Mein erster zusammengestellter PC

Huibius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
6
Liebe Community,

zu mir: ich bin 24, Student der Bauingenierwissenschaften, arbeite neben meinem Studium in technischen Büros und zocke gerne in meiner Freizeit.

Aus diesen Gründen würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen mit welchem ich:
-aktuelle Titel in Full HD (gerne auch in 2K) in High bis Ultra spielen kann
-mit 3d-CAD/BIM Software (3D-Modellieren, Rendern) flüssig arbeiten kann.

Ich bin zur Zeit mit einem Laptop Acer Aspire VN7-79-1G-51f5 FHD i5 8GB unterwegs und erwarte mir eine deutliche Performance-Verbesserung.

Leider habe ich nur amateurhafte Hardware-Kenntnisse und hoffe deshalb, dass mir hier jemand helfen kann.

Einige Eckpunkte die ich mir überlegt habe:
-128GB SSD, 2TB HDD
-32GB DDR4 RAM
-GeForce GTX 1070
-Prozessor: keine Ahnung :confused:
-Budget 1000€ (allerhöchstens 1500€)
-WLan fähig, billiges DVD Laufwerk

ich besitze bereits einen schicken 32" QHD Monitor, Maus, Tastatur, Headset, ext. Soundkarte+5.1 Soundsystem.

Sind diese Punkte ausreichend/übertrieben für meine Ansprüche?
Hat jemand andere Vorschläge?
Ist mein Budget ausreichend?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und ich lasse mir auch gerne Tipps für die restlichen benötigten Komponenten geben (Motherboard, Prozessor, Netzteil, Gehäuse,...) da ich denke dass es wichtig ist, dass alle Teile gut zusammenpassen, sodass alles auf 100% laufen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Huibius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

deine Festplattenwahl finde ich gut. 128GB SSD reicht für das System und ein paar andere Anwendungen. Wenn du nicht so viele Daten hast reicht dir wahrscheinlich auch eine 1TB HDD.

Beim RAM würde ich Abstriche machen. 16GB DDR4 RAM reichen dir für bisherige Anwendungen, zumal der DDR4 RAM mega teuer ist.

Die 1070 ist ne super Karte und sollte mit deinen Anwendungen locker klar kommen.

AMD hat mit den neuen Ryzen Prozessoren, CPU's auf den Markt gebracht, die bisher im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Daher ne Kaufempfehlung für nen Ryzen 1700 aufwärts.

Ne WLan Karte und n DVD Laufwerk kosten ja auch nicht viel.

Mit 1000-1500 kommst du locker hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JayMuk,
dann war ich ja nicht so weit weg mit meinen Vorstellungen. Wie ist das denn eigentlich mit dem Prozessor, sollte man bei ainem AMD Prozessor nicht auch auf eine AMD Grafikkarte setzen?
 
OSL meinte sicher die Wunschliste von Geizhals die du als Basis nehmen kannst, wo wir dann dran rum ändern ;)

Generell würde ich aber sagen, 128GB SSD könne auch knapp werden, da ne 250GB heute quasi Standard ist, würde ich die auch nehmen. ich hab sogar ne 512GB im Rechner ;) (ok, dafür auch nix anderes mehr, der Rest kommt auf den Server )

Beim RAM würd eich aktuell tatsächlich bei 16GB bleiben, es sei denn du weißt ganz genau, dass 32Gb jetzt schon was bringen, auf verdacht ist es rausgeworfenes Geld, weil RAM voraussichtlich nächstes Jahr wohl wieder etwas im Preis fallen wird.

Der Monitor hat 60Hz?
 
Jay, wen du Warenkörbe verlinken willst, musst du das anders machen, bei Alternate geht das glaub nur, indem du den Link per Mail an dich selbst senden lässt? War zumindest vor Ewigkeiten so.
 
Hallo Shadow, danke für deine Antwort!
Ich hatte auch an eine 256GB SSD gedacht.. Bzgl RAM habe ich irgendwo gelesen, dass für große, detaillierte 3D Modelle der RAM wichtig ist, damit der PC die ganze Szene drin behält. Mein Laptop hatte mit seinen 8GB jedenfalls öfters Probleme. Wenn die Preise für RAM wirklich so hoch sind werde ich zunächst 16GB einbauen und beim Motherboard eine evtl Erweiterung auf 32GB berücksichtigen.

- - - Updated - - -

Ja, der Monitor hat 60 Hz: Medion Erazer X58222, 31.5 (MD 22322/30021357A1) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Oh Mist :(

Dann kopiere ich die Komponenten einfach:

Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor,
B350 GAMING PLUS, Mainboard,
NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler,
DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher,
GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte,
MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive,
WD10EZEX 1 TB, Festplatte,
Carbide 200R, Tower-Gehäuse,
CS550M 550W, PC-Netzteil)

+ Laufwerk und WLAN Karte ist man bei der Auswahl bei ca.1400-1500€.
 
Wow und schon habe ich meinen PC zusammen, danke :)

Wo könnte man bei dieser Auswahl noch am besten sparen? So dass wir in Richtung 1000€ kommen :)
 
Bitte nicht 1:1 übernehmen, da hab ich zu Meckern!

Das Netzteil ist Murks, da gibst besseres, das Case ist auch kein Burner, Beim Board muss ich fragen, ob OC wichtig ist, und außerdem istd as für dne Kühler auch nicht ganz unwichtig ;)

RAM würde ich bei Ryzen, wen möglich schneller wählen, ...

Daher bitte erst mal noch ein paar Infos, dann gibts noch ne etwas bessere CFG.
 
Das war nur 'n Vorschlag. Bitte nicht Final nehmen:

Beim Case habe ich ein Preiswertes genommen. Da ist es meiner Meinung nach Geschmackssache bezüglich der Optik. Ein guter Luftstrom innerhalb des Systems sollte gegeben sein.
Beim Board und Kühler bin ich davon ausgegangen, dass er nicht übertakten möchte.

Um innerhalb des Budgets zu bleiben habe ich beim RAM eine Preiswerte Auswahl getroffen und verweise folgende Aussage aus einem Hardware Test's:
Wer einen von AMDs Ryzen-Prozessoren kauft, sollte sich schnellen DDR4-Speicher mit in den Warenkorb legen. Die CPUs laufen schon mit günstigem Speicher ziemlich flott - der Trick heißt Dual Rank. Mit hochtaktenden Modulen bei niedrigen Latenzen gibt es noch ein paar Prozent obendrauf, das kostet aber.

Wobei Shadow aber eigentlich Recht hat, denn wenn ich schon Geld für DDR4 Speicher in die Hand nehme, kann man lieber gleich ein paar Euro mehr investieren und nimmt den schnelleren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie [W2k]Shadow schon schrieb, gibt es da noch einiges zu ändern. Über den 1700X könnte auch noch diskutiert werden. M.E. macht es ein 1700 auch, der lässt sich doch ganz einfach hochtakten.
 
Also mit OC hab ich noch gar keine Erfahrung, weiß auch gar nicht was die Vor- und Nachteile sind - wenn es sinnvoll ist dann möchte ich schon übertakten :)
Welchen RAM würdest du mir empfehlen? Kann ich bei dieser Konfiguration auch auf 32GB RAM aufrüsten?
 
Jay, meine 17.*** Posts kommen zu nem großen Teil aus solchen Hilfe-Threads ;) wie auch aus deinem ;)

Das mir da Details auffallen die andere nicht gleich sehen sollte wohl normal sein ;)

Deien CFG hat meine rmeinung anch ein Board, das Für OC eher nicht taugt, der Kühler ist aber zu teuer, da tuts was unter 30€ ohne OC.
Außerdem halte ich von MSI bei Ryzen-Mainboards nix, aber da muss man nicht mit einstimmen ;) Asus und Asrock bieten hier aber, bezogen auf die Boards bessere Spannungsversorgungen ;) Und das Lohnt mit OC wieder ;)

RAM: E smuss kein 200€ Kit sein, aber ich würde schon DDR4 2666-2800 als unteres Minimum ansehen, dann abe rbitte Dual-Rank. Wenn Single-Rank, sollte das Kit DDR4 3200 sein, um möglichst auch den Teiler für 3066 ode rgar 3200 nutzen zu können.
Höher wird mit AMD eher nichts, ist aber auch nicht nötig. Dual Rank Speicher dürfte eher Probleme mit dem Takt erzeugen, da kann es durchaus sein, dass man auf 2800er bleiben muss, dafür gibt der bei dem Takt schon die leistung von Single Rank 3200 frei, den man auch nicht zwingend erreicht.

Ob jetzt ein Ryzen 7 1700 ohne x oder mit x genommen wird, muss der TE wissen, den X würde ich nru nehmen, wenn ich eh nichts elbst ins UEFI gehe um die Taktraten an zu passen, dann ist aber auch DDR4 3200 nicht sinnig, oder aber ich bin bereit mal ne Stunde Zeit zu investieren, dann ist der 1700 aber ausreichend, denn ob der am ende gegenüber nem 1700x 50-100 MHz weniger Takt erreicht bei OC, dürfte eh keiner merken.

Edit:
Huibius HWL- Ryzen 1070-non-Ti 20.11.2017, 16:44 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mal als Diskussionsgrundlage wen man OC betreiben will.
Warum nur den BenNevis Adv.? Weil OC mit Ryzen auf die letzten paar MHz eh keinen Sinn macht und mal da mit Vernunft auch mit so einem Kühler hin kommt. Wer wirklich was reißen will, nimmt statt dem Ben Nevis das hier:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die vielen Infos und die Konfiguration :) ich brauch jetzt mal ein paar Tage um mir das genauer anzuschauen und dann würde ich mich nochmal hier melden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh