[Kaufberatung] Mein Highend-System - geht das so? :-)

BernhardGiden

Neuling
Danke erstmal, dass ihr mir in anderen Threads mit der aktuellen HW unter die Arme gegriffen habt. Das hier ist das Ergebnis. Da ich außer Keyboard&Maus alles (inkl. Monitor) benötige wird es leider auch ziemlich teuer. Wird sich wohl bei ca. 2000€ einpendeln. Da ich soviel Geld nur ungern umsonst ausgebe würde ich euch bitten einen Blick darauf zu werfen:

PSU: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3)
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU Cooler: Zalman CNPS 10X Quiet
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5
SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s
DVD/BD: Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, bulk
Monitor: Eizo Foris FS2331-BK, 23"
Case: ???

Leistung sollte genügend vorhanden sein.

a) Spielen die Komponenten auch zusammen?
b) Welches Case empfiehlt ihr?
c) Ist das System so leise? Auch in Hinblick auf (b) ...

Sind die Cases SilverStone Fortress FT02 schwarz (SST-FT02B) | Geizhals.at Österreich und/oder Lian Li PC-B25SB Blue Ring schwarz | Geizhals.at Österreich empfehlenswert? Passen die Komponenten da rein? Sind die leise/empfehlenswert?

Und zuletzt: Brauche ich hier noch einen extra GPU-Cooler oder liefert ASUS da schon ausreichend Kühlung?

Damit nerve ich euch hoffentlich zum letzten Mal und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlichst für eure Hilfe (und Geduld) bedanken! :wink:

LG
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU: Sehr gutes Netzteil. Könntest aber noch eine Stufe runterschalten und für 25€ weniger ein Seasonic X-560 mit 560W nehmen. Das reicht für das System locker aus und ist ebenfalls nahezu unhörbar.

MB: Passt.

CPU: Da du und deine Freundin ja scheinbar von Hyper-Threading profitieren, ist der i7-2600K eine gute Wahl. Da du die K-Version nimmst, nehme ich an, dass du auch übertakten willst? Ansonsten reicht auch die etwas günstigere Non-K-Version.

CPU-Cooler: Nimm die 25 gesparten Euro vom Netzteil und investier hier in einen Prolimatech Megahalems Rev. B. Dazu nimmst du am besten noch 2 Noisblocker BlackSilentFans oder BlackSilentPros, da der Kühler ohne Lüfter geliefert wird.
Solltest du nicht übertakten wollen, kannst du hier auch einen Gang runterschalten und zu etwas wesentlich günstigerem wie z.B. einem Scythe Katana oder einem Corsair A50 greifen.

RAM: Die Diskussion hatten wir ja schon im Speicher-Forum. Ich würde nach wie vor bei G.Skill RipjawsX DDR3-1333 CL9 bleiben.

GPU: Zu der Lautstarke kann ich nichts sagen, aber eine GTX580 reicht dicke für alle momentanen Spiele aus. Die Kühlleistung des DCII-Kühlers ist ebenfalls ausreichend.

SSD: Okay.

HDD: Über 120€ für eine Festplatte mit "gerade mal" 2TB ist einfach nur übertrieben. Die groß beworbene SATA 6Gb/s-Schnittstelel für Festplatten macht sich allerhöchstens in der Burstrate bemerkbar und deren Relevanz geht im Alltagsgebrauch gegen 0. Diese Platte ist imo nur etwas für Videoproduktionssysteme (und zwar höherwertige). Als reines Datengrab solltest du lieber zu einer Western Digital Caviar Green mit 2TB greifen. Die Kosten mit 65€ gerade einmal die Hälfte.

Case: Würde dir hier zum Lian Li PC-A71FB raten. Sehr schlicht-elegantes Design und top Verarbeitungsqualität. Platz ist da drin auch mehr als genug.

Zu BD-Laufwerk und Monitor kann ich dir nichts sagen, das überlasse ich den Kennern der Materie.

Edit: Um das ganze so richtig schön leise zu kriegen würde ich dir für ca. 30€ noch eine gute Lüftersteuerung empfehlen, z.B. die Zalman ZM-MFC1 plus. Die passt sich von der Optik her auch bestens in das Lian Li-Gehäuse ein.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nötig ständig ein neues thema zu eröffnen, man hätte das andere problemlos weiterführen können... das habe ich nun aber geschlossen, also hoffe ich, das hier ist dein letzter für eine zusammenstellung des rechners ;)

Ich stimme Post #2 in allen Punkten zu.

Zum Thema Case ... es ist halt stark Geschmackssache, aber mit Silverstone und LianLian (ggf Lancool) kannst du nichts verkehrt machen. Entscheide einfach selber was dir gefällt.

Eine GTx 580 ist für den TF total übertrieben. Außerdem vermisse ich Angaben zur geplanten Soundtechnik. (Kopfhörer Soundkarte)

Stimmt, den Sound habe ich vermisst :p

Klar, normalerweise wäre eine GTX580 übertrieben, aber bei dem Budget, hab ichs "durchgehen" lassen :p

Dennoch sollte man bei dem Budget keinesfalls guten Sound vergessen, der den Spielspaß nebst der hammer "Gamerhardware" nochmal deutlich verbessert.

Klar, normalerweise wäre eine GTX580 übertrieben, aber bei dem Budget, hab ichs "durchgehen" lassen :p
Das Geld ist verschwendet und anderweitig sinnvoller investiert. ;)

jeder hat seine präferenzen madz, solltest du am besten wissen.

Naja, wenn er die Karte nicht ausnutzen kann, ist es verschwendetes Geld. ;)

es gibt genug grafikmodi, die auch eine gtx580 ans limit bringen.
sowas nur an der auflösung fest zu machen ist da nicht ausreichend.

Post #2 hat eigentlich meiner Meinung nach schon alles wichtige erwähnt. Der TE weiss selber, was er braucht und was nicht - spätestens nach dem Kauf.

@Madz & Terr0rSandmann: Ich bin ja auch für langfristigere Investitionen, aber beim Sound reicht es, ein einziges Mal kurz und prägnant darauf hinzuweisen. Wenn die TEs sich nicht bewusst sind, was besseres Sounderlebnis bedeutet, ist es nicht weiter unser Problem. Dann gibt es auch diejenigen TEs, die das wirklich nicht brauchen (weil sie teilweise sogar auf Mute spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wo habe ich dazu mehrmals was gesagt? Meine einzige wiederholte Aussage bezog sich auf die übertriebene Grafikkarte.

als gehäuse würde ich das zalman z9 plus nehmen, sehr gute kühlung, gut verarbeitet und graka mit bis zu 29 cm länge.
kostet ~50 euro

ich habs auch genommen für den neuen pc. wirkt sehr stabil, klappert nix, gut verarbeitet!

@Madz: Ich meine eher allgemein und weniger auf diesen Thread bezogen :d. Dass die Grafikkarte tendentiell übertrieben ist (insbesondere, da man manche GTX 570 durch Übertaktung auf GTX 580-Niveau bringen kann), da bin ich gleicher Meinung.

Was ist es denn schlussendlich geworden? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh