[Kaufberatung] Mein neuer PC: Verbesserungsvorschläge?

Die meisten Shops schreiben in Ihre AGBs, dass der Kaufvertrag erst mit der Auslieferung der Ware zustande kommt. Ob das jetzt nun in jedem Fall so rechtens ist, müssen andere entscheiden.
Du hast schon mitbekommen, dass bei der GTX970 beim Speicher gemogelt wurde?
Viele satteln aus diesem Grund auf R9 290(X) um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Naja das stimmt nicht so ganz ... ich habe zB in Dying light, sobald die 3.5 gb Ram überschritten sind echte Probleme mit Framedrops, obwohl die Karte das sicherlich noch packen würde. Sicher ist die GTX 970 eine gute Karte, aber ich möchte in 2 Jahren nicht in die Verlegenheit kommen mir eine neue Karte kaufen zu müssen, nur weil ich dann vielleicht in 1440p spiele und mein VRAM die 3.5 GB übersteigt. Wäre die Karte mit 3.5 gb verkauft worden oder würde der Treiber jetzt bei 3.5 abriegeln, wäre das alles nicht so ein riesen Problem. 5% ist eine schöne Zahl, aber wenn es dazu führt, dass es immer wieder zu Rucklern kommt dann hilft mir diese Zahl auch nicht weiter.

Die meisten Shops schreiben in Ihre AGBs, dass der Kaufvertrag erst mit der Auslieferung der Ware zustande kommt. Ob das jetzt nun in jedem Fall so rechtens ist, müssen andere entscheiden.

Das ist korrekt und rechtlich legitim. Andernfalls könnten wir ja hunderttausende Prozessoren und Grafikkarten bestellen, ohne dass der OnlineShop überhaupt prüfen kann, ob sie die Stückzahl überhaupt liefern können.

Rechtsprechung: 281 C 27753/09 - dejure.org
AG Mnchen, Urteil vom 04.02.2010 - 281 C 27753/09 - Bestellbesttigungen und die Lieferung von Waren stellen nicht immer eine Annahmeerklrung dar - Zum Vertragsschluss im Internetversandhandel.
Siehe 2.

Dass du schon bezahlt hast, ist kein Beweis dafür, dass der Kaufvertrag nach 433, BGB gültig sei. Denn es gilt das Abstraktionsprinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge 29-37 eingefügt, da ein Thread reicht.
Danke, tut mir leid für die Umstände.

Das ist korrekt und rechtlich legitim. Andernfalls könnten wir ja hunderttausende Prozessoren und Grafikkarten bestellen, ohne dass der OnlineShop überhaupt prüfen kann, ob sie die Stückzahl überhaupt liefern können.

klingt einleuchtend. War nur etwas ungewohnt für mich.

Viele satteln aus diesem Grund auf R9 290(X) um
"Leider" will ich aber eben ausschließlich Nvidia Grafikkarte (nicht verhandelbar).

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den Anbietern die Grafikkarte letztendlich gemacht haben? (Außer im Preis)
(also z.B. Zotac, Gigabyte, MSI, EVGA)

Sonst bestell ich eine in ähnlicher Preisklasse bei mindfactory dazu, denn ich habe eigentlich keine Lust nochmal Versandkosten zu zahlen.

Doch dann stellt sich wieder die frage: Welche der dort aufgeführten?
Mindfactory Link aller noch verfügbaren 970er

Zuletzt bearbeitet:
EVGA - super support
Gigabyte g1 -> schick, "laut", lang

natürlich gibt es unterschiede. aufgrund des supports würd ich ganzt klar zu evga greifen. vor allem hast du deutschen support der wirklich herrausragend ist

nur kaufst du dir damit jetzt schon die katze im sack.

würd ganz klar zu amd raten

sobald du über 3,5 gb vram verbrauch kommst, ja

wann du diese grenze überschreitest kommt auf deine settings, games an.

Und dann bekomme ich laggs. hmmmmmmmmmmmmmm....
und die 980 ist natürlich gleich mal 200 euro teurer

jep. derzeit ist echt mies.

oder warten auf die neuen amds.

Und welche der R9 290 würdet ihr mir dann empfehlen?
Ach ja, 8 gb vram ist dann etwas übertrieben oder?

Ehrlich gesagt, würde ich die günstigste R9 290 nehmen und dann einen Morpheus oder MK-26 montieren. Die Kombination macht wunschlos glücklich! ;)

Bei welchem Spiel fängt es denn an zu stottern ? Ich habe bis jetzt nur Watch Dogs mit dem Problem gesehen. ( oh Wunder :drool: )
Dying Light, Mordors Schatten, Scyrim, Dragon Age Inquisition ja selbst das crappy FC4 läuft (laut Videos) auf künstlich hochgezogenen 4k Ultra-Settings @ 3,6-4GB Vram Auslastung ohne Bildhänger, aber eh fernab von spielbaren Frames. Naja muss jeder selber wissen.

Ich finde das ganze von Nvidia auch lächerlich daneben, aber ist die Karte jetzt wirklich schlecht ?

Die GTX970 bricht z.b. bei FC4 und AC:U gegenüber der 980 bei den min FPS deutlich mehr ein,
dazu gibt's Spitzen in den Frametimes = Stottern.
Man kann das Problem nicht schönreden, vor allem wenn man in hohen Auflösungen/Qualitätsstufen
spielt und ein bisschen in die Zukunft schielt ( immer mehr VRAM Nutzung ).
Die R9-290(x) ist da einfach die leistungsstärkere Karte in diesem Szenario.
Maxwell erschleicht sich die Energieeffizienz doch hauptsächlich durch das verknappte Speicherinterface.

Aber ist ja auch egal. Wenn der Threadersteller unbedingt Nvidia möchte soll er dies tun und mit den Konsequenzen glücklich werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh