Mein geplantes System

ITMarcCH

Neuling
Hallo zusammen
Ich habe ein Highend Gaming PC geplant und wollte fragen ob mein System gut ist oder ob ich etwas verändern sollte oder sogar muss.

Gehäuse: Be quiet! Dark Base Pro 900 | Frage 1(Reichen die 3 eingebauten Lüfter?) Frage 2(falls jemand weiß kann ich die Lüftungssteuerung mit den vier Lüfteranschlüsse einfach ans Mainboard anschließen und diese 4 Anschlüsse zusätlich nutzen? )
Mainboard: ASUS Z370-E Strix Gaming
CPU: Intel i7 8700k
CPU-Kühler: Be quiet! Silent Loop 240mm
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4 16GB Kit (2x8GB) 3000MHz CL15 Frage 3(welches muss ich hier nehmen CL15,-16,-17.......)
SSD/HDD: Samsung SSD 960 EVO M.2 500GB
WD Blue - 3.5" SATA 6Gb/s - 4TB (und noch eine SSD und HDD von meinem Alten PC weiß grade nicht welche Modele.)
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Frage 4 (weiß jemand den unterschied von den Modellen Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS und der normalen?)
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11, 650W

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort
Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1- Das wirst du schon selbst herausfinden, bei bedarf kannst noch immer aufrüsten.
3- Optimal sind diejenigen mit niedrigen Latenzen, aber alle Latenzen ansehe und nicht nur eine; sieh aber nach ob die RAM auf der Kompatibilitätsliste stehen, nur zur Sicherheit.
4- Die Taktraten sind anders, das war es ;) Nimm die günstigste, übertakte manuell mit zum Beispiel den MSI Afterburner, das spart Geld, ich habe auch in Anführungszeichen nur eine Founders Edition und konnte dennoch bis rund 2GHz takten.

Wozu brauchst du denn das teure Board?
Theoretisch könntest du am Netzteil auch noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird öfter sowohl von der BeQuiet AiO als auch vom Dark Base Pro abgeraten.

Schlechte Montage der Wakü und hohe Temps beim Case. Dazu noch hilflos überteuert, zumal es keinen Mehrwert bietet, was die reine PC Leistung betrifft.
Dann besser ein Case für ~100€ und separat zwei bis drei 4-Pin PWM Gehäuselüfter dazu stecken. Noctua oder BeQuiet.

Netzteil reicht ein Straight Power 10-CM 500/600 Watt.

Die M.2 SSD bringt dir keinen nennenswerten Leistungssprung, da reicht auch eine normal SSD. Oder dann halt eine schnelle NVMe.

Hast dich mal informiert, wann überhaupt der 8700k verfügbar sein wird? Die haben da Lieferschwierigkeiten.

Würde ja an ein paar Sachen sparen und das Geld dafür in einen guten Monitor oder eine 1080Ti stecken.

Vielen dank für die Hilfe
Ansonsten wie würdest du es bewerten bzw soll ich mir das so kaufen oder empfiehlst du mir was anderes.
Ich weiß Preis Leistung nicht grade das beste mit den RGB zeug aber finde halt ein schönen Pc cool

- - - Updated - - -

Welches würdest du mir dann empfehlen?

Hast auch einen Monitor für den high-end PC?

Vielen Dank für deine Hilfe
Welches Case kannst du mir dann empfehlen was auch bisschen was fürs Auge ist (am besten mit Netzteilabdeckung).
Ich hole mir eine M.2 weil mein Mainboard ein M.2 Kühler hat.
Also ich komme aus der Schweiz bei den meisten online Shops steht 2-4 Wochen Versandfertig.
Habe schon ein Monitor ein ASUS ROG Swift PG278QR
Wie würdest du mein System bewerten?

- - - Updated - - -

Ein ASUS ROG Swift PG278QR

Kenne mich mit RGB-Gedöns nicht aus, würde aber nicht mehr als 110€ für ein Gehäuse ausgeben.

Da dein Bildschirm 144Hz @1440p unterstützt wäre eine 1080Ti standesgemäß.
Palit/Gainward/EVGA/MSI.

Dafür beim Netzteil, dem CPU Kühler und der SSD sparen.

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U14S-Tower-Kuehler_845166.html

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html

Geht auch billiger, falls es für die 1080Ti noch nicht reicht.

Vielen Dank für deine Hilfe
Welches Case kannst du mir dann empfehlen was auch bisschen was fürs Auge ist (am besten mit Netzteilabdeckung).
Ich hole mir eine M.2 weil mein Mainboard ein M.2 Kühler hat.
Also ich komme aus der Schweiz bei den meisten online Shops steht 2-4 Wochen Versandfertig.
Habe schon ein Monitor ein ASUS ROG Swift PG278QR
Wie würdest du mein System bewerten?

- - - Updated - - -

Ein ASUS ROG Swift PG278QR

die be-quiet aio ist wirklich mist im Zusammenbau. ich übertreibe nicht. hab sie selber hier. wenn man die montage miut einem Genesis oder noctua vergleicht ist das, was be-quiet da fabriziert, einfach nur noch lächerlich. von den luftkühlern sprech ich noch gar nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh