Mein Pc friert ein

Dschon

Profi
Ich habe den Computer vor 2 Jahren gebraucht gekauft und seitdem hatte er nach einer beliebigen Zeit beim zocken ein Standbild/ ist eingefroren, was kann ich dagegen tun? Woran liegt das? Ich kenne mich nicht gut mit Pc`s aus deswegen bitte ich euch um Hilfe.
Ich weiß leider auch nicht genau wie ich die Namen aller Komponenten herausfinden kann jedoch kann ich euch schon ein paar Kleinigkeiten sagen.
Komponenten:
CPU: amd fx(tm)-9590 eight-core processor
GPU: Geforce GTX 1050Ti
Mainboard: 990FXA-UD5
Memory: DDR3
Falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht fragt bitte darum.

Temperatur auslesen z.b. mit Core-Temp und wenn dort alles normal ist, dann einen Memtest86 laufen lassen.

Hört sich für mich nach defektem Ramm bzw. Temp Problem an. Du bekommst keinen BSoD ?

EDIT: Schau mal bitte noch in der Ereignisanzeige von Windows nach was da als Fehler gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur auslesen z.b. mit Core-Temp und wenn dort alles normal ist, dann einen Memtest86 laufen lassen.

Hört sich für mich nach defektem Ramm bzw. Temp Problem an. Du bekommst keinen BSoD ?

EDIT: Schau mal bitte noch in der Ereignisanzeige von Windows nach was da als Fehler gelistet wird.
Ich habe keine BSoD und weiß Leider nicht was die normale Temperatur ist aber mit wird über Core Temp folgendes angezeigt:
1592589124401.png

Edit: Wie finde ich die Ereignisanzeige von Windows

Ah ein 9590 ein Klassiker 😍

Das war eine anerkennende Bemerkung.
Wie schon jmd. sagte solltest du uns die Temps unter Last noch präsentieren.
Welchen Kühler verwendest du?

Wenn du mir sagen könntest wie ich herausfinden kann welche Kühlung ich habe dann würde ich es dir sagen können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die durch StressmyPc belastete CPU
1592591014517.png

Zuletzt bearbeitet:
56 Grad ist ja lächerlich.
An den Temps der CPU wird der Fehler eher nicht liegen, aber mach ruhig zu Sicherheit mal Prime ...
GPU läuft bestimmt auch nicht zu heiß, nehme ich an.

Die VRMs vom Brett sind auch ganz gut, daran sollte es auch nicht liegen.

Software/Treiber alle auf dem neusten Stand?

Die Treiber sind spätestens jetzt wieder auf dem neusten Stand aber daran sollte es auch nicht gelegen haben

Hab jetzt die CPU nochmal mit Prime95 belastet:
1592592596517.png

Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen.
Bin jetzt aber nicht der Experte, das ist mir nur als erstes ins Auge gesprungen.
Damit dir jemand sagen kann, was für eine Kühlung du hast, müsstest du eventuell mal ein Foto vom Innenleben machen.

Warum zeigt Core Temp nur 6 Kerne an, dass ist doch eine CPU mit 8 Kernen oder liege ich da falsch ?.
Hab schonmal was wegen meiner CPU geschrieben hatte anfangs nur 3 Aktive Kerne

Ich weiß das mein Pc gerade nicht sehr sauber aussieht
1592641722413.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens eine All In One, kurz AIO Wasserkühlung für den Prozessor, wenn dich bei zukünftigen Problemen mal wieder jemand nach der Kühlung fragt, die Grafikkarte ist mit Luft gekühlt.
Denke aber das es mit der Kühlung erstmal nix zu tun hat, vielleicht wenn mal wieder alle Kerne aktiv wären.
Das Foto ist schonmal nicht verkehrt, jetzt wäre es noch interessant zu wissen welches Netzteil da drin ist, wenn das nicht genug Leistung bringt, kann es auch zu Abstürzen, Freezes kommen.
Das steckt da unten, unter der Abdeckung.

Mach mal einen Screenshot mit HW Info.

Musst das Häkchen bei Sensors only wegmachen, dann werden alle Fenster von dem Programm geladen.

@: nach dem Board wurdest du ja schon gefragt, was man sehen kann, das es ein Gigabyte ist, nur welches sagt uns dann das Programm.

1592644132091.png

Ich hab keine Ahnung wie ich an den Namen des Netzteils komme deswegen kann ich es dir leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wissen wir welches Board du hast.
Ich meinte aber einen Scrennschot von allem was aufgeht, wenn du das Programm startest.
So sollte das dann ungefähr aussehen.
1592645294656.png

Ich habe den Computer vor 2 Jahren gebraucht gekauft und seitdem hatte er nach einer beliebigen Zeit beim zocken ein Standbild/ ist eingefroren, was kann ich dagegen tun? Woran liegt das? Ich kenne mich nicht gut mit Pc`s aus deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Das ist bereits der Fehler, du hast den schon vor 2 Jahren mit Fehlern gekauft und willst jetzt eine Lösung für dein Problem?...

[Windowstaste + R] eventvwr eintippen und mit ok bestätigen.

Dann sollte sich folgendes Fenster öffnen:
1592655564299.png

Dann gehst du auf Windows-Protokolle - System und "Alle Ereignisse speichern unter.."
1592655659051.png

Speichere es unter deinem User Nick und lad das Protokoll mal ins Forum hoch. (Notfalls als einfache .zip)

Was hast du für Datenträger? Du scheint sehr oft Treiberfehler zu haben mit irgend einem USB Gerät, davon abgesehen hattest du fehler mit dem Datenträger.. die können vom Spontanen ausschalten kommen.

Du hast den Freeze ja beim spielen erwähnt, in welchen Abständen tritt dieser auf?
Ich lese sehr oft Probleme mit Kernel Power, die deuten auf Unterversorgung hin (Sei es durch dein Netzteil oder gedrückthalten vom Powerbutton)

Szenario 3: der Computer reagiert nicht mehr oder wird nach dem Zufallsprinzip neu gestartet, und die Ereignis-ID 41 wird nicht aufgezeichnet, oder der Ereignis-ID 41-Eintrag oder listet Fehler Codewerte von NULL auf.
Dieses Szenario umfasst die folgenden Umstände:

• Sie schalten den Computer nicht mehr auf, und dann starten Sie den Computer neu.
    Um zu überprüfen, ob ein Computer nicht mehr reagiert, drücken Sie die FESTSTELLTASTE auf der Tastatur. Wenn sich die FESTSTELLTASTE auf der Tastatur nicht ändert, wenn Sie die Feststelltaste drücken, reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr (auch als " harter Hang" bezeichnet).
  • Der Computer wird neu gestartet, es wird jedoch keine Ereignis-ID 41 generiert.
  • Der Computer wird neu gestartet und generiert die Ereignis-ID 41, aber die BugcheckCode -und PowerButtonTimestamp -Werte sind 0 (null).
In solchen Fällen wird verhindert, dass Windows Fehlercodes generiert oder Fehlercodes auf die Festplatte schreibt. Etwas kann Schreibzugriff auf den Datenträger blockieren (wie im Fall eines nicht reagierenden Computers), oder der Computer kann zu schnell heruntergefahren werden, um die Fehlercodes zu schreiben oder sogar einen Fehler zu erkennen.

Die Informationen in der Ereignis-ID 41 bieten einen Anhaltspunkt, wo Sie mit der Überprüfung auf Probleme beginnen können:

• Ereignis-ID 41 wird nicht aufgezeichnet, oder der Fehler Überprüfungscode ist 0 (null). Dieses Verhalten kann auf ein Netzteil-Problem hindeuten. Wenn die Stromzufuhr zu einem Computer unterbrochen wird, kann der Computer heruntergefahren werden, ohne dass ein Abbruchfehler generiert wird. Wenn Sie einen Abbruchfehler generiert, wird das Schreiben der Fehlercodes möglicherweise nicht auf die Festplatte abgeschlossen. Wenn der Computer das nächste Mal gestartet wird, wird möglicherweise die Ereignis-ID 41 nicht protokolliert. Wenn dies der Fall ist, ist der Fehler Überprüfungscode NULL. Folgende Bedingungen sind möglicherweise die Ursache:
    • Im Fall eines tragbaren Computers wurde der Akku entfernt oder vollständig entleert.
    • Im Fall eines Desktopcomputers wurde der Computer getrennt oder ein Stromausfall aufgetreten.
    • Die Stromversorgung ist unter Strom oder fehlerhaft.
  • Der PowerButtonTimestamp-Wert ist 0 (null). Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie die Stromversorgung mit einem Computer getrennt haben, der nicht auf Eingaben reagiert. Folgende Bedingungen sind möglicherweise die Ursache:
    • Ein Windows-Prozess hat den Schreibzugriff auf die Festplatte blockiert, und Sie können den Computer Herunterfahren, indem Sie den Netzschalter mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten.
    • Sie haben die Stromzufuhr zu einem nicht reagierenden Computer getrennt.
1592676083254.png

Ich würde jetzt auf der Arbeit beim Kunden erstmal das Netzteil tauschen und Belastungstests fahren....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes geschehen nach einem unterschiedlichen Zeitabstand manchmal 10min manchmal nach 1 Stunde.
Hier meine Datenträger:
1592729007288.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh