[Ungelöst] Mein Pc hängt sich die ganze Zeit auf

LixonGTW

Neuling
Hallo Community,

Ich komme schnell zum Punkt.

Hardware:
i7-6800k
Gtx 1070
16GB Ram
Samsung SM951 SSD(NVME) 512GB

Software:
Windows 10 Pro

Problem:
Mein Pc stürzt ganz ohne Grund seit dem 5.04.2018 ab. Das erste mal als er abstürzte, stürzte er in Fortnite ab. Auf dem Monitor waren vereinzelt wie gruppierungen von pixeln zu sehen welche Regenbogenfarbig leuchteten. Am 5.04.2018 wurde Avast aktualisiert. Seit dem stürzt der Pc nicht nur bei rechenintensiven Vorgängen ab, sondern startet teilweise garnicht(bzw ich habe einen schwarzen screen.... graka steuert den monitor aber an da dieser "Schwarz leuchtet"

Was habe ich bisher gemacht?
Avast deinstalliert,Nvidia geupdatet, 3Dmark gemacht -> Schwarzer screen -> pc startetplötzlich neu, cpu getestet (mit prim95)-> pc hängt sich aber einfach wieder auf, woraufhin ich nicht feststellen kann ob es deswegen kam da er sich allgemein viel zu schnell dafür aufhängt.... Hoffe ihr habt noch ideen .... ansonsten installiere ich morgen mal Windows neu .... und geb euch News

Danke schonmal für den Zeitaufwand ....

Netzteil: be quiet dark power pro 10 750w

Die Temperaturen der cpu (unübertaktet wie sie es auch immer ist) liegen bei vollauslastung bei max 51° Package
Die Gpu hingegen ist schon im idle bei 55-60° was früher gefühlt auch nicht der fall war ....

Scheint irgendwas nicht zu stimmen wenn die gpu im idle schon so heiß ist.

Ist die gpu übertaktet?

Evtl ist der grafiktreiber schuld.

Einfach mal nen vorgänger treiber installieren aber vorher den vorhandenen treiber mit DDU deinstallieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, wurde früher aber mal kurzzeitig übertaktet (um zu sehen wo das limit ist)

Ich werde es mal Morgen versuchen und bescheid geben, danke für die Anregung.

Black-Screen; Regenbogenfarben das riecht extrem nach Graka. Hast du zufällig eine andere zum Test? Vielleicht vom Kumpel oder so.
Ist das ein Custom-Design der Graka oder Vanilla? Wie schon geschrieben ist die Idle-Temperatur zu hoch - voraus gesetzt deine Gehäuse-Lüfter arbeiten alle.
Vielleicht etwas abwegig, aber vielleicht wird dein Rechner auch zum Minen missbraucht?

Das mit dem minen war auch eine Vermutung von mir .... sie läuft die ganze zeit mit 1582MHz .... aber ausgelastet ist sie eigentlich nicht, aber das könnte ein (ich nenne es mal) Virus wahrscheinlich auch verschleiern....

Ich könnte eine alte graka ausbauen aus einem anderen pc ausbauen, und mal testen .... mach ich dann vlt auch mal morgen

Es handelt sich um eine MSI GTX 1070 Gaming X

Alle Lüfter arbeiten normal .... Ich habe 5 Gehäuselüfter, und die Kühlung der Grafikkarte funktioniert auch normal (regelt sich normal runter)

Was mich wundert ist, dass das Mainboard keinen fehlercode ausgibt (bzw töne von sich gibt) ... deshalb dachte ich es würde an der software liegen ....

UPDATE:
Ich schaue ein Video auf youtube; Plötzlich standbild; ecken und kanten werden grün schatiert (oder wie man es schreibt) -> 5 sek standbild -> video wird schwarz -> ich kann plötzlich durch esc aus dem video vollbildmodus raus und ganz normal auf den desktop, aber wenn ich z.b nach etwas suche (tastatur geht auch) dann sucht der pc nicht ... also ich gebe z.b im suchfenster nvidia ein aber nichts kommt; andere programme öffnen sich auch nicht....

- - - Updated - - -

Kann einer was mit: Core #0 C3 Residency anfangen? Denn bei mir sind alle kerne 0-5 bei fast 100% die ganze zeit

Du machst nichts und mehrere kerne werden 100% ausgelastet?
Hast du eine C'T desinfect dvd?
Wie auch immer, ich würde einen Virenscann machen, aber nicht aus dem laufenden Windows.
Oder gleich alles platt machen.

Es könnte daran liegen, dass die Wärmeleitpaste an der Graka ausgetrocknet ist (ist zwar unwahrscheinlich aber naja). Vielleicht mal den Lüfter abmontieren und falls nötig neue Wärmeleitpaste auftragen.

Es könnte daran liegen, dass die Wärmeleitpaste an der Graka ausgetrocknet ist (ist zwar unwahrscheinlich aber naja). Vielleicht mal den Lüfter abmontieren und falls nötig neue Wärmeleitpaste auftragen.

Davon würde ich im Moment mehr als nur abraten.

Wenn der TE seine Probleme mit dem PC im Griff hat, sollte sich das Problem mit der Graka entweder von selbst erledigen oder sie geht in die RMA.

Ich habe den Pc neuaufgesetzt ... es passiert zwar nun immernoch aber nurnoch ganz selten sodass der pc heute ohne probleme 2x2,5 stunden lief.
Dazwischen hatte sich aber immernoch ein Problem ergeben ... lustigerweise diesesmal als ich auf dateien geklickt hatte dann auf einen ordner dann zurück und dann hing er ....

Kann es vlt noch am Staub liegen der sich angesammelt hat? Denn wenn ich mit meiner hand über die scheibe meines gehöuse fahre (darauf war staub); dann hatten sich meine haare auf der hand aufgeladen .... meine vermutung ist nun dass evt im Pc der staub probleme macht ... wissen tu ichs aber nicht ... ich bin grade echt überfragt weil ich beim letzten hönger eine gpu auslastun von ~5% hatte

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, handelt es sich um ein Original Windows? Also ohne Crack und nicht von irgendeiner dubiosen Seite herunter geladen?

Der Windows Key wurde von mmoga für 20€ gekauft windows gedownloadet von Windows 10 herunterladen heruntergeladen und dann per usb installiert.... habe aber andere News (siehe anhang)
Habe mich auch bisschen erkundigt .... scheint ja eindeutig an dem Grafikkarten treiber zu liegen .... diesen habe ich aber schon deinstalliert und wieder installiert (also alle Nvidia treiber einzeln über Systemsteuerung\Programme\Programme und Features)
Weitere ansätze? Anti viren tool habe ich grade extra nur den windows defender drauf ... weil ich dachte dass avast schwierigkeiten machen könnte

Anhänge

• grakafehler1.jpg
    grakafehler1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 51
  • grakafehler2.jpg
    grakafehler2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 45
Der Windows Key wurde von mmoga für 20€ gekauft windows gedownloadet von Windows 10 herunterladen heruntergeladen und dann per usb installiert.... habe aber andere News (siehe anhang)
Habe mich auch bisschen erkundigt .... scheint ja eindeutig an dem Grafikkarten treiber zu liegen .... diesen habe ich aber schon deinstalliert und wieder installiert (also alle Nvidia treiber einzeln über Systemsteuerung\Programme\Programme und Features)
Weitere ansätze? Anti viren tool habe ich grade extra nur den windows defender drauf ... weil ich dachte dass avast schwierigkeiten machen könnte

Ja, das ist wohl der NVidia-Treiber bzw. einer von denen.
Ich glaube jedoch nicht das es ein Software bzw. Treiber Problem ist.
Wenn du von hängen bleiben sprichts, wie sieht das genau aus. Wie ein Freeze? Oder Artefakte etc?
Der Defender ist vollkommen ausreichend. Mitdenken bringt immer noch am meisten.

Kannst du den Fehler reproduzieren mit einem Spiel etc?

Ich glaube wenn er mit der Hand über den pc streicht und bei ihm sich die Handhaare aufstellen das irgendwo ein teil des mainboards oder ein anderes teil strom an das gehäuse gibt.

Er sollte alles komplett neu einbauen und aufpassen ob da irgendwas vom Mainboard oder ein anderes elektronische Bauteil kontakt mit dem Gehäuse hat.

Ja, das ist wohl der NVidia-Treiber bzw. einer von denen.
Ich glaube jedoch nicht das es ein Software bzw. Treiber Problem ist.
Wenn du von hängen bleiben sprichts, wie sieht das genau aus. Wie ein Freeze? Oder Artefakte etc?
Der Defender ist vollkommen ausreichend. Mitdenken bringt immer noch am meisten.

Kannst du den Fehler reproduzieren mit einem Spiel etc?

Es äußer sich ganz unterschiedlich .... einmal hatte ich regenbogenfarbene punkte auf dem bildschirm (verteilt), ich glaube dass war auh der erste freeze seitdem waren es in spielen immer nur standbilder -> also so als würde ich ein bild anschauen; Wenn es auf dem Desktop passiert, kann ich die maus teilweise noch bewegen, aber eben nur so als würde ich 10 bilder auf 50 sekunden sehen ....
Und wenn es sich in youtube aufhängt ist es so wie in spielen ....

Ich kann den fehler leider nicht reproduzieren ... der fehler tritt (in meinen augen) random auf ... heute habe ich z.b 2 hs csgo gespielt -> nichts ist passiert -> jetzt komme ich wieder nachh hause... der pc startet nicht, ich zwinge ihn herunterzufahren, starte ihn nochmal ... plötzlich habe ich die niedrigst mögliche auflösung und alle nvidia treiber haben sich deinstalliert .... dann neuinstalliert und jetzt geht wieder alles ....

- - - Updated - - -

Ich glaube wenn er mit der Hand über den pc streicht und bei ihm sich die Handhaare aufstellen das irgendwo ein teil des mainboards oder ein anderes teil strom an das gehäuse gibt.

Er sollte alles komplett neu einbauen und aufpassen ob da irgendwas vom Mainboard oder ein anderes elektronische Bauteil kontakt mit dem Gehäuse hat.

Danke für den Tipp ... werde ich wenn ich keine andere lösung sehe als nächstes versuchen

Hi,
hast du zum testen eventuell noch eine andere Grafikkarte? Wenn das System freezt liegt das sehr oft an defektem RAM, da du aber auch Bilddarstellungsfehler hast, würde ich die Grafikkarte testweise einmal ausbauen und eine andere verwenden, schade das der 6800k keine integrierte Grafikeinheit hat. Solltest du noch immer Probleme haben, würde ich den RAM durchtesten.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:

Also das halte ich für nicht möglich. Das würde einem Kurzschluss gleichkommen, da das Pc-Gehäuse über den Schutzleiter des Netzteils geerdet ist. Bei korrekt eingebauten Netzteil sollte das Potential des Gehäuses das selbe sein wie auf dem Schutzleiter
in der Schukosteckdose. Das heißt mit einem Multimeter kann man 0V messen!

- - - Updated - - -

Hi,
hast du zum testen eventuell noch eine andere Grafikkarte? Wenn das System freezt liegt das sehr oft an defektem RAM, da du aber auch Bilddarstellungsfehler hast, würde ich die Grafikkarte testweise einmal ausbauen und eine andere verwenden, schade das der 6800k keine integrierte Grafikeinheit hat. Solltest du noch immer Probleme haben, würde ich den RAM durchtesten.

eQualize87

Ja, so würde ich jetzt auch weiterverfahren.

- - - Updated - - -

Sag mal, in welchem Slot steckt die Karte? Hast du mal einen anderen probiert?

yo vram und wie lange ist der oc test her? der vram kann einen weg haben deswegen bringt ein oc versuch nichts = vram im arsch wuerde die graka umtauschen als meine gtx680 auf wakue umgebaut habe fehlte original ein wlpad vom vram spater nach 4 jahren gab es regenbogenkloetchen mit extra luefter fuer die vram chips auf der rueckseite des pcb ging alles weg .......wuerde die680 noch fit sein fuer 4k haette ich die immer noch im pc

Hi,

eQualize87

Ich habe leider nur eine Grafikkarte .... Ram habe ich nun 4 Stunden getestet (windows speicherdiagnose) und es waren 0 Fehler vorhanden .... Dann habe ich noch die cpu 20 mins mit prime95 getestet ... jetzt fragt ihr euch waurm nur 20 minuten ... weil ich mir mittlerweile eigentlich zu fast 100% sicher bin das es die Graka sein muss .... Ich starte um die Graka auszulasten Rome Total war; Ich komme in den Hauptscreen und stelle von 1920x1080 auf 2560x1440 um Computer stürzt ab mit Regenbogenfarbenpunkten .... schon wieder; Dann wartete ich bis heute und habe es nochmal versucht ... diesesmal konnte ich die auflösung umstellen, anschließend habe ich den Benchmark von Rome 2 gestartet und es hängt sich schon im ladebildschirm für den Benchmark auf; Das lustige: Diesesmal ohne Absturz.. "Rome 2 Total War reagiert nicht mehr" .... Denke aber trotzdem dass es jetzt klar sein sollte dasses an der graka liegt....

- - - Updated - - -

Also das halte ich für nicht möglich. Das würde einem Kurzschluss gleichkommen, da das Pc-Gehäuse über den Schutzleiter des Netzteils geerdet ist. Bei korrekt eingebauten Netzteil sollte das Potential des Gehäuses das selbe sein wie auf dem Schutzleiter
in der Schukosteckdose. Das heißt mit einem Multimeter kann man 0V messen!

- - - Updated - - -

Ja, so würde ich jetzt auch weiterverfahren.

- - - Updated - - -

Sag mal, in welchem Slot steckt die Karte? Hast du mal einen anderen probiert?

Ich habe die Grafikkarte einmal umgesteckt - selbes Problem .... (ich hätte zwar 4 slots habe sie aber nur in einen anderen gesteckt weil die anderen slots sehr ungünstig liegen: 1. muss man die kabel vom mainboard einklemmen 2. wäre direkt über der nvme ssd (will dass nicht weil es sonst noch zu warm für die ssd wird) 3. wird durch sound karte blockiert 4. steckt sie normalerweise drin))

Hatte mich dann trotzdem für Steckplatz 3 entschieden und kurz die soundkarte ausgebaut

Ich habe leider nur eine Grafikkarte ....

Also System neu Aufsetzen ist immer die schlechteste Lösung.

1. Sind alle Kabel an der Graka?
2. Hast du die Slots mal entstaubt?

Zu allererst, da sich dein Problem entweder nach Defekt der GPU/Mainboard aber vielmehr nach einem Softwareproblem oder Staub anhört.
Ereignisanzeige
und am besten mal ein screenshot von der liste einstellen.
Dann schauen wir weiter.

ps: ich editier immer den falschen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka ist mit Sicherheit kaputt ....Und beachte das Handbuch des Mainboards da kann es sein das der zweite PCIe Slot nur noch ne 6x Anbindung hat und keine 16x ..so wie ich lesen kann wird der 4te PCIE Slot benutzt.
Da würde zu 100% Wert darauf legen ....... das die Graka 16x angebunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte in Steckplatz 2 gesteckt (davor alle steckplätze „gereinigt“); meine soundkarte umgesteckt -> soundkarte wurde von der software nicht mehr erkannt deshalb treiber der soundkarte neuinstalliert ....

Pc fährt schneller hoch als sonst, nach etwa 5 minuten drehen plötzlich alle lüfter mehr auf als zuvor;

Grafikkarte davor temps: Idle: 51
Beim Zocken: 71-75

Gafikkarte jetzt temps: Idle: 36
Beim Zocken: 61-65

Keine Ahnung was hier los ist ... es ist alles sehr kurios.

Aber ich will mich erstmal an die Community hier bedanken, dass alle hier so fleißig mitdenken, und wirklich versuchen fehlerquellen zu finden UND das ganze ohne Gegenleistung: Ihr seid spitze!!!

Ich berichte euch heute Abend mehr ... den pc lass ich jetzt erstmal „leiden“ um zu testen ob es sich nur um ein kurzzeitiges vergnügen handelt ... 2,5 Stunden bis jetzt ohne lag oder absturz

Hatte ich eigentlich schon angehängt ... hatteste wahrscheinlich übersehen... Ich hänge die Grafiken hier mal nochmal an

Habe aber den Fehler jetzt gefunden: Temperatur .... Ich habe einen Lüfter ausgesteckt (der der plötzlich so laut dreht) und schon kommt der fehler wieder .... dann habe ich windows wieder hochgefahren, 2 andere meiner Lüfter per Lüftersteuerung auf volle pulle gedreht, gezockt -> kein Problem gehabt .... jetzt ist nur die Frage welche komponente das Problem sein könnte ... aber es sollte die Grafikkarte sein.... Was ich nun jetzt aber nicht verstehe: Warum sollte sich die Grafikkarte ausschalten, wenn sie bei 75° (vlt auch mal 80 und ich habs nicht gesehen da er sich wieder aufgehangen hat) läuft? Software Fehler? Sensor zeigt falsche Temperatur an? Sensor sitzt nicht am Vram und dieser wird zu heiß (heißer als 80° evt 90 oder höher .....)?

Anhänge

• grakafehler1.jpg
    grakafehler1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 43
  • grakafehler2.jpg
    grakafehler2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 48
Hatte ich eigentlich schon angehängt ... hatteste wahrscheinlich übersehen... Ich hänge die Grafiken hier mal nochmal an

Habe aber den Fehler jetzt gefunden: Temperatur .... Ich habe einen Lüfter ausgesteckt (der der plötzlich so laut dreht) und schon kommt der fehler wieder .... dann habe ich windows wieder hochgefahren, 2 andere meiner Lüfter per Lüftersteuerung auf volle pulle gedreht, gezockt -> kein Problem gehabt .... jetzt ist nur die Frage welche komponente das Problem sein könnte ... aber es sollte die Grafikkarte sein.... Was ich nun jetzt aber nicht verstehe: Warum sollte sich die Grafikkarte ausschalten, wenn sie bei 75° (vlt auch mal 80 und ich habs nicht gesehen da er sich wieder aufgehangen hat) läuft? Software Fehler? Sensor zeigt falsche Temperatur an? Sensor sitzt nicht am Vram und dieser wird zu heiß (heißer als 80° evt 90 oder höher .....)?

wäre nett wenn du die benutzerdefinierten postest oder nutzt, ist übersichtlicher ;)
und möglichst den kompletten log von kritisch-letzer meldung
absturz ist immer kritisch, was davor geschieht ist relevant.

wäre nett wenn du die benutzerdefinierten postest oder nutzt, ist übersichtlicher ;)
und möglichst den kompletten log von kritisch-letzer meldung
absturz ist immer kritisch, was davor geschieht ist relevant.

Alles klar danke für die Tipps fürs nächste mal .... Ich muss jetzt nur warten bis er mal abstürzt ^^ Ich habe grafe afterburner an um mir die grad zahl auslesen zu lassen, aber seitdem ich afterburner offen hab reguliert sich die gpu so dass sie nichtmal über 61 grad kommt .... und provozieren indem ich den lüfter auf fixe 0% stelle will ich auch nicht ... künstlich den fehler erzeugen halte ich für keine gute idee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh