Mein neues System, Freude und leider einige Probleme

Wenn man sich deine Bilder so ansieht, dann wundert es mich kaum das der CPU so warm wird. Die Grafikkarte wird auf der Rückseite ordentlich warm und die Wärme staut sich zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler.
Mit einem schmäleren Kühler, wie zb. den U14S könnte womöglich die Temperaturen besser sein, da mehr Luft zwischen CPU-Kühler und Rückseite der Grafikkarte gelangen kann.

ja das stimmt wohl. Mit dem boxed hatte ich aber ähnliche werte. Die Vega erzeugt schon Energie keine Frage. Ich bin schon der Meinung Meshify C + Vega 64 Red Devil = Wakü
alles andere ist nicht das Wahre.

Probiere mal die Lüfter auf ganze Volt Zahlen zu stellen. Vielleicht kommt die Regelung mit krummen Volt Zahlen nicht zurecht.

ja ich bin jetzt überzeugt das es der macho ist der die ganzen Probleme gemacht hat. Seit paar std. habe ich kein Problem mehr gehabt. und der läuft auf 100% dauerhaft.

Hast du die aktuelle UEFI Version für dein Mainboard installiert?
das bios ist denke ich mal auf dem neuesten stand. IMAG3619.jpg

Sind die vorderen Lüfter höher eingestellt als der hintere?

wie meinst du das ? die Position oder die Spannung ?
die sind von der Spannung gleich alle vier. von der höhe sind hinterer, vorderer und cpu-kühler mittig auf einer Höhe. Ich habe es heute noch mal geändert was kroxx sagte mit dem Kabel im "Luftkanal".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Effekt die vorderen Lüftern mit hoher Spannung zu betrieben als der hintere wird bei deiner Lüfter Konstellation nur einen minimalen Effekt haben.
Es gibt zwar neuere UEFI Versionen, aber ob eine Aktualisierung das Problem behebt ist 50/50. Vor allem weil beim Update der PC nicht ausgehen darf, ansonsten ist das Mainboard kaputt.

Bezüglich den Temperaturen könntest du testweise:
a) Die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot mit dem Metallumrandung stecken. Die Netzteilabdeckung muss je nachdem auch entfernt werden.
b) Sollte a) die CPU Temperaturen sich nicht positiv verbessern haben, könnte man den automatischen Turbo Boost testweise deaktivieren.
Dazu in der UEFI Oberfläche in den Advanced Modus(F7) wechseln, dann auf die OC-Settings Schaltfläche klicken und in der angezeigte Liste müsste einer den letzten Eintrage CPU-Features heißen.
In dieser Liste sollten sich die Einträge zum automatischen Turbo Boost zu finden sein. Nimm das Handbuch zur Rat, wie genau die Einträge heißen.

Habe mir das Programm runtergeladen. Es ist aber nicht mehr so aufgebaut wei auf dem Bild. Heisst ich kann garnicht so die Statistik fahren. (update??)
Wie gesagt, ich spiele im "blauen Team" - kann also da nicht wirklich weiterhelfen, hatte nur in Erinnerung, dass das Tool die Temperaturen richtig (= Offset-bereinigt) anzeigt.

und jetzt ist wieder das Einfrierproblem aufgetreten.:( Seit Freitag Abend habe ich gedacht ich habe es behoben :confused: Habe Heute eigentlich mehrere Std. und gestern den laufen gehabt und nun kommt es einfach wieder...

ich hatte eben alle Lüfter auf default gestellt gehabt. Auch da wieder eingefroren.

Nun habe ich den macho (cpu fan 1) auf dauerhaft 100% gestellt und die anderen auf default gelassen, nun läuft es seit ner std. wieder ohne ein Problem. Davor ist es wieder 5-7 mal innerhalb von 5min. eingefroren.

Ich werde nun mal die Gehäuselüfter alle wieder "einstellen". Und den Macho weiter auf 100% laufen lassen.
Wenn nichts passiert hat der einen weg.
Dann stelle ich Ihn wieder ein und wenn es dann einfriert werde ich diesen zurückschicken. Die Probleme sind ja auch erst aufgetreten als ich den boxed gegen den macho ausgetauscht habe. Aber warum mein System den nicht "mag" weiss ich nicht.
Ich verstehe Deinen Frust. Neues System nach vielen, vielen Jahren - alles vom Feinsten - und dann solche Probleme.
Habe ein wenig recherchiert und mir das MoBo-Handbuch heruntergeladen.
Bevor Du jetzt aufgibst und Hardware austauschst, ohne den Fehler tatsächlich gefunden zu haben, rate ich Dir noch zu folgendem Test: Deaktiviere im BIOS unter CPU Features den Core C6 state. (CPU C-States dienen der Verringerung des Stromverbrauchs im Idle-Modus.) Aktuell gibt es sowohl unter Linux als auch unter dem (neuesten) Windows 10 damit Probleme bei einigen Ryzen CPUs. Die Einstellungen für die Lüfter würde ich wieder auf defaults zurücksetzen.
Die Freezes treten ja im Idle und nicht unter Last auf. Also hast Du keine Temperatur-Probleme.

a) Die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot mit dem Metallumrandung stecken. Die Netzteilabdeckung muss je nachdem auch entfernt werden.
b) Sollte a) die CPU Temperaturen sich nicht positiv verbessern haben, könnte man den automatischen Turbo Boost testweise deaktivieren.
Von diesen Vorschlägen halte ich rein gar nichts! Meine Güte, Du hast ein brandneues System - und dann den falschen PCI-E Slot verwenden - das ist Murks!

Deine Temperaturen sind doch in Ordnung, wie Du selbst festgestellt hast. Zwischen Macho und GraKa muss kein großer Spalt sein. Was erwartest Du, wenn Du sehr heiße Komponenten verwendest? Niedrigtemperatur-Rekorde?
Es reicht doch völlig, wenn das System stabil und ohne Thermal Throttling läuft.
Als einzige weitere - evtl. nützliche - Maßnahme könntest Du - wie bereits erwähnt - noch das Netzteil umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt die vorderen Lüftern mit hoher Spannung zu betrieben als der hintere wird bei deiner Lüfter Konstellation nur einen minimalen Effekt haben.

nein, ich lasse die auch nicht mit höherer Spannung laufen die rpm sind identisch

Es gibt zwar neuere UEFI Versionen, aber ob eine Aktualisierung das Problem behebt ist 50/50. Vor allem weil beim Update der PC nicht ausgehen darf, ansonsten ist das Mainboard kaputt.

ok, habe ich denn besondere Vorteile durch der Aktualisierung?

Das mit der GPU werde ich nicht machen.

Wenn das System bis auf das Problem funktioniert hast du keinen Vorteil, von einer UEFI Aktualisierung.

Wie gesagt, ich spiele im "blauen Team" - kann also da nicht wirklich weiterhelfen, hatte nur in Erinnerung, dass das Tool die Temperaturen richtig (= Offset-bereinigt) anzeigt.

hmm naja muss ich mal gucken. Auf den Bildern bei dem AMD link sieht es anders aus (wie Radeon settings in der Art) als wie wenn das Programm läuft. Muss ich mal sehen was ich da alternativ mache.

I
ch verstehe Deinen Frust. Neues System nach vielen, vielen Jahren - alles vom Feinsten - und dann solche Probleme.
Habe ein wenig recherchiert und mir das MoBo-Handbuch heruntergeladen.
Bevor Du jetzt aufgibst und Hardware austauschst, ohne den Fehler tatsächlich gefunden zu haben, rate ich Dir noch zu folgendem Test: Deaktiviere im BIOS unter CPU Features den Core C6 state. (CPU C-States dienen der Verringerung des Stromverbrauchs im Idle-Modus.) Aktuell gibt es sowohl unter Linux als auch unter dem (neuesten) Windows 10 damit Probleme bei einigen Ryzen CPUs. Die Einstellungen für die Lüfter würde ich wieder auf defaults zurücksetzen.
Die Freezes treten ja im Idle und nicht unter Last auf. Also hast Du keine Temperatur-Probleme.

Danke erstmal auch hier an der Stelle das du dir Mühe gemacht hast, u.a. auch mit den Tipps etc.
Ja manche Momente dachte ich auch so, toll da will man sich nach harter Arbeit mal was gönnen und dann bekommt man solche Probleme. Aber als ich meinen letzten PC zusammenbauen lassen habe 2008, hatte ich am Anfang auch Probleme. Da habe ich am Anfang Crysis gespielt und bekam extreme soundprobleme und blauen Bildschirmabsturz. Defekt war die Soundkarte und Windows Vista hat Probleme gemacht. Danach hat er ausser Garantiefälle der RAM und GPU, 10 Jahre gute Arbeit geleistet. Also das Problem werde ich auch noch beheben.;)

Habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Kühlung verbessern könnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Meshify C ein Schaumstoffvlies in der Front hat als Staubfilter und zur Geräuschdämmung. So ein Material bewirkt natürlich einen viel höheren Druckverlust als die üblichen Staubfilter - schlecht für die Kühlung, aber leiser. Außerdem lässt sich das Vlies nicht vernünftig reinigen (von vorne mit dem Staubsauger), weil es nicht mal auf die Schnelle entfernt werden kann. Nicht gut durchdacht von Fractal Design!

Was tun?
Viele entfernen ganz einfach das Vlies und ersetzen es durch den DEMCiflex NZXT S340 Front Dust Filter. Der soll auch perfekt beim Meshify C passen. Sehr teuer, weil er aus Südafrika importiert werden muss.
Mein Vorschlag - drei von denen hier (am besten von außen) vor die drei Frontlüfter:

SilverStone SST-FF123 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
SilverStone SST-FF124BR-E schwarz/rot ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist viel praktischer, weil man die Filter dann von vorne mit dem Staubsauger reinigen kann, nachdem man das Mesh Front Panel entfernt hat. Und es kommt mit Sicherheit viel mehr Luft in's Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Was tun?
Viele entfernen ganz einfach das Vlies und ersetzen es durch den DEMCiflex NZXT S340 Front Dust Filter. Der soll auch perfekt beim Meshify C passen. Sehr teuer, weil er aus Südafrika importiert werden muss.
Mein Vorschlag - drei von denen hier (am besten von außen) vor die drei Frontlüfter:

SilverStone SST-FF123 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
SilverStone SST-FF124BR-E schwarz/rot ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist viel praktischer, weil man die Filter dann von vorne mit dem Staubsauger reinigen kann, nachdem man das Mesh Front Panel entfernt hat. Und es kommt mit Sicherheit viel mehr Luft in's Gehäuse.

nicht schlecht, das könnte man machen.

Wenn Du das Vlies tatsächlich ersetzt, würden mich Deine Erfahrungen bzgl. Lautstärkeänderung & Einbau der alternativen Staubfilter interessieren. Wo/wie am besten anbringen? Sind die Schrauben noch lang genug, die mit den Lüftern mitgeliefert wurden?

(Ansonsten habe ich jetzt auch einmal bei Caseking angefragt, ob sie den DEMCiflex-Filter in ihr Sortiment aufnehmen. Die Chancen sind natürlich sehr gering. Bin aber neugierig, wie Caseking mit der Anfrage umgeht.)

Ich lese nämlich Deinen Thread auch deswegen mit großem Interesse, weil ich für den Freund meiner Schwester einen Gaming PC (Intel/Nvidia) bauen werde (jetzt, wenn sich bei Nvidia ein Generationswechsel anbahnt und die aktuellen Karten abverkauft werden). Ihm ist die Lautstärke einigermaßen egal.
In das Meshify C habe ich mich mittlerweile regelrecht verliebt. IMHO das schickste Gehäuse, das Fractal Design jemals auf den Markt gebracht hat - war allerdings auch an der Zeit nach all den langweiligen & plumpen Kisten mit Plastik im "Brushed Metal Look". Das Meshify C ist außerdem auch noch so schön kompakt und funktional (abgesehen von diesem nicht ohne extremen Aufwand zu reinigenden Schaumstoffvlies). Also werde ich es auch nehmen für den Build.
Die Kühlung (Anordung der 4 Gehäuselüfter, CPU-Tower-Kühler und GraKa-Kühler mit Axiallüftern) wird genauso aussehen wie bei Dir (zur Zeit noch - Du hast ja offensichtlich Umbaupläne ;)). Nur das Netzteil werde ich mit dem Lüfter nach oben einbauen - nicht nur, weil ich mir niedrigere Temperaturen erhoffe, sondern auch, weil der PC auf glattem Laminat stehen wird. Ein Netzteil ist dafür ausgelegt, mit warmer Luft gekühlt zu werden, aber nicht für Verstaubung. Der grobe Bodenfilter des Meshify C kann die aber auf Dauer nicht verhindern - und von unten dringt nun mal der meiste Staub in's Gehäuse.

Ansonsten habe ich aus Deinen Erfahrungen viel gelernt - und zwei meiner Vorurteile wurden bestätigt:
Mein erster Build war ein Athlon 64 (der allererste). Damals war ich noch Student, unerfahren, arm aber abenteuerlustig. Die reinste Katastrophe! Speicherriegel, Chipsatz, BIOS, Treiber, Windows-Support ... irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Lernkurve bei AMD sehr flach verläuft. Heute ist das Geld zwar immer noch knapp, aber ich hätte einfach nicht mehr die Nerven dafür. Und warum müssen GraKa's von AMD immer (noch) fiepen? (wieder das Thema "Lernkurve") Noch keine meiner Nvidia-Karten hat mich jemals genervt.
Das zweite Vorurteil betrifft MSI. Habe ich zwar nie selbst besessen, aber zwei meiner Kollegen sind durch ihre Erlebnisse mit deren MoBo's noch immer traumatisiert. Sollte sich bei Dir am Ende tatsächlich herausstellen, dass der Macho die Ursache der Freezes war, dann kann es eigentlich nur am MoBo gelegen haben, und das geht gar nicht, dass so ein High-End-MoBo nur mit dem Boxed-Kühler funktioniert. Der Macho ist schließlich kein Exot. Und eine Lüfterregelung, bei der es - wie Du schreibst - zu permanenten CPU-Temperaturschwankungen von 10 °C im Idle kommt - sowas geht auch nicht. Bei meinem Gigabyte existiert eine Lüfterregelung quasi nicht (außer der für die CPU), aber konstante Idle-Temperaturen kriegt sie doch hin.
Ich hoffe, dass sich wenigstens Asus & Gigabyte nicht nur auf RGB- und AIO-Support konzentrieren und dabei die Basics vernachlässigen.

Jetzt verfolge ich mit Spannung, wie es bei Dir weitergeht, und hoffe auf ein "Happy End" - notfalls auch mit AIO-"Melkmaschine".;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kroxx

man muss halt sehen wie sich das entwickelt. Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung.
Ich muss halt noch die Temperatur in Griff bekommen. Es ist halt wirklich so das die Cpu-Temp. nicht so recht konstant ist. Gerade im Idle. Ich weiß nicht woran das liegt. Sie springt jetzt gerade von 39 auf 48 °C und dann fährt der Lüfter immer hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Das nervt wirklich. Wenn der Fernseher wie eben nebenbei läuft bekomme ich das nicht mit. Aber so wie jetzt bei Ruhe nervt es mich weil ich auch darauf achte. Wieso springt der Lüfter immer höher an das ist doch garnicht so eingestellt im BIOS?! Da soll er doch ab 50°C erst hochfahren.

Das liegt doch nicht am Gehäuse mit der Temp. oder? der bekommt doch genug Luft? Der Lüfter muss es doch hinbekommen es konstant zu halten. Hinten am Gehäuse ist die Luft die rauskommt ja auch nicht wirklich warm...
Ich bin schon am überlegen den macho einfach zurückzuschicken.

Die GPU ist jetzt 34°C im Idle und Lüfter stehen. Die Cpu geht jetzt während des schreibens von 39°C auf 48°C und runter und hoch wie eben beschrieben...

Ich habe mal getestet die Abdeckung vorne abzunehmen wie die Temp. reagieren. Da ist kein Unterschied. Genau als wenn diese montiert ist. Verstehe einfach auch die Regelung nicht das der immer hochknallt und wieder runter usw.

Naja eine gute Nachricht habe ich wenigstens. Ich melde mich auch mit Absicht erst jetzt weil ich das mal länger testen wollte. Das Einfrieren ist jetzt vorbei. Ich weiß nicht warum der einmal kurzeitig bei der macho Verstellung nicht eingefroren ist aber nun funktioniert es dauerhaft.
Es ist die RAM Einstellung. Ich habe im Bios die A-XMP auf on 1 gesetzt IMAG3622_1.jpg (2933mhz) und nun funktioniert es ohne das es mal eingefroren ist. Hatte vorher off (2133mhz) und da ist es ja immer aufgetreten. IMAG3624_1.jpg

Bin auch heute mal kurz auf "off" wieder gegangen bei den A-XMP und siehe da wieder eingefroren. Also es ist weg. Aber war das normal oder ist es normal das so etwas passiert? Die RAM kannst du ja in meinem Profil sehen welche das sind...

Und dann mit dem Fiepen. Ich muss dazu sagen auch mit den Lüftern ich bin da sehr genau und aufmerksam. Das Gehäuse steht ja auch genau neben mir und ich würde am liebsten kaum was hören aber das geht ja nunmal nicht. Wenn Ruhe ist.
Ich würde auch gerne mal eine 1080 oder 1080ti unter den Umständen testen und mal vergleichen. Die habe ich auch noch nie in Betrieb erlebt deswegen kann ich da leider kein Urteil bilden.

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit dem Problem der Lüfter-Drehzahlschwankungen (und es tritt sogar bei AIO's auf):
Anyone else seeing crazy Ryzen temp swings? : Amd
I need some help with my 1800x and MSI Gaming Carbon X370 Mainboard : Amd

An Deiner Stelle würde ich das hier mal ausprobieren, das erscheint mir am naheliegensten:
It seems just about everyone is reporting this temp spike.....(me too).
To deal with the fan ramp/up down issue, change the fan step up/down time in your bios.
Change the ramp up/down to much closer to 1.0s from the default 0.1s. That should fix the fan issue. (I set mine to step up after 0.7s and step down after 1.0s = problem solved).
Die Einstellung für die Fan step up/ down time findest Du im Hardware Monitor (BIOS) unter Fan Manage.

Die Frage zum RAM müsste jemand beantworten, der mit Ryzen Erfahrung hat. Das Feld ist zu weit und zu speziell, als dass ich da auf die Schnelle einen Tipp geben könnte.

Ich habe mal getestet die Abdeckung vorne abzunehmen wie die Temp. reagieren. Da ist kein Unterschied. Genau als wenn diese montiert ist.
Diejenigen mit "Filter-Mod" sprechen von 2-3 °C Verbesserung. Werde auf jeden Fall den DEMCiflex-Filter bei Caseking bestellen:
DEMCiflex-Filter für das Fractal Design Meshify C
Das kann ich meinem künftigen Schwager nicht antun, dass er die Mesh-Frontblende demontieren muss, um den Filter zu reinigen.

Funktionieren bei Dir eigentlich die Front-USB-Anschlüsse? Man liest nichts Gutes:
Meshify C Front-USB-Anschlüsse - aktuell OK?

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit dem Problem der Lüfter-Drehzahlschwankungen (und es tritt sogar bei AIO's auf):
Anyone else seeing crazy Ryzen temp swings? : Amd
I need some help with my 1800x and MSI Gaming Carbon X370 Mainboard : Amd

An Deiner Stelle würde ich das hier mal ausprobieren, das erscheint mir am naheliegensten:

It seems just about everyone is reporting this temp spike.....(me too).
To deal with the fan ramp/up down issue, change the fan step up/down time in your bios.
Change the ramp up/down to much closer to 1.0s from the default 0.1s. That should fix the fan issue. (I set mine to step up after 0.7s and step down after 1.0s = problem solved).

gut stimmt da wollte ich auch schon mal dran drehen :) Was mich daran nur wundert er springt bei 45°C hoch obwohl er erst ab 50 °C "anspringen" sollte. Ich versuche es später mal.

Die Frage zum RAM müsste jemand beantworten, der mit Ryzen Erfahrung hat. Das Feld ist zu weit und zu speziell, als dass ich da auf die Schnelle einen Tipp geben könnte.

gut, ich werde das Thema nochmal sepperat eröffnen

Diejenigen mit "Filter-Mod" sprechen von 2-3 °C Verbesserung. Werde auf jeden Fall den DEMCiflex-Filter bei Caseking bestellen:
DEMCiflex-Filter für das Fractal Design Meshify C
Das kann ich meinem künftigen Schwager nicht antun, dass er die Mesh-Frontblende demontieren muss, um den Filter zu reinigen.

ich wahrscheinlich auch, aber noch nicht jetzt sofort. Wenn der vorhandende Filter, den man ja nicht so gut reinigen kann zu sehr verschmutzt ist, dann wird dieser gewechselt.

Funktionieren bei Dir eigentlich die Front-USB-Anschlüsse? Man liest nichts Gutes

bei mir gab es noch keine Probleme und habe diese Schnittstellen auch oft benutzt bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
@K187:

Zu Deinen G.Skill-Ripjaws-V= Man müsste mal heraus bekommen mit welchen DRAM-Chip's (SK-Hynix oder Samsung-B-Die-Chips) Deine Rieghel bestückt worden sind, weil da gibt es verschiedene soweit ich weis. Und das einzigste mir bekannte Tool womit man das Auslesen kann ist "Aida64-Extreme" unter dem Reiter "Motherboard/SPD", wo man den DRAM-Hersteller Ermitteln/Herauslesen kann. Leider ist "Aida64-Extreme" nicht kostenfrei erhältlich

Zu Deinem Fractal-Design-Meshify-C-Gehäuse, und dessen Front-Panel-Staubfilter= Da würde ich an Deiner sowie "Kroxx" Stelle beim Fractal-Design-Sparepart-Center-Support anfragen, ob rein zufällig das Gesamte Front-Panel des Define-R5 bzw. Define-R6 mit dem Meshify-C kompatibel ist. Sollte das möglich sein, wäre meine Empfehlung das Ihr Euch das da mal direkt beim Fractal-Design-Sparepart-Center Ordert, weil beim Define-R5 sowie Define-R6 ist es super Einfach den Front-Panel-Staubfilter zum reinigen heraus zu holen da man dort das Gesamte Front-Panel nicht vom Rest des Gehäuses abnehmen muss ;)

So viel erstmal dazu, nun komm ich mal zum Thema WaKü/AiO-WaKü= Eine AiO-WaKü würde sich weniger in meinen Augen für Dich lohnen, wenn dann eher eine Custum-WaKü für CPU sowie GPU nur müsstest Du bei den Radiator-Lüftern im Mainboard-Uefi-BIOS eine Lüfterkurve so erstellen so das eine bestimmte mindest-Lüfter-Drehzahl nicht unterschritten wird (das ist leider wichtig für die Grafikkarte, sonst produziert man da einen Hitze-Schaden unter Last auf dauer). Ich z.B. hab bei meinem i7-Streaming-Capture-PC meine 4 an meinen dort sich im Einsatz befindlichen 2 Alphacool-NexXxos-St30-280mm-Radiatoren Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter im Uefi-Mainboard-BIOS so eingestellt, das die mindest-Lüfter-Drehzahl bei 1000 1/min liegt, was zur folge hatte das Temperaturen unter Last-Bedingungen auf meiner dort verbaute GTX970 @ WaKü +51°C und meinem dort verbauten i7-4790k @ 4,7GHz @ 1,265 Volt Spannung @ geköpft @ WaKü +41°C hoch gegangen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran nur wundert er springt bei 45°C hoch obwohl er erst ab 50 °C "anspringen" sollte.
Schlägt hier evtl. wieder das 10 °C Temperatur-Offset zu? Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass das "AMD Ryzen Master"-Übertaktungstool (wenn Du das zur Temperaturanzeige nutzt) und das BIOS vermutlich unterschiedliche Werte anzeigen. Im BIOS sind die (vermutlich) 10 °C höher.

Zu Deinem Fractal-Design-Meshify-C-Gehäuse, und dessen Front-Panel-Staubfilter= Da würde ich an Deiner sowie "Kroxx" Stelle beim Fractal-Design-Sparepart-Center-Support anfragen, ob rein zufällig das Gesamte Front-Panel des Define-R5 bzw. Define-R6 mit dem Meshify-C kompatibel ist. Sollte das möglich sein, wäre meine Empfehlung das Ihr Euch das da mal direkt beim Fractal-Design-Sparepart-Center Ordert, weil beim Define-R5 sowie Define-R6 ist es super Einfach den Front-Panel-Staubfilter zum reinigen heraus zu holen da man dort das Gesamte Front-Panel nicht vom Rest des Gehäuses abnehmen muss ;)
Sehr interessante Idee! Dann hätte man quasi eine Kompaktversion des Define R6. Ich stehe allerdings auf den Look des Meshify C, und der bessere Airflow ist mir wichtig.
Habe übrigens schon die Auftragsbestätigung von Caseking erhalten: € 13,76 (Brutto) für den "Demciflex Staubfilter NZXT S340 Front". Super Laden - fairer Preis!

Zuletzt bearbeitet:
@K187:

Zu Deinen G.Skill-Ripjaws-V= Man müsste mal heraus bekommen mit welchen DRAM-Chip's (SK-Hynix oder Samsung-B-Die-Chips) Deine Rieghel bestückt worden sind, weil da gibt es verschiedene soweit ich weis. Und das einzigste mir bekannte Tool womit man das Auslesen kann ist "Aida64-Extreme" unter dem Reiter "Motherboard/SPD", wo man den DRAM-Hersteller Ermitteln/Herauslesen kann. Leider ist "Aida64-Extreme" nicht kostenfrei erhältlich

So viel erstmal dazu, nun komm ich mal zum Thema WaKü/AiO-WaKü= Eine AiO-WaKü würde sich weniger in meinen Augen für Dich lohnen, wenn dann eher eine Custum-WaKü für CPU sowie GPU nur müsstest Du bei den Radiator-Lüftern im Mainboard-Uefi-BIOS eine Lüfterkurve so erstellen so das eine bestimmte mindest-Lüfter-Drehzahl nicht unterschritten wird (das ist leider wichtig für die Grafikkarte, sonst produziert man da einen Hitze-Schaden unter Last auf dauer). Ich z.B. hab bei meinem i7-Streaming-Capture-PC meine 4 an meinen dort sich im Einsatz befindlichen 2 Alphacool-NexXxos-St30-280mm-Radiatoren Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter im Uefi-Mainboard-BIOS so eingestellt, das die mindest-Lüfter-Drehzahl bei 1000 1/min liegt, was zur folge hatte das Temperaturen unter Last-Bedingungen auf meiner dort verbaute GTX970 @ WaKü +51°C und meinem dort verbauten i7-4790k @ 4,7GHz @ 1,265 Volt Spannung @ geköpft @ WaKü +41°C hoch gegangen sind ;)

wieso nach deiner Meinung wäre die Wakü sepperat für die CPU nicht zu empfehlen bei mir? Ich bin irgendwie der Meinung das die GPU die Energie zu sehr an den Macho weiterleitet und der nicht komplett auf die CPU arbeiten kann. Durch den Platz den ich durch die sepperate CPU wakü bekommen würde hätte ich eine bessere Kühlung im Gehäuse selber. So stelle ich es mir theoretisch vor. und wie und was bräuchte ich für deine Alternative? Wie wäre das vorgehen? dann müsste ich ja die vega komplett umbauen oder? die Lüfter wären dann ja überflüssig ? ich mache es ja nicht sofort aber mittelfristig gesehen möchte ich schon mein PC auf meine "silent" Ansprüche verbessern. Und die Temp. so gering wie möglich halten.

Schlägt hier evtl. wieder das 10 °C Temperatur-Offset zu? Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass das "AMD Ryzen Master"-Übertaktungstool (wenn Du das zur Temperaturanzeige nutzt) und das BIOS vermutlich unterschiedliche Werte anzeigen. Im BIOS sind die (vermutlich) 10 °C höher.

Sehr interessante Idee! Dann hätte man quasi eine Kompaktversion des Define R6. Ich stehe allerdings auf den Look des Meshify C, und der bessere Airflow ist mir wichtig.
Habe übrigens schon die Auftragsbestätigung von Caseking erhalten: € 13,76 (Brutto) für den "Demciflex Staubfilter NZXT S340 Front". Super Laden - fairer Preis!

Hm ich weiss es nicht wie die Temp. Unterschiede sind. wenn ich mal neu starte und im BIOS schaue hat die CPU wie in meinem Ryzen Programm die selben Werte. (35°C)

Könntest du mal den Link für den bestellten Staubfilter senden? Damit würde ich auch mal "anfangen" habe ich mir überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@kroxx

ich meine im Ryzen Master wird die tatsächliche IST Temp. angezeigt. Bei Hwinfo sind es dann die +10 offset Unbenannt.jpg

Bei core Temp. zeigt er mir auch das selbe wie bei Ryzen Master. Deswegen auch die -10 (fragt sich nur warum er mir da keinen richtigen Wert angibt?)
Gibt es noch Alternativprogramme die mir den Temp. Wert der einzelnen Kerne anzeigen? Unbenannt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal den Link für den bestellten Staubfilter senden? Damit würde ich auch mal "anfangen" habe ich mir überlegt.
Noch nichts auf der Caseking-Seite. Habe CasekingMike meine Bestellung per PM übermittelt.

Gewünschte Farbe des Filters:
  • Frame Colour: Black
  • Mesh Colour: Black
Er hat sie dann manuell eingerichtet. Keine Artikel-Nr. in der Auftragsbestätigung, nur "Bezeichnung: Demciflex Staubfilter NZXT S340 Front".
In der Auftragsbestätigung stand auch: Lieferzeitprognose voraussichtlich Anfang nächster Woche im Forum.

Gibt es noch Alternativprogramme die mir den Temp. Wert der einzelnen Kerne anzeigen?
Mir ist noch HWMonitor bekannt (keine Erfahrungen damit):
HWMONITOR | Softwares | CPUID
Auf den Screenshots ist zu sehen, dass die Cores einzeln angezeigt werden.

Benutze selbst Core Temp. Komisch - Deine CPU sollte eigentlich unterstützt werden:
Core Temp - Supported processors
(Du weißt schon, dass Core Temp nur mit Admin-Rechten läuft?)

Schade, auf der AMD-Seite sah das "Ryzen Master"-Tool so vielversprechend aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts auf der Caseking-Seite. Habe CasekingMike meine Bestellung per PM übermittelt.

Gewünschte Farbe des Filters:
  • Frame Colour: Black
  • Mesh Colour: Black
Er hat sie dann manuell eingerichtet. Keine Artikel-Nr. in der Auftragsbestätigung, nur "Bezeichnung: Demciflex Staubfilter NZXT S340 Front".
In der Auftragsbestätigung stand auch: Lieferzeitprognose voraussichtlich Anfang nächster Woche im Forum.

ok muss ich mal sehen, vielleicht frage ich auch mal an.

Mir ist noch HWMonitor bekannt (keine Erfahrungen damit):
HWMONITOR | Softwares | CPUID
Auf den Screenshots ist zu sehen, dass die Cores einzeln angezeigt werden.

Benutze selbst Core Temp. Komisch - Deine CPU sollte eigentlich unterstützt werden:
Core Temp - Supported processors
(Du weißt schon, dass Core Temp nur mit Admin-Rechten läuft?)

Schade, auf der AMD-Seite sah das "Ryzen Master"-Tool so vielversprechend aus ...

Was ich nun bemerke ist das die Lüftersteuerung beim einstellen mit +10 °C berücksichtigt werden sollte. Ich habe gestern alle meine Werte auf +10 °C eingestellt und nun läuft es wie ich das möchte. Deswegen war es auch immer so das die Lüfter angesprochen waren bei einer Temp. von z.b. 38°C obwohl diese bei 48°C ansprechen sollten. Habe diese Schwelle nun bei 58°C gesetzt und nun springt dieser bei 48°C in die nächste "Stufe". Da lag der Hund begraben :)

Also Ryzen master ist nicht schlecht, man kann da ja nur nicht die einzelnen core temp. ersehen nur die allgemeine Temp. der CPU.
Und diese wird "richtig" angezeigt.

HW Monitor gucke ich mir mal an

Friert dein System noch immer ein?
Hab das erst vor paar Tagen auf Arbeit gehabt mit dem selben CPU (AMD 2700X)... Fehler war dort "SMT" (muss aus / (ein bekannter Bug bei AMD)) und 1 Stufe runter mit dem Ram Takt.
Gruß

Friert dein System noch immer ein?
Hab das erst vor paar Tagen auf Arbeit gehabt mit dem selben CPU (AMD 2700X)... Fehler war dort "SMT" (muss aus / (ein bekannter Bug bei AMD)) und 1 Stufe runter mit dem Ram Takt.
Gruß

was bedeutet SMT?? Helf mir mal auf die Sprünge

also seit dem ich X-amp auf stufe 1 gestellt habe und den RAM Takt erhöht hatte läuft alles einwandfrei

Hyper-Threading, SMT, HT, .. alles verschiedene Namen für das gleiche, weitere logische Prozessoren auf einem Kern.

wieso nach deiner Meinung wäre die Wakü sepperat für die CPU nicht zu empfehlen bei mir? Ich bin irgendwie der Meinung das die GPU die Energie zu sehr an den Macho weiterleitet und der nicht komplett auf die CPU arbeiten kann. Durch den Platz den ich durch die sepperate CPU wakü bekommen würde hätte ich eine bessere Kühlung im Gehäuse selber. So stelle ich es mir theoretisch vor. und wie und was bräuchte ich für deine Alternative? Wie wäre das vorgehen? dann müsste ich ja die vega komplett umbauen oder? die Lüfter wären dann ja überflüssig ? ich mache es ja nicht sofort aber mittelfristig gesehen möchte ich schon mein PC auf meine "silent" Ansprüche verbessern. Und die Temp. so gering wie möglich halten.

Genau da ist der Knackpunkt, Dein CPU ist nicht wärmste Bauteil in Deinem Rechner, ist leider Deine Grafikkarte die soviel wärme produziert die überall hin wandert. Ich stell Dir mal eine Custom-WaKü ohne Schlauch sowie ohne Schlauch-Anschlüsse als Bespiel zusammen damit Du weist teuer sowas wird:

3 Noctua NA-SEC1, 30cm
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm, 4er-Pack (BDL-0013)
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm, 5er-Pack (BDL-0014)
3 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 Alphacool NexXxoS GPX ATI RX Vega M01 mit Backplate, schwarz (11483)
1 Alphacool NexXxoS XP3 Light Black Chrome Edition (12154)
3 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz (17282)
2 Alphacool HF Doppelnippel 1/4", schwarz (17037)
1 Innovatek AGB-O-Matic (verschiedene Farben)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Watercool MO-RA3 360 LT schwarz (25000)
1 Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal (22200/38221)
1 Alphacool NexXxoS XP3 Halter [Sockel AM4]
1 Koolance PCI Slotdurchführung 2x 1/4" (BKT-PCI-G)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 innovatek 500874<br>Innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu mit Entkoppelung (für EHEIM Pumpen)

Diesen ganzen WaKü-Komponenten für Deine CPU und Deine Grafikkarte kosten ca. 772 Euro ohne Versand, und ich bin mir nicht sicher ob dieser GPU-Kühler berhaupt auf Deine RX-Vega-64-GS passt ;)

Zum CPU-WaKü samt Adapter = Der wird passen ;)
Zum Grafikkarten-WaKü = Die große unbekannte, entweder passt der oder auch nicht, da brauchst die ganz genaue Bezeichnung welche auf dem Karton der RX-Vega steht wegen des PCB's
Zum Monster-Radiator samt dem Stand-Fuss-Set = Der bietet für Deinen CPU sowie Deine Grafikkarte mehr als ausreichend Radiator-Kühl-Fläche, um das aufgewärmte Wasser wieder runter zu kühlen, bedenke aber das das ein Externer Radiator ist
Zu den 9 Lüftern samt den ganzen "Kabelsalat"= Die 9 Lüfter erzeugen enügend Druck für den Mo-Ra3-Radiator, weil aber die Anschluss-Kabel mit sicherheit nicht lang genug sind und Du auch mit Sicherheit nicht genügend PWM-Lüfter-Anschlüsse auf Deinem Mainboard hast ist sind die ganzen Verlängerungen sowie Adapter notwendig
Zu der Schlauch-Durchführungs-Slot-Blende, den 3en Schnell-Verschlüssen, und den 1/4"-Verbindungs-Verschraubungen = Damit machst Du Deine super flexibel für Wartung/Wasser-Wechsel und um den Tower mal woanders hinzustellen
Zur Pumpe samt AGB sowie Pumpen-Entkopllungs-Set = Die Pumpe ist ein echtes Multi-Talent Dir Info's ohne Ende an (sei es direkt auf dem verbauten Display oder per USB-Verbindung via HWInfo bzw. Aida64), in Kombination mit u.A. diesen Aufsteck-AGB bekommst Du den Kühlkreislauf super schnell sowie super einfach entlüftet, und das ganze passt auch noch auf dieses Entkopplungs-Set womit das ganze dann deutlich ruhiger läuft als mit einer AiO-WaKü
Zur Kühl-Flüssigkeit = Hab das selber bei mir in meinem i7 im Einsatz, bei Dir würde im übrigen ca. die hälfte von diesem 5 Liter Kanister für die erstbefüllung drauf gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng' mich hier mal mit rein, nachdem ich mit einem Ryzen 5 1600 mit OC (und ohne) anfangs ganz ähnliche Probleme hatte in Kombination mit einer RX480.

Bei den Freezes hatte irgendwann eine neuere BIOS-Version geholfen (läuft auf einem Asus B350F-Gaming), die die RAM-Kompatibilität verbessert hat. Bei mir sind's Kingston HyperX 2133 CL14 (4x4GB), die allerdings bei 2933 CL6 1.35V inzwischen vollkommen stabil laufen. Hier wär' ggf. mal ein Blick geboten: RAM Spannung etwas anheben. Damit könnten sich zumindest die Freezes erledigen.

Bei der Temperatur hatte bei mir nur der Wechsel vom Macho weg zu einem Scythe Mugen 5 geholfen, da auch hier der Abstand zwischen GPU Backplate und CPU-Kühler so gering war, dass die GPU die CPU-Heatsink direkt mit geheizt hat. Das hat sich besonders nach längerer Parallelbelastung von CPU und GPU gezeigt - was ja auch irgendwo logisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist der Knackpunkt, Dein CPU ist nicht wärmste Bauteil in Deinem Rechner, ist leider Deine Grafikkarte die soviel wärme produziert die überall hin wandert.

genau da liegt der Hund begraben. Auf der GPU ist ja eine Metallplatte die sich erwärmt und diese ist genau unter dem Macho. Das ist nach meiner Meinung eine erhebliche Störgröße für den Macho. Ich bin der Meinung ich sollte es mal mit einer Wakü versuchen. So wie hier: be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkhlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de
Diese würde mir Freiraum schaffen.

Bei mir ist es ja auch so, dass unter Win95 die Soll werte die Kroxx mal hier gepostet hat nicht überschritten werden. Ich habe auch bei 100% Auslastung 63°C an der CPU.

Problem wird es beim gaming da ist die GPU auf 99% Auslastung und die CPU auf 15 - 30% Auslastung und hat Temp. von ca. 70°C. Das sagt doch schon wo das Problem zu bearbeiten ist.

Diesen ganzen WaKü-Komponenten für Deine CPU und Deine Grafikkarte kosten ca. 772 Euro ohne Versand, und ich bin mir nicht sicher ob dieser GPU-Kühler berhaupt auf Deine RX-Vega-64-GS passt ;)

Danke für deine Mühe aber das würde ich dann doch eher nicht machen. Das sind ja ca. 45% von meinem jetzigen PC als Neupreis:)

- - - Updated - - -

IBei der Temperatur hatte bei mir nur der Wechsel vom Macho weg zu einem Scythe Mugen 5 geholfen, da auch hier der Abstand zwischen GPU Backplate und CPU-Kühler so gering war, dass die GPU die CPU-Heatsink direkt mit geheizt hat. Das hat sich besonders nach längerer Parallelbelastung von CPU und GPU gezeigt - was ja auch irgendwo logisch ist.

ja genau das ist das Problem wie oben schon zu highspeedline erwänt

- - - Updated - - -

Bei den Freezes hatte irgendwann eine neuere BIOS-Version geholfen (läuft auf einem Asus B350F-Gaming), die die RAM-Kompatibilität verbessert hat. Bei mir sind's Kingston HyperX 2133 CL14 (4x4GB), die allerdings bei 2933 CL6 1.35V inzwischen vollkommen stabil laufen. Hier wär' ggf. mal ein Blick geboten: RAM Spannung etwas anheben. Damit könnten sich zumindest die Freezes erledigen.

wie gesagt freezes sind seit der X-Amp Umstellung nicht mehr vorhanden

Bin jetzt sehr zufrieden. Werde nun noch an der Temp. arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
von der silentloop würde ich wegen der montage die finger lassen.

aber es kann doch nichit sein das eine amd gpu uind eine amd cpu sich gegenseitig aufgrund von temps behindern.

Zuletzt bearbeitet:
aber es kann doch nichit sein das eine amd gpu uind eine amd cpu sich gegenseitig aufgrund von temps behindern.

ich denke mal egal welche cpu bei der vega hat man halt ein Gerät was durch der etwas höheren Leistungsaufnahme gut Wärme produziert. Meine Temperaturen sind ja noch im grünen Bereich eigentlich. Man merkt aber halt das wenn cpu und gpu anfangen zu arbeiten. die Cpu auf eine temp. kommt auf der sie nicht mal kommt wenn sie alleine (prime95) auf 100% ist (63°C)

- - - Updated - - -

Ich würde die Alphacool Eisbaer 360 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder die Alphacool Eisbaer LT360 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

nehmen.

Hier kann man bei Bedarf auch noch einen Waterblock für die GPU nachrüsten und es sind alle Kühlkomponenten aus Kupfer.

Last bloß die Finger von NZXT usw. überteuerter Müll.

ok danke für den Tipp werde ich mir merken.

@K187:

Rein zufällig kenn ich die Alphacool-Eisbär-Serie (hab selber eine Eisbär-240 in meinem RyZEN drin, die Pumpe hab ich bei mir auf 7 Volt runter regeln müssen damit das Ding ruhig ist) , rein von der Montage gesehen bei AMD-RyZEN-Systeme gibt es nicht auszusetzen, bei Intel-Sockel-115x-Systemen dagegen ist die Montage eine einzige Katastrophe

Bei Pumpe von der Eisbär-Serie muss ich Dir einen Hinweis geben ---> Lass die Pumpe bloss nicht auf 12Volt laufen, das ist ein so nerviger Krach-Macher das glaubst Du nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh