Mein neuer HTPC ... sinnvoll machbar und gut?

Erklaerbaer1207

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
26
Hi

Diese we möchte ich meinen HTPC der auch mini server in Angriff nehmen. habe zur zeit noch mein alten im Wohnzimmer, das is allerdings nen oller atom und der wird mir langsam zu gurkig, deshalb kommt nun der neue.

Seine Aufgaben:

- dient als zentraler server bzw Datenablage und beinhaltet Die Daten wie ZB okumente etc für 3 Pcs im Haus
- kleiner FTp server und es liegt eine kleine Page drauf (24h dauerbetrieb)
- Ist dierekt am Tv angeschlossen (32" full hd"
- Wiedergabe von DVD Filmen und Blueray
- Musik hören im Wohnzimmer
- von der Couch aus surfen? (hab ich bishher noch ein kleines Auflösungsproblem mit)

Demnächst soll dann noch eine TVkarte für kabel mit CI Modul folgen, dann soll er zusätzlich noch zum Tv gucken dienen, dafür sollte technisch soweit schonmal alles passen.


Vorgestellt hab ich mir foilgende Hardware:

- Gehäuse: Silverstone SST-SG02W
- Intel I3 530
- MSI H55 E33 ? oder gibts bessers in der preisklasse?
- 2 gig ddr3 1333 (erstmal nur ein Modul später kommt evt bei bedarf nochmal 2 gig dazu)
- Scythe Shuriken Rev.2
- nen günstiges DVD/Blueraylaufwerk ...
- Festplatte ist bereits eine 3,5" 1,5 tb vorrätig
- Grafik sollte die von der CPU reichen

Wichtig ist mir dabei noch:
- er muss absolut leise sein, in dem Raum muss jemand schlafen
- Stromverbrauch sollte im idle unter 50W liegen

Wie ich bisher gelesen habe sollte der I3 eigentlich gut power für die Kiste bringen aber auch gleichzeitig sehr stromsparend sein, mit was für werten darf ich rechnen? sind meine 50w idle realistisch?

Sehr sehr gerne höre ich Verbesserungsvorschläge an der Hardware
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn jemand in dem Raum schlafen können soll, musst du dir was wegen der HDD einfallen lassen, die sind mit abstand das lauteste, wenn der rest ordentlich geplant ist!

50W im Idle sind machbar mit der Hardware die du dir da rausgesucht hast!
 
naja bisher klppts auch mit der hdd.

die 1,5 tb sind ja auch kaum anders unter zu bringen

achja als netzteil soll nen schönes smartes be quiet dienen.

Hoffe die GPOu schafft die hd wiedergabe dann auch so super, in meiner jetzigen Kiste gibts da ja nur probs, trotz externer gk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch eine AMD-Kombination mit entsprechend guter Chipsatz-GPU. Die Videobeschleunigung sollte da besser sein (alleine durch die Treiber) als bei Intel.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a515353.html
In der Bewertung wird auch deine Frage nach dem Stromverbrauch beantwortet.

Und vielleicht ein externes, lüfterloses Netzteil. Die be quiet! sind zwar leise, aber leiser gehts halt auch noch :)

edit: Ups, sehe gerade, dass du ja ein µATX Gehäuse hast, da brauchts dann natürlich kein teures ITX-Mainboard.

und nochmal Edith: In meinem PC war die 3,5"-Platte das lauteste. Ich habe diese dann lose auf Schaumstoff im Gehäuse verstaut. Das muss man 1. natürlich wissen und sich gut merken, damit man den PC nicht irgendwann so transportiert und später feststellt, dass die Platte nicht fest war und 2. sollte die Unterlage hitzeunempfindlich sein (in meinem Fall ist es Blacknoise-Gehäusedämmmaterial). Ein Lüfter vor der Platte würde ich ebenfalls empfehlen. Ob das so in das µATX-Gehäuse passt kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm na amd is denk ich mal im Verbrauch nich so top oder?


das mit deiner Festplatte finde ich sehr gut,das will ich deffintiv machen hast du evt nen paar fotos davon oder so???

wie siehts eigentlich mit der CPu kühlung aus? Gute wahl oder was is noch zu enfehlen. evt auch was passives oder lieber nich?
 
Von AMD gibts auch sehr sparsame Komponenten. Irgendwo habe ich mal einen "Top 10 der sparsamsten Systeme"-Thread gesehen, da waren die Athlon II CPUs sehr weit vorne mit dabei. Leider weiß ich nicht mehr wo...
Punkten könnte eine AMD-Kombi evtl. weil die GPU die CPU beim Video-decodieren mehr entlastet, was wiederrum Strom spart.

Hier mal ein paar Bilder der Platte:

"Unterbau" und der Lüfter:


Ähm... ja :d :d nennen wir es mal Wärmeisolator:



Und nochmal:


Man kann jetzt noch die Pappe an der Festplatte mit dem Schaumstoff verkleben, sodass das Ganze etwas stabiler wird und nicht verrutschen kann. Ansonsten wie gesagt, man sollte sich schon merken, dass die Platte nicht befestigt ist, sonst kanns hässlich werden beim Transport :)

Lautstärkemäßig hat es ne ganze Menge gebracht.

Professionell gehts natürlich auch: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler:::263_266.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh