Mein kleines Review zum IBM Thinkpad R50p

Hallo Bosk,

erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Review zum IBM Thinkpad R50p. Werde mir das Laptop bald kaufen. Ich habe aber noch ein paar weiter Fragen zu dem Notebook und würde mich freuen wenn Sie mir die Beantworten würden.

1. Kann bei dem Update Connector auch Einstellen, dass er das Bios Flashed oder is dies nicht möglich?

2. Bei dem Notebook ist ein Multiburner II dabei, was ist die Schreibgeschwindigkeit und welche Formate werden unterstütz.

3. Da ich mit Blutooth und W-Lan noch relativ wenig Ahnung und ziemlich viele Sicherheitsbedenken habe würde ich sie gerne Ausschalten nur wie ist das möglich?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

MfG,
Warrior
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dark@angel,

erstmal Danke für Dein Lob :) Ich hoffe mal, dass ich Deine Fragen so gut wie möglich beantworten kann...

zu 1. Leider kann man bei dem Update Connector nicht einstellen, das er auch das Bios flasht (zumindest hab ich diese Einstellung noch net gefunden)... Allerdings gibts auch die schnellere Möglichkeit, auf die Homepage von IBM zu gehen, dann im Treiberbereich das System auszuwählen, und da werden auch automatisch die neuesten Treiber angezeigt. Mittlerweile nutze ich nur noch diese Möglichkeit, da der Update Connector doch ab und zu sich aufhängt (bassiert auf Java...)...

zu 2. Der Multiburner II kann die Formate CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD-ROM und DVD-RAM lesen. Beschrieben hab ich bis jetzt normale CD-R (16-fache Geschwindigkeit) und DVD-R (2-fache Geschwindigkeit).
Ich hatte zuerst einen 4-fach DVD Brenner in meinem alten System, da hat eine komplette DVD 16 Minuten gedauert, jetzt dauerts 22 Minuten. Mir persönlich reicht des völlig, ist mir auch net zu langsam... DVD+R kann das Laufwerk lesen, aber nicht beschreiben...

zu 3. Sicherheitsbedenken zu W-LAN und Bluetooth brauchst Du eigentlich nicht haben. In dem Notebook ist eine sehr gute W-LAN Karte verbaut. Ich hab z. B. bei mir daheim alles mit WPA-SK TKIP und einem 20-stelligen Passwort verschlüsselt, und hab eigentlich überhaupt keine bedenken mehr. Mir der IBM-Access-Connections-Software kannst Du z. B. einstellen, falls das Notebook am Kabel hängt, das er dann Bluetooth und W-LAN ausschaltet.
Auch mit der Tastenkombination FN+F4 öffnen sich die Funkverbindungen, die man einfach dann ausschalten kann. Ist überhaupt kein Problem...

Ich hoffe, ich hab Dir ein bisschen geholfen. Falls Du noch Fragen hast: Frag :) Ich werd´se Dir gerne beantworten...

Viele Grüße
bosk
 
Hallo Bosk,

vielen Dank für Ihre schnelle und vor allen Dingen sehr Hilfreiche Antwort. Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist die Laufzeit (herstellerangabe ungefähr 6 Stunden) und die Geräuschentwicklung des Notebooks. Ein Freund von mir hat ebenfalls ein IBM Notebook, aber ein etwas älteres und da hört man fast gar nichts auch nicht wenn der Lüfter an ist.


Mfg,
Warrior
 
Hi,

also, ich hab ungefähr ne Laufzeit von 5 Stunden (+ - ne halbe Stunde). Gemessen hab ich des allerdings nur beim surfen und Mails schreiben...
Die Geräuschentwicklung ist wirklich sehr gut. Der Lüfter hat, meine ich, 3 Stufen... Bei geringer Belastung geht er ab und zu in Stufe 1, sobald ich aber spiele, geht er schon mal in Stufe 2 hoch...

Das Lüftergeräusch hört man zwar, ich empfinde es aber nicht als störend. Und ich bin da wirklich anfällig dafür :)
 
Die Lautsprecher sind na ja.... Sind halt Notebook-Lautsprecher.. Nicht sooo toll... Aber reichen für meine Zwecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BluePhoenix4k:

Einen ordentlichen Receiver dazwischen schalten, dann klappt es auch mit dem Sound. :d Aber um z.B unterwegs Musik zu hören oder ein Film im Bett zugucken reicht das auf jeden Fall.

@bosk

Hat Dein Notebook 1GB RAM, habe ich das richtig gelesen? Jetzt haben sie es leider auf 512 MB halbiert, aber das Notebook ist immer noch ein Schnäppchen. Ach ja das T42p finde ich ja auch ziemlich klasse...:-) Warum muss es immer so viele Produkte zur Auswahl geben, na ja dafür ist eine Sache sicher es muss ein IBM sein. Die Notebooks schneiden überall so gut ab da bleibt gar nichts anderes übrieg.
 
@Dark@ngel

ursprünglich war bei mir auch nur 1 Speicherriegel drinnen. Ich hab mir über Ebay einfach nochmal einen 2. dazugekauft (ich hab nur aufgepasst, das die gleiche IBM Artikelnummer angegeben war)...

Jetzt hab ich gemütliche 1 GB Ram drinnen, und es ist schon merklich schneller geworten :)

Zum T42p bzw T41p: Ich hab auch lange überlegt, welches ich nehmen soll.. Das T41p oder das R50p.
Für mich war dann eigentlich das 15" Display entscheidend. Ich wollte unbedingt ein 15" Display mit einer 1600-er Auflösung. Ich hab in meiner alten Arbeit das Vergnügen gehabt, mit einem A31p zu arbeiten. Und das war damals schon ein super Notebook...

Meine Meinung zu dem IBM-Notebooks: Zu bekommst ein Wahnsinns-Notebook zu einen fast angemessenen Preis. Ein bisschen teuer sind sie schon, das ist klar.. Aber ich finde, es hat sich bei mir jeder € gelohnt....
 
Hallo bosk,

ich will mir demnächst auch ein Thinkpad kaufen und kann mich nicht so recht zwischen dem R50p und einem T42 entscheiden. Die Daten des R50p sind ja bekannt. Das t42 hat nur ein 15" Flex View Display mit einer Auflösung von 1400x1050, was mir aber auch vollkommen reichen würde. Gewichtsmäßig würden sich die beiden Geräte kaum noch etwas nehmen, da das T42 wegen des 15" Displays schwerer ist als die 14" Variante. Die Grafikkarte ist etwas schlechter als beim R50p (ist auch ne 9600, aber nur mit 64 Mb Ram). Auch die Festplatte ist kleiner (nur 40 MB) und statt eines DVD Brenners (den ich aber auch nicht bräuchte) ist nur ein Cd-Brenner drinnen. Ach ja, Wireless Lan ist auch nur abgespeckt (nur 802.11b).

Auf den ersten Blick eine klare Sache, weil das R50p ja in nahezu allen Bereichen die bessere Leistung bietet. Das einzige, was mich noch am T42 festhalten läßt, ist das bessere Gehäuse (Titan verstärkt). Ich will das Ding halt viel mit mir rumtragen und da frag ich mich schon, ob sich da nicht lohnen würde, die Einschränkungen gegenüber dem R50p in Kauf zu nehmen.

Da du schon ein R50p besitzt, wollte ich dich mal fragen, wie du die Qualität des Gehäuses einschätzt.





Ach ja, noch eine Frage: Nofost bietet das R50p ja mit dem DVD Multiburner II an. Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:

Sorry Jungs (und Mädels),

habs mittlerweile selbst rausgefunden. Für alle, die es noch interessiert, der Multiburner II brennt schneller und kann auch D´VD+R-MEdien brennen.

IBM THINKPAD DVD-RW/CD-RW MULTI-BURNER Ultrabay Slim

Unterstützte Schreibformate : DVD-R, DVD-RW and DVD-RAM.
Unterstützte Leseformate: DVD-R + R / DVD -RW + RW / DVD-RAM / CD-R / CD - RW
Technische Daten:
Unterstützte Schreibformate : DVD-R, DVD-RW and DVD-RAM.
Unterstützte Leseformate: DVD-R + R / DVD -RW + RW / DVD-RAM / CD-R / CD - RW

Schreiben auf CD-R media 16X
Schreiben auf High Speed CD-RW media 8X
Schreiben auf DVD-R media 2X
Schreiben auf DVD-RW media 1X
Schreiben auf DVD-RAM media 2X
Lesen von CD-ROM media 24X
Lesen von DVD-ROM media 8X



ThinkPad Multi-Burner Plus Ultrabay Enhanced Drive

Unterstützte Schreibformate und Geschwindigkeit:
- CD-R media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 4X 0.61 MB/Sec
- High-speed CD-RW media 10X 1.53 MB/Sec
- Ultra-speed CD-RW media 16X 2.45 MB/Sec
- DVD-R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD+R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD+RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD-RAM media 3X 4.16 MB/Sec

Unterstütze Leseformate und Geschwindigkeiten:
- CD-ROM media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-R media 24X 3.69 MB/Sec
- CD-RW media 24X 3.69 MB/Sec
- DVD-ROM single layer media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-ROM dual layer media 6X 8.31 MB/Sec
- DVD-R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD+R media 8X 11.08 MB/Sec
- DVD-RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD+RW media 4X 5.54 MB/Sec
- DVD-RAM media 3X 4.16 MB/Sec

(C) by Nofost.de

Allerdings habe ich in einem anderen Forum (Think Pad-Forum) gelesen, das entgegen der Beschreibung auf der Nofost Webseite kein Multiburner II eingebaut war, sondern noch das Vorgängermodell, welches nur DVD- brennen kann (der Autor des Beitrags geht davon aus, das der Multiburner 2 identisch ist mit dem Multiburner Plus).
Wie sieht es den bei dir aus? War zum Zeitpunkt des Kaufes schon der MUltiburner 2 angekündigt und war der dann auch eingebaut?

Den Beitrag im Think Pad-Forum findet man hier:

Multiburner II



Eine dritter Punkt noch. Es würde mich mal interessieren, wie sich das Flex View macht, wenn die Sonne drauf scheint. Vielleicht findest du ja mal Zeit, das kurz zu testen (falls am Wochenende mal schönes Wetter ist, einfach mal kurz in die Sonne drehen und schauen, wie gut man noch ablesen kann)


Und noch eine Frage: Mich würde mal interessieren, wie hoch der untere Teil des Notebooks ist (also bei aufgeklapptem Display). Mit geschlossenem Display sind es ja ca 4cm Höhe. Mit aufgeklapptem dann 3cm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flori schrieb:
was mich jetzt brennend interessiert .. gibts IBM Access Connections auch für nicht ibm notebooks? sprich, gibts n programm was das auch auf meinem (acer) notebook kann?
is nämlich schon nervig immer die kompletten netzwerkeinstellungen zu zerpflücken, wenn ich von meiner wohnung in würzburg (studium) nach hause komm und umgekehrt.

der post ist zwar schon ewig her, aber such' mal ein kleines Tool namens "Schleppnetz" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh