Mein HTPC-Bau mit Bildern

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Möchte hiermit meinen Bilder-Thread zum Bau meines HTPC starten, der demnächst immer wieder erweitert wird, sobald alle Komponenten verfügbar und vorhanden sind:

1. Frontansicht 1:

2. Frontansicht 2:

3. Frontansicht mit offenen Klappen:

4. Ansicht von hinten:

5. Ansicht von oben:

6. Revoltec Chromus II 400 Watt:

7. Innenansicht 1:

8. Innenansicht 2:

9. Innenansicht 1 mit eingenbautem Revoltec Chromus II 400 Watt:

10. Innenansicht 2 mit eingebautem Revoltec Chromus II 400 Watt:

Sobald die anderen Komponenten vorhanden sind, werde ich neue Bilder posten und den Thread erweitern, falls Interesse besteht.

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice ;)

wie groß ist der hintere lüfter? wieviele has das case insgesamt? welche komponenten sollen noch kommen?

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon mal nicht schlecht aus ;)
ich stell mir auch derzeit einen htpc zusammen ;) bin mir aba über die config noch nit schlüssig

Der hintere Lüfter ist ein 80mm. Das ist neben dem 120mm Netzteil Lüfter der einzige.

Kommen sollen noch:

Mainboard: DFI Infinity RS482 (noch nicht verfügbar)
CPU: AMD Venice E6 3200+
Zalman CNPS7000B ALCu (schon bestellt)
2 x 512 MB MDT PC400 (wahlweise 2 x 1024 MB MDT PC400)
160 GB Hitachi SATA (wahlweise 250 GB Hitachi SATA)
NEC ND-4551 DVD Brenner in silber
NEC Floppy 3,5" Silber

Später dann:

- Imon Plus Inside Kit silber (Fenbedienung)
- TV Karte mit Hardware MPEG2 Decoder

Gruss!
Alex

welche Southbridge ist auf dem Board? Evtl. hast Du hier eine etwas schlechtere USB Performance zu befürchten, was mich mit meiner externen 300er Platte anstinke würde...Ich würde ehrlich gesagt zu einem nForce 6150 greifen

Die HD würde ich auf jeden Fall so groß wie möglich wählen

Der P-M lässt sich meist passiv der 3200+ aber ebenso - wenn auch vielleicht nicht 100% passiv, dann semi-passiv (aber sicher auch lautlos kühlen) und insgesamt ist das A64 Setup meiner Meinugn nach einiges günstiger

wer braucht noch ne floppy? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
welche Southbridge ist auf dem Board? Evtl. hast Du hier eine etwas schlechtere USB Performance zu befürchten, was mich mit meiner externen 300er Platte anstinke würde...Ich würde ehrlich gesagt zu einem nForce 6150 greifen

Die HD würde ich auf jeden Fall so groß wie möglich wählen

Der P-M lässt sich meist passiv der 3200+ aber ebenso - wenn auch vielleicht nicht 100% passiv, dann semi-passiv (aber sicher auch lautlos kühlen) und insgesamt ist das A64 Setup meiner Meinugn nach einiges günstiger

wer braucht noch ne floppy? ;)

pentium m passiv....also meiner 780er der ist im idle 53°C warm habe den kühler von/mit aopen i915 HFSmm mobo mit den weißen Abstandspad, bringt das was wenn ich das Abstands Rechteckpad abmache, oder ist das nicht zuempfehlen?

die kleineren modelle schaffen das schon ;)

mit deiner frage kann ich dir leider nicht helfen :rolleyes:

Floppy zum Beispiel für Bios Updates....

Wenn ich mir dafür extra nen USB Floppy für 20 Euro kaufen muss, dann kann ich auch ein internes für 5 Euro verbauen. Der Platz ist ja im Case vorhanden.

Jedes Aktuelle Board besizt mittlerweile die Option im Windoof upzudaten...
Aber wenn Du meinst ;)

Habe heute meine beiden Laufwerke:

1. NEC ND4551 DVD Brenner in silber
2. NEC FD1231H Floppy in silber

bekommen.

Sobald diese eingebaut sind, gibts neue Bilder.

Gruss
Alex

So, nun wie verpsprochen ein kleines Update:

Frontansicht 1 mit Laufwerken in silber:

Frontansicht 2 mit Laufwerken in silber:

Mittlerweile ist das Mainboard, das ganz neue DFI RS482, bestellt und trifft voraussichtlich am Mittwoch bei mir ein.

Hier der CPU Kühler, ein Zalman CNPS7000B ALCu, der die AMD64 3200+ CPU kühl halten soll:

Ich setze wieder auf diesen Kühler, der meinen P4 schon seit 2 1/2 Jahren erfolgreich kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch nen 3200+ E6 auf nem Asus vm-csm.
Den konnte ich mit nem XP-120 semi passiv betreiben.

Nur die 2 80er Case Fans des LC17 saugen die Luft hinten raus. auf dem XP ist kein Fan.

sieht ja schonmal ganz gut aus
auch mit den silbernen laufwerken - hätte ich net gedacht
nun würd mich mal interessieren wo du dein dfi bestellt hast?
wäre auch gut wenn du schilderst, wie das stück so läuft wenn du es erhalten hast

Zuletzt bearbeitet:
dolce schrieb:
sieht ja schonmal ganz gut aus
auch mit den silbernen laufwerken - hätte ich net gedacht

Ja, habe das Gehäuse mit zum Händler genommen und mir dann die silbernen Laufwerke zeigen lassen und geschaut ob das alles passt. Eigentlich wollte ich von vorneherein schwarze Laufwerke einbauen, da hatte ich mal testweise eines von meinem Stacker genommen. Sah auch nicht schlecht aus aber von weitem sah es so aus, als wäre anstatt einem schwarzen Laufwerk ein fehlendes Laufwerk im Gehäuse, weil man das schwarz aus der Ferne aussah wie ein Loch :cool:

Die silbernen Laufwerke sind wie dafür gemacht ! Passen rein farblich einwandfrei zum Gehäuse. Ich bin sehr zufrieden !

dolce schrieb:
nun würd mich mal interessieren wo du dein dfi bestellt hast?
wäre auch gut wenn du schilderst, wie das stück so läuft wenn du es erhalten hast

Das DFI habe ich von HPM-Computer. Nirgendwo anders ist es gelistet :drool:
Klar, es kommen auch neue Fotos, wenn die restliche Hardware da ist, jedoch könnt ihr von mir keine grossartigen OC-Versuche erwarten, da dieses ein HTPC wird und kein OC-RAM (kommt MDT rein, bisher super zufrieden) verbaut wird. Ebenso keine Highend-CPU, sondern ein Venice 3200+ E-6.

Als Grafik nehme ich die onboard X300.

Gruss!
Alex:wink:

ich würde ja meine cpu gerne ocen und undervolten
das mit dem uving kannst du ja sicher mal im eigenen interesse testen :)

edit:
das kostet ja 112 €bei denen
ich dachte die dinger kosten so max.80€

Zuletzt bearbeitet:
dolce schrieb:
ich würde ja meine cpu gerne ocen und undervolten
das mit dem uving kannst du ja sicher mal im eigenen interesse testen :)

edit:
das kostet ja 112 €bei denen
ich dachte die dinger kosten so max.80€

Also wenn Du Dir mal das Asus A8N-VM-CSM anschaust, mag dieses etwa 80-90 Euro kosten.
Aber:
Es ist weder eine Slotblende für den TV Out dabei, noch eine Slotbloende für den SPDIF Out. Diese darfst Du Dir bei Asus bzw. als Zubehör für teuer Geld dazu kaufen. Da kostet so eine Blende 10-15 Euro. Rechne mal 10 Euro, dann kostet das Asus auch schon über 100 Euro.

Also denke ich, das der Preis für das DFI, zumal die X300 so schlecht nun auch wieder nicht ist, ganz okay ist. Man braucht halt auch keine zusätzlichen Slotblenden, was zudem für einen HTPC ganz gut ist. Bei Asus hast Du da schon wieder Probleme, vor allem in kleinen Gehäuse, wer will sich dort schon 2 PCI Plätze zubauen, nur um SPDIF und TV-Out nutzen zu können ? Ich jedenfalls nicht.

Warten wir es mal ab, aber ich denke, das sich der Preis schon rechtfertigt.

Gruss!
Alex

das mit mit dem digiout wäre schon wichtig
allerdings benöte ich für mein bild nur einen vga ausgang
wie wäre denn das gigabyte, da ist die southbridge auch passiv gekühlt?

Gigabyte hat soweit ich weiss mehr Zubehör als das Asus. Aber dafür keinen DVI Out, was in meinen Augen absolut unverständlich ist.

ich hab grade festgestellt, dass in die seitentür des lc01 ein 120er passen würde :) somit wäre es wohl machbar mit 2*120er(nt inkl.) auszukommen
ich will endlich auch meine hardware :d

wenn du das dfi hast berchte mal bitte über die usb2.0 und pci performance. soll ja bei ati immer wieder ein problem sein, weshalb ich derzeit eher auf das gigabyte mit 6150 chipsatz setze...

ansonsten: hübsches case, hübscher htpc bisher...

Da ich das DFI RS482 erst am Samstag bestellt habe und es somit noch nicht hier ist (ist ja schliesslich auch ganz neu und kaum verfügbar), so möchte ich Euch die restliche Hardware nicht vorenthalten, die ausser dem Mainboard bisher noch fehlte:

1. Der Prozessor AMD A64 Venice E-6 Stepping 3200+ :

2. Prozessor im Detail für nähere Infos:

3. 2x512 MB MDT Dualchannel Kit SingleSided PC3200 CL2,5:

4. Hier der Speicher im Detail:

5. Hitachi T7K250, 250 GB SATA II, HDT722525DLA380:

Wie bereits gesagt hätte ich nicht zu dem Board gegriffen, da mit der 450er ATI Southbridge die PCI- und USB-Performance nicht die vollen Geschwindigkeiten erreichen - mit meiner externen 300GB HD würde mich das ärgern.

Die Komponenten sonst sind an sich gut gewählt.

Da ich keine externen USB Geräte anschliesse, vor allem keine, die eine grosse Datentransferrate erfordern (Festplatte etc....), sehe ich das als nicht so tragisch an und schaue der Sache gelassen entgegen.

Gruss!
Alex

;)

Wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, falls sich ein User evtl. durch diesen Thread für das Board entschließen sollte. Nur damit man bescheid weis also ;)

Im Übrigen hatte ich vor meinem A8N-VM ein MSI RS480-M2, also quasi den Vorgänger, das allerdings sehr mit verschiedensten RAMs gezickt hat, bis es dann komplett den Geist aufgegeben hat... Sonst lief es aber ganz ok.

@Alex [HWLUXX]
wieso haste dich damals für das asus entschieden und nicht für das gigabyte?

weil das Giga vom Layout nicht in das LC11 passt, denn der erste Slot neben dem 16x PCIe muss hier ein reiner PCI Slot sein, damit die PCIe/PCI Riser-Card passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh