Mein pc läuft nicht

Stevanahd

Neuling
Hallo ich würde gerne Hilfe ersuchen. Ich habe heute versucht meinen PC zu reinigen, hab dabei auch den Lüfter von meiner CPU entfernt usw. Am Ende kann ich zwar meinen PC einschalten, es wird aber kein Bild mehr übertragen, Geräte die am Mainboard angeschlossen werden nicht mit Strom versorgt(inklusive GPu), doch die Lüfter drehen sich

Ich hab mal entstaubt, hab dabei halt mal alle Komponenten ausgebaut,bin beim erneuten verschrauben des cpu luftkühlers ab und zu abgerutscht, und weiß auch nicht ob es damit zu tun hatte, hatte auch Probleme beim verschrauben des kühlers

Wie und womit hast du entsaubt? Ist es möglich, dass du irgendwas vom Board gerissen hast? Fliegt was im Gehäuse rum?
Nimm den Kühler nochmal ab und guck, ob die Paste richtig verteilt wurde ergo der Kühler richtig saß. Überprüf alle Kabel. Bisschen mehr Infos auch noch, bitte. Vielleicht sogar Bilder.

Hier nen paar Bilder und ich hatte jetzt gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entstaubt habe ich mit nur harten Zahnbürste

Anhänge

• 20210125_144832.jpg
    20210125_144832.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20210125_144829.jpg
    20210125_144829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20210125_144825.jpg
    20210125_144825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • 20210125_144818.jpg
    20210125_144818.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Was soll das heißen "ich hatte jetzt gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand?" Hast du den Kühler ohne Paste montiert?

Wenn ich das schon lesen "bin beim erneuten verschrauben des cpu luftkühlers ab und zu abgerutscht".
Natürlich kann man mit ner Zahnbürste Entstauben aber nur vorsichtig.

Ich Wette hier wurden teile abgerissen vor allem beim Abrutschen.

:rofl:

Leitplanken gehören auch nicht auf die CPU, von daher alles richtig gemacht.

Aiaiai....da ist vieles falsch gelaufen offensichtlich. Zum reinigen demontiert man den Kühler i.d.R. nicht. Da nimmt man sowas https://geizhals.de/1442273751 sprüht paarmal drauf (Lüfter mit dem Finger festhalten, damit der keinen Strom erzeugt) und entfernt dann den Staub aus dem Gehäuse.
Man verwendet nach einer demontage auch IMMER neue Wärmeleitpaste. Der boxed hat eh nur so eine voraufgetragene dran, die nicht so der bringer ist.

Was mir noch einfällt: Hast du den Kühler vielleicht irre fest angezogen mit dem Schraubenzieher? Wenn ja, mal um ein paar Umdrehungen lockern und probieren ob es dann funktioniert.

Wenn du Pech hast, hast du dir beim abrutschen irgendwelche Leiterbahnen am Board zuerstört.

Hab den Kühler deutlich gelockert, die Grafikkarte reagiert immer noch nicht
Das Problem beim druckluft ist, daß ich schon mehrere Abstürze gestern wegen Überhitzung hatte, und mich gezwungen sah den PC heute zu entstauben, doch ich hatte keine Druckluft Geräte zur Hand, und der nächst Laden mit denen ist 10 km weg, und ich dachte ich könnte ne erst Reinigung heute schon machen und mich mit Druckluft da später drum kümmern

Überhitzung wundert mich nicht wenn du keine Paste verwendet hast...

@Stevanahd also nochmal, worauf Pfeifenheini hinaus wollte. Du musst Paste zwischen CPU und Kühler tun. Und wenn du das nicht hast, würde ich den PC auch nicht starten. Besorg dir erstmal Wärmeleitpaste. Die CPU hast du nicht rausgenommen bei deiner Aktion, oder?

Überhitzung wundert mich nicht wenn du keine Paste verwendet hast...
War ja sicher vorher die boxed Pampe drauf.
Also abstürzen tut da normalerweise nichts. Die CPU throttled halt. Noch dazu, das MB ist jetzt noch nicht so alt, also so schlimm verstaubt kann das im Normalfall nicht sein. Falls doch, sieht der Raum wohl nicht zu häufig nen Staubsauger...

Die CPU ist aber bei der Kühlerdemontage hoffentlich im Sockel geblieben und nicht zufälligerweise mit dem Kühler rausgerissen worden und schlimmsten Fall gleich darauf in den Sockel gestürzt?

Nein die cpu habe ich nicht rausgetan, das mit der paste An sich wusste ich zwar schon, aber nicht, dass da keine drauf war. und ja ich sauge vielleicht einmal wöchentlich,

ab und zu abgerutscht..
Ouha -

Ansonsten das übliche, Rechner zerlegen, nur mit Ram/CPU/Grafikkarte und Netzteil mal anmachen.
Wärmeleitpaste ist ein muss, wobei für kurzen Betrieb, nur um einmal Bild zu sehen gehts auch ohne. Dauerbetrieb lieber nicht, wobei die eigentlich soweit runtertakten das die damit ne Zeit klarkommen.

Aber das Abrutschen mit Schraubenzieher auf Mainboard... hmmm.... wie hart ? wie oft ? sieht man was ? Minibauteil erwischt ? wär nicht das erste mal das ich sowas sehe und höre - und wär auch nicht das erste mal das dadurch ein Mainboard kaputtgegangen ist.

Beim abrutschen halt verschieden stark und ich bin mir nicht sicher wie oft, 2 oder 3 mal waren es bestimmt. Ich hab halt keine Wärmeleitpaste daheim. Daher wollte ich es auch nur mal probieren, aber wie gesagt selbst die Kühlung in meiner Gpu springt nicht an. Das nur diese 3 angeschlossen waren hab ich schon mehrfach versucht, erfolglos

Ich hab dem bei nem Experten eingeschickt, und die sagen mir, dass einzelne "noppen" der cpu gekrümmt waren. Jedoch danke ich für die mühen

:unsure:

Wie können denn die "Noppen" krum sein, wenn Du die CPU nicht aus dem Sockel genommen hast?

Naja, Hauptsache er läuft wieder... was hat denn Experte gekostet?

Anscheinend hing die cpu an meinem kühler idk, jedenfalls kostet er selbst 40€ für die Fehlersuche, muss ne neu cpu für 190 bestellen

Ohje, Pins kann man zurückbiegen... selbst abgebrochene Pins kann ein Forenmember (Ubi) wieder reparieren.

Naja, verbuch es als Lehrgeld 🤷‍♂️

Ein Experte der von "Noppen" spricht...:lol:
Mir fällt gerade nicht viel dazu ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh