Mein "neuer" PC macht mich noch verrückt - Help

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Jo hallo zusammen.
Hoffe hab in das richtige sub-forum gepostet.
Sehe dieses Forum nun als letzte Chance :(
Vor 2 Wochen hab ich mir ein MSI KT6 Delta mit einem Barton 2800XP und 133FSB geholt. Gleich begannen die Probs. Lan hängte sich auf, Maus ebenfalls usw.
Hab also vorgestern das Board ausgetauscht.
Wieder alles eingebaut und nun musste ich feststellen, dass der Rechner in unregelmäßigen abständen einfach neu bootet. So wie als ob ich auf den Reset-Knopf gedrückt hätte.

Hat jemand von Euch eine idee woran es liegen könnte ?
CPU läuft @ nicht-volllast 65C O_O


Gruß,

Kesa


Edit: Neuerdings spuckt windows folgende meldung manchmal:

err.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy Kesandal:

Kann es sein das du ein Speicherproblem hast.

Poste mal,was du für einen Speicher benutzt.
 
Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.
Hier ein Screeni:

ram.JPG




Gruß und Danke,


Kesa
 
das kanns sein

und wegen den reboots, das hat ich auch mal das leg dann irgendwie an den grakatreibern. oder dein NT is zu schwach
 
Soweit ich das beurteilen kann, sind das Speicherlesefehler, sind die Timings im Bios auf Standard (SPD)?
 
MaLi schrieb:
das kanns sein

und wegen den reboots, das hat ich auch mal das leg dann irgendwie an den grakatreibern. oder dein NT is zu schwach


Grakatreiber ist neuster Catalyst von ATI und Netzteil ist ein Enermax mit 353W




Soweit ich das beurteilen kann, sind das Speicherlesefehler, sind die Timings im Bios auf Standard (SPD)?


DSC01856.JPG

Gruß,

Kesa
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das nt müsst reichen

bei mir warens die neusten inoffiziellen treiber, da gabs bei riddik und flatout z.b. unregelmäßige reboots

lass mal memtest durchlaufen
und probier jeden riegel einzeln aus
 
tu mal die speichertimings ein wenig softer einstellen. cl2 1t is schon sehr fix, was isn da für ram drinne?
 
patter2k schrieb:
tu mal die speichertimings ein wenig softer einstellen. cl2 1t is schon sehr fix, was isn da für ram drinne?




Schau her ;)


Werde es einstellen und mein Ergebnis dann posten.
Das Memtest Ergebnis natürlich auch :d

Danke ;)


Kesandal
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hast du drei rambänke belegt,wie wäre es wenn du mal einen ram
aus deinem Board enfernst und dann mal dein SYS stressen würdest mit irgend einem
Stresstest wo auch deine Speicher gestresst werden.
Wenn das nicht hilft dann verwende mal zwei andere Ramslots und stelle im Bios mal
deine Systemperformance von Fast auf AUTO oder einer anderen einstellung. :cool:

ah ah ah ich habe deinen Screen nochmals genau angeschaut und mir ist nochmal was
aufgefallen :lol: du hast im Slot 1 PC 3200 Ram und in denn anderen Slots hast du 1mal
PC 2700 Ram und PC 133 Ram das kann nicht Funtzen.
Mischbestükung der Rams macht immer Probleme. :heul:
Mach am besten mal die anderen 2 Rams raus und lasse nur den PC 3200 Ram drinnen,
fahr dein SYS hoch und es müste dann besser sein. :cool:
 
Taz66 schrieb:
So wie ich das sehe hast du drei rambänke belegt,wie wäre es wenn du mal einen ram
aus deinem Board enfernst und dann mal dein SYS stressen würdest mit irgend einem
Stresstest wo auch deine Speicher gestresst werden.
Wenn das nicht hilft dann verwende mal zwei andere Ramslots und stelle im Bios mal
deine Systemperformance von Fast auf AUTO oder einer anderen einstellung. :cool:

ah ah ah ich habe deinen Screen nochmals genau angeschaut und mir ist nochmal was
aufgefallen :lol: du hast im Slot 1 PC 3200 Ram und in denn anderen Slots hast du 1mal
PC 2700 Ram und PC 133 Ram das kann nicht Funtzen.
Mischbestükung der Rams macht immer Probleme. :heul:
Mach am besten mal die anderen 2 Rams raus und lasse nur den PC 3200 Ram drinnen,
fahr dein SYS hoch und es müste dann besser sein. :cool:


Eigentlich hab ich alle damals PC2700 gekauft. Ausser den 512er Riegel.
Der ist der "neuste" und PC3200. Da der aber abwärtskompatibel ist, sollte es keine Probleme geben , sagte man mir..


Zu Memtest:


mem.JPG


Ich gehe also mal stark davon aus, dass einer von denen nimmer funzt so wie er soll :lol:
Werde nun die Riegel einzelnd testen.


Gruß,

Kesa
 
So,
die Ergebnisse:

Riegel 1 Samsung 256MB => Fehlerfrei
Riegel 2 Infineon 512MB => Fehlerfrei
Riegel 3 Infineon 256MB => Fehlerfrei

Alle 3 Riegel zusammen getestet (wie vorher auf dem Screenshot) => Fehlerfrei



Ich glaub ich versteh die Welt nimmer ^^
 
Was wäre denn wahrscheinlicher ?
Bzw. was wäre eher die Problemlösung ?

Neue Ram-Riegel kaufen (DualChannel 2x 512MB)
oder
Neuen CPU Lüfter (grrr den hab ich vor 2wochen gekauft )


Gruß,

Kesa
 
was ist das für einer???
notfalls austauschen lassen
 
Ist der hier:

THERMALTAKE SILENT BOOST K7

998936_BB_00_FB.EPS.jpg


Hersteller Thermaltake
Modell Silent Boost K7
für CPU bis Athlon 3400+
Sockel Sockel A
Geräuschentwicklung 21 dBA
Maße in mm 82 x 80 x 77
30€

Montag wo das Geschäft wieder offen ist hab ich den 16Tage im Einsatz. Ob das noch klappen wird ?


Gruß,
Kesa
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren!

aber eigentlich müsst der reichen :confused: ein freund hat den K8 und der reicht bein nem nicht ge oc tem winnie aus

wenn du oc machst dann brauchst was besseres
 
Update:
1 Modul => 512er Infineon drinnen gehabt
Ergebnis:
So in etwa:
err.JPG

Rechner hängt sich kurze Zeit später auf.

1 Modul => 256er Infineon drinnen gehabt
Ergebnis:
So in etwa
err.JPG

Rechner hängt sich kurze Zeit später auf.

1 Modul => 256 Samsung => eben reingetan - läuft (noch).


Zu den Temps.
Wieso komm ich aber auf so eine verdammt hohe temp ?
Ich hab KEIN OC gemacht.
Die CPU läuft auf 133 x 16.
Hab 3 Lüter drinnen.
Einen an der Gehäusefront unten (zieht luft rein)
Einen an der seite (zieht luft rein)
Einen Links neben CPU lüfter (gehäuse-rückwand) Zalman 5000U läuft @ 4500U (zieht warme luft heraus)
Netzteil => Zieht über dem CPU Lüfter warme luft heraus.

Eigentlich kann doch da nichts falsch sein oder ?


Kesa
 
vielleicht is der kühler net richtig drauf

oder

zu viel bzw. zu wenig wärmeleitpaste
 
Ja würde ich auch sagen,tu mal dein Kühler runter schaue ob auf deinem kühler ein
Abdruck von der Wärmeleitpaste ist und ob er von der Form her genauso ist wie dein
Die!
Das mit deinen Speicher ist aber auch nicht normal erst hast du einen Test mit allen
drei gemacht und es war in Ordnung dann hast du sie einzeln getestet und hast dan
wieder Abstürze oder Frises. :wall:
Nur dei Samsung Speicher scheint in Ordnung zu Sein.
Ich würde dir Raten das du dir Gute Speicher kaufst z.b.OZ-wear sind einfach Top. :cool:
Des mit dem lüfter mußt du nicht unbedingt einen neuen kaufen wie wehre es wenn
du einfach nur den Lüfter tauschst nicht den kühler. :o

PS. was nimmst du eigendlich für eine Paste ich hofe nicht so eine
billigpaste ala Silmore :fresse:
 
Aaaalso : :xmas:

Hab zuerst alle 3 getestet => Fehler mit Memtest (siehe screenshot oben)
Dann jeden einzelnden getestet => Kein einziger Fehler
Dann wieder alle 3 getestet => Kein einziger Fehler.

Hab eben noch meinen CPU Kühler abgebaut um wegen der Paste zu schaun (in Rekordzeit :d :d)

Hier die Bilder:

DSC01863.JPG


DSC01864.JPG


DSC01865.JPG




Zur paste:

Die war eigentlich nur ein bisl in der Mitte aufgetragen.
Ist die hier...

=> http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?artnr=011413



Zum Speicher:

Bis jetzt läuft der Samsung immer noch ohne Probs.
Könnte aber vllt. auch daran liegen, dass ich rechner jetzt komplett offen habe. Nachm einschalten (nach dem ich den Kühler aus/eingebaut hab) war CPU Temp 37° und gehäuse 30°


Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,


Kesa
 
Zuletzt bearbeitet:
FINGER WEG VON BILLIGDRECK!!!!!
kauf dir arctic ceramique und dann hat sichs (ein freund hat die gehabt und denn ne neue drauf gemacht--->ca 10° bessere temps)
 
Jo die Ceramic is Spitze mußt sie aber dünn auftragen und sie hat eine einbrennzeit
von ungefähr 48 stunden,also das soll heißen du sollst in dieser Zeit keine Übertacktungsversuche machen und sollst deine CPU auch nicht so viel unter
Last setzen die Paste wird in dieser Zeit ein wenig flüssig und macht jeden schlitz
Oder besser gesagt jede unebenheit zu. :shot: :shot:
Aber die Temps sind danach erstklassig(ich habe sie selber ausprobiert und beim
wegmachen des kühlers ist sie wie ein leichter klebstoff das heist du brauchst
ein wennig Kraftausübung um den Kühler wieder runter zu kriegen.
Nur zu empfehlen. :love:
 
kauf dir arctic ceramique und dann hat sichs (ein freund hat die gehabt und denn ne neue drauf gemacht--->ca 10° bessere temps)

lol, das glaubste wohl selbst nicht. Die Wärmeleitkoeffizienten spielen bei der geringen PAste, die man verwenden sollte, liegt im einstelligen mg Bereich, niemals solch eine große Rolle.

Zum topic: Denke es liegt am Speicher, haste den PC denn jetzt mal mit einem Riegel laufen lassen?
 
Hm. Okey, ich werd mir dann die Ceramic zulegen, wenn ich sie irgendwo finden hier in Düsseldorf...

Die Lösung des Problems sollte sein:

Neue Ram-Module (denke die hier => 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit 99€)
Die Paste (ca. 3,99€)

Den Kühler+Lüfter kann ich also so behalten ?


Gruß und Danke,

Kesa


Ps. Hab wieder die vollen 1024MB drinnen. Gehäuse ist immer noch offen, alles ist also recht kühl, bzw. nicht heiß.
Bis jetzt läuft der Rechner 1std. lang ohne Probs ^^


Edit:

Zum topic: Denke es liegt am Speicher, haste den PC denn jetzt mal mit einem Riegel laufen lassen?

Jau, siehe vorherige seite ;)

Nun scheint es aber wirklich an der Temp zu liegen denk ich =/


[Und nochmal Edit] :d :d

Starte GTA San Andreas und schwups -> Reboot -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo denke ich auch da er ja jetzt ohne Probs läuft kann es ja im endefekt nur an deiner
kühlung liegen.
Stresse dein PC mal mit Prime 95 oder änlichem so ungefähr 3-4Stunden und du wirst
ja sehen ob er stable ist.
Und noch ein Tip:mach mal ein bischen Ordnung in deinem Case wegen der durchlüftung,sprich mach deine Lüfter mal sauber verlege deine kabel anders das sie
nicht im Luftstrom liegen.
 
Seit wann hat der 2800+ Barton eigentlich einen FSB von 133 Mhz und einen 16er Multi? Der hat doch normaler weise nen FSB von 166 Mhz und einem Multi von 12. :hmm:
 
Gab verschiedene Varianten von dem ^^
Ich hab mir diese geholt, da es eh nur ein Übergangssys für ein paar Monate ist ;)

Gruß,

Kesa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh