSD 830 128GB ist als Systemplatte vorhanden

Bin Anfänger auf dem Gebiet, also sagt mir am besten erstmal was ihr davon haltet.
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den supermicro boards musst du mit dem lüfter aufpassen, manche boards haben da spezial löcher wo nur deren eigene Kühler draufpassen. wollte ich nur mal gesagt haben

Also für den Server würd ich dir ja Western Digital Caviar Red platten empfehlen, sind extra dafür gemacht. Ansonsten wirkt dein Server bissle oversized für das was du damit vor hast. Klar ist RAM billig aber 16 GB brauchst wohl eher nicht. Genauso wenig ein Supermicro Board, gibts auch deutlich billigere die da ausreichen würd ich mal behaupten. Quad Core ist wegen Truecrypt ne überlegung wert, sonst reicht Dual Core. Rest ist ok, wobei ein normales ATX Case hier auch locker reichen würde und nur 30-100€ kostet

Oversized!

Für das, was du vor hast reicht auch ein schwächeres = günstigeres System.

Habe mir schon gedacht das das ganze etwas oversized ist, neige bei solchen Geschichten immer dazu.

Ein günstigeres Board wäre natürlich eine Überlegung wert.
Hätte aber schon lieber ein richtiges Serverboard, da ich dann ohne Probleme einen 2. und 3. IBM Controller nachrüsten kann, wenn ich mehr Platz benötige.
Wie würde es z.B. mit diesem aussehen:
Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Den RAM werde ich dann auf 8GB reduzieren.
Aber die Quadcore CPUs kosten ja nur unwesentlich mehr als die Dual und die 30€ Aufpreis vom i5 zum Xeon machen den Braten bei 1000€ für Festplatten auch nicht mehr fett.
Was diese betrifft würde ich lieber bei einem der genannten Modelle bleiben als über 130€ pro WD Red auszugeben.

Weitere Fragen:
Was benötige ich an Gehäuselüftern?
Ist das Netzteil ausreichend, auch wenn ich bald weitere Festplatten nachrüste?
Und benötige ich noch irgendwelche Kabel/Adapter?

Netzteil sollte reichen. Zu den Lüftern und Adaptern schau dir mal das Thema zu diesem Gehäuse an, dort ist schon viel dazu gesagt.
Lies dir besonders mal die Anmerkungen zu der Lüfterblende für 120er durch.
Das neue Board das du dir ausgesucht hast kann ich empfehlen und wird hier auch immer wieder positiv erwähnt, dafür benötigst du aber keinen E3 mit Grafik, da reicht auch einer ohne. Würde hier zum 1230 tendieren.

Meinst du diese CPU hier? Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn ich das richtig sehe ist ja beim Gehäuse diese Backplane dabei, aber es wird empfohlen die Lüfter zu tauschen.
Kann ich da dann einfach 4* be quiet 80mm Lüfter nehmen? + 2 für den Rest?
Oder ist es besser die Backplane rauszunehmen und eine 120er Blende für 3 Lüfter zu kaufen?
Steige da noch nicht so ganz durch sry..

Und brauche ich zusätzlich diese Kabel:
DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fuer deine Anforderungen genuegt auch ein kleiner I3 ohne AES-NI... Da du eh nur uebers Netzwerk drauf zugreifst langweilit sich die CPU trotz verschluesselung zu tode.
Vorteil dabei ist, dass die CPU im Idle einfach mal nur 2-3 Watt verbraucht ;)
Und die Karren ideln verdammt viel..

Grueße

Consumer Hardware ist aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Wenn die Geschichte auch ein paar Jahre halten soll ist eine Xeon/Supermicro Kombo sicher nicht verkehrt.
Würde mich da vielleicht nochmal an anderer Stelle informieren. Denn das ist hier eigentlich kein Server Forum.

Hätte schon lieber richtige Serverhardware.
Was verbraucht denn der Xeon im Idle?
Deutlich mehr als diese 2-3 Watt?

Meiner sagt gerade 4,1 - 4,5 Watt
Ok, da lief wohl noch was, jetzt steht er recht konstant bei 3,7 Watt laut CoreTemp.

Zu der Lüfterblende:
3 120er bringen die gleiche Luftmenge wie 4 80 etwas Leiser zustande.
Wenn die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist kannst du auch bei den 80ern bleiben.
Kabel - nein
Wenn du die Backplanes mit deinem M1015 verbinden willst dann brauchst du 8087 auf 8087 Kabel.
Wenn du die Anschlüsse des Mainboards auf die Backplane legen möchtest brauchst du ein 8087 auf SATA reverse Brackout Kabel.
Schau nochmal in das Thema des Gehäuses, dort wird alles relativ gut erklärt.
Fragen genau dazu auch am besten dort stellen, da sind Spezis unterwegs genau dafür :-)
Ich habe hier nur mal die kleine Version.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke fürs nachschauen und deine Hilfe.
Werde wenn ich Zeit habe nachher nochmal durch den Thread lesen.
Dann müsste ich ja langsam alles zusammengesucht haben ;)

2 kurze Fragen noch:

1. Würdet ihr mir zu einer USV raten?
Wenn ja welche wäre geeignet? (möglichst günstig)

2. Kann ich wenn ich im Laufe des Jahres den 2. IBM Controller nachrüste erstmal 4x 3TB Platten dranhängen und dann irgendwann 4 Größere dazu ohne das es zu Problemen kommt? Und gibt es eine max. Festplattengröße?

Eine USV-Anlage ist eher zu empfehlen wenn die Daten wichtig sind. Dies ist bei dir ja nicht zwangsweise gegeben da du auch auf die günstigeren Desktop-HDDs setzt welche möglichst früh durch neue ersetzt werden.

Bei dem M1015 dürfte die max. HDD Größe wohl 16TB sein, ansonsten eher 64TB wie bei allen aktuellen LSI SAS 2.0 Controllern.

Mich macht etwas stutzig, dass Du sagst, Du seist Anfänger, dann aber gleich mit so einem System einsteigst.

In was für einem Raid willst Du die Platten laufen lassen?

Bevor ich dann bald an die Grenzen eines günstigen Systems stoße, wollte ich mir lieber direkt was anständiges hinstellen.

Möchte Snapraid verwenden, mit 2 Parity Platten.

Hui, dein Vorhaben kommt meinem neuen Server ja recht nahe (siehe Sig :d). Lasse darauf auch Snapraid mit 2 Parity Platten laufen. Bei mir wird das Ding aber nur als Datengrab und Hyper-V-Server verwendet.

Den CPU-Kühler kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Der Boxed-Kühler wird von den Festplatten übertönt und der Xeon bleibt schön unter 40°C. Leistung hast du wirklich genügend.

Ich hab mir selbst die 12cm-Blende geholt und lasse jetz 3 Noctua NF-F12 PWM mit ~900rpm nach vorne raus blasen (jaja, keine Diskussion bitte :d) - wenn die Platten nicht laufen is das ein leises und angenehmes Geräusch.

Der Stromverbrauch liegt bei meinem Server Idle bei ~55W und wenn alle Platten laufen und Snapraid synchronisiert bei ~100W.

Schön mal etwas von jemandem zu hören,der quasi mein Vorhaben schon in die Tat umgesetzt hat! :)

Verwendest du eine Storage Pooling Software wie Drive Bender?
Das habe ich noch nicht 100% verstanden was da genau möglich ist bei Snapraid. Am einfachsten wäre ja wenn die hauseigene Windows Funktion kompatibel wäre.

Also mit Snapraid an sich ist kein Pooling möglich. Momentan fahre ich recht gut mit Flexraid (noch 5 Tage Testzeitraum).

Mit den Storage-Pools von Windows8/Server2012 habe ich mich noch nicht richtig befasst, aber allein durch die Tatsache, dass man keine vollen Platten einfach so einhängen kann, ist es für mich eher uninteressant.

Stimmt dann macht das von Windows keinen Sinn, dann wird die Flexraid Lösung für 29.95$ wohl die bessere Wahl sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh