Mein PC is langsamer

M

MC778

Guest
Hallo

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich vor 3 tagen mein pc zum ersten mal übertaktet. er lief auch gut. ich habe tests gemacht und die cpu schien stabil zu sein. beim 3. start lief der pc viel langsamer als vorher. ich habe die werte alle auf normal gelegt alles standard. ich musste auf einer neuen festplatte xp installieren weil ich von der alten einfach den internet explorer nicht öffnen kann. er brauch etwa 20min bis er ein programm startet oder den internet explorer. ich weiss auch nicht wieso. auch hier habe ich wieder mit pc booster den cputest gemacht und es war stabil. ich weiss nicht an was es liegen könnte. der pc is auch nicht überlastet immer schön bei 4,3 oder sogar 1% überlastung. ram speicher is auch genug vorhanden. er is extreme langsamer als vorhin. wenn ich nur den arbeitsplatzt nach 20min starten öffnen will, dann braucht er ne ewigkeit dafür.

ASUS P4P800-E Deluxe
Intel P4 von Prescott 3.2GHz
HDD 250GB Samsung
1024MB RAM Corsair
NVIDIA gf 6600GT agp

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich echt keine lust habe xp darüberzuinstallieren. würde dadurch alles verlieren. danke schon im voraus!

Gruss MC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal HDTach durchlaufen, ob die Platte vielleicht im Pio Mode läuft. Ansonsten könnte es auch ein Software Problem, sprich inkompatible Treiber oder Virenbefall, sein.
 
hast du mal die timings des rams angeguckt und auf wieviel mhz er läuft?

haste alle einstellungen auf standard? mach mal cmosclear und stell alles neu ein!
 
"Lass mal HDTach durchlaufen, ob die Platte vielleicht im Pio Mode läuft."
kannst du mir erklären was das ist und wo ich das umsetellen kann??
ja CMOSclear habe ich auch gemacht, gleiches problem. ich hoffe nur das die platte noch i.O. ist. was mir auch noch eufgefallen is, is das jedesmal kommt eine meldung von Spyware doctor mit Ingnore List felerhaft, ich weiss nicht genau was noch stand und etwas mit liste beschädigt. das war vorher nie vorgekommen.
 
i habe bei nachgesehen und die platte läuft nicht im pio-modus. es ging eine ewigkeit bis ich nur die eigenschaften vom arbeitsplatz geöffnet habe geschweige denn noch einen antivir zu starten. es geht wirklich gar nichts. der is so lahm, da kannst 2 wochen warten bis der den scan gemacht hat. also extreme. bin jetzt wieder auf meiner alten platte. bei den tasks auf der alten is der leerlaufprozess immer bei min. 95% sonst lauft alles normal. Im Bios habe ich auch nachgesehen und bei der HDD stand neben dem PIO-Modus AUTO ich konnte aber 1,2,3,4,5 wählen. Muss ich da was umstellen oder sonst irgendwo oder seit ihr sprachlos??? :confused: :confused: :confused:

mfg MC
 
Du kannst nachsehen in welchem Modus deine Platte läuft
1. Gerätemanager
2. hdtune,hdtach etc (besser).

Bist du dir sicher, dass deine CPU nicht throttlet (google throttlewatch)?
 
throttelt evt das system? ich mein, gerade oc anfänger machen oft detailfehler.
der "von prescott" ist dafür auch etwas ungeeignet, ziemlicher hitzkopf :haha:
 
was mir auch noch aufgefallen ist, dass jedesmal eine Fehlermeldung von Spyware doctor kommt, mit Ingnore List felerhaft, ich weiss nicht genau was noch stand und etwas mit liste beschädigt. das war vorher nie vorgekommen.

Ich weiß ja nicht ob ihrs überlesen habt, aber für mich sieht die Sache ziemlich eindeutig aus... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ avion23 habe ich schon gemacht. überall steht DMA wenn verfügbar. nichts läuft im pio-Modus.

@ derMeister was bedeutet throttelt evt das system. wo und wie kann ich das nachschauen???

@derFlo Was meinst du mit: die sachen sieht für mich eindeutig aus??? ist es schlimm???

leute besten dank für die tipps aber das problem besteht weiterhin.

mfg MC
 
Throttelling liegt vor, wenn hin und her geschaltet wird - die CPU in den Sparmodus und gleich wieder zurück, Daten ausm AS auf die HD und gleich wieder zurück usw. DAs lastet ein Sys teilweise extrem aus.

ICh würde sagen OC runter und testen. Ich denke, die CPU bekommt nicht genug Spannung oder du hast Gäste
 
Ja irgenwie hast du recht. als ich den CPU stabilitätstest gemacht habe, führt der pc tasks aus und zeigt den fortschritt auf dem bildschirm. den test habe ich früher auch gemacht und der balken ist ziemlich schnell von links nacht rechts. jetzt ist es immer so dass er jede 2 oder 3 sec sich wieder bewegt wie wenn man ihn für ein paar sec lahmlegt. schon komisch
 
Throttelling liegt vor, wenn hin und her geschaltet wird - die CPU in den Sparmodus und gleich wieder zurück, Daten ausm AS auf die HD und gleich wieder zurück usw. DAs lastet ein Sys teilweise extrem aus.

Wat ?

Unter Throtteling versteht man das herruntertakten des Prozessors bei zu hoher Temperatur :fresse:
 
@MC, Um welche Samsung FP handelt es sich hierbei, Sata2, IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch viel mal für die schnellen antworten. ich war schnell auf meiner anderen platte, die so langsam läuft, um das auszuprobieren was PIMOK mir geraten hatte.

@unter throllte slow clock ratio stand 50% ich denk mal das is normal. vor 2 Tagen habe ich auch CMOSclear gemacht. Aber du hast schon recht. bevor der pc so langsam wurde habe ich mich im bios ein wenig umgeschaut und bin auf throttle slow clock ratio gestossen. ich dachte wenn ich da die % erhöhe, läuft der pc schneller. war aber nicht der fall. der pc lieg nur sehr langsam, da habe ich mich entschlossen CMOSclear zu machen. beim nächsten start lief er immer noch so lahm. also weiss net was das prob is.

@djflussmitter Samsung SP2514N, P120 IDE. kann schon sein das es an der platte liegt. ich musste die platte schon mal austauschen weil sie kaputt ging. könnte ja wieder passiert sein.

einige haben mir geraten einen virentest zu machen. da kann ich nur lachen. der würde tage dauern.

mfg MC
 
ich habe da noch eine Idee. ich könnte ja mal probieren eine systemwiederherstellung zu machen. was meint ihr, würde das was nützen?

mfg MC
 
Ausprobieren kann mans immer, aber wie gesagt du könntest auch "Besuch" haben !

Wenn du noch eine andere Platte mit Windows hast dann häng die langsame mal als Slave Platte

dazu und lass dann den Antivir laufen. Falls da was sein sollte, sollte der das auch finden !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe die langsame platte als slave angeschlossen aber komme nicht rein. wenn ich doppelklicke steht "Der datenträger ind laufwerk D: ist nicht formatiert. soll er formatiert werden ja oder nein" wenn ich auf ja klicke dann steht zu oberst speicherkapazität 31.4GB obwohl sie 250GB hat. Bevor ich noch das wilkommensbild sah kam noch ein schwarzes bild mit folgender aussage:

Pri. Master wird autom. erkannt... IDE Festplatte(das ist die, die normal läuft.)
Pri. Slave wird autom. erkannt... IDE Festplatte
Sek.Slave wird autom. erkannt... ATAPI CD-ROM

Pri. Master: Maxtor 6Y120L0 YAR41BW0
Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T.- fähig und status ok.
Pri. Slave: Samsung SP2514N VP100-41
S.M.A.R.T.- fähig aber Befehl felgeschlagen.
Sek. Slave- Lite-on DVDRW SHM-165H6S HSOD
Ultra DMA-Modus4

Auto.detecting USB Mass Storage Devices..
00 USB Mass Storage devices found and configured.
Pri. Slave-Festplattenfehler

Was hat das zu bedeuten? Wenn das bedeutet das die platte einen schaden hat dann will ich mein geld zurück. das is schon das 2. mal das es zu problemen kommt. hat jemand noch einen letzten tipp bevor ich die ganze sache aufgebe???:confused: :confused:
 
wenn du dein prescott-cpu overclocken willst, brauchst du einen guten luftkühler und gute casedurchlüftung. ansonsten wird der sehr heiß und fängt an zu throtteln, das wird per bios geregelt. du kannst throtteln auch deaktivieren, dann ist deine cpu aber relativ ungeschützt vor überhitzung, ergo nur bei guter kühlung deaktivieren.
du kannst auch mal das netzwerkkabel abziehen beim systemtest, so könntest du "fernzugriff" ausschließen. noch besser aber, diese windowsdienste entsprechend zu deaktivieren und sämtliche patches zu installieren samt guter firewall.

unter windows ist es etwas blöde, unpartitionierten diskspace sichtbar zu machen, du solltest schon bei der installtion zumindest die ganze hdd partitionieren, formatieren brauch man erst mal nur die c-partition um win zu installieren. den rest kann man später unter win machen.
falls der größte rest noch nich partitioniert wurde, brachst du ein proggi wie partitionmagic, das zeigt sämtlichen toten speicherplatz an, partitionirt und formatiert ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. aslo ich habe die langsame platte als master und die normale als slave genommen.. hat leider nichts gebracht. ich kann auf beide zugreifen aber nur sehr langsam. wenn ich sie umgekehrt starte langsame als slave und norm. als master dann kann zwar auf der Maxtor normallaufender zugreifen aber dafür auf die samsung nicht. ich möcht mal frage wie ich denn das system wiederherstellen kann. ich weiss dass dies immer bei start programme zu oberst auf der liste stand. jetzt nicht mehr. weiss jemand wo das zu finden ist? wäre echt die letzte möglichkeit meine platte zu rettten.

mfg MC
 
hallo. aslo ich habe die langsame platte als master und die normale als slave genommen.. hat leider nichts gebracht. ich kann auf beide zugreifen aber nur sehr langsam. wenn ich sie umgekehrt starte langsame als slave und norm. als master dann kann zwar auf der Maxtor normallaufender zugreifen aber dafür auf die samsung nicht. ich möcht mal frage wie ich denn das system wiederherstellen kann. ich weiss dass dies immer bei start programme zu oberst auf der liste stand. jetzt nicht mehr. weiss jemand wo das zu finden ist? wäre echt die letzte möglichkeit meine platte zu rettten.

mfg MC
Nein nicht die letzte... :drool:
Lad Dir mal dieses Programm von Samsung runter. Ist ein Tool und Diagnose Programm.
 
heey leute. ich danke euch viel mals für ihre vorschläge. ich weiss an was es gelegen hat. mein pc ist schon seit 4 tagen so langsam. damals habe ich noch das asus up.date gemacht und bios up-date. darum war mein pc so langsam. ich habe einfach systemwiederherstellung gemacht und jetzt funzt alles wieder. man ich bin so happy danke für alles. :wink:

mfg MC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh