flyingjoker
Urgestein
da ich mir mal alle Guides hier durchgelesen habe, und ir wirklich keine gute anleitung zustande gekommen ist die einen Silent PC ausmacht, habe ich mich über www.teschke.de und www.silenthardware.de informiert wie man einen sehr leisen Office PC bauen kann. der nicht mal teuer sein soll.
der PC besteht aus:
AMD XP-M 2200+@ 2000 mhz (12x166) bei 1,45 volt
MDT DDR 400 512 MB
Abit Nf7 (geht bis auf 1.1 volt runter)
Maxtor Ata 80 Gb
Aerocool HT 101 junior
Casetek 1016
NEC 3520a DVD brenner
LC power 420 watt silent 120er lüfter
ATI Radeon 7000 passiv gekühlt
PCI Modem
so bevor ich genaueres erzähle estmal bilder:
das was man auf den bilder sieht ist ein DUCT, der dient dazu damit der lüfter vom netzteil die lüft durch den cpu kühlkörper zieht, und den so mit einem kleinen lüftstrom mitkühlt.
man muss dann zwar vorher testen welche spannung man maximal nehmen darf damit das netzteil nicht die ganze hitze von der cpu mitbekommt. aber wenn das erstmal ereicht ist dann ist das system wirklich so leise das das piepsen beim hochfahren als laut empfunden wird.
na weil die festplatte danach etwas zu laut war habe ich sie entkoppelt:
damit so keine geräusche auf das gehäuse übertragen wird, danach noch testen:
ob das system stabil ist, und welche temp sich einstellt.
das bild habe ich schnell gemacht, also nur crystal mark durchlaufen lassen und prime angefangen, also etwa eine stunde warm gelaufen.
die temp steigt nicht über 47°
und das ding ist so schnell wie ein 2800+, und so leise das man es im wohnzimmer aufstellen könnte.
ich kenne kein besseres optimum zwichen leistung und ruhe, andere systeme wurden auf 600mhz runtergetaktet um leise zu sein.
was sagt ihr dazu?
und hier das video dazu:
hallo, ich habe jetzt das video jetzt fertig und von goose hochladen lassen. es gibt jetzt hier:
>>>klick mich<<<
es ist avi format, also ohne divx oder xvid.
und es ist 13.4 MB groß
dann sagt mir mal was ihr davon haltet.
mfg
werner
der PC besteht aus:
AMD XP-M 2200+@ 2000 mhz (12x166) bei 1,45 volt
MDT DDR 400 512 MB
Abit Nf7 (geht bis auf 1.1 volt runter)
Maxtor Ata 80 Gb
Aerocool HT 101 junior
Casetek 1016
NEC 3520a DVD brenner
LC power 420 watt silent 120er lüfter
ATI Radeon 7000 passiv gekühlt
PCI Modem
so bevor ich genaueres erzähle estmal bilder:
das was man auf den bilder sieht ist ein DUCT, der dient dazu damit der lüfter vom netzteil die lüft durch den cpu kühlkörper zieht, und den so mit einem kleinen lüftstrom mitkühlt.
man muss dann zwar vorher testen welche spannung man maximal nehmen darf damit das netzteil nicht die ganze hitze von der cpu mitbekommt. aber wenn das erstmal ereicht ist dann ist das system wirklich so leise das das piepsen beim hochfahren als laut empfunden wird.
na weil die festplatte danach etwas zu laut war habe ich sie entkoppelt:
damit so keine geräusche auf das gehäuse übertragen wird, danach noch testen:
ob das system stabil ist, und welche temp sich einstellt.
das bild habe ich schnell gemacht, also nur crystal mark durchlaufen lassen und prime angefangen, also etwa eine stunde warm gelaufen.
die temp steigt nicht über 47°
und das ding ist so schnell wie ein 2800+, und so leise das man es im wohnzimmer aufstellen könnte.
ich kenne kein besseres optimum zwichen leistung und ruhe, andere systeme wurden auf 600mhz runtergetaktet um leise zu sein.
was sagt ihr dazu?
und hier das video dazu:
hallo, ich habe jetzt das video jetzt fertig und von goose hochladen lassen. es gibt jetzt hier:
>>>klick mich<<<
es ist avi format, also ohne divx oder xvid.
und es ist 13.4 MB groß
dann sagt mir mal was ihr davon haltet.
mfg
werner
Zuletzt bearbeitet: