Mein kleines Desktopwidget für Hardwaredaten

jakgrz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
749
Ort
Hamburg
Hey Community :wink: ,
ich war auf der Suche nach einem Desktop-Widget um Dinge wie die CPU/GPU-Auslastung/Temperatur auf dem zweiten Bildschirm anzuzeigen. Dabei bin ich hier auf ein Rainmeter Plugin gestoßen. Dieses habe ich stark verändert, man sieht nun auch die Zeit, Auslastung der einzelnen Kerne, CPU Temperatur......
Es wird Rainmeter und MSI Afterburner benötigt.

Downloads:
v0.9.3: Beide Designs, 4/8 Threads: Google Drive
v0.9.2:
Design 1 (Weiß+Grün), 8 Threads, 16GB RAM, 4GB VRAM: Google Drive | AdFly.de
Design 2 (Weiß), 4 Threads, 16GB RAM, 4GB VRAM: Google Drive | AdFly.de
Changelog:
v0.9.1: Uhrzeit hinzugefügt
v0.9.2: CPU-Kerne-Auslastung hinzugefügt
v0.9.3: Einfachere Anpassung des (V-)RAM ermöglicht, siehe Readme; funktioniert nun auch mit der 32-bit Version von Rainmeter
Bilder:
Design 1:
VtFMLO3.png

Design 2:
eA8I4Zi.png
Hier die Deutsche Readme:
-----------------GPU STATS-----------------
1 Einleitung
2 Vorraussetzungen
2.1 Installation
3 Credits

1 Einleitung
Danke dass du mein Rainmeter-Plugin heruntergeladen hast. Es ist dafür da verschiedene Werte über die CPU/GPU anzuzeigen.
Ich habe das Plugin erstelt damit ich die Werte über mein System während des Gamings sehen kann.

2 Vorraussetzungen
MSI Afterburner (mit Version 4.1.1 getestet, sollte aber auch bei anderen Versionen funktionieren)
Rainmeter

2.1 Installation
1. Kopiere den GPUStatsDesign1/GPUStatsDesign2 Ordner in "C:\Users\DeinName\Documents\Rainmeter\Skins". Öffne die MSIAfterburner.ini und stelle dort in Zeile 10/11 deinen (V-)RAM in MB ein.
2. Benenne die:
32-Bit Version von Rainmeter: MSIAfterburner-x32.dll
64-Bit Version von Rainmeter: MSIAfterburner-x64.dll
in MSIAfterburner.dll
3. Kopiere die MSIAfterburner.dll in:
32-Bit Version von Rainmeter: "C:\Program Files (x86)\Rainmeter\Plugins"
64-Bit Version von Rainmeter: "C:\Program Files\Rainmeter\Plugins"
4. Öffne die MSI Afterburner Einstellungen und navigiere zum Tab "Überwachung". Jetzt musst du alle nötigen Werte aktivieren (linksklick auf den Haken links).
5. Habe Spaß damit!

3 Credits
Die MSIAfterburner.dll ist von stangowner von 3DGuru.com
Der Ordner GPUStatsEN/GPUStatsDE ist original von stangower, habe ich aber stark verändert (Jakob Grzeskowiak, jakgrz@yahoo.de).
Ich wäre über eine Spende sehr dankbar. Dann am besten per PayPal an jakgrz@yahoo.de . Danke!
FAQ:
Q: Ich sehe bei den GPU-Werten wie Temperatur, Auslastung nur 0.0, was mache ich falsch? - A: Hast du mehrere (i)GPUs in deinem Rechner? Dann melde dich bitte im Thread, du brauchst dann eine extra Version. Bitte auch mitteilen von welcher GPU du die Informationen empfangen willst (GPU1, GPU2....), wie viel (V-)RAM du in deinem Rechner hast und welches Design du wünschst.
Es ist kein Problem andere Werte aus Afterburner im Widget einzubinden, -> bitte im Thread melden.

-Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das gerne mal antesten. seit Win10 hab ich ja meine Gadgets nicht mehr.
nur die leeren CPU Plätze würden mich nerven.
wenn du das für nen 4-Kerner umschreiben würdest, ich würds mir sehr gern angucken.

- - - Updated - - -

steht in meiner Sys-Info, 16GB. wie du :)
halt aber nur 4 threads.

bin eh frühestens erst morgenabend wieder zuhause. hetz dich nich.
aber, wenns mir gefällt (und es hat sehr gute Chancen), würd ichs echt gern haben. :fresse:
geht das auch in farblos? also selbst die grünen Linien in weiße oder so?
 
Also jetzt transparent oder weiß?
Edit: Transparent wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir werden informationen über die gpu leider nicht ausgelesen.
.dll wie vorgegeben kopiert, funktioniert aber nicht.

(du suchst aber hoffenlich nicht an einem festen pfad danach, oder? hab nämlich alles auf E installiert.)
 
moin,

bei mir werden informationen über die gpu leider nicht ausgelesen.
.dll wie vorgegeben kopiert, funktioniert aber nicht.

(du suchst aber hoffenlich nicht an einem festen pfad danach, oder? hab nämlich alles auf E installiert.)
Alle relevanten GPU-Werte im Afterburner bei Überwachung aktiviert? Es können auch Probleme auftreten wenn die iGPU aktiviert ist, bitte da auch mal schauen.
 
jap, alles aktiviert.

mh, igpu verwende ich für meinen 2. bildschirm. aber zum testen kann ichs ja mal.
 
jap, alles aktiviert.

mh, igpu verwende ich für meinen 2. bildschirm. aber zum testen kann ichs ja mal.
Ist deine 270X in Afterburner->Einstellungen GPU1 oder GPU2? Ich kann versuchen dir das anzupassen, aber keine Garantie drauf geben. Die .dll die die Werte ausliest ist ja nicht von mir, und wenn die das nicht unterstützt kann ich da auch nichts machen.

- - - Updated - - -

Welches Design möchtest du denn? Dann schneider ich dir das gleich mal zusammen.
 
du hast recht, die igpu wars.

die richtige karte ist GPU1.

verwende die "Design 2 4 Threads" version.
 
vielen dank!

ließt jetzt auch werte der gpu. allerdings fehlen takt, spannung (liest der afterburner aber auch nicht) und vram nutzung. was mir aber nichts ausmacht.
 
vielen dank!

ließt jetzt auch werte der gpu. allerdings fehlen takt, spannung (liest der afterburner aber auch nicht) und vram nutzung. was mir aber nichts ausmacht.
Super! Ich habe mal wieder dran gearbeitet, jetzt sollte Takt und VRAM-Nutzung funktionieren. klick

- - - Updated - - -

Version 0.9.3 ist raus! Bei wem die 0.9.2 funktioniert, muss nicht updaten. Auszug aus dem Changelog:
v0.9.3: Einfachere Anpassung des (V-)RAM ermöglicht, siehe Readme; funktioniert auch mit der 32-bit Version von Rainmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt super.
nur is es mir zu breit und die Uhr mag ich nicht.
ich danke dennoch für deine Mühen! :)
 
funzt super.
nur is es mir zu breit und die Uhr mag ich nicht.
ich danke dennoch für deine Mühen! :)
Kann ich die auch maßgeschneiderte geben ;) soll die Uhr weg oder so etwas wie die Schriftart geändert werden? Sollten die Graphen kürzer oder einfach nur einer pro Zeile?

- - - Updated - - -

Ich kann aber nicht garantieren dass das heute noch fertig wird, am Abend wird erstmal auf einer LAN CS:GO gespielt, aber vielleicht finde ich da einen Moment ;)
 
Zock du ma in Ruhe heute abend. ich bin heute abend gar nich da. werd die letzten Sommerreste draußen genießen gehen :)

könnt ichs insg 33 Pixel schmaler haben? oder, wenn das zu viel Aufwand ist, einspaltig (dann aber ohne frametimes, bitte)?
und ohne Uhr halt. hab schon eine, die ich sehr mag.

kann mich bei Gefallen auch gerne mit Photoshoparbeit revanchieren. muss aber nich ;)
 
ich krieg das nicht an den Bildschirmrand.
2015-08-22 01_05_50-.jpg
weiter nach links oder weiter nach unten bekomm ich es nicht.
da is ein unsichtbarer Abstandshalter nach Links (schlimm), unten (weniger schlimm, aber doof) und oben (ok, kann ich mit leben).

solltest du dich echt nochmal ranmachen, gehts bei VRAM und RAM ohne das "benutzt"?
ich weiß ja, dass da jeweils steht zu viel MB der voll ist, und die Typos küssen sich in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg das nicht an den Bildschirmrand.
Anhang anzeigen 333159
weiter nach links oder weiter nach unten bekomm ich es nicht.
da is ein unsichtbarer Abstandshalter nach Links (schlimm), unten (weniger schlimm, aber doof) und oben (ok, kann ich mit leben).

solltest du dich echt nochmal ranmachen, gehts bei VRAM und RAM ohne das "benutzt"?
ich weiß ja, dass da jeweils steht zu viel MB der voll ist, und die Typos küssen sich in der Mitte.

kommt heute nacht noch!
Edit: Hier: Google Drive Alle Abstandshalter sind weg.
Passt das so? Wo hast du eigentlich deine schicke Uhr her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das kann ich so lassen.
dezente Kleinigkeiten stören mich noch dezent. wie zB, dass die weißen Trennlinien sowie die Texte/Überschriften (Temperatur, Temp wär kürzer) nicht 100% bündig sind. aber ob du das noch ändern willst, is deine Entscheidung. ich würds bündig bevorzugen, aber ich kann auch so bestens damit leben.

hab vielen, vielen Dank für deine Arbeit! ich bin echt happy, dass ich mir den stuff wieder anzeigen lassen kann.
richtig gute Arbeit, Mann! fettesten Dank!!! :banana:


wo ich die Uhr her hab, weiß ich nicht mehr. ist schon ca. 2 Jahre her.
willste die haben?
brauchtse nur die Datei aus Rainmeter/Skins?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt schon wirklich echt gut :d
2015-08-22 18_24_49-.jpg

ups, sorry, hier in "jugendfrei" ...
2015-08-22 18_26_46-Neue Benachrichtigung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal überarbeitet, bei der vorherigen Fassung habe ich mir zu wenig Mühe gegeben: Google Drive
Schön dass es dir gefällt!
 
bei mir funzt die CPU Temp-Anzeige nich.
hab Afterburner, Riva, PC-Meter und HWinfo64 laufen. müsste doch dicke reichen, oder? was mach ich falsch?
 
Die Werte werden eh nur vom Afterburner bezogen. CPU-Temperatur bei Überwachung aktiviert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh