Mein HTPC-Bau mit Bildern

Alex [HWLUXX] schrieb:
weil das Giga vom Layout nicht in das LC11 passt, denn der erste Slot neben dem 16x PCIe muss hier ein reiner PCI Slot sein, damit die PCIe/PCI Riser-Card passt


Eigentlich gibts so gut wie kein vernünftiges Board für das LC11. Deshalb habe ich das LC11 auch nicht genommen.

Das Asus ist zwar schön und gut, aber man braucht 1 Slotblende für SPDIF Out und 1 Slotblende für TV-Out.

Bei dem LC11 hat man aber nur max. 3 Slotblenden hinten im Gehäuse. Wer möchte schon 2 Stück davon verbrauchen um TV Out und SPDIF Out zu haben ?? Dann kann man nur noch 1 Karte einbauen. Also für nen HTPC völlig ungeeignet, diese Kombi.

In meinen Augen eignet sich das LC11 zum Bau eines Barebone oder aber zum Bau einer Saugmaschine oder Kleinserver. Einfach das 855er Pentium M Board von Aopen rein, Celeron oder Pentium M drauf und fertig. Aber als HTPC ?? Naja..... sehr beschränkt wegen dem Case....

Gruss!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was brauche ich mehr Slots? brauch dank LCD TV keinen TV-Out, da VGA ;) :fresse:
was soll das LC11 sonst an HTPC Funktionalität beschränken :confused:

zumal passt kein anderes case von den ausmaßen so perfekt zu anderen hifi-komponenten.
in meinen augen gibts momentan kein besseres als das LC11, denn 80er Lüfter bei dieser kleinen oder besser gesagt niedrigen Bauform sind top und dann kommt noch hinzu, dass das NT im relativ günstgigen preis enthalten ist

alles geschmacksache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile eindeutig:

1. Das 300 W Netzteil ist definitiv zu laut, okay, man kann den Lüfter ausbauen (40mm) aber dann Garantieverlust !

2. Nicht jeder hat einen LCD TV und möchte trotzdem einen HTPC betreiben.

3. Das Asus ist eines der wenigen Boards, die passen. 6100er Chipsatz Boards sind vollkommen uninteressant, das Asus ist eines der ganz wenigen Boards, die überhaupt passen. Wenns das Asus mal nicht mehr gibt, dann siehts wieder mau aus.

4. Jedes andere Silverstone reiht sich genauso gut in ein bestehendes Hifi System ein. Diese sind max. 17cm hoch, das ist Standard für einen Receiver.

Alles in allem bietet das LC11 zu viele Nachteile, weiterhin:

Netzteil nicht tauschbar, CPU Kühler Wahl eingeschränkt, etc... etc... am besten mal nen anderen Thread aufmachen, das hier sollte eigentlich nur nen Bilder-Thread werden und ist vollgespamt mit anderem Zeug ;-)
 
also komm - spam ist was anderes und dass zu deinen pics kommtare kommen ist doch wohl klar...
 
Also, vor ca. 1 Stunde ist der HTPC mit dem neuen DFI in Betrieb gegangen.

Windows ist schon installiert, das Teil bootet schonmal ganz schön zackig. Speicher läuft auch auf 1T, Bilder kommen aber erst frühestens heute abend rein :-)

Gruss!
Alex
 
wir können warten :p
 
Welches Betriebssystem setzt Du nochmal ein? Windows MCE oder dann einen passenden HTPC Software Aufsatz für ein normales XP?
 
ich glaub er hatte mal erwähnt, dass er auf winxp mit dieser software, welche mit den silverstone cases ausgeliefert wird, setzt.
 
Hallo !

Melde mich nun mal nach Installation von WinXP mit SP2 zurück. Das System scheint sehr gut zu laufen ! Ja, ich setze auf Windows XP auf.

Jedoch nicht mit der Silverstone Software, denn ich habe ein Gehäuse ohne IRDA bzw. Display, also ist auch keine Software dabei !


Was mich derzeit begeistert: Das System ist flüsterleise. Man hört lediglich das Leerlaufgeräusch der Hitachi und wirklich ganz minimal das Ausströmen der Luft aus dem Netzteil, aber das Leerlaufgeräusch der Platte ist deutlich höher.

Was mich etwas stutzig macht: Die Temperaturen sind immens hoch. Die CPU Temp liegt zwar bei 31°C (laut Smartguardian), obwohl der Lüfter auf minimalste Stufe per Poti geregelt ist. Das ist schon beeindruckend, zumal der Zalman 7000B nicht mehr der neuste ist......

Aber der Chipsatz liegt im Idle bei satten 44°C und das obwohl der Rechner im Idle ist und nichts macht (CnQ aktiv). Weiterhin liegt die Casetemp bei derzeit 35°C, was aber darauf zurückzuführen ist, das es entweder ein Auslesefehler ist oder aber daran liegt, das ich noch keinen Gehäuselüfter installiert habe. Der mitgelieferte ist zu laut und der Coolink noch nicht da. Dafür saugt aber der 120er des Netzteils ordentlich ab, man merkt deutlich an den im Gehäuse befindlichem seitlichen Lüftungsschlitzen, wie die Luft angesaugt wird.

Gruss!
Alex
 
so finde es ja schön, dass du dein gehäuse als leise bezeichnest
dsa mit der nb könnte auch daran liegen, dass ja die graka auf dem mb integriert ist oder? bei wie viel volt laufen denn deine ganzen lüfter? irgendwie klingt das komisch,3 lüfter und flüsterleise? ist deine hitachi entkoppelt oder irgendwie gedämmt worden?
 
ICh denke, dass die Temperaturen in Ordnung gehen sollten. ISt nunmal in diesen "kleinen Kisten" nicht so einfach Desktop-Temperaturen zu realisieren, die man aber ungewollter Weise eigentlich doch immer zum Vergleich heranzieht...

Der Chipsatz heitzt hier schon mächtig ein (sowohl der ATI als auch der nForce4).

Für Dich zum Vergleich mal meine Temperaturen Idle und Last:
idle: CPU 33°/MB 35°/PWR 33°
last: CPU 49°/MB 44°/PWR 48°

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle keine machen - schmeiß mal Prime an und Laste die Kiste ne Stunde lang aus und check dann die Temps niochmal - vielleicht kannst Du Dir weitere Lüfter sogar erstmal sparen, denn diese Leistung wird die Kiste im HTPC betrieb eh so gut wie nie aufbrignen müssen ;)
 
dolce schrieb:
so finde es ja schön, dass du dein gehäuse als leise bezeichnest
dsa mit der nb könnte auch daran liegen, dass ja die graka auf dem mb integriert ist oder? bei wie viel volt laufen denn deine ganzen lüfter? irgendwie klingt das komisch,3 lüfter und flüsterleise? ist deine hitachi entkoppelt oder irgendwie gedämmt worden?


Wieso 3 Lüfter ? Ich habe doch geschrieben, das das Netzteil einen Lüfter hat und die CPU mit Lüfter gekühlt wird.

Der Zalman dreht allerhöchstens mit 1300 Umin, das Revoltec Netzteil ist von Hause aus superleise. Ich bin sicherlich nicht schwerhörig, aber das einzige, was man hört, ist die Hitachi. Es sei denn, man legt sein Ohr direkt aufs Gehäuse, aber wer macht das schon ??

Die Kiste ist einfach superleise und ich bin echt glücklich, weil ich hatte es mir doch lauter vorgestellt.

Nein, die Platte ist nicht entkoppelt. Hat den riesen Vorteil, das die Abwärme durch das Alu sehr schnell aufgenommen und abgeleitet wird. Tja, das Silverstone LC01 ist halt noch ein Gehäuse der alten Schule, da wurde noch richtig Material verbaut und nicht gespart. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder.

Gruss
Alex

WICHTIGE FRAGE:

Wenn ich später eine Fernbedienung nachrüsten will (was ja zwangsläufig irgendwann mal kommen soll, ist es damit möglich auch Partitionsübergreifend zu arbeiten ? Das heisst, kann ich meine 250 GB Platte aufteilen oder soll ich sie lieber an einem Stück lassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionen haben mit der FB nicht zu tun ;)
Hab auch das System in einer Partition und Bilder, Audio und Video jeweils extra...
 
man sollte doch gründsätzlich mehrer partionen anlegen.
und bei ner guten software, kannst du ja auswählen, welche ordner er nach medien durchsucht.
 
Hi !

Hier schonmal vorab 2 Screens von Prime von meinem neuen HTPC inkl. Temps:


1. Prime95 mit Test Blend:




2. Prime95 mit Test Large FFTs:



Anbei ersichtlich jeweils die Laufzeit des einzelnen Tests, ich denke, die Zeit sollte vorerst reichen :-)

Bilder des HTPCs folgen definitiv heute abend. Sorry fürs lange Warten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AOpen EZ482 der hat den gleichen Chipsatz wie das DFi und ich hab keine Performance Probs !!! Hab ne 160Gig Pladde am USB dran !!!
 
Hier nun wie versprochen die restlichen Bilder der Komponenten:

1. Das Mainboard DFI RS482 Infinity:




2. Mainboard Inhalt:




3. Kabel und Adapter DFI RS482 Infinity:




4. Handbuch und Treiber DFI RS482:




5. Mainboard DFI RS482 Infinity (Bild1):




6. Mainboard DFI RS482 Infinity (Bild2):




7. Die Anschlüsse des DFI RS482 Infinity:




8. CPU auf Sockel mit Zalman Montagesatz:




9. Gehäuse innen 1:




10. Gehäuse innen 2:




11. Gehäuse innen 3:




12. Gehäuse innen 4:




13. Gehäuse innen 5:




14. Gehäuse innen 6:




15. Gehäuse Rückseite:





So, das waren die Bilder !

Gruss
Alex
 
@ Alex

sehr schön und gute Temps ;)

@ frogger

gat das Board eine ULI oder die ATI 450er Southbridge?
 
Hi !

Wenn man bedenkt, das ich keinen derzeit keinen einzigen Gehäuselüfter installiert habe, da der serienmässige Silverstone zu laut ist, sind die Temps wirklich in Ordnung ! Ich werde dennoch einen Coolink mit 11dbA @12V verbauen (baugleich Noiseblocker S1).

Dieses gibt nochmals etwas mehr Luftdurchsatz im Gehäuse

Weiterhin stören mich nur ein paar Kleinigkeiten:

- Das Board scheint Probleme (wie so viele andere auch) mit zu langsam drehenden Lüftern zu haben. geht die Drehzahl unter 1000 Umin, zeigt Smartguardian teilweise wirre Werte von 5000, 8000, 20000, 7000 etc... Umin an. Das ist sehr schade !

Ansonsten kann ich noch nichts negatives über das Board berichten. Würde auch gerne mal die OC-Fahigkeit des Boards testen, jedoch habe ich absolut NULL Ahnung von AMD und weiss beim Betsen Willen nicht, wie man ihn übertaktet.

Gruss!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was frisst denn das Geschoss an Strom? Hast mal gemessen?
 
schöne bilder :)
ich glaube so ähnlich werd ich es letzendlich auch vollziehen
aber die bilder sind doch für ne 800x600 auflösung zu groß ^^
mir isses zwar egal aber ich spreche mal im namen der etwas "langsameren" :d

edit:
noch ne frage
kommt aus der öffnung für den silverstone lüfter, warme luft rauß oder zieht der 120er vom nt eher die luft von draußen an?
was sich auch noch empfhielt in sachen temps und geräusch, wäre das lüftergitter vom nt zu entfernen. dann sollte es keine zischgeräusche mehr geben und theoretisch mehr luftdurchfluss. du musst dann nur aufpassen, wenn du bei eingeschaltetem pc das case offen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei Aopen auf der Homepadge : CHIPSET
ATI RS482 + IXPSB450 !!! Mit Everest kann ich nix auslesen !!!

Wenn wir schon mal bei meinem Bone sind weiß einer wo ich die herbekomme

XC CubeColor Kit

1309_Color%20Kit.jpg


AOpen MZ850e(White) wäre eventuel später mal interessant !!!

mz850e-front.gif



Hab rumgesucht aber nirgens was gefunden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Was frisst denn das Geschoss an Strom? Hast mal gemessen?


Pendelt sich so zwischen 40-50 Watt ein. Unter Prime95 Vollast bei ca 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh