Mein Erster

Gweilo

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen Toshiba 42X3030D zulegen werde,
möchte ich mir auch einen HTPC zusamenstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu noch Anregungen/Verbesserungen mitteilen.
für was brauche ich ihn:

- TV + Aufnahme
- Divx, HD(1080p), DVDs
- Musik- / Bilder- / Wetter usw.
- Leises System
- vielleicht noch zum Spielen geeignet, vorrangig sollte er aber erstmal auf obiges ausgelegt sein

Was vielleicht noch wissenswert wäre:
- analoges Kabelfernsehen
- 5.1 System mit Verstärker (Phillips LX3900SA) ist vorrhanden hat aber nur einen digitalen Eingang

Als Betriebsystem habe ich da an folgendes gedacht:
Windows MCE oder Mediaportal (Vista? später vielleicht mal)

Preisrahmen sollte natürlich so günstig wie möglich gehalten werden ;)
Natürlich habe ich mir auch schon ein paar Überlegungen gemacht:

Gehäuse: Antec Fusion Desktop, 430W ATX 2.0 (habe ich mir schon bestellt)

Motherboard/CPU: ABIT AN-M2HD, nForce 630a + AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (oder auf die 45W Athlons warten)

oder wäre es besser ein Intel-System zu nehmen um dan den kleinen Quad zu holen der demnächst billiger werden soll. (wäre alles natürlich preislich schwerer zu verkraften, deshalb tendiere ich schon zum AMD System)

RAM: hier mal drei Kandidaten

1. Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
2. A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
3. G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Soundkarte: der Onboard-Chip müßte doch ausreichen, oder?

Grafikkarte: wie gesagt weiß ich noch nicht ob ich zur Zeit großartig damit spielen möchte, ansonsten Onboard. (aber wie gesagt für Vorschläge bin ich ganz offen)

TV-Karte: Bräuchte ich noch einen Vorschlag

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

Kühler: ? (habe glaube ich mal gelesen, daß er nicht höher als 125mm sein sollte)

so das wärs erstmal (ich hoffe mal nichts vergessen zu haben), wie gesagt würde mich über Vorschläge/Anregungen freuen. :hail:

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes würde ich mir digitales Fernsehen besorgen, da du mit analog nicht viel Freude hast auf einem 42"er.

was ne bemerkung mirko^^ da die mabo's bis jetzt sowieso keinen sound über die hdmi schnittstellen ausgeben denke ich würde ich dafür kein geld ausgeben ein dvi sollte auch reichen (weis nicht ob die boards den kopierschutz unterstützen von blue-ray etc)

was ne bemerkung mirko^^ da die mabo's bis jetzt sowieso keinen sound über die hdmi schnittstellen ausgeben denke ich würde ich dafür kein geld ausgeben ein dvi sollte auch reichen (weis nicht ob die boards den kopierschutz unterstützen von blue-ray etc)

können sie nicht? o_O

das wirft meine planung für meinen htpc auch vollkommen durcheinander =(

du könntest noch ein bischen warten und dir eine ati hd2x00 zulegen, die können auch den sound durchschleifen und sollen einen nidrigen verbrauch haben.
Hinzugefügter Post:
ist halt die frage wie leie sie sein werden

Zuletzt bearbeitet:
als erstes würde ich mir digitales Fernsehen besorgen, da du mit analog nicht viel Freude hast auf einem 42"er.

Ja, wär vielleicht wirklich allmählich eine Überlegung wert.
War aber alles erstmal vorrangig für DVD + HD-Inhalte gedacht.

Da wäre ja dann woohl DVB-S interessant. Vielleicht ´ne dumme Frage, dann reicht ja eine Schüssel + DBV-S Karte?

TH€trAshr;6316709 schrieb:

Kopierschutz sollte das Board können:
"The integrated on-chip HDCP key for protected content on Blu-Ray and HD-DVDs makes sure that you can always enjoy the full quality of your movies."

Hab gerade nochmal etwas gestöbert wegen Sound und HDMI, falls das mobo hdmi 1.3 kann sollte sound über HDMI auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh