[Kaufberatung] Mein erster zusammengestellter PC

Maverick00

Neuling
Hallo zusammen,

da mein aktuller Pc so langsam ausgedient hat, ist es endlich Zeit für einen neuen Pc.
Bisher hab ich noch keinen eigenen Pc zusammengestellt und zusammengebaut, dass soll ich aber jetzt ändern!
Deshalb hoffe ich auf eure Meinung und Unterstützung bei diesem Projekt.
Der Pc sollte für allem für Gaming auf 1440p ausgerichtet sein, auch wenn ich mich hobby-mäßig manchmal mit Video und Bildbearbeitung beschäftige.

Aktuelle Zusammenstellung:

CPU Ryzen 7 2700x
GPU RTX 2070
Mainboard Asus Prime x470-pro
Kühler Dark Rock 4 Pro (be quiet)
RAM 16GB ---------> was wäre denn bei meiner aktuellen Konfiguration zu empfehlen?
SSD 500GB
HDD 500GB
Netzteil Power Zone 650W (be quiet)
Gehäuse ??? ------------> noch unschlüssig, habt ihr irgendwelche empfehlungen?

Also, was haltet ihr von meiner Konfiguration? Wo seht ihr Probleme vlt mit der Kompatibilität, was sollte ich Beachten?

Ich freue mich auf Rückmeldung!

Vielen Dank für deine Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ordentlich. Dennoch Vorschläge:

- Netzteil: Das Pure Power 11 600W ist ~6 Jahre "aktueller" und als CM (teilmodulare) Version verfügbar.

- SSD je nach Vorliebe. M.2-Format bietet sich die Crucial MX500 an, bei 2,5" ggf. noch weitere Hersteller.

- HDD übernimmst du aus dem alten System? Falls nicht, würde ich mir bzgl. P/L keine so kleine HDD mehr zulegen. Dann gleich 2TB.

- Board ist gut. Man könnte ggf. noch 10,-€ (MSI X470 Carbon Pro) bis 50,- € (MSI B450 Carbon Pro AC) sparen, ohne Leistungsunterschied.

- RAM: Diese
ODER in der HWLuxx-Liste nach den günstigsten Samsung B-Dies schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das mich dass Gehäuse Designtechnisch nicht ganz anspricht, hab mir mal https://www.alternate.de/Sharkoon/TG5-RGB-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1340505? angeschaut. Allerdings bin ich mir da wegem Airflow und der Dämmung der Lautstärke nicht sicher.

- - - Updated - - -

Danke, für die schnell Rückmeldung,
Ok das Netzteil ist dann damit ausgetauscht, und ja die HDD würde ich aus dem altem System übernehmen.
Das MSI X470 Carbon Pro würde sich in Kompination mit meinem Lüfter auch besser machen vom aussehen.
Beim Ram hab ich gestern noch diesen entdeckt 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
der macht sich einfach vom aussehen besser, bloß hab ich bisschen Angst, dass beide Rams zu hoch sein könnten, da sie noch unter den Dark Rock 4 Pro passen müssen.

In der Regel belegt man bei 2 Riegeln RAM den dem CPU-Sockel nächstgelegenen RAM-Slot nicht (weil das die MB-Hersteller so angeben), womit sich dein gedankliches Problem oft selbst löst.

Frage:

Möchtest du auf Anschlag übertakten (und hast ggf. schon Erfahrung damit)?

Das mit dem Ramslots war mir zwar bekannt, meine Bedenken kommen daher, da der Dark Rock Pro 4 teilweise fast alle RAM-Slots bedeckt.
Es sollen 40mm RAM-Riegel passen, allerdings hab ich keine Höhenangabe gefunden, und die von dir Vorgeschlagenen haben 42 mm.

Wegen der Thematik übertakten: Ich hab damit noch keine Erfahrung (mein aktueller Pc wäre dazu auch nicht in der Lage), aber so wie ich dass verstanden habe,
ist der Ryzen 7 2700x nicht wirklich zum Übertakten geeignet, auch wenn ich mich gerne mal mit Übertaktung von CPUs beschäftigen würde.

Das mit dem Ramslots war mir zwar bekannt, meine Bedenken kommen daher, da der Dark Rock Pro 4 teilweise fast alle RAM-Slots bedeckt.
Es sollen 40mm RAM-Riegel passen, allerdings hab ich keine Höhenangabe gefunden, und die von dir Vorgeschlagenen haben 42 mm.

Wegen der Thematik übertakten: Ich hab damit noch keine Erfahrung (mein aktueller Pc wäre dazu auch nicht in der Lage), aber so wie ich dass verstanden habe,
ist der Ryzen 7 2700x nicht wirklich zum Übertakten geeignet, auch wenn ich mich gerne mal mit Übertaktung von CPUs beschäftigen würde.

Der Ryzen 2700X läuft mit XFR2 und PBO2 schon relativ nah am Optimum und das ohne Herumprobieren. Einige Klicks im BIOS und dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und Hardware/Software den Rest übrnehmen lassen. Einzig für eine vernünftige Kühlung solltest du sorgen, denn das dankt dir eben genannte Hard-/Software mit höheren Boostgeschwindigkeiten.

Und wenn du nicht auf die letzten paar MHz aus bist, könntest du auch mal bei Thermalright nach dem ARO-M14 schauen. Der bietet für weniger Geld eine sehr gute Leistung und sollte deutlich problemloser mit allen möglichen RAM-Höhen klarkommen.

Ansonsten war der Dark Rock (Pro) 4 auch mal im Test hier im Luxx und im zugehörigen Thread wurden glaube ich RAM-Höhen auch mal thematisiert. Vielleicht findest du da noch ein paar Infos.

Das meiste wurde schon gesagt, aber hier nochmal mein Senf:
CPU Ryzen 7 2700x
GPU RTX 2070
Mainboard Asus Prime x470-pro
Kühler Dark Rock 4 Pro (be quiet)
RAM 16GB ---------> was wäre denn bei meiner aktuellen Konfiguration zu empfehlen?
SSD 500GB
HDD 500GB
Netzteil Power Zone 650W (be quiet)
Gehäuse ??? ------------> noch unschlüssig, habt ihr irgendwelche empfehlungen?Brocken 3 müsste auch gut gehen (Kühlleistung und RAM-Höhe).
Netzteil auf jeden Fall lieber das bequiet Straight Power 11 oder Pure Power 11. 500W sollten eigentlich auch reichen. Alternativ Seasonic Focus Plus Gold etc.

Festplatte, anstatt 2 x 500 GB SSD/HDD würde ich eher 1 TB SSD nehmen. M2. MX500 oder die P1 von Crucial (ist nicht viel teurer hat aber NVMe).

Kühler könntest dir auch den Brocken 3 anschauen, der ist asymetrisch, hat gute Kühlleistung bei wenig Geld. RAM müsste jeder ohne Probleme gehen.

Gehäuse ist dann eh Geschmackssache. Ich finde ja Fractal Design sehr ansprechend. Schau dir sonst mal Phanteks P400S oder so an.

Ob du den Ryzen 2700X unbedingt brauchst weiß ich nicht, aber ggf. reicht dir auch der 2700 oder 2600/x, und dann später bei Ryzen 3000 nochmal aufrüsten, falls die Leistung nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für dein Feedback,

Das ich das Netzteil ändern soll wurde ja auch von anderen schon gesagt, und da du dies nun auch erwähnst, wird das aujednfall gemacht.
Das mit der SSD muss ich mir dann nochmal überlegen, da ich aber sowieso ne 500GB HDD aus meinem alten System übernehm, weiß ich nicht obe ein 1TB SSD
zusätzlich nicht bisschen overkill ist, aber wie gesagt das überleg ich mir nochmal, ist jetzt aber auch nicht so entscheidend.
Der Brocken 3 sieht auch echt gut aus, wobei es mir der Dark Rock Pro 4 mit seinem matt-schwarzen Design schon angetan hat.
Bezüglich Prozessur, mir ist klar das es der 2700 oder 2600/x auch tun würde, und man könnte wie du gesagt hast dann auf Ryzen 3000 aufrüsten,
ich glaub aber dass ich beim 2700x bleib, da bin ich auf der sicheren Seite. Später dann nochmal aufrüsten ist will ich nicht demnächst.

Der DarkRock is dem Broken deutlich überlegen und ich würde den Broken eh ned für AM4 empfehlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh