Mein neuer HighEnd PC

rayj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
31
Huhu, bin neu hier im Forum :)

Bin gerade einen neuen PC am zusammenstellen, hauptsächlich zum Zocken.
Schwanke aber immer wieder hin und her und bringe es nie zu stande die Komponenten zu kaufen da ich mir unsicher bin :confused:


Gehäuse: Coolermaster Stacker Black
Netzteil: Tagan EasyConnect 530 Watt
Belüftung: 4 Papst Gehäuselüfter + Akasa Lüftersteuerung + Arctic Silver WLP

Also das da oben steht bereits zuhause, daran wird nix mehr geändert :) Folgendes hätte ich mir noch gedacht:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD A64 X2 3800+
RAM: OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum 2048MB, PC400, CL2-3-2-5
Grafikkarte: XFX Geforce 7900GTX Extreme Edition (690 mhz GPU)
HD1 (Systempartition): WD Raptor (10000 U/MIN) 72 GB SATAII
HD2: (Datenspeicher): Irgend eine (7200 U/MIN) 400 GB SATAII HD
Soundkarte: Soundblaster X-FI Extreme Music

Also was haltet ihr von dem System?
Sollten die Komponenten zusammenpassen?
Ich hoffe die Geforce 7900GTX passt auf das Mainboard von der Grösse her. (denke aber schon)

Und wie findet ihr die RAM?
Was würde ihr für nen Kühler auf die CPU/Graka bauen?

OC'en hab ich nicht gross vor. Höchstens die CPU von 2.0 GHZ auf 2.4/2.5 GHZ übertakten, sollte aber kein Problem sein wenn ich da nen Zalman drauf baue oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Ram könntest Du schon etwas sparen,wenn die Timings 3,4,4,8 egal sind,dann greif da zu Samsung UCCC@250mhz kostet nur 190€.

Der Rest Deines System ist sehr gut,auf die Garfikkarte kannst Du einen Zalman verbauen,der sollte die Temps relativ Kühl halten.
 
Wenn du nicht OC willst, dann ist das A8N-Premium OK!

Zitat von: Bersaker81
Beim Ram könntest Du schon etwas sparen,wenn die Timings 3,4,4,8 egal sind,dann greif da zu Samsung UCCC@250mhz kostet nur 190€.

Beim RAM könntest du wirklich noch einsparen.
Nimm dir ein 2GB Speedline (Samsung) - Kit von ** www.h-h-e.de ** , die laufen auf DDR500 mit 2-4-4-8 und das ist schon relativ gut, für ein 2GB-Kit.
Wenn du dann deine CPU etwas OC willst, hast du dadurch auch nur Vorteile, denn dir OCZ haben ja nur bei DDR400 2-3-2-5, wenn du OC´st dann fallen dir Timings sowieso runter!!

Grafikkarte: XFX Geforce 7900GTX Extreme Edition (690 mhz GPU)

Würde doch eher zu einer ATI X1900XT(X) tendieren.
Die ATI hat derzeit die bessere Bildquality, ist genau so schnell und kostet ca. genau das selbe (je nach Hersteller).
Die paar Frames, die die 7900er mehr hat, kannst du ohnehin nicht mehr mit dem menschlichen Auge sehen, also würde ich eher Wert auf eine gute Bildqualität legen!!

Ansonsten ist alles OK, vor allem dir X-Fi. Xtreme-Music :hail:

MfG R@ptor
 
R@ptor schrieb:
Wenn du nicht OC willst, dann ist das A8N-Premium OK!



Beim RAM könntest du wirklich noch einsparen.
Nimm dir ein 2GB Speedline (Samsung) - Kit von ** www.h-h-e.de ** , die laufen auf DDR500 mit 2-4-4-8 und das ist schon relativ gut, für ein 2GB-Kit.
Wenn du dann deine CPU etwas OC willst, hast du dadurch auch nur Vorteile, denn dir OCZ haben ja nur bei DDR400 2-3-2-5, wenn du OC´st dann fallen dir Timings sowieso runter!!



Würde doch eher zu einer ATI X1900XT(X) tendieren.
Die ATI hat derzeit die bessere Bildquality, ist genau so schnell und kostet ca. genau das selbe (je nach Hersteller).
Die paar Frames, die die 7900er mehr hat, kannst du ohnehin nicht mehr mit dem menschlichen Auge sehen, also würde ich eher Wert auf eine gute Bildqualität legen!!

Ansonsten ist alles OK, vor allem dir X-Fi. Xtreme-Music :hail:

MfG R@ptor
Ich bin nicht so der OC'ler, Grafikkarte und CPU liegen noch in meinem Wissen aber wenns um RAM, Timings, Mainboard ocen usw geht ist bei mir fertig :confused:

OK ich lasse mich gerne belehren bei den RAM! Hab die OCZ vorgesehen weil ich bei denen sicher war dass sie auf dem Mainboard funzen (in Foren gelesen). Gibt es andere schnelle Ram die ihr mir empfehlen könnt?
Wie wärs mit denen:
2048MB CORSAIR TWIN-X 3200C2 DDR RAM(2-3-3-6) im Dualchannel Modus

Gehäuse hab ich ein Stacker mit 4 guten Lüftern und das MB werd ich wiegesagt nicht OCen von daher wird das A8N-SLI Premium vermutlich schon kühl bleiben.
Hab viele Systeme gesehen bei denen das Board nur 30-35°C warm wurde.
Und laut Asus werden sie erst ab 70 instabil.


Hmm also bei der Graka möchte ich grundsätzlich bei nVidia bleiben, auch wenn die X1900 bessere Bildqualitäten liefert. Ich fühl mich mit nVidia irgendwie besser ^^

Hehe. Bei der X-FI hab ich allerdings etwas kopfschmerzen...Weil X-FI und nForce 4.. :/
Oder hat Creativ (oder nVidia?) das Problem mitlerweile in den Griff gekriegt?
Und schade dass die Karte keinen optischen ausgang hat. :(
Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative hat das Problem mittlerweile schom im Griff!!
Es werden nur noch neue Soundkarten mit neuer Firmware ausgeliefert, und dir funktionieren auch einwandfrei am nF4.

Andere schnelle RAMs wären da noch die GSkill, Mushkin,....
Corsair sind nocht schlecht, aber ich würde sie nicht kaufen!!

Hmm also bei der Graka möchte ich grundsätzlich bei nVidia bleiben, auch wenn die X1900 bessere Bildqualitäten liefert. Ich fühl mich mit nVidia irgendwie besser ^^

Vielleicht mal ATI ausprobieren?? ;)
Man kann nur daraus lernen!!

PS: Mein Bruder hat sich das A8N-Premium zugelegt und ich war schwer enttäuscht!!
Die Heatpipekühlung war schon beim Windows-Installieren so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Auch der Kühlkörper der über der NB angebracht ist, ist schon fast abgebrannt.
Es wurde aber noch nicht gespielt, kopiert, .....nur lediglich Windows-Setup!! :confused:

Würd dir eher zum DFI-Ultra-D raten.
Das läuft stabil, hat alles gut passivgekühlt (außer NB, aber kann nachgerüstet werden ->ZM47NJ) und bietet ausreichend viele OC Möglichkeiten, falls du dich doch noch mal anders entscheidest!!!

MfG
 
die graka ist ja fast scho übertrieben! wenn du eine karte mit gutem preis-/leistungsverhältnis suchst, dann solltest du zu einer 7900 GT.

ATI karten werden sehr warm, haben aber eine bessere bildqualität


ansonsten hast du dir da ein schönes sys zusammengestellt

NVIDIA karten ziehen weniger strom, werden weniger warm, können aber bei der bildqualität nicht mit den ATi grakas mithalten.

da müsstest du also einen kompromiss treffen
 
rayj schrieb:
Gehäuse hab ich ein Stacker mit 4 guten Lüftern und das MB werd ich wiegesagt nicht OCen von daher wird das A8N-SLI Premium vermutlich schon kühl bleiben.
Hab viele Systeme gesehen bei denen das Board nur 30-35°C warm wurde.
Und laut Asus werden sie erst ab 70 instabil.


wenn das so ist, dann könntest du dir auch überlegen einen 2GB Kit MDT CL2.5 zu holen :bigok:


hier noch einen LINK zum ram :wink:
 
R@ptor schrieb:
PS: Mein Bruder hat sich das A8N-Premium zugelegt und ich war schwer enttäuscht!!
Die Heatpipekühlung war schon beim Windows-Installieren so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Auch der Kühlkörper der über der NB angebracht ist, ist schon fast abgebrannt.
Es wurde aber noch nicht gespielt, kopiert, .....nur lediglich Windows-Setup!! :confused:

Würd dir eher zum DFI-Ultra-D raten.
Das läuft stabil, hat alles gut passivgekühlt (außer NB, aber kann nachgerüstet werden ->ZM47NJ) und bietet ausreichend viele OC Möglichkeiten, falls du dich doch noch mal anders entscheidest!!!

MfG
Mist schon wieder einer :(
Aber dass die Heatpipe heiss wird ist ja logisch, irgendwo muss die Wärme ja hin. Hast denn die Temperatur der NB messen können?

Ist ja ganz toll...nForce 4 Boards mit aktiver Kühlung sind abnormal laut und die Heatpipes bei passiven sollen so heiss werden.
Irgendwie kann das doch nicht sein, Asus hat die Boards ja sicherlich getestet! Die müssen die Wärme ja aushalten! Ansonsten werd ich einfach ein neues Board kriegen hätte ja Garantie!

Wie gesagt, Mainboard OCen ist kein Thema für mich da würd ich nur das Board kaput machen :P
Von daher..DFI..ich weiss net, Asus wäre mir einfach 10 mal lieber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
die 400GB HDDs haben ein sehr schlechtes preis-/leistungsverhältnis!

hast du dir scho mal überlegt zwei Samsung SP2504C als raid 0 zu verbauen o zwei Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II ??? :bigok:
Hmm ne wenn ich 250er HDs nehme geht mir irgendwann der Platz aus.
Mit 400GB Platten könnte ich bis 1.2 TB gehen ;)
Ausserdem: Samsung? Lieber nicht, die neusten Platten sollen ja nicht unbedingt gut laufen.

Also die schwerste Entscheidung ist immernoch das Mainboard :(
Da denk ich bestimmt schon 2 Wochen drüber nach und komme nicht weiter.

Man muss bedenken wie saugross die Geforce 7900 GTX ist, da darf der Northbridgelüfter nicht einfach im Weg stehen wie beim DFI-Ultra-D.

Ich find die neusten Mainboards sind irgendwie alle nur was halbes. Keines ist wirklich gut. Entweder gibts Platzprobleme, Lüfterprobleme oder sie laufen instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken wie saugross die Geforce 7900 GTX ist, da darf der Northbridgelüfter nicht einfach im Weg stehen wie beim DFI-Ultra-D.

hallo???

ich hab ne x1800xt auf dem board, die ist mega riesig. der kühler is net im weg... die karte steht einfach drüber ohne probleme... und ps: empfehle auch das ultra-d, 2 meiner kumpels und ich habs und einer das asus. der mit dem asus hat auch temp probs
 
High-End ist der Prozessor aber nicht ... ne GTX Karte kaufen, aber dann so sehr am Prozessor sparen ???
 
muechl schrieb:
Man muss bedenken wie saugross die Geforce 7900 GTX ist, da darf der Northbridgelüfter nicht einfach im Weg stehen wie beim DFI-Ultra-D.

hallo???

ich hab ne x1800xt auf dem board, die ist mega riesig. der kühler is net im weg... die karte steht einfach drüber ohne probleme... und ps: empfehle auch das ultra-d, 2 meiner kumpels und ich habs und einer das asus. der mit dem asus hat auch temp probs
hmm ok dann täuscht das aufem bild.
Aber das DFI hat auch so nen krüppelaktivkühler drauf, dann kann ich auch gleich das A8N-SLI Deluxe oder das billige A8N-E nehmen

Keldana schrieb:
High-End ist der Prozessor aber nicht ... ne GTX Karte kaufen, aber dann so sehr am Prozessor sparen ???
Natürlich ist der Highend.
Takte den mal auf 2.6 GHz. Günstiger kriegt man mit keiner CPU soviel Leistung.
Und was macht ne CPU in Games aus? Vielleicht 10% und die Graka 90%. Wenn wer ne FX60 kauft und dann zu ner 6800er Graka greift ist das was anderes.

Ausserdem ist das AMD System eh nur eine temporäre Lösung bis der Conroe erscheint. Dann zeigt euch Intel wer der Boss ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, alles nen bisschen komisch hier...

erstens, was um himmels willen willste mit 1,2 TB???? Soviel braucht kein Mensch....ich hab 80GB für Games, Filme usw. da herrscht dann wenigstens ordnung, bei 1.2 TB vermüllt eher dein rechner....
Ich würde dir ebendfalls die Samsung platten auf Raid 0 raten, preis leistung stimmt und die geschwindigkeit ebenfalls, hab ne 80GB SataII Samsung und kann mich nicht beschweren, is schön leise und läuft ohne probleme....
Beim Mainboard kann ich dir nit viel helfen, ich würde dir das DFI raten, aber du willst ja nicht ocen von daher lohnt sich das dann nit wirklich, dann nimm lieber nen asus mit schnick schnack haste mehr von ^^
bei der graka würde ich dir auch eher die x1900xtx raten, aber dein kommentar stimmt nicht ganz, meine x1900xtx passt 1A auf mein DFI, is zwar eng gewesen aber passt, deswegen brauchste die mit der 79 keine gedanken machen die is auch nit größer.....
beim ram würde ich auch zu den günstigeren MDT greifen....
und die Soundkarte würde ich weglassen....die onboard karten reichen heut zu tage vollkommen aus....
 
also die frage mit 79gtx un x1900xtx musst du wohl selber entscheiden, da wird dir jeder was anderes sagen...aber ich denke, wenn du kein plan von OC hast und das auch nicht vorhast, würd ich mir auf keinen fall ne 79gtx mit x2 3800 holen....das is totaler quatsch...!!! nichma n 3700er kann ne 7800gt voll auslasten...dann kann das n x2 3800 ne 79gtx schon ma gar nich...wenn überhaupt n 64 3800er aber doch kein x2 mit 2000 mhz pro kern...
wenn ich du wär, würd ich mir n san diego 3700 oder 4000er holen
 
Lutschi schrieb:
hmmm, alles nen bisschen komisch hier...

erstens, was um himmels willen willste mit 1,2 TB???? Soviel braucht kein Mensch....ich hab 80GB für Games, Filme usw. da herrscht dann wenigstens ordnung, bei 1.2 TB vermüllt eher dein rechner....
Ich würde dir ebendfalls die Samsung platten auf Raid 0 raten, preis leistung stimmt und die geschwindigkeit ebenfalls, hab ne 80GB SataII Samsung und kann mich nicht beschweren, is schön leise und läuft ohne probleme....
Beim Mainboard kann ich dir nit viel helfen, ich würde dir das DFI raten, aber du willst ja nicht ocen von daher lohnt sich das dann nit wirklich, dann nimm lieber nen asus mit schnick schnack haste mehr von ^^
bei der graka würde ich dir auch eher die x1900xtx raten, aber dein kommentar stimmt nicht ganz, meine x1900xtx passt 1A auf mein DFI, is zwar eng gewesen aber passt, deswegen brauchste die mit der 79 keine gedanken machen die is auch nit größer.....
beim ram würde ich auch zu den günstigeren MDT greifen....
und die Soundkarte würde ich weglassen....die onboard karten reichen heut zu tage vollkommen aus....
Ich sagte nicht dass ich 1.2 TB brauche ^^
Ich meinte nur, bei 4 SATA Plätzen, die erste ist ne 74GB Raptor, dann wären noch 3*250 = 750GB und ich hab jetzt bereits 500GB besetzt mit Daten die ich nicht löschen will. Braucht keinen zu interessieren warum ich soviel brauche, ich brauche es nunmal. Von daher will ich möglichst viel Speicherplatz, dafür haben sie die 400er Platten ja auch gemacht.

Ich weiss ja auch nicht aber ich hab vielerorts gelesen dass die neuen Samsung Festplatten schnell kaput sind.
Ok dass mit der Graka und dem DFI wusste ich nicht, war ja nur ne Andeutung da das auf dem Bild so eng aussah. Aber wenn das passt kann ich es mir ja doch noch überlegen mit dem DFI :)

Wegem RAM: Ok ich war anfangs auch bei MDT und nach so vielen positiven Meinungen zu MDT kann ich mich ja wieder für MDT entscheiden :)

Doch ich brauch ne bessere Soundkarte mit den neusten EAX Funktionen und allem drum und dran da mein geniales 7.1 Soundsystem so ziemlich mies ist mit Onboard-Sound.

Bei der Graka besteh ich weiterhin auf ne Geforce :) Vielleicht werd ich aber auch nur die XTX 7900GT mit 550 GPUTakt nehmen, mal schauen.

THX

onk schrieb:
also die frage mit 79gtx un x1900xtx musst du wohl selber entscheiden, da wird dir jeder was anderes sagen...aber ich denke, wenn du kein plan von OC hast und das auch nicht vorhast, würd ich mir auf keinen fall ne 79gtx mit x2 3800 holen....das is totaler quatsch...!!! nichma n 3700er kann ne 7800gt voll auslasten...dann kann das n x2 3800 ne 79gtx schon ma gar nich...wenn überhaupt n 64 3800er aber doch kein x2 mit 2000 mhz pro kern...
wenn ich du wär, würd ich mir n san diego 3700 oder 4000er holen

Hmm ne also Singlecore will ich nicht da ich ausser Zocken auch noch Sachen mache die von Dualcore profitieren.
Und ich sagte ja dass ich den Takt auf 2.50 GHZ erhöhen will ^^

Wie würde es denn aussehen mit einem X2 4200 @2.6 und einer 7900 GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
onk schrieb:
also die frage mit 79gtx un x1900xtx musst du wohl selber entscheiden, da wird dir jeder was anderes sagen...aber ich denke, wenn du kein plan von OC hast und das auch nicht vorhast, würd ich mir auf keinen fall ne 79gtx mit x2 3800 holen....das is totaler quatsch...!!! nichma n 3700er kann ne 7800gt voll auslasten...dann kann das n x2 3800 ne 79gtx schon ma gar nich...wenn überhaupt n 64 3800er aber doch kein x2 mit 2000 mhz pro kern...
wenn ich du wär, würd ich mir n san diego 3700 oder 4000er holen

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
achso...ok...ja also wenn du oc machen willst, würd das mit nem x2 4200 @2.6 doch reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
als CPU lüfter würd ich dir den "ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition" empfehlen... http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_219&products_id=3474 der hat in der hwluxx 1/06 sehr gut abgeschnitten un is sehr leistungsstark und runtergeregelt auch recht leise...(mein kumpel hat den) ich hab den hier, da der zalman zu gross für mich ist.... http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_467&products_id=3399 da hab ich noch n 2. lüfter dazu geholt http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_198&products_id=1892 ich sag euch das geht ab wie schmitz katze...das kühlt meinen 3700er nach 3 stunden quake 4 auf kuschlige 28°....
 
onk schrieb:
achso...ok...ja also wenn du oc machen willst, würd das mit nem x2 4200 @2.6 doch reichen....


warum soll er sich einen 4200+ kaufen? der 3800+ verfügt ebenfalls über 512kb l2cache u lässt sich ohne probs auf 2.6GHz takten, viell sogar noch höher! dafür würde ich kein geld rauswerfen

wie wäre es mit ein paar gescheiten cpu kühlern

z.B. Thermaltake Big Typhoon ~ 35.-Euro

oder einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~ 15.-Euro

oder diesen hier Thermalright SI-120 mit einem Papst 4412F/2GLL Lüfter oder einem Revoltec Lüfter LED Blau, BILD

das sind alles super leistungsstarke cpu kühler, die deinen kern kühl halten u sehr, sehr leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
als CPU lüfter würd ich dir den "ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition" empfehlen... http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3474 der hat in der hwluxx 1/06 sehr gut abgeschnitten un is sehr leistungsstark und runtergeregelt auch recht leise...(mein kumpel hat den) ich hab den hier, da der zalman zu gross für mich ist.... http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3399 da hab ich noch n 2. lüfter dazu geholt http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1892 ich sag euch das geht ab wie schmitz katze...das kühlt meinen 3700er nach 3 stunden quake 4 auf kuschlige 28°....

Der Zalman is rausgeschmissenes geld, 50€ für nen CPU Lüfter :d ne billigere und um einges bessere lösung is der sonic tower mit nem 120er Lüfter....Kühlt mein X2 4400+ im idle auf 20-22° und load 24-26°

warum soll er sich einen 4200+ kaufen? der 3800+ verfügt ebenfalls über 512kb l2cache u lässt sich ohne probs auf 2.6GHz takten, viell sogar noch höher! dafür würde ich kein geld rauswerfen

100 Punkte für den Kandidaten, ein 4200+ is wirklich rausgeschmissenes geld, wenn müsste er dann auf nen 4400+ aufstocken damit is es sich lohnt.... es gibt leute die ihren 3800+ auf bis zu 3 ghz hochziehen.....deswegen lohnt der 4200+ einfach nit

Ich sagte nicht dass ich 1.2 TB brauche ^^
Ich meinte nur, bei 4 SATA Plätzen, die erste ist ne 74GB Raptor, dann wären noch 3*250 = 750GB und ich hab jetzt bereits 500GB besetzt mit Daten die ich nicht löschen will. Braucht keinen zu interessieren warum ich soviel brauche, ich brauche es nunmal. Von daher will ich möglichst viel Speicherplatz, dafür haben sie die 400er Platten ja auch gemacht.

Ich weiss ja auch nicht aber ich hab vielerorts gelesen dass die neuen Samsung Festplatten schnell kaput sind.
Ok dass mit der Graka und dem DFI wusste ich nicht, war ja nur ne Andeutung da das auf dem Bild so eng aussah. Aber wenn das passt kann ich es mir ja doch noch überlegen mit dem DFI

Wegem RAM: Ok ich war anfangs auch bei MDT und nach so vielen positiven Meinungen zu MDT kann ich mich ja wieder für MDT entscheiden

Doch ich brauch ne bessere Soundkarte mit den neusten EAX Funktionen und allem drum und dran da mein geniales 7.1 Soundsystem so ziemlich mies ist mit Onboard-Sound.

Bei der Graka besteh ich weiterhin auf ne Geforce Vielleicht werd ich aber auch nur die XTX 7900GT mit 550 GPUTakt nehmen, mal schauen.


hmm mit der festplatte musste was falsch verstanden haben, die WD würde bei der lösung mit den 250GB Platten die raid 0 laufen ja wegfallen, und du könnteste dann immernoch 2 400GB nachrüsten um kämst dann auch auf 1,3 TB.....naja das muss du wissen

es wäre ma interressant was du ingesamt ausgeben würdest, dann könnten wir vielleicht weiter variieren...
Also wenn du ne Gforce nimmst würde ich auf jeden fall zur XFX greifen....

Noch ne kleinigkeit zu den DC prozzis in spielen, noch sind die da etwas hinterher, da sie den SC prozzis in punkto geschwindigkeit noch nicht das wasser reichen können, aber wartet ma ab was in 3-4 monaten ist wenn spiele rauskommen die auf DC programmiert sind und von beiden CPUs beansprucht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest Deines System ist sehr gut,auf die Garfikkarte kannst Du einen Zalman verbauen,der sollte die Temps relativ Kühl halten.
Wozu, die GTX hat den leisesten Luftkühler @stock, den ich kenne. Meine ist im idle 39 Grad warm, wieviel kühler sollte die denn noch werden? Der Kühler war für mich ein Hauptargument gegen die X1900XTX, eben wegen Lärmpegel und Hitze!

Wenn Du nicht übertaktest, würde ich schon einen 4400+ nehmen. Einen 3700+ oder sonstigen Singlecore würde ich nicht mehr nehmen, das ist kein High End mehr.

Noch ne kleinigkeit zu den DC prozzis in spielen, noch sind sind da weit hinterher, da sie den SC prozzis in punkto geschwindigkeit noch nicht das wasser reichen können,

Du hast einen X2@ 2750Mhz und sagts sowas :hmm: Wohinter sollte ein X2 her sein, ein 4800+ liegt schon jetzt gerne mal über oder auf FX-57 Niveau, nur mit Treiberoptimierungen. Das man den Vorteil in AM3 oder 3dmark05 nicht sieht, sollte klar sein...kein dc-Support.

Ein gleichgetakteter X2 ist immer überall schneller, als ein Singlecore. Der Trend wird dahin gehen, das ein X2 3800+ am Ende des Jahres jeden FX-57 hinter sich läßt.

Für reine Singlecore Anwendungen (die meisten aktuellen Spiele) ist ein X2 3800+ zwar nicht der Hammer, aber immernoch besser, als 3000+, 3200+, 3500+ und mit Treiberoptimierung gerne mal mit dem 3700+ gleichauf. Das Blatt wendet sich aber schon jetzt zugunsten der dc's. ..und wenn er eine GTX in Betracht zieht, sollte er nur wegen Geld keinen sc mehr kaufen. Da ist eine Frage zwischen High End (dc) und Midrange (sc).

Lest Euch hier mal ein, dann wollt ihr auch keinen Singlecore mehr ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318

Ich bin nicht so der OC'ler, Grafikkarte und CPU liegen noch in meinem Wissen aber wenns um RAM, Timings, Mainboard ocen usw geht ist bei mir fertig

Das Forum hier besteht halt zu über 90% aus OC'lern. Deshalb raten sie Dir auch zu DFI-Boards usw. Wenn Du nicht soviel Wert auf OC legst, tuts Value Select Ram und ein preiswerteres Board. Das Asus Premium ist halt teuer, aber eben auch ein sehr gutes Allround-Board. Ist aber imho nicht nötig, ein MSI, Gigabyte oder Epox tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutschi schrieb:
100 Punkte für den Kandidaten, ein 4200+ is wirklich rausgeschmissenes geld, wenn müsste er dann auf nen 4400+ aufstocken damit is es sich lohnt.... es gibt leute die ihren 3800+ auf bis zu 3 ghz hochziehen.....deswegen lohnt der 4200+ einfach nit
Das meinte ich ja, von wegen 3800+ ist keine Highend CPU. Sie ist die X2 CPU mit dem höchsten OC Potential und dazu noch extrem billig.

Lutschi schrieb:
es wäre ma interressant was du ingesamt ausgeben würdest, dann könnten wir vielleicht weiter variieren...
Also wenn du ne Gforce nimmst würde ich auf jeden fall zur XFX greifen....
Hmm also für CPU/Mainboard und Graka möchte ich max. 1000 Euro ausgeben.
Ja die XFX 7900 GT mit 550Mhz wäre was aber momentan niergens mehr zu kaufen :( gestern bei Alternate verfügbar, nach 3 Stunden schon wieder weg.

Lutschi schrieb:
Noch ne kleinigkeit zu den DC prozzis in spielen, noch sind sind da weit hinterher, da sie den SC prozzis in punkto geschwindigkeit noch nicht das wasser reichen können, aber wartet ma ab was in 3-4 monaten ist wenn spiele rauskommen die auf DC programmiert sind und von beiden CPUs beansprucht werden...
Jup das weiss ich. Ausserdem sind DC in Games auch nicht so weit hinter SC. Ein 4800er ist auch bei singlecore Anwendungen immer auf dem Level einer 4000er. Die CPU macht in Games eh nicht viel aus.
Ausserdem ist Oblivion schon optimiert für DC soviel ich weiss und das ist schonmal das wichtigste :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein 4000er wird in Oblivion oder sowas einen 4800 knacken. Vielleicht in Far Cry oder Doom 3 mit alten Graka-Treibern...
 
Du hast einen X2@ 2750Mhz und sagts sowas Wohinter sollte ein X2 her sein, ein 4800+ liegt schon jetzt gerne mal über oder auf FX-57 Niveau, nur mit Treiberoptimierungen. Das man den Vorteil in AM3 oder 3dmark05 nicht sieht, sollte klar sein...kein dc-Support.

gut kleine umformulierung, es war eigentlich so gemeint das in spielen der x2 3800+ gegen einen san diego 3700+ den kürzeren zieht, es ging eher von der preisklasse aus, und da is der x2 immerhin noch 100€ teurer....


Zitat:
Zitat von Lutschi
100 Punkte für den Kandidaten, ein 4200+ is wirklich rausgeschmissenes geld, wenn müsste er dann auf nen 4400+ aufstocken damit is es sich lohnt.... es gibt leute die ihren 3800+ auf bis zu 3 ghz hochziehen.....deswegen lohnt der 4200+ einfach nit

Das meinte ich ja, von wegen 3800+ ist keine Highend CPU. Sie ist die X2 CPU mit dem höchsten OC Potential und dazu noch extrem billig.

so war das nicht gemeint, wenn du den prozzi taktest is er high end für günstiges geld, es ging nur drum das sich der 4200+ nicht lohnt m gegensatz zum 3800+..... ich würde dir den 3800+ empfehlen mit nem sonic tower und nem 120er lüfter, denn falls er irgendwann nichtmehr reichen sollte ziehste ihn auf 2,4-2,6 Ghz und die hast wieder deinen spaß dran, deswegen würde ich auf jedenfall sagen das er high end is....
das is auch deinen einzigste möglichkeit für nen DC denn wenn de nen 4400+ nehmen würdest, kommste mit deinen 1000€ nicht hin
 
Lutschi schrieb:
ich würde dir den 3800+ empfehlen mit nem sonic tower und nem 120er lüfter, denn falls er irgendwann nichtmehr reichen sollte ziehste ihn auf 2,4-2,6 Ghz und die hast wieder deinen spaß dran, deswegen würde ich auf jedenfall sagen das er high end is....
das is auch deinen einzigste möglichkeit für nen DC denn wenn de nen 4400+ nehmen würdest, kommste mit deinen 1000€ nicht hin
Ich hab mir gerade den Sonic Tower angeschaut...WTF!
Das ist ja wie ein Mount Everest aufem Mainboard :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh