Mein kleiner Backup Server

Juke

Neuling
Hi!

Ich hoffe hier ist das richtige Forum, auch wenn nicht Dual drin ist, ein paar nette Ideen sind hoffentlich dabei :)

Also, im Moment plane ich nen kleinen Backup Server, da mir in den letzten zwei Jahren vier Platten über den Jordan gegangen sind und mir ein paar schlaflose Nächte und unzählige verlorene Daten bereitet haben. Vielleicht erst einmal ein paar Fakten, wie das System (schon teilweise vorhanden) aussehen soll:

CPU: AMD K6 III 450
Mainboard: Gigabyte GA-5AX Rev 4 bzw 5.2
RAM: 2 * 128, 1 * 256 No Name PC100/133 Speicher
CD LW: Toshiba XM-6702B (48x)
Übrige Komponenten:
- 3Com 3C905CX-TX
- D-Link DFE 530TX

Nun zum Festplattensystem:

Controller: ENMIC ATA133-RAID Controller basierend auf Silicon Image Sil 0680
Konfiguration:
- Channel 0: RAID 0 Strip bestehend aus 2 IBM DTTA 351010 HDDs (10 GB, 5400 RPM, 2 MB Cache)
- Channel 1: RAID 1 Mirror bestehend aus 2 Samsung SpinPoint P80 160GB, 7200 RPM, 2 MB Cache (SP1604N)

Controller: Onboard IDE
- Seagate Barracuda ATA V ST380023A, 80 GB, 7200 RPM, 2 MB Cache in einem Wechselrahmen

Erläuterung:
- RAID Channel 0: Dort liegt das OS (Windows NT4) und die benötigten Programme
- RAID Channel 1: Dient als Backup. Dort werden die Backups aufgespielt und evtl. auch ein Fileserver aufgesetzt.
- Die Seagate dient als Sicherheitsbackup, quasi ein Backup-Backup *g* auf dem die letzten Backups wöchentlich kopiert werden, falls mal was schief gehen sollte (Viren, Software, etc.) und die bspw. Im Urlaub entfernt werden kann.
- Weiterhin dient der Server noch als Printserver für einen HP LaserJet 6L (an LPT) und einen Canon i865.(über USB, ja NT4 und USB geht mit ner kostenlosen Möglichkeit) und halt evtl. als FileServer für Downloads, die sich so ansammeln, die man aber nicht ständig sichern will.

Das ganze arbeitet dann in einem Avance B031, den ich selbst dämmen möchte. Die beiden IBMs und Samsungs werden in einen HDD Käfig gebaut, der zwei 5,25“ LW Slots belegt und es ermöglicht einen Kühler davor zu setzen (Papst 8412 NGL). Die Seagate kommt wie gesagt in einen Wechselrahmen. Später will ich noch ein LCD in einen 3,5“ Slot bauen, der die Temps und den Status der Arrays anzeigt (Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme *g*). Evtl. noch ne Antwort, warum NT4: Weil es imho für dieses System das schnellste OS ist, ich kaum Funktionen brauche, die W2k alle an Board hat, aber auch das System extrem bremsen und ich noch ne Lizenz über hab :d

Umsetzung Backup:
Damit der Server nicht unnötig läuft, wenn er nicht gebraucht wird, schaltet er nur ein, wenn ein Client eingeschaltet wird. Derer hab ich hier drei im Haus [meine Workstation, der PC meiner Mutter (gaaaanz sensible Daten ...) und ein Laptop], welche dann mit dem Tool LANStart ein Magic Paket an den Server schicken und ihn so starten. Mit einem kleinen VB Script, welches ich im Netz gefunden hab, starte ich dann im Autostart verzögert (damit der Server genug Zeit hat zum booten) die Backup Software namens Hansoft AutoBackup, die regelmäßige, geplante Backups auf Netzwerkfreigaben ermöglicht, sogar komprimiert, 256 Bit verschlüsselt und inkrementel (d.h. ersetzt nur neue oder dazu gekommene Daten, fertigt nicht immer ein neues Backup an, was den Rechenaufwand pro Backup, den die Clients leisten müssen und die benötigte Netzbandbreite extrem reduziert). Sind die Backups auf den Server gelegt worden, verfällt dieser nach einiger Zeit automatisch in Standby (muss ja on bleiben, da evtl. noch Druckaufträge von den Clients reinkommen könnten, spart aber so Strom) und wird per Tool Abends zu einer bestimmten Zeit komplett heruntergefahren. Des weiteren Suche ich noch ein Tool, welches es ermöglicht den ATX Knopf unter NT beliebig zu belegen, dass wie bei W2k beim Druck auf den Power Knopf das Sys runtergefahren wird.

So, in den nächsten Tagen sollte der Tower kommen und ich werde mich am dämmen versuchen. Natürlich wird’s von dem ganzen auch Bilder geben (ein Fauler vor-Zivi hat halt nix zu tun ;) ).

Über Feedback zur Planung, etc. würd ich mich freuen :-))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gehört hier irgend wie nicht ins dual forum.... aber ansonsten nette idee auch wenn in meinen augen NT nicht so der bringer ist... wenn dann schon win2k oder win2k3.... wobei ich ja sagen muss das man ja auch mal den tux auf den rechner los lassen kann...

Joa, das Forum passt nich so ganz, bitte verschieben :)

Hmm, ich hab nur das gefühl, dass das System unter NT4 relativ schnell is im Gegensatz zu W2k und Linux. Außerdem kenn ich mich mit Linux recht wenig aus, evtl. werde ich es ja mal parallel installieren :)

Trotzdem danke für das Feedback ;)

das dürfte mit der platte aber in die hose gehen (80 Gig an IDE) das bios macht nur 75 GIG mit.

win2k3 ist aber spürbar schneller geworden als win2k.... domainserver lief sogar auf nem p2 233:d

Joa, das Forum passt nich so ganz, bitte verschieben
nun ja, ein extra Server Forum haben wir nicht - ich denke hier ist es schon ganz ok
über USB, ja NT4 und USB geht mit ner kostenlosen Möglichkeit
Bitte sage mir detailliert wie und was man dafür benötigt und wie es funzt. Ich habe mich auch mal ne Zeit lang damit beschäftigt und es nicht vernüftig hinbekommen. gibt es da auch den "wechseldatenträger-allround" treiber also für USB-Sticks, USB-HDD's etc.

Nun zu deinem eigentlichen thread. also ich finde NT4 schon ganz ok für die zwecke. man muß nicht immer mit kanonen auf spatzen schießen.

Zu deinen Raid-Arrays:
Prinzipiell macht es sinn. allerdings werden beide arrays gebremst da die jeweils an einen eigenen kanal als master und slave hängen. besser wäre pro platte ein ide kanal. kannst dir ja noch günstig nen zweiten pci-raid controller dazu kaufen, kostet auch nicht die welt. wenn dir das mit der perfomance relativ egal ist bzw. diese ausreicht dann lass es so.

das dürfte mit der platte aber in die hose gehen (80 Gig an IDE) das bios macht nur 75 GIG mit.

Das Bios vom PC interressiert doch nicht, weil der RAID-Controller die Funktionen des Ansteurns übernimmt ;-). Also sollte das klappen.

cya
x-stars

Juke schrieb:
Hmm, ich hab nur das gefühl, dass das System unter NT4 relativ schnell is im Gegensatz zu W2k und Linux. Außerdem kenn ich mich mit Linux recht wenig aus, evtl. werde ich es ja mal parallel installieren :)

Linux is aber 100% schneller wenn dus richtig konfigurierst: gentoo zum beispiel!

Bonzo schrieb:
Linux is aber 100% schneller wenn dus richtig konfigurierst: gentoo zum beispiel!

Das glaub ich Dir gerne, nur leider kenne ich mich mit Linux nich so gut aus, dass ich es optimal konfigurieren kann und da das ganze ja nen Backup Server sein soll, sollte es erstmal laufen *g* Werd aber Linux mal parallel installieren und versuchen mich damit vertraut zu machen :)

grugar schrieb:
x-stars schrieb:
Das Bios vom PC interressiert doch nicht, weil der RAID-Controller die Funktionen des Ansteurns übernimmt ;-). Also sollte das klappen.

cya
x-stars

Jain, eigentlich schon, weil ja die Seagate Backup-Backup Platte an den Board Controller soll. Seltsam finde ich nur, dass mein älteres DFI K6BV3+/66 HDDs bis 128 GB unterstützt?!

Highlander schrieb:
nun ja, ein extra Server Forum haben wir nicht - ich denke hier ist es schon ganz ok

Bitte sage mir detailliert wie und was man dafür benötigt und wie es funzt. Ich habe mich auch mal ne Zeit lang damit beschäftigt und es nicht vernüftig hinbekommen. gibt es da auch den "wechseldatenträger-allround" treiber also für USB-Sticks, USB-HDD's etc.

Nun zu deinem eigentlichen thread. also ich finde NT4 schon ganz ok für die zwecke. man muß nicht immer mit kanonen auf spatzen schießen.

Zu deinen Raid-Arrays:
Prinzipiell macht es sinn. allerdings werden beide arrays gebremst da die jeweils an einen eigenen kanal als master und slave hängen. besser wäre pro platte ein ide kanal. kannst dir ja noch günstig nen zweiten pci-raid controller dazu kaufen, kostet auch nicht die welt. wenn dir das mit der perfomance relativ egal ist bzw. diese ausreicht dann lass es so.

Zu NT4 und USB hab ich folgendes gefunden, aber es noch nicht getestet: http://www.pctip.ch/downloads/dl/24925.asp

Zu NT4 generell: Evtl. muss ich doch W2k einsetzen, da ich den Ruhezustand wohl brauchen werde. Oder gibt es ne Möglichkeit sowas in NT4 zu konfigurieren?

Zu zweitem RAID Controller: Evtl. später. Meinst Du, dass es der Emnic sein sollte oder der noch günstigere Silicon Image für 15 € bei Mindfactory. Also ich will da keinen megaspeed Controller haben ...

pugnacity schrieb:
win2k3 ist aber spürbar schneller geworden als win2k.... domainserver lief sogar auf nem p2 233:d

Und spürbar teurer ;) Außerdem brauch ich den ganzen Domänen Kram für nen kleinen Backup Server nicht, und wenn ich dann eh alles ausschalte kann ich auch direkt bei NT4 bzw w2k bleiben ;)

Achso und wäre das ASUS P5A vielleicht die besser Wahl bzw. wieviel Festplattenkapazität unterstützt das Board?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh