[Kaufberatung] Mein HTPC - Welche Software ... (war "HTPC Vorstellung - Eure Meinung")

Sooo, ich melde mich natürlich auch mal ;-)

Hier erstmal der Link zum Bau meines HTPC´s
Beantwortet dir vielleicht schon die ein oder andere Frage.

Ursprünglich wollte ich den Scythe Big Shuriken einsetzen, jetzt frage ich mich allerdings, ob nicht besser ein Towerkühler Sinn macht, der entweder Luft von der seitlichen Öffnung einsaugt oder dort herausbefördert.
ich würde schon eher die normale Veriante wählen, aus dem guten Grund, dass dabei auch Teile des MB (wie NB) mit gekühlt werden. Von daher hab ich mich damals auch gegen einen Towerjkühler eingesetzt.

Soweit ich gesehen habe, kann man an der seitlichen Öffnung zwar einen 80er Lüfter einsetzen, allerdings paßt der nicht unbedingt neben einen Kühler. Welche Kombination habt Ihr im Einsatz ?
Habe seitlich keine Lüfter verbaut, da ja ein HTPC auch nicht so eine Wärme entwickelt.

Die hinteren Lüfter sind nach einigen Berichten zu laut und werden dann wohl von mir ausgetauscht werden (müssen). Vorne möchte ich bei den HDDs einen 92er einsetzen. Welche Lüfter habt Ihr im Einsatz (Noiseblocker, Be quiet! ...) ? Benötige ich eine Lüftersteuerung, oder wie kann ich die Drehzahl variieren ?
Habe da komplett auf die Lösung mit Noctua NF-R8-1800 80mm und NF-B9 90 mm Lüfter gesetzt, welche mit den mitgelieferten 7 Volt Adaptern betrieben werden (das reicht locker) und somit unhörbar sind. --> Entkoppler liegen den Lüftern ebenfalls bei.

Wenn möglich möchte ich das Netzteil so drehen, daß es Abwärme von innen nach außen bringt. Kann mir jemand ein gutes empfehlen, das man hier drehen kann (Enermax Pro82+ 385W oder Seasonic S12II 330 oder 380 Bronze oder be quiet! Straight Power 350 W)?
Hab hier ein Corsair HX520W 520Watt + Kabelman. im Einsatz. Kann man drehen, hat satt Power und dabei eine hohe effizienz und vorallem sind die Modularen Kabel Flachkabel welche sich super unterm MB verlegen lassen können.

Wenn du noch ewas wissen willst, dann immer raus damit :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H Athlon76i,

schönen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir Deinen Thread einmal genauer anschauen...

Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Athlon76,

habe mir Deinen Baubericht mal zu Gemuete gefuehrt. Zeigt doch wieder ein paar Tuecken... (Festplatteneinbau)

In der Beschreibung hast Du von Platzproblemen aufgrund des Scythe Shuriken Kuehlers berichtet (und wolltest evtl. auch Alternativen verbauen). Wenn ich mir die Bilder von Chriz3000 in seinem User-Review ansehe, scheint er die Festplatten ebenfalls auf die Netzteilseite platziert zu haben und aus den Bildern koennte man erahnen, dass die SATA Anschluesse in den Kuehler ragen wuerden Nun ja, ist ja zum Glueck Platz.

Aus Deinem Baubericht geht nicht ganz hervor, ob Du insgesamt vier Luefter verbaut hast oder nicht. Soweit erkennbar sind hinten zwei 80er Noctua und vorne im Festplattenkaefig ein 90er Noctua. Ich vermute im "leeren" Kaefig keinen Luefter, oder ? Wenn ich Dich richtig interpretiere laufen die Luefter immer bei 5V/7V, oder ?

Sind bei Dir Zugriffsgeraeusche der Festplatte zu hoeren ?

@all,
zwei Fragen habe ich hier noch:
1. Gibt es ein gutes und guenstiges und Energie-sparendes Netzteil mit Kabelmanagement, welches man empfehlen kann ?

2. Wie kann ich die Festplatten entkoppeln um die Zugriffsgeraeusche zu unterdruecken ? Reichen da u.U. schon einfache Moosgummiunterlagen (natuerlich muesste man den Kaefig etwas weiten und nur locker anschrauben) ? Sind hier Samsung Eco Green Platten generell leiser als WD Caviar Green ?

Danke und Gruesse
Joe

Halloele,

habe nun die Hardware bestellt, werde die Liste in meinem ersten Post noch anpassen.

Fernbedienung wird ein MCE Nachbau sein.

DVB-S2 Karte von Media-Pointer ist enbenfalls bestellt, wird aber wohl noch etwas Lieferzeit haben...:rolleyes:

Nun bin ich natuerlich auf der Suche nach der "besten" Installation. Zur Verwendung kommt Windows Vista Home Premium 64bit mit Option auf Win 7 bei Verfuegbarkeit (Nov. 2009).

Im Prinzip habe ich mich mit Mediaportal bereits angefreundet, DVBViewer benoetige ich fuer HDTV und PowerDVD fuer Blu-Ray, oder ?

Fehlt noch etwas enscheidendes in der Liste ?

Leider konnte ich hier im Forum keine gute Anleitung finden, mein System "ideal" aufzusetzen ohne spaeter nochmals die Installtion komplett durchfuehren zu muessen (habe bisher nur Win XP).

Zudem moechte ich gerne Energie sparen. Zur Zeit nutze ich an meinem alten Athlon RMClock. Habe irgendwo gelesen, dass das nicht mmit 64bit oder K10 CPUs nicht mehr geht ?! Welche Alternative koennt Ihr empfehlen (Anleitung oder Beispielkonfiguration ?)

Schoenen Dank und Gruesse
Joe

Kann Mediaportal denn HDTV ? War immer der Ansicht, daß dafür DVBViewer erforderlich ist :confused:

DVBViewer habe ich bisher auch immer nur als TV-Viewer angesehen, kann das soviel wie ein Mediacenter ?

Gruß
Joe

Kann Mediaportal denn HDTV ?

ka...

DVBViewer habe ich bisher auch immer nur als TV-Viewer angesehen, kann das soviel wie ein Mediacenter ?

ja...

hmmm irgendwann bricht der name "dvbviewer" dem dvbviewer noch das genick... es ist nicht nur ein viewer... ;)

EDIT: hier mal ein link zu nem kleinen video das ich mla vor einiger zeit gedreht habe, der dvbv kann aber noch mehr...
http://files.3dfusion.de/canada/HTPC/mcgene_deluxx.avi

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene,

danke fuer das Video, sieht sehr gut aus, DVBViewer ist schon gekauft, aber ich scheitere noch an anderen Problemen :fire:

@all,

so, Komponenten sind - bis auf die Media-Pointer TV-Karte - alle angekommen. Gestern habe ich mich dann an die Hardware gemacht. Dabei ergaben sich noch einige offene Punkte bzgl. des Systems (bitte nicht steinigen, ich baue nicht jeden Tag einen Rechner zusammen) und hoffe auf die Hilfe der hier anwesenden Experten :hail:

Basis:
Im LC17 habe ich die beiden vorhandenen 80er Luefter durch BeQuiet Silent Wings ersetzt und vorne im mitteleren Laufwerkskaefig einen 92 BeQuiet Silent Wings eingebaut. Alle drei Luefter laufen ueber die von BeQuiet mitgeliegerten 7V Adapter (also nicht ueber das Mainboard). Den (linken) HDD Kaefig vor dem Netzteil habe ich nicht mehr eingebaut, da Platz fuer Kabel benoetigt wurde. Den CPU Kuehler Scythe Ninja Mini Rev. B habe ich mit dem mitgelieferten Luefter bestueckt, der von rechts aussen Luft einsaugt und durch den Kuehler blaest (ins Gehaeuse-Innere). Die grundsaetzliche Idee basiert auf Ergbenissen des Tests bei Madshrimps bzgl. der Temperaturen (unteres Drittel). Allerdings wurde dort ein TopBlow Kuehler verwendet. Momentan zweifele ich, ob das so wirklich Sinn macht...

1. Netzteil: Soll das NT besser Luft aus dem Innenraum (mehr Waerme abfuehren, evtl. CPU Kuehler bei geringerer Drehzahl) saugen oder lieber direkt von aussen (kuehler => geringere Drehzahl am Netzeil). Habe mich zur Zeit fuer Letzteres entschieden, wobei ich mittlerweile denke, dass eher die Waerme mit einem grossen 120 mm Luefter nach aussen gehen sollte. Was meint Ihr ?

2. CPU Kuehler/Luefter: Wie oben schon erwaehnt, er zieht Luft von aussen (80er Oeffnung an der rechten Seite, ca. 2-3cm Abstand zwischen Luefter und Oeffnung) und blaest diese durch den Kuehler Richtung Northbridge. Dadurch habe ich mir eine gute Kuehlung und damit niedrige Drehzahlen erhofft, scheint aber nicht unbedingt so zu sein (liegt aber evtl. auch an den Energieeinstellungen). Eine Anordnung ueber den Speicherplaetzen, blaest dann nach hinten, halte ich mittlerweile fuer besser (damit die Northbridge nicht so heiss wird). Eine Anordnung ueber der Northbridge ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ideal, da die Northbridge unterhalb des Luefters waere. Wozu wuerdet Ihr tendieren ?

3. Festplattengeraeusche: Die WD EADS 1 TB Green Power ist im Allgemeinen sehr ruhig, allerdings hoert man die Zugriffsgeraeusche sehr stark heraus. Gibt es einfache Massnahmen, diese zu "entkoppeln" (es ist nur eine verbaut). Nutzt evtl. Moosgummi zwischen HD und Kaefig ? Welche Schrauben kann man dann noch verwenden, die mitgelieferten werden vermutlich zu kurz sein ?

So, kommen wir nun zum Software-Part:
Vista 64 Bit Home Premium benoetigte ewig fuer die Installation. Scheinbar fehlt dem Setup ein guter Treiber fuer die AMD Chipsaetze. Nach der Installation und der Treiber fuer das Mainboard lief alles deutlich fluessiger.

Fragen zur Software:
1. Netzwerk: Na ja, faellt evtl. noch unter Hardware: Da ich ueber WLAN nur eine schlechte Verbindung schaffen kann (getestet mit Notebook an der Stelle, an der der HTPC stehen soll) habe ich mich fuer Devolo DLan entschieden. Verbindungskette: HTPC - Adapter - Stomkabel - Adapter - Switch - Fritzbox Router. Nach Einrichtung der beiden Adapter zu einem Netzwerk per Devolo Konfigurationssoftware werden im Devolo Informer beide Adapter angezeigt. Leider findet Vista aber keine Verbindung bzw. meldet diese als nicht funktionierend. Ich habe dem HTPC ueber IPv4 eine Netzwerkadresse zugewiesen und die Eintraege fuer Subnet und DNS-Server vorgenommen (so wie ich es auch bei meinen anderen Rechnern unter XP gemacht habe, natuerlich mit anderer IP Adresse ;)). Die Fritzbox erkennt aber auch kein neues Netzwerkgerät. Was mache ich falsch, wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen ? Ich war wohl zu dämlich, in dem Eifer des Gefechts habe ich den Adapter am Switch in die Wanddose gesteckt, in der vorher das Switch-Netzteil war. Das habe ich in eine Mehrfachsteckdose gesteckt. Leider hing diese aber an der Master-Slave des PCs, so daß der Switch stromlos war, wenn der Rechner aus ist. Mit Strom am Switch läuft es nun problemlos :d !

2. Grafikkarte: Nach der Installation des auf der Gigabyte Homepage fuer die HD4550 angezeigten CCC kann ich zwar den Dual-Modus ansehen, allerdings wird nichts am TV ausgegen. Erkannt wird der Panasonic (TH-46PZ85EA) Plasma (HDMI, keine genaue Geraetekennung) und mein alter 19" LCD (DVI). Wie erwaehnt, am Pana wird nichts angezeigt. Bildschirmaufloesung kann ich auch nicht groesser als 1280 x 1024 einstellen (wie die max. Aufloesung des 19" LCD). Was muss ich hier einstellen/aendern, damit mein Desktop auch auf dem Pana angezeigt wird ??? Ich war davon ausgegangen, dass ich hier auf FullHD gehen koennte :grrr: Tja, hatte wirklich einen anstrengenden Tag. Das LC17 ist im Allgemeinen sehr gut verarbeitet, allerdings passen Mainboard und Erweiterungsslot-Öffnungen nicht 100 % zu einander. Dadurch war die Graka etwas außer mittig montiert und das HDMI Kabel war nicht komplett gesteckt. Gerade gerückt und angeschlossen: Bild vorhanden !!!! :d

3. Stromsparen: Mit welchem Tool kann ich den Athlon II X4 620 am Besten undervolten. Auf meinen alten XP Rechnern laeuft RMClock mit verschiedenen P-States und alles undervoltet sehr gut, funktioniert aber wohl nicht mehr mit Athlon II, oder ? Was koennt Ihr empfehlen bzw. was benutzt Ihr ?

So, soviel(e Fragen) fuer's Erste. Bilder des Hardwarezusammenbaus habe ich gemacht, werde ich bei Gelegenheit hier einmal einfuegen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Joe

Jemand noch Ideen zu den anderen Punkten ?

Danke und Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Bilder des HTPCs

Hallo,

anbei noch einige Bilder der Komponenten und des Zusammenbaus:

1. Uebersicht des Einkaufs :asthanos:

2. Gehaeuse Silverstone LC17S-C (also mit Cardreader)

und Rueckseite

Innenleben

Innenleben 2

Innenleben 3

3. 5 1/4 Zoll Gehaeuse entnommen

4. Netzteil be.quiet Straight Power 350 W installiert (Ansaugung von aussen)

5. Gehaeuseluefter durch be.quiet Silent Wings ersetzt

6. Prozessor AMD 620 (Propus, CADAC Kennung) auf Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev. 1.0

bzw. Gesamtuebersicht Mainboard

7. CPU Kuehler Scythe Ninja Mini Rev. B mit montierter AM3 Halterung (leider in der falschen Richtung wie sich spaeter herausstellte, siehe Luefterposition)

8. CPU Kuehler installiert (musste ganz schoen Kraft anwenden, um die Klammern zu schliessen, Waermeleitpaste lag dem Kuehler bei)

9. Speicherriegel G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ

Nach Installation vom Speicher auf dem Mainboard (etwas fummelig, aber passte noch unter den Kuehler, Speicher mit hoeherem Heatspreader werden hier wohl nicht passen) und Anbringen des Luefters am Kuehler, habe ich das Mainboard eingebaut und verkabelt.

Bzgl. des Luefters habe ich mir ueberlegt die Aussenluft ueber die 80er Oeffnung an der Seite direkt anzusaugen. Leider habe ich aber die Halteklammern so montiert, dass die Kuehlrippen direkt oberhalb der CPU nun quer zu dem Luftstrom laufen. Ich werde noch testen, ob der Luefter zwischen DVD und Kuehler evtl. besser wirkt...

Die Verkableung der Gehaeuseteile (Power Schalter, Reset Schalter, HDD Leuchte) war nicht eindeutig, da dem Gehaeuse keine klare Anleitung beilag, welches Kabel + oder - fuehrt. Ich habe die ansonsten farblich kodierten Kabel und benamten Stecker dann jeweils so eingesteckt, dass ich von "aussen" jeweils die Schrift lesen konnte. Board-Verkabelung war im Gigabyte Mainboard Handbuch gut erklaert. Front-Panel-Verkabelung auch kein Problem. Nur liegen manche Anschluesse unguenstig und die Kabel muessen quer ueber das Mainboard gelegt werden.

10. Verkabelung weitestgehend abgeschlossen, vor dem mittleren Festplattenkaefig einen 92 mm be.quiet SilentWing insatlliert, die Abdeckung davor herausgetrennt, Festplatte installiert, die natuerlich dann etwas herausragt. aber kein Problem fuer die Graka Gigabyte HD4550. Festplattenkaefig vor dem Netzteil entfernt um die Kabel zu platzieren.

11. Installation des LG H20L BD-Laufwerks abgeschlossen (angeklebte Gehaeuseabdeckung vorne schaut leider 0,5 mm heraus und laesst sich auch nicht weiter einstellen :heul:), Gesamtansicht (von hinten)

und Gesamtansicht (von vorne)

Es fehlt noch die mittlere Laengsverbindung.

Lobenswert aus meiner Sicht sind die SATA Kabel, welche dem Mainboard beilagen, leider nur eines von beiden mit abgewinkeltem Stecker, aber alle mit Arretierung.

Offene Punkte aus meiner Sicht:
- Luefter CPU, zu laut, ist deutlich hoerbar wenn die CPU belastet wird, dreht im BIOS unter PC Health mit ~2000 U/min bei CPU ~43 Grad Celsius, scheint mir im IDLE zu viel (Gruende evtl. Kuehlerausrichtung, Waermeleitpaste) => Austausch Luefter mit 92mm Modell und geringerer Drehzahl (evtl. Noctua NF-B9)
- Kuehler Richtung evtl. aendern (aber muss ich dazu das Mainboard wieder ausbauen oder bekomme ich den Kuehler ohne Mainboardbruch wieder installiert ?)

Gruesse
Joe

Jetzt weiss ich, warum ich das LC17 doch nicht nehme ^^

An sich nen schöner Aufbau. Ein Netzteil mit Kabelmanagement hätte dir sicherlich geholfen mehr Ordnung reinzubringen, aber auch egal.

Wie sind die Temps den ?

Und sag mal nen paar Worte zum Board, das will ich mir auch holen ^^

@Polarcat,

das LC17 ist aber erstaunlich günstig bei ansonsten recht guter Qualität...

Netzteil ebenfalls sehr günstig (und Platz ist ja im Laufwerksbereich momentan noch vorhanden :asthanos:)...

Die Temperaturen im Gehäuse kann ich nicht genau sagen, HWMonitor gibt mir drei Werte an, bei denen ich nicht weiß, welcher was bedeutet. Bei Standardspannung wurden 45°C Core Temp ausgegeben.

Heute habe ich begonnen, die CPU Spannung per K10STAT zu drücken. Im ersten Schritt scheine ich bei 1,075 V (von Standard 1,375 V) bei max. Takt (2,6 GHz) zu landen.

Ich muß aber noch weiter testen.

Bei 1,075 V CPU Spannung sinkt die Temperatur dann auf nur noch 34°C :hail:. Diese Spannung liegt übrigens unterhalb der C&Q Idle Spannung, welche bei 1,1 V liegt :love:.

Einzig macht mir die Temperatur der GPU Sorgen, liegt immer um 60°C :confused: Vlt. liegt das einfach an der Tatsache, daß die kühle Außenluft durch den Kühler über die Northbridge auf die Graka geblasen wird.

Erste Tests mit dem P1 State (1,9 GHz) und 0,925 V scheinen auch ganz gut zu laufen. Eindeutig feststellbar sind die geringeren Lüftergeräusche des CPU Lüfters bisher. Allerdings sind 2000 U/min immer noch zu viel.

Zum Mainboard kann ich bisher wenig sagen. Was mir allerdings auffiel war die extrem langsame und langwierige Vista Installation. Nach Installation der Mainboardtreiber unter Vista war die Performance um Welten besser (Zugriff auf DVD, USB etc.) Ansonsten, wie gesagt, bisher weder positive noch negative Auffälligkeiten.

@mcgene,
meine DVB-S2 Karte (Mediapointer) ist bestellt, aber noch nicht geliefert :hmm:.

Grüße
Joe

Athlon 620 - Propus, du bist mein Held !!!

So,

Rechner lief heute morgen noch ohne Probs mit Prime95 und bei 800 MHz mit 0,8 V

Insegsamt habe ich nun bei konstantem P-State folgende Werte als stabil mit Prime95 getestet:
P0 (2,6 GHz): 1,075 V
P1 (1,9 GHz): 0.925 V
P2 (1,4 GHz): 0,850 V
P3 (0,8 GHz): 0,800 V
:asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Also im Schnitt um 0,3 V unter Standardangaben. Da die Umgebungstemperatur recht gering war (~21,5°C), ist die CPU ueber die direkte Ansaugung recht kuehl und ermoeglicht dadurch evtl. die stark abgesenkten Spannungen ? Ich denke fuer einen absolut stabilen Betrieb werden 0,025 V mehr noetig sein...

Was ich natuerlich noch nicht getestet habe ist der Wechsel zwischen den P-States. Gibt es eigentlich ein Programm, welches diese Wechsel unter Stress der CPU oder besser des Gesamtsystems testet ? Habe bei meiner alten Athlon X2 4800+ Brisbane CPU damit naemlich ein paar Ueberraschungen erlebt ("prime-stable" bei konstantem Multiplikator, aber manchmal bei ploetzlichem Lastanstieg und/oder Lastabfall instabil (zu hoher Spannungswechsel)).

Bzgl. der Gehaeuseluefter noch die Anmerkung, dass diese alle mit Adapter auf 7V laufen (und damit nahezu unhoerbar sind). Wie erwaehnt moechte ich den aus meiner Sicht lauten CPU-Luefter von Scythe noch durch einen 92er Noctua ersetzen.

Leistungsaufnahme des Gesamtsystems muss ich noch messen...

Gruesse
Joe

800 ? Liegst du damit nicht unterm HT ? SOlche Werte dürfte der doch theoretisch gar nicht annehmen oder ?

Gute Frage, bin kein Insider und kann Dir die Frage leider nicht beantworten. Auf jeden Fall sind die Frequenzen der vier P-States in K10STAT von mir nicht veraendert worden und 800 MHz wurde als unterste angeboten und lief auch laut CPU-Z mit 800 MHz...

Ob die 800 wirklich Sinn machen ist noch eine viel groessere Frage... wie wird denn die HT Frequenz bei C&Q veraendert ? Wird doch wohl nicht konstant bleiben, oder ?

Gruesse
Joe

Lief i@ 900mhz im idle da ich auf 3.4Ghz im Bios übertaktet hatte. Das Board ist nun verkauft ( J&W 790GX extreme ) und der Phenom wohl auch demnächst. Die Core i5 CPU´s reizen mich schon sehr... :d

Statusbericht/Zusammenfassung des bisherigen Geschehens:

(ich betrachte das hier insgesamt als Tagebuch (der eigenen Unfaehigkeiten ?). Evtl. hilft es ja jemandem (ausser mir bei der Neuinstallation :asthanos:) bei seinen eigenen Setup-Schwierigkeiten.

1. Hardware:
Die Media-Pointer MP-S2 ist vergangenen Freitag angekommen (per UPS und nicht DHL, obwohl so bestellt; sie liefern aber jetzt nur noch per UPS). Verpackung war ein recht grosser Karton, in dem sich die Karte eher verloren vorkam. Die Karte kam mit kurzem Slotbech montiert und das lange lag bei. Umgebaut auf langes Slotbelch (zwei Muttern an den FBAS Anschluessen loesen und zwei Schrauben am PCB, easy going). Einbau problemlos. Treiber habe ich mir vorher schon auf der Homepage heruntergeladen und extrahiert. Beim Neustart wird neue Hardware erkannt, Treiberverzeichnis angeben und Installation wird abgeschlossen. Alles 1A :hail:

2. Recap K10STAT
Nachdem ich urspruenglich dieser Anleitung (wurde mittlerweile angepasst, siehe Bemerkung untern (Danke Bjoern) :hail:) gefolgt bin und diese so nicht unter Vista Home Premium 64bit funktionierte (nur ein Nutzer), habe ich UAC deaktiviert und per Autostart-Verknuepfung meine Werte eingetragen
P0 (2,6 GHz): 1,075 V
P1 (1,9 GHz): 0.925 V
P2 (1,4 GHz): 0,850 V
P3 (0,8 GHz): 0,800 V
Funktioniert tadellos, Bjoerns Aenderungen muss ich noch einmal testen, um UAC wieder zu aktivieren (Sicherheit !)

3. Verbrauch
Standardmaessig verbrauchte mein Gesamtsystem (ohne DVB-S2 Karte, mit muss ich ebenfalls noch einmal messen)
Idle: 65 W
Prime95: 148 W
Mit reduzierten Spannungen ueber K10STAT eingestellt
Idle: 61 W
Prime95: 105 W
D.h. bei Idle konnte ich trotz 0,3 V weniger Spannung nur 4 W einsparen, aber bei Last unter Prime95 immerhin 43 W :love: (also fast ein Drittel)
Bisher laeuft mi obigen Werten alles stabil, ich habe keinen Absturz o.ae. erlebt.

4. Vista Media Center (oder welches Front-End nehme ich? Meine persoenlichen Beweggruende)
Ich habe lange nach einer aus meiner Sicht "besten" Loesung eines HTPC Frontends gesucht und bin nicht fuendig geworden. Stattdessen habe ich mich auf VMC eingelassen, welches aber auch wie die anderen Produkte (insbesondere Media-Portal und DVBViewer) nicht alles bietet, was ein HTPC so benoetigt. Vergleich aus meiner Sicht:
Vista Media Center (VMC):
+ integriert in Vista (schnell, gut eingebunden)
+ MCE Fernbedienung funktioniert "out-of-the-box"
- kein nativer DVB-S2 Support
- kein nativer BD-Support
Media Portal (MP):
+ freie Software, welche staendig weiterentwickelt wird
+ DVB-S Support integriert
- keine nativer BD-Support
- User berichten gelegentlich von Instabilitaeten (nicht meine Erfahrung)
- langsamer als VMC (kann ich bestaetigen zumindest bzgl. Startzeiten)
- hoeherer Konfigurationsaufwand
DVBViewer (ich weiss gar nicht, ob man den hier auflisten darf/sollte):
++ sehr gute DVB-S2 Funktion (ist fuer TV geschaffen worden)
- rudimentaere Ansaetze bzgl. sonst. Front-end Funktionen

Aus meiner persoenlichen (!) Einschaetzung habe ich mich dann fuer VMC entschieden (einfacherer Start (dachte ich) und Systemintegration)

Hinweis: Mir wurde mittlerweile von vielen Nutzern W7 ans Herz gelegt, da das darin enthaltene Media-Center auch DVB-S2 kann und damit integriert ist...

Allgemeines zu VMC:
Die Informationsseite von TobiWahnKenobi, der auch hier im Forum aktiv ist (Danke fuer die Infos :hail:), bringt viele Infos bzgl. VMC und ist wirklich eine Lektuere wert :wink:
Zudem gibt es die sehr nuetzlichen Seiten mceGuide und daz zugehoerige Forum.

5. MCE Integration der DVD-Aufzeichnungen
Dort gibt es auch eine Beschreibung, wie man per Ablage der DVD-Daten unter
Laufwerksbuchstabe:\DVDs\Ordner\Video_ts\
und einer Folder.jpg (Achtung bei der Eindung, Vista zeigt standarmaessig keine Endungen an, daher den Namen nicht mit "Folder.jpg" eintragen, sonst steht am Ende u.U. "Folder.jpg.jpg", wodurch kein Bild im VMC angezeigt wird) im "Ordner" mit einem zusaeztlichen Registry Eintrag (siehe Download "ShowGallery.rar" bei Tobi) die DVDs auf Platte direkt aus VMC starten kann. :d

6. MCE Integration PowerDVD bzw. DVBViewer
Hier empfiehlt sich die Lektuere dieses Threads. Im Prinzip wird ueber eine XML Datei die Lage und Position der Pogramme (oder besser Batch-Dateien) eingegeben, welche dann in die Registry eingetragen werden (zugehoerige Dateien sind im Paket enthalten). So kann man dieser auch wieder austragen. Sie erscheinen nun im VMC Menue unter dem entsprechenden Eintrag mit einem Icon (PNG Datei wird in XML festgelegt)

Um das Handling zu gewaehren, ist es empfehlenswert per Batch die Programme zu starten, in der die Vista-eigene Fernbedienungssteuerung abgeschaltet wird und VMC geschlossen wird. Nach Start und Ende des "Zusatzprogramms" wird dann VMC und Fernbedienung wieder gestartet.

Bzgl. PowerDVD gibt es wohl noch eine andere Methode, habe ich aber noch nicht getestet.

7. MCE Fernbedienung unter DVBViewer
Eigentlich dachte ich, meine MCE Fernbedienung wuerde in DVBViewer mit MCE2005 oder MCEIR erkannt werden, weit gefehlt. Zum Glueck fand ich diesen Beitrag von SnoopyDog, in dem ich auch die MCE2005MR.dll fand, welche meine Fernbedienung unterstuetzt. Zusaetzlich bekam ich noch den Hinweis von Tueftler, indem er eine detaillierte Beschreibung und Tastenbelegung der MCE Fernbedienung eingefuegt hat. Leider noch nicht getestet.

Weiterhin bestehen noch kleinere Probleme im Handling und benoetigen noch einigen "Testaufwand"...

Schoene Gruesse
Joe

Power DVD 9 kannst du über einen Klick ins MCE integrieren, das Plugin ist bei Power DVD dabei ;)

@Mr. Wifi,

Danke fuer den Hinweis, das nenne ich doch nun wahrlich mal ein Kaufargument fuer PowerDVD.

Gruesse
Joe

Bei Arcsoft Total Media theatre ist es übrigens genauso. Arcsoft´s Sim HD zuzatzplugin soll übrigens was DVD Upscaling über die GPU angeht Power DVD9 meilenweit vorraus sein, würde tendentiell eher zu Arcsoft greifen. Die Power DVD 9 Codecs die du mit der originalversion eh nicht für TV etc. nutzen kannst sind ja auch so gratis über Umwege installierbar ;)

Klingt nach einem netten HTPC-System, was Du Dir da zusammengestellt hast - habe selbst immer wieder neue HTPCs gebastelt, auf der Suche nach dem "perfekten" System - inzwischen bin ich weitgehend zufrieden und Fensehen, DVD und Co läuft bei mir nur noch über den Rechner.

Hab als Gehäuse das LC11M (schön flach, inkl. Fernbedienung, auch zum einschalten des PCs), ein Gigabyte Board (780G) mit AMD 4450e (untertaktet auf max. 2 GHz, was völlig ausreicht, und mit RMClock undervolted), Samsung HM16HJI 160 GB 2,5" HDD und DVD-Brenner. Als Netzteil verwende ich das Shuttle PC62 (externes, lüfterloses 200 Watt Netzteil - günstig und gut, man muss nur ein paar Verlängerungen kaufen, da alle Kabel auf Shuttle Barebones ausgelegt sind).

Die Kiste läuft mit einem 80er Gehäuselüfter und dem Scythe Shuriken CPU-Kühler fast geräuschlos.

Meine Empfehlung zur Software: Vista Media Center bzw. Windows 7 Media Center (das habe ich selbst noch nicht beutzt, aber es soll besser sein). Das VMC hat den Vorteil, dass es "funktioniert". Kein aufwändiges Konfigurieren und basteln. Jede Menge Erweiterungen (Media Browser solltest Du Dir unbedingt anschauen). Und was Fernsehen angeht: Es hat das EPG direkt eingebaut, ohne kompliziertes hin und her. Ist zwar nicht das beste EPG, aber besser als keines. Mit den passenden Codecs ist auch Hardwarebeschleunigte HD-Wiedergabe kein Problem (Win7 hat die passenden Codecs sogar direkt von Haus aus dabe) und für Blueray soll das Acrsoft Media Theater ja sehr gut sein und sich ebenfalls in das VMC integrieren (kann ich nichts zu sagen, habe kein Blueray-Laufwerk drin da ich eh keinen HDCP-fähigen Fernseher habe).

Kann das VMC also nur empfehlen (hatte vorher auch diverse andere Media-Center durchprobiert, aber keins konnte mich langfristig überzeugen. Und für die Umstellung auf reinen DVB-T-Empfang mit dem Rechner musste es was stabiles und vor allem funktionierendes sein).

Hi,

hier noch einmal ein Update zu meinen Erfahrungen...

Nach den o.g. Problemen mit Vista Media Center und DVBViewer / PowerDVD bzgl. remote MCE habe ich mich von Windows 7 ueberzeugen lassen.

Also W7 installiert und das Mediacenter angeschmissen, Setup ausgefuehrt und konnte DVB-S2 TV Live direkt "out-of'the-box" erleben. Insgesamt schon ein aus meiner Sicht ausbaufaehiges Konzept.

Aber, und hier beginnen die Einschraenkungen, die Bildqualitaet des TV-Bildes ist eher mittelmaessig (ein ATI Treiberupdate brachte zwar Besserung, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht). Nutzen kann ich das System so wie es steht, allerdings habe ich noch Probleme mit der Audio-Ausgabe und deren Umschaltung (HDMI oder SPDIF), das geht scheinbar unter W7 nicht so einfach (erst recht nicht aus dem MC7).

Es ist schade und enttaeuschend, dass es soviele Moehren gibt, die hier so hingehaengt werden. Wenn ich mcgene's TV-Bilder sehe, kullern bei mir die Traenen ob der im Vergleich schlechten Qualitaet meines TV Bildes. Unter Vista habe ich den DVBViewer auch genutzt, aber auch da war die Qualitaet des Bildes nicht berauschend/besser (hatte aber noch keine Bildverbesserer eingesetzt).

Ich werde wohl wie Mr. Wifi unter W7 DVBViewer nochmal testen. Evtl. ergibt sich ja dabei noch etwas ?

Tja, schade und enttaeuschend, dass der HTPC Nutzer viel zu sehr ins Detail einsteigen muss, um gute Qualitaet zu erhalten. Vieles geht nur durch Umwege und sehr unpraktisch (Umschalten der Bildfrequenzen, der Tonausgabe etc.), Bildverbesserungen gibt es eigentlich nur, wenn man sich Tage durch Foren wuehlt und sich gluecklich schaetzen darf, wie in diesem Forum Unterstuetzung zu finden.

Summary: HTPC funktioniert, aber ein Highlight ist es (leider) nicht...

Schoene Gruesse
Joe

also was bildqualität angeht konnte ich zwischen versch. programmen keinen unterschied erkennen. schon mal überlegt obs nich einfach an deiner SAT equipment liegt?!

Hi,

wieso SAT-Equipment ? Meinst Du die DVB-S2 Karte (Mediapointer MP-S2) oder Schuessel/LNB ? Letzteres kann ich definitv ausschliessen, da mein Standalone Technisat HD8 ein sehr gutes Bild liefert, mein alter Digicorder S2 (nur DVB-S) zeigte aehnliche Qualitaet wie die Mediapointer, war allerdings nur ueber Scart angeschlossen.

Gruesse
Joe

@ Joe K7

Das mit der schlechten Bildquali im 7MCE hab ich auch im MCE Communityforum gelesen, bist ja nicht der einzigste der das sagt...

Warum nutzt du nicht Mediaportal ? Dort ist die Bildquali mit den richtigen Codecs optimal ;)

Bin noch nicht dazu gekommen Win7 aufzusetzen, werde ich vermutlich erst machen wenn ich das ION Board vertickt hab und die neuen Teile dann alle da da sind.

Hi,

ich habe jetzt einmal den DVBViewer installiert und die Qualität ist mit den gleichen Codecs - wen wunderts - gleich.

Stellt sich nur die Frage, welche Codecs man wie einstellen muß!?

Ich werde sobald ich etwas Zeit habe die SharkCodecs installieren, im MC7 kann man diese ja (bisher) leider nicht einbinden :(

Grüße
Joe

P.S.: Ach ja, eigentlich bin ich zuerst beim Media-Center "hängen" geblieben, da es eine Steuerung aus "einer Hand" bietet, d.h. Umstellungen nach DVBViewer und der Schwierigkeiten mit meiner MCE Remote waren damit vorbei. Handling ist sehr gut und hat die WAF-Jury auch überzeugt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh