Liebe Community,
zu mir: ich bin 24, Student der Bauingenierwissenschaften, arbeite neben meinem Studium in technischen Büros und zocke gerne in meiner Freizeit.
Aus diesen Gründen würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen mit welchem ich:
-aktuelle Titel in Full HD (gerne auch in 2K) in High bis Ultra spielen kann
-mit 3d-CAD/BIM Software (3D-Modellieren, Rendern) flüssig arbeiten kann.
Ich bin zur Zeit mit einem Laptop Acer Aspire VN7-79-1G-51f5 FHD i5 8GB unterwegs und erwarte mir eine deutliche Performance-Verbesserung.
Leider habe ich nur amateurhafte Hardware-Kenntnisse und hoffe deshalb, dass mir hier jemand helfen kann.
Einige Eckpunkte die ich mir überlegt habe:
-128GB SSD, 2TB HDD
-32GB DDR4 RAM
-GeForce GTX 1070
-Prozessor: keine Ahnung
-Budget 1000€ (allerhöchstens 1500€)
-WLan fähig, billiges DVD Laufwerk
ich besitze bereits einen schicken 32" QHD Monitor, Maus, Tastatur, Headset, ext. Soundkarte+5.1 Soundsystem.
Sind diese Punkte ausreichend/übertrieben für meine Ansprüche?
Hat jemand andere Vorschläge?
Ist mein Budget ausreichend?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und ich lasse mir auch gerne Tipps für die restlichen benötigten Komponenten geben (Motherboard, Prozessor, Netzteil, Gehäuse,...) da ich denke dass es wichtig ist, dass alle Teile gut zusammenpassen, sodass alles auf 100% laufen kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Huibius
zu mir: ich bin 24, Student der Bauingenierwissenschaften, arbeite neben meinem Studium in technischen Büros und zocke gerne in meiner Freizeit.
Aus diesen Gründen würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen mit welchem ich:
-aktuelle Titel in Full HD (gerne auch in 2K) in High bis Ultra spielen kann
-mit 3d-CAD/BIM Software (3D-Modellieren, Rendern) flüssig arbeiten kann.
Ich bin zur Zeit mit einem Laptop Acer Aspire VN7-79-1G-51f5 FHD i5 8GB unterwegs und erwarte mir eine deutliche Performance-Verbesserung.
Leider habe ich nur amateurhafte Hardware-Kenntnisse und hoffe deshalb, dass mir hier jemand helfen kann.
Einige Eckpunkte die ich mir überlegt habe:
-128GB SSD, 2TB HDD
-32GB DDR4 RAM
-GeForce GTX 1070
-Prozessor: keine Ahnung
-Budget 1000€ (allerhöchstens 1500€)
-WLan fähig, billiges DVD Laufwerk
ich besitze bereits einen schicken 32" QHD Monitor, Maus, Tastatur, Headset, ext. Soundkarte+5.1 Soundsystem.
Sind diese Punkte ausreichend/übertrieben für meine Ansprüche?
Hat jemand andere Vorschläge?
Ist mein Budget ausreichend?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und ich lasse mir auch gerne Tipps für die restlichen benötigten Komponenten geben (Motherboard, Prozessor, Netzteil, Gehäuse,...) da ich denke dass es wichtig ist, dass alle Teile gut zusammenpassen, sodass alles auf 100% laufen kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Huibius