[Kaufberatung] Mein neues System

Aestus85

Neuling
Hi erstmal ;)

So bin gerade etwas am rum basteln und brach mal etwas Hilfe und meinungen so soll das aussehen:
Einsatzgebiet : Gaming, Foto - Videobearbeitung im HD Bereich und nach bearbeitung mit Adobe After Effects CS5

Board : GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3
CPU : Intel® Core™ i7-2600K FC-LGA4, "Sandy Bridge" Tray
Lüfter : Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Edition
RAM : 2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit KHX1333C9D3B1K2/Blue
HDD : OCZ RevoDrive PCIe SSD 80 GB PCIe x4, OCZSSDPX-1RVD0080
HDD : Western Digital WD1002FAEX 1 TB SATA 600, Caviar Black
Graka : 2x GIGABYTE GeForce GTX460 OC Retail, mini-HDMI, 2x DVI
Laufwerk : LG BH10LS30 Bulk, Blende in Schwarz
Gehäuse : Xigmatek Elysium oder Antec DF-85 Window-Kit, schwarz

bei Netzteil bin ich mir noch nicht sicher welches.
Habe momentan ein 700W Tagan TG700-BZIII PipeRock III
weiß aber nicht ob das reicht?
Was sagt ihr den dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn das Einsatzgebiet?

Was für Hardware hast du bereits?

Was für ein Budget?

Also nur das Netzeil habe ich momentan
budget ist schwer zu sagen da ich alles zum EK bekomme da ich selber PC händeler bin ;)

einsatz gebiet siehe oben^

Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Wenn du generell auf die IGP verzichten kannst, da das Gigabyte-Board über keinerlei Grafikausgänge verfügt, reicht ein Griff zum P67-Board. Vom RevoDrive würde ich Abstand nehmen und eine normale 2,5" SSD nehmen, wie z.B. eine Crucial C300 64GB.
Die beiden GTX 460 sind etwas falsch ausgesucht, jedenfalls auf dem ersten Blick. Aus dem Grund noch ein paar Fragen:

Wozu benötigst du 16GB RAM?
Mit welcher Auflösung wird dein Monitor betrieben?
OC gewünscht nehme ich an?

Also wie gesagt es wird gezockt
Dann mache ich halt Video bearbeitung im HD bereich
und bearbeite die mit CS5 After Effects nach.
Bild baearbeitung mit Photoshop auch HD.
Die Auflösung wird 1920x1080 sein.
OC klar sollte möglich sein.
Der Ram erklärt sich von selber da CS5 mit den Ganzen Ram Arbeitet und der GPU was cuting und rendering so wie die live vorschau beschleuningt.
ein P67 möchte ich eigentlich meiden da es halt schon einen aktuelleren Chipsatz gibt.

Bzgl der CPU wird oft empfohlen, ein Boxed-Modell zu kaufen, selbst wenn der Kühler nicht genutzt werden soll. Grund: Garantie und Ausschluss möglicher Rückläufer, die dann als Tray-CPUs verkauft werden.

Zudem würde ich von SLI absehen und eine stärkere einzelne Karte kaufen. Beim Zocken entstehen sonst auch bei eigentlich flüssigen Frameraten Mikroruckler, was nur bei sehr hohen Frameraten unauffällig bleibt (60 fps und mehr), die zwei GTX 460 vermutlich nicht immer liefern werden. SLI lohnt sich nur im High-End-Bereich, wenn auch die schnellsten Karten nicht mehr ausreichen. Dieser Spielraum ist bei der GTX 460 noch lange nicht ausgeschöpft. Da geht Single-GPU-mäßig noch einiges ^^

Kauf eine GTX 560 Ti/GTX 570 für FullHD oder greif zur Radeon HD 6950, wobei ich nicht weiß, ob du die CUDA-Features der Geforces nutzen willst. In diesem Fall ist eine Radeon dann nicht zu empfehlen.

Angesichts des Einsatzgebietes gehen 2600K und 16 GB RAM aus meiner Sicht klar. Wenn du allerdings ein Z68-Board einsetzen willst, solltest du darauf achten, dass es Videoausgänge hat, sonst reicht ein P67, was man z.T. günstiger kriegen kann.

Dein Netzteil wird wohl ausreichen, von der Nennleistung her ist es eher zu stark. Wenn du es eh übrig hast, würde ich dementsprechend nichts Neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Garantie mach ich mir kein Kopf
da ich ja selber Händler bin und alles direkt von Hersteller bekomme^^
abr das mit den Rückläufen Klingt denoch Plausibel.

eine GTX 460 Besitze ich schon die ist in meinem Momentan System und noch kein Jahr alt und würde sie gerne weiter nutzen.

ATI ist so ne sache ATI hat zwar immer hohe technische werte aber die Treiber sorgen meisten immer für Probleme beim Zocken bei vielen Games siehe GTA4. Brink ect.

Aber warum umbedingt ein Board mit Video ausgängen ?
wegen der CPU?

Naja, das Hauptfeature des Z68 ist die Vereinigung der Fähigkeiten von H67 (Unterstützung der CPU-internen IGP) und P67 (Übertaktungsmöglichkeiten). Zusätzlich gibt es noch SSD-Caching, allerdings habe ich darüber noch nichts im Näheren gelesen und weiß daher nicht, welche Vorteile man daraus potentiell ziehen kann. Da müsstest du dich dann selbst einlesen oder jemand, der mehr darüber weiß, antwortet :) ^^

Auch nachträglich zugekauft halte ich von SLI wenig. Wenn die GTX 460, die du bereits hast noch einwandfrei funktioniert, könntest du sie hier im Marktplatz oder auf eBay veräußern und das Geld in eine neue Karte investieren (siehe oben). Multi-GPU-Systeme sind in diesem Bereich einfach nicht sinnvoll. Gerade wenn man von Treiberproblemen spricht: Der Treiber muss ein Profil für jedes Spiel beinhalten, dass SLI nutzen soll. Er muss es quasi "kennen". D.h. bevor Nvidia Updates liefert, läuft das Spiel wie auf einer GTX 460, die andere bringt dann gar nichts.
Die Politik bzgl. dieser Updates soll zwar inzwischen recht gut sein, wenn alles funktioniert bleibt aber das Argument mit den Mikrorucklern bestehen - aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich rate zum Ver- und Neukauf ;)

Was die AMD-Treiber angeht werde ich mich jetzt nicht äußern, dieses Argument tauchte in den letzten Tagen irgendwie in jedem Thread auf, in dem ich gepostet habe.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

SSD Caching :

Es gibt aber noch en Feature, das wir in unserer Virtu-Vorschau noch nicht erwähnten: Der Z68-Chipsatz beherrscht auch SSD-Caching. Das ist die Fähigkeit, eine kleine SSD in einem bereits fertig installiertes System mit klassischer Festplatte als Cache zu nutzen, um lesende Zugriffe zu beschleunigen. Zugegeben, dieses Feature spricht vermutlich ein eher kleines Publikum an. Für Nutzer, denen SSDs mit 80 GB oder mehr zu teuer sind, die aber zusätzlichen Speicherplatz brauchen, ist Caching eine gute Lösung – und sie funktioniert erstaunlich reibungslos.

Quelle : Preview: Intels Z68-Chipsatz bringt SSD-Caching und Quick Sync : Z68 Express gibt sein Debüt

Kling ja ganz lustig

Nun, wie nützlich es ist, ist die Frage. Ob man es braucht? Ich weiß es nicht.

Was mir im Übrigen gerade auffällt: Du hast in deiner Zusammenstellung oben ein RevoDrive stehen.

80 GB für 200 Euro sind vll etwas viel. Für den gleichen Betrag kannst du eine "normale" SSD mit 120 (Sandforce) bzw 128 GB Speicherplatz kriegen. Überleg's dir.

Dann schau dir mal den unterschied in den lese und schreib geschwindigkeiten mal an

Datentransferrate OCZ RevoDrive PCIe SSD 80 GB PCIe x4, OCZSSDPX-1RVD0080
bis zu 540 MB/s (Flash lesen), bis zu 450 MB/s (Flash schreiben)

Werde auch auf Singel GPU gehen und bei nvidea bleiben mit einer GTX 570
da ich das mit den micro Rucklern öfter gehört habe.
wie ist das den wenn ich dann über 3D monitor zocken möchte singel GPU reicht oder doch dann lieber SLI

Datentransferrate OCZ RevoDrive PCIe SSD 80 GB PCIe x4, OCZSSDPX-1RVD0080
bis zu 540 MB/s (Flash lesen), bis zu 450 MB/s (Flash schreiben)
Du bist ein Marketing-Opfer, denn:
- diese Werte erreicht man nur in gewissen Benchmarks.
- diese Werte sind sequentielle Lese- und Schreibwerte.
- diese Werte haben beim alltäglichen, praktischen Gebrauch gar nichts zu sagen.

Also, falle bloss nicht in die Masche der Speichermedienindustrie und hole dir eine ganz normale SSD.

Du bist ein Marketing-Opfer, denn:
- diese Werte erreicht man nur in gewissen Benchmarks.
- diese Werte sind sequentielle Lese- und Schreibwerte.
- diese Werte haben beim alltäglichen, praktischen Gebrauch gar nichts zu sagen.

Also, falle bloss nicht in die Masche der Speichermedienindustrie und hole dir eine ganz normale SSD.

Ähhm ich baue am Tag ca 5 Rechner und habe zigmal Benschmarks mit der SSD gemacht und kann daher behaupten das die werte stimmen.;)
Alleine der unterschied zwischen PCI-e x4 zu SATA macht schon einen geschwindigkeits unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du sie mit ATTO Bench machst.

Der Bench hat aber nichts mit der Leistung im Alltag bzw mit der Leistung der Realität zutun.

Werde auch auf Singel GPU gehen und bei nvidea bleiben mit einer GTX 570
da ich das mit den micro Rucklern öfter gehört habe.
wie ist das den wenn ich dann über 3D monitor zocken möchte singel GPU reicht oder doch dann lieber SLI

In 3D bestehen die gleichen SLI-Probleme wie in 2D. Leistungsmäßig lohnt sich eine Konfiguration einfach nicht. Und in 3D droppt dir Framerate dann so stark, dass fast mit Sicherheit Mikroruckler auftreten. Da lässt sich wenig machen.

Daher ist eine GTX 570 auch in 3D vorzuziehen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern in Sachen SSD nur zustimmen und meinen Rat wiederholen: Sogar die schnellste "normale" SSD zurzeit, OCZ Vertex 3 mit 120 GB ist nicht allzu viel teurer als das RevoDrive.

Und die Bandbreite von PCIe 2.0 4x schöpft die Platte sehr wahrscheinlich ohnehin nicht aus. Nicht einmal SATA 6GB/s limitiert aktuell.

Ähhm ich baue am Tag ca 5 Rechner und habe zigmal Benschmarks mit der SSD gemacht und kann daher behaupten das die werte stimmen.;)
Alleine der unterschied zwischen PCI-e x4 zu SATA macht schon einen geschwindigkeits unterschied aus.
Ja, wenn du:
- den ganzen Tag riesige zusammenhängende Daten (sequentiell) zwischen Laufwerken hin- und herschiebst.
- Benchmarks machst.

Ansonsten: Nimm eine Stoppuhr und miss die Zeit für den Bootvorgang oder den Start von Anwendungen. Da gibt es keine signifikanten Unterschiede. Du müsstest eben beweisen, dass Benchmarks irgendeinen Nutzen im Alltag haben.

So nun etwas überarbeitet

Board : GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3
CPU : Intel® Core™ i7-2600K FC-LGA4, "Sandy Bridge" Boxed
HDD : OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB SATA 600, VTX3-25SAT3-120G
Graka : GIGABYTE GTX570 Super Overclock Retail, Mini-HDMI, 2xDVI
Netzteil : 700W Tagan TG700-BZIII PipeRock III

wieder meinungen schreiben PLZ

So nun etwas überarbeitet

[...]

wieder meinungen schreiben PLZ
Sieht gut aus, aber als Mainboard würde ich eher ein ASRock Z68 Extreme4 nehmen. Kostet zwar ein wenig mehr, kann aber auch mehr - und du brauchst kein mATX, wenn du ein solch grosses Gehäuse nimmst. Dein Netzteil reicht zwar locker aus, gehört aber nicht zu den effizientesten.

Nachtrag
Ach ja, eine sehr gute, deutlich günstigere SSD ist die Crucial RealSSD C300 128GB. Nein, lasse dich nicht von den niedrigeren Zugriffswerte beirren, das merkst du nicht einmal mit der Stoppuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber als Mainboard würde ich eher ein ASRock Z68 Extreme4 nehmen. Kostet zwar ein wenig mehr, kann aber auch mehr - und du brauchst kein mATX, wenn du ein solch grosses Gehäuse nimmst. Dein Netzteil reicht zwar locker aus, gehört aber nicht zu den effizientesten.

Ahh Asrock eher ungerne Verkaufe die bei uns im Geschäft und die Reklamationsrate ist sehr hoch im schnitte von 10 boards kommen 3-4 Wieder

Das Problem bei dem GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 ist halt wirklich das es ein µATX ist aber alle mit Video aus gang mit einen Z68 Chip sind µATX bei Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du arbeitest bei Atelco?^^

Was ist damit? Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68

Aestus85 schrieb:
Ahh Asrock eher ungerne Verkaufe die bei uns im Geschäft und die Reklamationsrate ist sehr hoch im schnitte von 10 boards kommen 3-4 Wieder
Seit ungefähr 2009 kann ich über ASRock nur das Gegenteil berichten. Ich habe schon allerlei Mainboards verbaut, und die "Unzufriedenheitsrate" ist auch bei ASRock nicht anders. Aber schlechte Erfahrung ist natürlich ein Argument.

Lass mich raten, du arbeitest bei Atelco?^^

Nein tue ich nicht.
Ich Arbeite in einem kleinen Laden wo ich bauen und kaufen kann was ich will. Würde niemals bei einer Kette anfangen da die so genanten Fachkräfte keinen Plan haben.^^
Bei uns gibts es nichts von der stange jeder Rechner individuell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Was ist damit? Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68

Seit ungefähr 2009 kann ich über ASRock nur das Gegenteil berichten. Ich habe schon allerlei Mainboards verbaut, und die "Unzufriedenheitsrate" ist auch bei ASRock nicht anders. Aber schlechte Erfahrung ist natürlich ein Argument.

Ja bei mir ist es halt wirklich nur die Erfahrung das wir da echt massig RMA fälle haben.
es gibt natürlich fälle wo jemand so was nie hatte.
Die gibt es ja über all aber, bei AsRock ist es echt so das die der Zeit bei uns die Meisten RMAs haben mit den neuen Boards

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du strotzt nun auch nicht voller Kompetenz ... aber nagut, lassen wir das, das gehört hier nicht wirklich hin.
Wobei ich dir zum Thema Atelco und dem Thema keinen Platzn zustimme :p

Naja, du strotzt nun auch nicht voller Kompetenz ... aber nagut, lassen wir das, das gehört hier nicht wirklich hin.
Och ne, fangt jetzt bitte nicht an, euch zu erschiessen :eek: ;).

Ich hatte vorher über dein Netzteil gesprochen. Nun denn, solltest du in nächster Zeit ein neues anschaffen wollen, hätte ich einige Vorschläge, die in allen Fällen für deine Konfiguration locker ausreichen:
- Antec TruePower TP-550
- Cougar S 550
- FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (kein Kabelmanagement, dafür sehr günstig und äusserst effizient)
- Seasonic X-560 (vollmodular, sehr effizient, semipassiv)

Seasonic X-560 :hail:

Das Enermax Modu87+ 500W ist btw auch nicht mehr wirklich teuer und daher auch eine gute Alternative.

Wobei das Cougar S 550 einen gesunden Mittelweg zwischen Preis, Effizienz und Leistung darstellt ...

ja netzeil würde ich schon gerne eins mit kabelmanagment haben weil das bei dem Xigmatek Elysium am besten kommt
und 600Watt sind nicht verkehrt da ich im alten rechner noch Platten habe die ich in den neuen einbauen will was empfehlen die Herren den da?

und was haltet ihr von dem Board GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3?

ja netzeil würde ich schon gerne eins mit kabelmanagment haben weil das bei dem Xigmatek Elysium am besten kommt
und 600Watt sind nicht verkehrt da ich im alten rechner noch Platten habe die ich in den neuen einbauen will was empfehlen die Herren den da?
Selbst mit 10 HDDs würde dein System unter synthetischer Volllast (Prime95 + Furmark) nicht mehr als 550 Watt von der Steckdose (= Netzteil leistet sogar weniger) verbrauchen.

Nachtrag
Beweis: siehe diese Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Board : GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
CPU : Intel® Core™ i7-2600K FC-LGA4, "Sandy Bridge" Boxed
HDD : OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB SATA 600, VTX3-25SAT3-120G
Graka : GIGABYTE GTX570 Super Overclock Retail, Mini-HDMI, 2xDVI
Netzteil : Seasonic X-560

So nun sollte es aber gut sein^^
es sei den es kennt jemand noch nen guten CPU Lüfter
der leistung bringt und leise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh