Hallo bosk,
ich will mir demnächst auch ein Thinkpad kaufen und kann mich nicht so recht zwischen dem R50p und einem T42 entscheiden. Die Daten des R50p sind ja bekannt. Das t42 hat nur ein 15" Flex View Display mit einer Auflösung von 1400x1050, was mir aber auch vollkommen reichen würde. Gewichtsmäßig würden sich die beiden Geräte kaum noch etwas nehmen, da das T42 wegen des 15" Displays schwerer ist als die 14" Variante. Die Grafikkarte ist etwas schlechter als beim R50p (ist auch ne 9600, aber nur mit 64 Mb Ram). Auch die Festplatte ist kleiner (nur 40 MB) und statt eines DVD Brenners (den ich aber auch nicht bräuchte) ist nur ein Cd-Brenner drinnen. Ach ja, Wireless Lan ist auch nur abgespeckt (nur 802.11b).
Auf den ersten Blick eine klare Sache, weil das R50p ja in nahezu allen Bereichen die bessere Leistung bietet. Das einzige, was mich noch am T42 festhalten läßt, ist das bessere Gehäuse (Titan verstärkt). Ich will das Ding halt viel mit mir rumtragen und da frag ich mich schon, ob sich da nicht lohnen würde, die Einschränkungen gegenüber dem R50p in Kauf zu nehmen.
Da du schon ein R50p besitzt, wollte ich dich mal fragen, wie du die Qualität des Gehäuses einschätzt.
Ach ja, noch eine Frage: Nofost bietet das R50p ja mit dem DVD Multiburner II an. Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:
Sorry Jungs (und Mädels),
habs mittlerweile selbst rausgefunden. Für alle, die es noch interessiert, der Multiburner II brennt schneller und kann auch D´VD+R-MEdien brennen.
IBM THINKPAD DVD-RW/CD-RW MULTI-BURNER Ultrabay Slim
Unterstützte Schreibformate : DVD-R, DVD-RW and DVD-RAM.
Unterstützte Leseformate: DVD-R + R / DVD -RW + RW / DVD-RAM / CD-R / CD - RW
Technische Daten:
Unterstützte Schreibformate : DVD-R, DVD-RW and DVD-RAM.
Unterstützte Leseformate: DVD-R + R / DVD -RW + RW / DVD-RAM / CD-R / CD - RW
Schreiben auf CD-R media 16X
Schreiben auf High Speed CD-RW media 8X
Schreiben auf DVD-R media 2X
Schreiben auf DVD-RW media 1X
Schreiben auf DVD-RAM media 2X
Lesen von CD-ROM media 24X
Lesen von DVD-ROM media 8X
ThinkPad Multi-Burner Plus Ultrabay Enhanced Drive
Unterstützte Schreibformate und Geschwindigkeit:
- CD-R media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 4X 0.61 MB/Sec
- High-speed CD-RW media 10X 1.53 MB/Sec
- Ultra-speed CD-RW media 16X 2.45 MB/Sec
- DVD-R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD+R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD+RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD-RAM media 3X 4.16 MB/Sec
Unterstütze Leseformate und Geschwindigkeiten:
- CD-ROM media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-R media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 24X 3.69 MB/Sec
- DVD-ROM single layer media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-ROM dual layer media 6X 8.31 MB/Sec
- DVD-R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD+R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD+RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD-RAM media 3X 4.16 MB/Sec
(C) by Nofost.de
Allerdings habe ich in einem anderen Forum (Think Pad-Forum) gelesen, das entgegen der Beschreibung auf der Nofost Webseite kein Multiburner II eingebaut war, sondern noch das Vorgängermodell, welches nur DVD- brennen kann (der Autor des Beitrags geht davon aus, das der Multiburner 2 identisch ist mit dem Multiburner Plus).
Wie sieht es den bei dir aus? War zum Zeitpunkt des Kaufes schon der MUltiburner 2 angekündigt und war der dann auch eingebaut?
Den Beitrag im Think Pad-Forum findet man hier:
Multiburner II
Eine dritter Punkt noch. Es würde mich mal interessieren, wie sich das Flex View macht, wenn die Sonne drauf scheint. Vielleicht findest du ja mal Zeit, das kurz zu testen (falls am Wochenende mal schönes Wetter ist, einfach mal kurz in die Sonne drehen und schauen, wie gut man noch ablesen kann)
Und noch eine Frage: Mich würde mal interessieren, wie hoch der untere Teil des Notebooks ist (also bei aufgeklapptem Display). Mit geschlossenem Display sind es ja ca 4cm Höhe. Mit aufgeklapptem dann 3cm ?