Mein neues Serverboard ist angekommen....

@Franzose

Aha, also doch. TU und RZ waren mich klar, nur BS nicht ganz.

Mais pourqoui t'es pari? Au lieu de draguer les deux meufs?

Was meinst du mit teamfähig? Dass man mehrere Karten bündeln kann? Das würde mich auch interessieren, denn die 100MBit Anbindung meines Servers ist etwas langsam.

cu
Loores

P.S: Und schon waren es 777 - mir gefällt die Zahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von loores
Mais pourqoui t'es pari? Au lieu de draguer les deux meufs?

Was meinst du mit teamfähig? Dass man mehrere Karten bündeln kann? Das würde mich auch interessieren, denn die 100MBit Anbindung meines Servers ist etwas langsam.

C'est plus marrant quand elles ne savent pas que tu les comprends.... ;)

En plus je les connais de vue et elles y sont presque tous les jours - il y aura sûrement encore une occasion! :d

Ja, teamfähig heißt, dass du sie bündeln, dynamisch zusammenfassen kanst etc. pp.! Hier ein kleiner Auszug:

Teaming Modes
Adapter Fault Tolerance (AFT) - provides automatic redundancy for your server's network connection. If the primary adapter fails, the secondary adapter takes over. Adapter Fault Tolerance supports two to eight adapters per team. This teaming mode works with any hub or switch, and all team members must be connected to the same device.

Switch Fault Tolerance (SFT) - provides a failover relationship between two adapters when each adapter is connected to a separate switch. Switch Fault Tolerance supports two adapters per team. Spanning Tree Protocol (STP) must be enabled when you create a team in SFT mode. SFT is only available on computers running Windows NT* 4.0, Windows* XP, and Windows 2000. This teaming mode works with any switch.

Adaptive Load Balancing (ALB) - provides load balancing of transmit traffic and adapter fault tolerance. In Windows operating systems, you can also enable or disable receive load balancing (RLB) in ALB teams. This teaming mode works with any switch.

FEC*/Link Aggregation/802.3ad: static mode - provides increased transmission and reception throughput in a team of two to eight adapters operating at 100 Mbps. This mode also includes adapter fault tolerance and load balancing (only routed protocols). This teaming mode requires a switch with Intel's Link Aggregation or Cisco's FEC capability.

GEC/Link Aggregation/802.3ad: static mode - is the gigabit extension of the FEC/Link Aggregation/802.3ad: static mode. All team members must operate at gigabit speeds.

IEEE 802.3ad: dynamic mode - creates one or more teams using dynamic Link Aggregation with mixed-speed adapters. Like the static Link Aggregation modes, Dynamic 802.3ad teams increase transmission and reception throughput and provide fault tolerance. This teaming mode requires a switch that fully supports the IEEE 802.3ad standard.

Will mir eine Dual-Server-Karte holen, dann kann ich das mit drei Ports machen (1 onBoard und zwei über Karte).

@Franzose

Bon, d'acc.

Ich habe noch einige 3Com 100 MBit-Karten. Können die das auch?

cu
Loores

Zumindest bei Intel ist es so, dass man mindestens eine Serverkarte benötigt, um ein Team zu erstellen.

Serverkarten bei 3Com sind z.B. 3C980 und 3C982 soweit ich weiss...

und zum ganzen dazu braucht man noch ein Switch der Port-Trunking beherrscht, sonst wird das nichts mit der Bündelung. :)

Was mich wieder daran erinnert, dass ich auch eine Lieferung warte... :heul:

16 Ports, managable, Layer 2, VLANs, Port-Trunking, ect. für knapp €115,-... nur will das Ding scheinbar nicht kommen...

@ Stephan

Port-Trunking? Hm, da oben stand doch, dass AFT/SFT/ALB mit jedem Switch funktionieren... :confused:

Habe hier einen 3Com Switch der Officeconnect-Serie. Unterstützt der das? Online habe ich keinerlei Infos dazu gefunden und auch die Anleitung schweigt sich darüber aus..... :(

Nehmt mal die Froschsprache aus den Posts, ich kann mich überhauptnicht mehr auf den eigentlichen Thread konzentrieren weil mir andauernd das Gehirn schmilzt und aus der Nase läuft... :P

Ich kann kein wort Französisch!
Ich mag die sprache nich.
:d

Hi,

also der Switch braucht dazu überhaupt keine besonderen Fähigkeiten. Das geht an jedem Switch (eigentlich sogar an jedem Hub, wobei die Sache dann natürlich nix bringt).
Port Trunking wird normalerweise zur Bündelung von Ports bei Switch to Switch Connections eingesetzt. Das ist eine komplett andere Technik, wie die Bündelung der Karten durch die Treiber auf Betriebssystemebene.

MfG
Astray

Zuletzt bearbeitet:
Port-Trunking? Hm, da oben stand doch, dass AFT/SFT/ALB mit jedem Switch funktionieren...

Jain. Diese Lösungen sind eher für Redundanz da, wenn eine Karte ausfällt läuft die andere. Beim einen sind die Netzwerkkarten ausfallsicher, wenn eine Hopps geht, wird auf die andere umgeschaltet.

SFT macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man zwei Switches anschließt, die an unterschiedlichen Orten stehen. So nach dem Motto, der Elektriker hat die Kabel gekillt, was nun?

Spanning Tree verwendet man dann, wenn man z.B. mehrere Abteilungen redundant vernetzt. Wenn dann jemand mit dem Hackebeil das Kabel killt, gehen die Daten halt einen anderen Weg.
Ähnlich wie z.B. eine Umleitung.

Es gibt noch einen kleinen Unterschied zum Switch-to-Switch Spanning Tree, aber den lasse ich hier einfach mal unter den Tisch fallen.

ALB funktioniert dagegen, mehr oder weniger. Es ist dann, abgesehen von mehreren NICs im Rechner allerdings eine Softwaregeschichte.

Du wirst damit besseren Durchsatz erreichen, keine Frage. Nur kenne ich deine Ansprüche nicht in diesem Bereich. Vergleichen würde ich eine solche Lösung eher mit einem Raid. Würdest du ein Raid ohne Raidcontroller aufbauen, also ein reines Softwareraid? Ich persönlich nicht, aber auch hier gilt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ausprobieren kannst du es ja mal, es kostet dich ja nichts (zumindest mit den zwei Karten im Rechner).

AFAIK kann die Office-Serie von 3com das nicht, da die Switches für sowas normal managable sein müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh