Port-Trunking? Hm, da oben stand doch, dass AFT/SFT/ALB mit jedem Switch funktionieren...
Jain. Diese Lösungen sind eher für Redundanz da, wenn eine Karte ausfällt läuft die andere. Beim einen sind die Netzwerkkarten ausfallsicher, wenn eine Hopps geht, wird auf die andere umgeschaltet.
SFT macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man zwei Switches anschließt, die an unterschiedlichen Orten stehen. So nach dem Motto, der Elektriker hat die Kabel gekillt, was nun?
Spanning Tree verwendet man dann, wenn man z.B. mehrere Abteilungen redundant vernetzt. Wenn dann jemand mit dem Hackebeil das Kabel killt, gehen die Daten halt einen anderen Weg.
Ähnlich wie z.B. eine Umleitung.
Es gibt noch einen kleinen Unterschied zum Switch-to-Switch Spanning Tree, aber den lasse ich hier einfach mal unter den Tisch fallen.
ALB funktioniert dagegen, mehr oder weniger. Es ist dann, abgesehen von mehreren NICs im Rechner allerdings eine Softwaregeschichte.
Du wirst damit besseren Durchsatz erreichen, keine Frage. Nur kenne ich deine Ansprüche nicht in diesem Bereich. Vergleichen würde ich eine solche Lösung eher mit einem Raid. Würdest du ein Raid ohne Raidcontroller aufbauen, also ein reines Softwareraid? Ich persönlich nicht, aber auch hier gilt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ausprobieren kannst du es ja mal, es kostet dich ja nichts (zumindest mit den zwei Karten im Rechner).
AFAIK kann die Office-Serie von 3com das nicht, da die Switches für sowas normal managable sein müssen.