Mein Netzteil ausgefallen?

bluFox

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Hallo,
gerade gestern ist mein Netzteil - Coolermaster V450 - wie es scheint ausgefallen. Um sicher zu gehen habe ich einen Netzteiltester geliehen und ihn an den 20-PIN Stecker angeschlossen. Nur die +5VSB Diode leuchtet da. Also ich denke da müssten noch andere Dioden leuchten. Ich konnte den 4-PIN Stecker nicht gleichzeitig anschließen da der Steckplatz dafür auf der gegenüberliegenden Seite des Testers ist und das Kabel sich zu nahe an den Steckern in ein "Y" auftrennt wenn ihr versteht was ich meine. Also müsste ich die Isolierung aufschneiden um es dort gleichzeitig einzustecken. Doch wenn ich den 4-PIN Stecker so - ohne den 20-PIN Stecker - anschließe, dann leuchtet nichts.
Also bin ich nicht sicher ob ich richtig gemessen habe, aber ich denke schon.

Ich habe in MSI B85-G43 Mainboard und 6 SATA 2 Laufwerke. Die Coolermaster Netzteile sind nicht mehr lieferbar.

Für den Fall, dass ich Recht habe und es kaputt ist - welches Netzteil würdet Ihr mir zwischen ca. 40 und ca. 80 Euro empfehlen? Natürlich wäre es mir wichtig dass es einen vollmodulierbaren Kabelbaum hat, meine Laufwerke alle angeschlossen werden, die Energieeffizienz und Geräuschpegel ungefähr wie bei meinem Coolermaster sind. Und am besten so günstig wie möglich.
 
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du schreibst in hellgrau, mach mal deinen Browser auf helle Farben und schreib in schwarz
 
An nem "normalen" PC erscheint deine Schrift schon blaß grau und ist schwer zu lesen...


Macht man halt nicht, wenn man gut gelesen werden will!

Normalerweise bedeutet dein Meßergebnis schon das NT ist komplett hin.


könnte man da nehmen.
 
du schreibst in hellgrau, mach mal deinen Browser auf helle Farben und schreib in schwarz
Ok, hab jetzt herausgefunden woran es wahrscheinliche lag. Ich habe das "Sauron" AddOn für Firefox welches mir den Darkmode einstellt. Habs jetzt abgeschaltet für diese Seite. ist die Schrift jetzt besser so zu lesen?
 
... könnte man da nehmen.

Ok, ich hab was günstigeres gefunden. Dieser hier wäre doch auch ausreichend oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
... ist doch nicht vollmodular ... und "wer billig kauft, kauft 2 mal" wie mein Opa schon immer zu sagen pflegte
 
"wichtig dass es einen vollmodulierbaren Kabelbaum hat"

Ist Pustekuchen???

Auch sonst würde Ich das Teil nicht kaufen.


würde Ich alternativ kaufen und auch auf teilmodular pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so was mal bei einem billig NT , Reparatur 40 Cent ,
die dort verbaute Fine Sicherung war durch wahrscheinlich auch zu schwach ausgelegt für das NT ,
die habe ich denn gegen eine T heißt Träge mit gleichen Werten ersetzt ,
bei Neuen NT sind die seit Neusten fest eingelötet habe ich auch schon mal gesehen ,
das NT hat dann viele Jahre gehalten bis der PC veraltet war.
Natürlich sollte man als unerfahrener Laie nie im NT rum basteln
weil das gefährlich sein kann ,
das muss VDE und Fachgerecht gemacht werden dann ist das kein Großer Akt .
Teure NT sollten eigentlich eine Elekt. Abschulung haben wenn da mal ist
10 min ganz vom Strom nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
"wichtig dass es einen vollmodulierbaren Kabelbaum hat"

Ist Pustekuchen???

Auch sonst würde Ich das Teil nicht kaufen.


würde Ich alternativ kaufen und auch auf teilmodular pfeifen.
Na gut, mir ging es eigentlich um die Laufwerkkabel. Mein altes hat ja auch die Kabel mit den 8-PIN und 6-PIN Steckern fest drauf. Also wohl auch "teilmodular".
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Einerseits schreibst du, dass du es sonst auch nicht kaufen würdest und andererseits, dass du es alternativ kaufst. Was wäre jetzt also richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte so was mal bei einem billig NT , Reparatur 40 Cent ,
die dort verbaute Fine Sicherung war durch wahrscheinlich auch zu schwach ausgelegt für das NT ,
die habe ich denn gegen eine T heißt Träge mit gleichen Werten ersetzt ,
bei Neuen NT sind die seit Neusten fest eingelötet habe ich auch schon mal gesehen ,
das NT hat dann viele Jahre gehalten bis der PC veraltet war.
Natürlich sollte man als unerfahrener Leihe nie im NT rum basteln
weil das gefährlich sein kann .
Teure NT sollten eigentlich eine Elekt. Abschulung haben wenn da mal ist
10 min ganz vom Strom nehmen .
Nach dem Austausch kann ich es mir in Ruhe anscheuen. Eventuell ist das die Sicherung und ich kann es wieder fixen und als Ersatz einlagern.
 
Messen schadet auch nicht ca. 5.5 Volt Leitung , die ca. 12.5 Volt
da was kommt .
Wenn aber der Spannungsregler kaputt ist lohnt eine Reparatur nicht ,
weil diese Teile nicht kaufen kannst .


Mir ist noch nie ein Billig NT kaputt gegangen nur 1 x das mit der Sicherung das war schnell repariert .
Wie gesagt im NT liegen 230 Volt an, an eignen stellen Stromlos machen wenn öffnet auf jeden fall ,
wenn nicht mit Elektronik 100 % bewandert bist Finger raus lassen .


Ich hatte auch oft Billig NT umgebaut die z.b. wenn der Lüfter zu laut war ,den gegen einen Temperatur entregeln getauscht, das war früher oft der Schwach Punkt bei Billig NT die zu lauten ungeregelten immer Lüfter hatten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst glaube Ich nicht verstehen, mein verlinktes NT ist meine Empfehlung in billig...

"8-PIN und 6-PIN Steckern fest drauf"

Die sind sowas von nicht genormt und selbst beim gleichen Hersteller kann man da böse Überraschungen erleben!

Allgemein nimmt man immer die beim NT beiliegenden Kabel.

P.S.

"und 6 SATA 2 Laufwerke"

Da braucht man beim System Power 10 450W nen Y-Adapter.
 
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Du willst glaube Ich nicht verstehen, mein verlinktes NT ist meine Empfehlung in billig...

"8-PIN und 6-PIN Steckern fest drauf"

Die sind sowas von nicht genormt und selbst beim gleichen Hersteller kann man da böse Überraschungen erleben!

Allgemein nimmt man immer die beim NT beiliegenden Kabel.
Doch, doch. Ich habs schon verstanden das es noch billig ist. Ich versuche natürlich noch günstiger einzukaufen. Aber was spricht gegen das andere Netzteil denn eigentlich Es ist doch auch eine Marke.

Ja, das mit dem Kabel hab ich selbst miterlebt als ich ein beschädigtes Modularkabel für die 3 SATA Anschlüsse nachkaufen wollte. Ich konnte keines für den Coolermaster V450 finden. Zumindest nicht in der Bucht.
 
Polig hin oder her dafür gibt es auch Adapter da braucht man das Richtige Fachgeschäft wo man fragen und kaufen kann .
 
einfach mal hier rein schauen für die Netzteilwahl. Nur weil ne "Marke" draufsteht, heißt das längst nicht, dass das Ding auch gut ist. Das meiste sind rebranded Dinger aus der gleichen Fabrik und oftmals eher schlecht als Recht. Wenns billig ist, hat das einen Grund. Da Hilft auch kein Markenaufkleber.

 
Meine PCs sind um die 10 bis 12 Jahre Alt, davon läuft einer fast täglich mehre Stunden , da ist immer noch das Standet NT drin alles läuft problemlos, allerdings haben die schon einen Temperatur geregelten Lüfter drin , allerdings habe ich schon seit Jahren hier über all einen Überspannungs Schutz zwischen ,
vielleicht hält das deswegen alles so lange ?
 
Am Allem keine Fehler .. hier ist noch nie ein NT gestoben Basta .
 
So KANN man das natürlich sehen. Die Frage ist eher: was passiert, wenn es mal knallt? Die besseren Netzteile haben a) einen besseren Wirkungsgrad, b) eine bessere Spannungsstabilität und c) bessere Schutzschaltungen.

Der verlinkte Thread gibt Aufschluss darüber.
Ansonsten ist das hier auch hilfreich: https://cultists.network/140/psu-tier-list/
 
Knallen tut es vielleicht nur wenn das NT zu schwach für die HW ausgelegt ist weil es dann überlastet ist,
man muss schon darauf achten das, dass NT auch zu der HW passt .
In meinem Alten Gamer PCs waren z.b. immer 600 Watt NT verbaut ,
die PCs existieren funktionieren noch sind nur abgebaut in der Original
Verpackung weil verwaltet HW ist nur Singel oder 2 Kern CPU ,
zum weg schmeißen konnte ich nicht an tun die haben nicht mal gebrauchsspuren auch innen drin sauber .
100 Watt Reserve sollte man eh immer mit einkalkulieren weil die Angaben nie 100 % stimmen von den Herstellern .
Hab auch noch einen der letzten Lidel PCs auch abgebaut ,
der hat ein Lüfterloses 250 Watt war das glaube ich NT verbaut ,
so wie mein aller erst Notebook als Jungendlichter mal gekauft mit Win98SE drauf Intel Ein Kern Cellerron , das sieht heute immer noch
aus wie grade gekauft selbst der Akku geht noch , auch das kann ich nicht weg schmeißen .

Da sind überall noch die Standard NT drin so wie mal gekauft alles funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Das Netzteil von BeQiet! ist angekommen und eingebaut. Und plötzlich eine Überraschung! Der Rechner startet immer noch nicht, dafür aber geht das Netzteil sofort an wenn ich es an den Tester anschließe. Das alte Netzteil ebenfalls geht dann an! Also ist es das Mainboard, welches defekt ist. Doch wieso ging das Netzteil zuvor nicht? Seltsam. Vielleicht einer Art Notabschaltung o.ä. die es erstmal total abgeschaltet hatte.
 

Da testet man genau so was hin ist.

Und reduzieren kann man den Fehler immer! nur auf Mainboard, CPU und Netzteil.

Bei Mainboard, CPU und Netzteil hilft nur tausch und guck und man muß da natürlich sukzessive die anderen Bauteile dazu stecken.

Übrigens sind alle Netzteiltester nur Schätzeisen und Ich benutze die aus sehr guten Gründen nicht...

Die Null-Methode sagt dir immer ob Mainboard oder CPU da hin ist.

Nen gesteckten Beeper = Speaker auf dem Mainboard braucht man da natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen gesteckten Beeper = Speaker auf dem Mainboard braucht man da natürlich immer.
Aber da gibt es doch keinen beep denn das MB ist defekt und da rührt sich nix. Offenbar wird der Strom nicht mal zu den Speakeranschlüssen weitergeleitet.
 
Das weiß man nie, wenn mans nicht probiert hat und zwar exakt so wie da beschrieben!

Außerdem kann da immer auch die CPU hin sein.


Allgemein würde Ich mir da niemals ein "neues" Intel Sockel 1150 Board bei Schrottbay besorgen und selbiges mit 6 SATA Anschlüssen gibts schon sehr lange nur noch gebraucht zu kaufen.




würde Ich da nehmen und ist natürlich in jeder Weise aber sowas von schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dort verbaute Fine Sicherung war durch wahrscheinlich auch zu schwach ausgelegt für das NT ,
die habe ich denn gegen eine T heißt Träge mit gleichen Werten ersetzt ,
...
Natürlich sollte man als unerfahrener Laie nie im NT rum basteln
weil das gefährlich sein kann ,
das muss VDE und Fachgerecht gemacht werden dann ist das kein Großer Akt .
Das austauschen einer Sicherung durch eine mit einer anderen schwächeren auslösecharakteristik kann niemals Fachgerecht sein.
Nicht umsonst wurde da KEINE träge Sicherung verwendet ...
 
Außerdem kann da immer auch die CPU hin sein.

Allgemein würde Ich mir da niemals ein "neues" Intel Sockel 1150 Board bei Schrottbay besorgen und selbiges mit 6 SATA Anschlüssen gibts schon sehr lange nur noch gebraucht zu kaufen.
Natürlich kann auch die CPU hin sein. Aber ich kann es ohne MB nicht testen. Und ein neues System ist zwar vorhersehbar, aber noch nicht jetzt. Frühestens nach dem Sommer. Ich versuche meine Rechner möglichst lange zu nutzen, brauche nicht immer das neueste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das austauschen einer Sicherung durch eine mit einer anderen schwächeren auslösecharakteristik kann niemals Fachgerecht sein.
Nicht umsonst wurde da KEINE träge Sicherung verwendet ...
Völlig unwichtig in meinem Fall. Wie oben geschrieben geht das Netzteil offenbar doch, aber irgendwas hat die Diagnose verfälscht. Wahrscheinlich eine Deaktivierung für bestimmte Zeit wodurch das Netzteil für eine gewisse Zeit nicht anschaltbar war.
 
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"Ich versuche meine Rechner möglichst lange zu nutzen, brauche nicht immer das neueste."

Ist da aber auch sowas von absolut sinnfrei...


mit nur 4x SATA oder Schrottbay sind da deine Optionen wenn du nicht hören willst...

 
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