Tach, natürlich schau ich mal vorbei
1. der seitliche Lüfter passt bei mir nur rechts, links ist ja (un-)logischer Weise das Netzteil.
Jedoch habe ich keinen seitlichen Lüfter verbaut, der würde direkt auf den arctic cooler blassen - jedoch hab ich absolut keine Temp-Probleme weswegen ich auf den Gerchäuschpegel verzichte!
Der arctic-cooler verrichtet seine Arbeit sehr gut und bei einer verminderten Vcore auf 1,1 V wird die CPU nicht sehr heiß.
Evt. wäre dort ein Lüfter angebracht wenn der CPU-cooler die Wärme nicht weg bekommt - das würde ich einfach mal im laufenden Betrieb austesten und vorerst keinen Lüfter montieren.
http://www.abload.de/img/dscf0308mh0.jpg
Im übrigen hast Du (bei einem Norm-ATX-Board) 25mm zwischen casewand und mainboard!
2. Am HDD-Käfig bekommst Du nur einen 80mm Lüfter rein, ein 92er dürfte da nicht passen!
http://img299.imageshack.us/img299/8031/hddcasecq8.jpg
Hinten habe ich die beiden "Original Siverstone" Turbinen gegen zwei 80mm Papst ausgetauscht - laufen aber selten!
Lüftersteuerung bringt das case NICHT mit! Ich habe es so gelöst:
Dabei handelt es sich um solch eine Drehzahlsteuerung
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=148&WorldID=5&websiteLang=de (nicht direkt von Revoltec, vielmehr 3.- aus em ebay!)
An dem Teil ist übrigens nur der Lüfter vom HDD-Käfig angeschlossen, der verwendete Paspt-Lüfter ist -eigentlich- lautlos und meine beiden Samsung-HDD's bleiben auf 29°C kühl (bei momentan 24°C Raumtemp)
3. Wie Du das Netzteil drehen willst ist mir momentan noch nicht ganz klar! mein BeQuiet bläst die Luft einfach nur zum Lüfter raus, angesaugt wird die Luft an der Rückseite wo der Netztecker ist. Wenn ich den Luftstrom umkehren wollte, müsste ich den Lüfter anderst herum einbauen (und das Netzeil auseinander bauen / Garantiesiegel entfernen)
Mein System braucht mir onboard-Grafik weniger als 50Watt, entsprechend blässt der Netzteil auch nur kalte Luft ins case!
Wenn ich es richtig verstanden habe, benützt du ja auch eine onboardgrafik - stimmt die config von der ersten Threadseite noch? Da würde ich mir über "heiße Luft" wenig sorgen machen!!
4. Mit meinem BeQuiet StraighPower 350Watt bin ich zufrieden - war zwar
schonmal defekt und hat dann fürchterlich gestunken, aber die sehr gute Garantieleistung von BeQuiet hat da ohne Probleme gegriffen und ich hab ein Austauschgerät bekommen (musse allerdings zwei wochen mit einem 10 Jahre alten 200W-Lärmdrescher auskommen
)
Das 330er seasonic soll anscheinend einen besseren Wirkungsgrad haben (ist das nicht sogar 80+ ???).
Hab auch schon sehr gutes darüber gelesen, ich würde allerdings wieder zu BeQuiet greifen - der Service als es damals defekt war hat mich einfach überzeugt und es macht seinem Namen alle Ehre, es ist lautlos!
Zu Enermax kann ich nichts sagen, aber auch mit Enermax fährt man meistens sehr gut - Wobei ich die Lautstärke von dem teil nicht kenne!
5. das bisschen "Luftstrom" was ich im case habe, geht auch von vorne nach hinten. An den Festplatten vorbei, kommt es dann mit der Luft vom Netzteil zusammen und "blässt" durch den Chipsatzkühler (thermalright HR-05 SLI) bevor es dann durch den arctic cooler geht und dann wieder hinten rechts (ohne caselüfter) nach draussen blässt.
Prinzipiell habe ich das System auf "Lautlos" konfiguriert, 1 HDD Lüfter vor den Samsung Spinpoints mit minimaler Drehzahl, 1 Netzteillüfter und der Arctic cooler mit ~1000upm.
Temperaturprobleme hatte ich noch nie! Kommt aber natürlich auch auf die Hardware und das, was man damit tut, an!
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Prinzipiell ist die Western Digital Caviar Green eine sehr gute wahl, neben den beiden Samsung spinpoints (HD501LJ) habe ich auch noch die caviar green 1TB-Platte drin (die platte alleine im anderen Käfig rechts). schalte ich den HDD-Lüfter der Samsung aus, ist die WD prinzipiell 10°C kühler als die Samsung und ohne Kühlung meist nur 8 bis 10°C über Raumtemp! Als Systemplatte wäre sie mir allerdings zu langsam! (ausserdem ist die Patte - im Gegensatz zu den Samsungplatten - beim arbeiten zu hören! Bei mir ist die Platte als reiner Datenspeicher drin!)
Und noch was, bei der Fernbedienung waren bei mir (rel. starke/häufige Benutzung) relcht schnell die Tasten gammelig. D.h. die Gummitasten haben unten doch so eine Kohlefläche die bei Betätigung auf die Platine drücken, da wurde der Tastendruck nicht mehr erkannt, da musste ich dann mit Sekundenkleber Alufolie auf die Kohlepads kleben, jetzt gehts wieder einwandfrei! - Das Problem betrifft allerding nicht nur die iMon-Fernbedienung sondern ist bei den günstigen Fernbedienungen weitläufig!
Meine anfänglichen Befürchtungen dass sich die Beschriftung von der Fernbedienung löst hat sich nicht bestätig, abgesehen von dem Gummitastenproblem ist die Fernbedienung ganz okay - in meinem Review damals wusste ich ja nicht so recht was ich davon halten soll!
Soo, is jetzt doch etwas umfangreicher geworden
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wenn noch was ist oder du ein paar Bilder brauchst melde dich einfach nochmal!
Gruß Christoph!