Mein erstes Holzcase! *viele Pix* *30.08.05*

so nun muss ich noch mal die pumpenhalterung bauen!

denke ich aber geht schnell!

muss nur nen guten platz finden!

Heut abend gibt es hoffentlich bilder!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein status der Frontblende:

1024_3438373333663535.jpg


ICh hab ehute die pumpenhalterung fertiggestellt und bin jetzt fertig mit den groben sachen

MOrgen mache ich Bilder Versprochen!
 
das ist aber nicht deine frässe oder ?
ich meine dieses ding schonmal in richtung wasserkühlung und co gesehen zu haben ... irgendwie ... naja egal
 
jo das ist die blende für mich!

ich habe mich selber an der blende versucht, aber das ging so so wie ich wollte, und es sah schei*** aus!

deswegen hab ich sie o2 gegeben!
 
So hier die neuen Bilder, leider ist der akku alle, deswegen nur bilder auf die schnelle!

Die Front


Die Seite


Pumpenhalterung


Blende innen


Festplattenhalterung


das erstmal dazu!
 
aha, sehr schon

bin ja gespannt ob die festplatten geschichte so funktioniert
also theoretisch würde ich sagen, ja
aber irgendwie glaube ich das die vibrationen welche man hören kann ausreichen, die trotz der entkopplung auf dem holzstück entstehen
dennoch, saubere arbeit und besser als nicht entkoppelt

ansonsten freu ich mich drauf wenns fertig ist
achja, sind die lüfter wirklich so klein ... bitter
das sind doch 80er oder?
 
jop dsa sind 80mm lüfter, die sehen nur so klein, weil ich sie von schräg fotographiert habe!

auf jeder seite sind noch 3cm zur aussenwand

jo ich hoffe mal das die festplatten nicht zu laut werden!

der radiator ist ähnlich befestigt!
da habe ich 8 entkoppler verwendet!
 
die Festplatten würde ich nicht so aufs MDF rauflegen - die Wärme wird sich extrem stauen weil MDF sehr stark dämmt. Dir könnten also die Platinen von der HDD abrauchen.
 
da ich noch platz nach oben hin habe, stell ich sie auf zwei u profile!

aber ich denke nicht das das abracuht!
vorallem könnte ich sie auch einfach umdrehen, dann sond die platinen oben!
 
die wärme der festplatten wird zum größten teil über die seiten abgegeben
somit passiert da unten nichts
wenn du aber platz hast, warum keine u-profile

sind die 80er nicht recht laut ?
 
sieht auf jeden fall sauber und gut verarbeitet aus !
mach weiter so !

mfg sammy
 
durane schrieb:
die wärme der festplatten wird zum größten teil über die seiten abgegeben
somit passiert da unten nichts
wenn du aber platz hast, warum keine u-profile

sind die 80er nicht recht laut ?

Die häufigsten Defekte an Festplatten sind bei der Controllerplatine und nicht an der Mechanik im Inneren der Metallhülle
 
hab ich auch nicht gesagt
ich hab lediglich gesagt das der großteil der wärme über die seitenwände abgegeben wird
darum sollte man bei nem mdf gehäuse die festplatte nicht seitlich ans holz schrauben, und entsprechend luft lassen oder einen kühler montieren

und wenn es unter der platte mal so warm ist das die platine kaputt geht, ist vorher schon einiges mehr hinüber und man hat denke ich andere sorgen
 
Mal etwas Off Topic weil hier ja immer von verschiedenen Einbaumöglichkeiten gesprochen wird wie auf dem Kopf usw.

Bei den Platten steht ja die Betriebszeit dran. Kommt meist auf 75 Jahre wenn mans umrechnet. Aber es ist ja nicht so wie wir alle wissen.
Mir sagte man mal Platten immer hinlegen quasi. Controller nach unten. Nicht aufrecht auf dem Kopf oder sonstwas.
Dafür dind die Lager doch gar nicht ausgelegt oder?
Die Lager sind doch für Horizontalen Einbau ausgelegt od rist das heute anders bzw zu vernachlässigen?
Klar grosse Serversysteme haben die oft hochkant aber?????
 
FNBalu schrieb:
Mal etwas Off Topic weil hier ja immer von verschiedenen Einbaumöglichkeiten gesprochen wird wie auf dem Kopf usw.

Bei den Platten steht ja die Betriebszeit dran. Kommt meist auf 75 Jahre wenn mans umrechnet. Aber es ist ja nicht so wie wir alle wissen.
Mir sagte man mal Platten immer hinlegen quasi. Controller nach unten. Nicht aufrecht auf dem Kopf oder sonstwas.
Dafür dind die Lager doch gar nicht ausgelegt oder?
Die Lager sind doch für Horizontalen Einbau ausgelegt od rist das heute anders bzw zu vernachlässigen?
Klar grosse Serversysteme haben die oft hochkant aber?????

laut den storage faq hier ausm forum ist des nicht mehr so! --> man kann sie einbauen wie man will nur net schief (also in 54° winkeln...)
 
also ich denke ich man ein paar löcher ind den boden der halerung!

dann kann die wärme sich weiter verbreiten!

und durch die lüfter wird das dann unten auch gekühlt!

Die Lüfter sind so gut wie lautlos! also man hört sie nur wenn man ganz dicht ran geht!
 
was den einbau betrifft
stellt dir mal vor was mit einem schreiblesekopf passieren würde, wenn diese lager egal in welche richtung nachgeben würde, oder "einlaufen" bzw "einfahren"

maxtor wirbt sogar damit das sie extra noch mehr gewinde für schrauben angebracht haben als andere platten

das passt schon

@ topic
mit den löchern sollte 100%ig nichts mehr passieren
 
Würde 12 Löcher pro platte reichen?

. . . . | . . . .
. . . . | . . . .
. . . . | . . . .

so angeordnet?
 
PoWerBaR schrieb:
laut den storage faq hier ausm forum ist des nicht mehr so! --> man kann sie einbauen wie man will nur net schief (also in 54° winkeln...)

Gut dann glaube ich da smal, wobei ich es mir nicht vorstellen kann.
Welches Lager ist für sowas ausgelegt? Also förderns wird dies nicht sein. Man merkt es aber nicht am ersten tag ist klar.

Beispiel CD Wechsler fürs Auto. Ist ja vom Aufbau her auch eine Scheibe die sich schnell dreht.
Da muss man seitlich einstellen ob er Horizontal oder Vertikal eingebaut wird zwecks Dämpfung usw.
 
Hab die festplattenhalterung nun verbessert, löcher sind drin! ;)

Wüsstet ihr noch was, was ich verbessern muss?
 
FNBalu schrieb:
Gut dann glaube ich da smal, wobei ich es mir nicht vorstellen kann.
Welches Lager ist für sowas ausgelegt? Also förderns wird dies nicht sein. Man merkt es aber nicht am ersten tag ist klar.

Beispiel CD Wechsler fürs Auto. Ist ja vom Aufbau her auch eine Scheibe die sich schnell dreht.
Da muss man seitlich einstellen ob er Horizontal oder Vertikal eingebaut wird zwecks Dämpfung usw.


???

sry, aber kennst du den unterschied der zugriffsart beider medien ?
bei cds zB hast du nen laser
der muss unter umständen auch kalibriert werden wenn der brenner welcher die cd erstellt die 'spuren' enger zusammenbrennt etc. (bei ner festplatte ist das nicht nötig)

desweiteren ist der abstand zwischen laser und cd um ein vielfaches größer als bei einer festplatte was ein aufsetzten des lessekopf unmöglich fast unmöglich macht
bei ner festplatte passiert das magnetisch mittels schreiblesekopf welcher viel näher an der 'scheibe' dran sein muss. gibt es da nur einen minimalen spielraum egal in welche richtung ist die platte kaputt (leseköpfe befinden sich oben und unten einer scheibe, zumindest meistens)

und als letzten punkt ist die cd, nicht fest verbunden
wenn du so ein ding schonmal aufgeschraubt hast siehst du so einen kleinen art steg der von unten die cd anhebt bevor sie sich dreht und ausgelesen wird

ich könnte hier noch weiter machen
aber ich empfehle einfach mal die funktionsweise einer festplatte auf wikipedia durchzulesen. das räumt sicher den zweifel des ein oder anderen aus ...

@ owned
bau das ding ein wie du lustig bist und wenn du sie im 45° winkel auf dem kopf aufstellst

zu den löchern :) Bilder Bilder bilder !! :P
 
wenn ihr noch weiter um festplatten redet wollt, macht das bitte wo anders!

ich baue sie nicht senkrecht ein! Und das Problem mit dem hitzestau ist auch gelöst!

BIlder kann ich machen!

ich habe erstmal mit nem 5mm bohrer gebohrt!

denkt ihr das reicht oder lieber 10 oder 7.5?
 
ich würde sagen das reicht
generell ist aber größer vielleicht besser. ist halt ne frage wie es sich mit der stabilität der 'box' verträgt und wie du die platten festschraubst, also die halterung platz hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh