Mein Super Silent Office PC

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
da ich mir mal alle Guides hier durchgelesen habe, und ir wirklich keine gute anleitung zustande gekommen ist die einen Silent PC ausmacht, habe ich mich über www.teschke.de und www.silenthardware.de informiert wie man einen sehr leisen Office PC bauen kann. der nicht mal teuer sein soll.

der PC besteht aus:
AMD XP-M 2200+@ 2000 mhz (12x166) bei 1,45 volt
MDT DDR 400 512 MB
Abit Nf7 (geht bis auf 1.1 volt runter)
Maxtor Ata 80 Gb
Aerocool HT 101 junior
Casetek 1016
NEC 3520a DVD brenner
LC power 420 watt silent 120er lüfter
ATI Radeon 7000 passiv gekühlt
PCI Modem


so bevor ich genaueres erzähle estmal bilder:
338614_04_05_010.jpg

338614_04_05_011.jpg

338614_04_05_011.jpg



das was man auf den bilder sieht ist ein DUCT, der dient dazu damit der lüfter vom netzteil die lüft durch den cpu kühlkörper zieht, und den so mit einem kleinen lüftstrom mitkühlt.
man muss dann zwar vorher testen welche spannung man maximal nehmen darf damit das netzteil nicht die ganze hitze von der cpu mitbekommt. aber wenn das erstmal ereicht ist dann ist das system wirklich so leise das das piepsen beim hochfahren als laut empfunden wird.

na weil die festplatte danach etwas zu laut war habe ich sie entkoppelt:
338614_04_05_012.jpg



damit so keine geräusche auf das gehäuse übertragen wird, danach noch testen:

338614_04_05_016.jpg


ob das system stabil ist, und welche temp sich einstellt.
das bild habe ich schnell gemacht, also nur crystal mark durchlaufen lassen und prime angefangen, also etwa eine stunde warm gelaufen.
die temp steigt nicht über 47°
und das ding ist so schnell wie ein 2800+, und so leise das man es im wohnzimmer aufstellen könnte.

ich kenne kein besseres optimum zwichen leistung und ruhe, andere systeme wurden auf 600mhz runtergetaktet um leise zu sein.

was sagt ihr dazu?

und hier das video dazu:

hallo, ich habe jetzt das video jetzt fertig und von goose hochladen lassen. es gibt jetzt hier:

>>>klick mich<<<

es ist avi format, also ohne divx oder xvid.
und es ist 13.4 MB groß


dann sagt mir mal was ihr davon haltet.



mfg
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus;) !! Konsequent umgesetzt... bis auf die Lüfteröffnungen hinten... mach die einfach mit Tape zu; Oder hast du mit denen etwas bestimmtes im Hinterkopf?

lg
toao2001
 
ich dachte mir,weil da eh nur ein ganz leiner luftzug durchkommt. also so wenig das man das kaum merkt wenn man die hand an den cpu kühler hält. das ich es so lassen kann. weil ich denke nicht das da viel staub reinkommt.
ist ja nur ein einziger lüfter im ganzen system.

und wo soll denn sonst die luft herkommen wenn nicht aus ummittelbarer nähe.

und ich habe gemerkt wenn man so ein system von anfang an plant kann man viel geld sparen.
das ganze system hat mit versand: weniger als 480euro gekostet. muss ja die tasta und den drucker nicht mit einrechnen.

und ich finde die tasta macht sich gut bei dem system:
5815.jpg




mfg
werner
 
ich versteh nur nicht, was daran jetzt besser sein soll, als hier angebotene usw.
wenn du nen be quiet p5 nimmst + winni 3000+ mit arctic cooling 64 ultra tc, ne samsung sv1604n (eventuell entkoppelt) und ne passiv gekühlte graka hörste auch 0,0 :)
 
KamelKoKo schrieb:
ich versteh nur nicht, was daran jetzt besser sein soll, als hier angebotene usw.
wenn du nen be quiet p5 nimmst + winni 3000+ mit arctic cooling 64 ultra tc, ne samsung sv1604n (eventuell entkoppelt) und ne passiv gekühlte graka hörste auch 0,0 :)
Naja wers wirklich leise haben will, der wird mit einem Artic Cooling & einem be quiet wohl nicht zufrieden sein.

@Topic

Bau noch eine Bitumenbox(R) ein, dann ist es perfekt! ;)
Welchen Lüfter hast du im Netzteil - entkoppelt?

Gruss
 
Bodenloch , alle anderen öffnungen zu , teschke aus den bookmarks löschen , und dann isses gut
 
Wenn du schon bei shw fleißig liest oder auch postest, dann stell das system doch mal hier ( http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=27 ) vor. Ein paar Daten mehr, etwas übersichtlicher aufbereitet ;)

ich versteh nur nicht, was daran jetzt besser sein soll, als hier angebotene usw.
wenn du nen be quiet p5 nimmst + winni 3000+ mit arctic cooling 64 ultra tc, ne samsung sv1604n (eventuell entkoppelt) und ne passiv gekühlte graka hörste auch 0,0

omg...allein der cpu kühler iss lauter als die meisten systeme @ shw^^
 
haha das glaube ich nicht, der ac 64 ultra tc ist so nicht zu hören, es sei denn du gehst wirklich mit dem ohr direkt dran, dann kann man den wahrnehmen, sonst nicht...
dann noch nen schönen leisen 120mm hinten dran und nen be quiet p5 = gg
achso gedämmtes gehäuse hab ich auch noch, mein pc hört man nicht, wenn man ins zimmer kommt =) musste schon direkt vorsitzen und ganz genau hinhören..
 
ja ^^ is nich wahr .. ich sag nur .. lautstärke is relativ .. wennde auffem bau arbeitest würd ich es verstehen .. aber mir is das Teil selbst auf 5v noch zu laut ..alles andere als nen 1 lüfter PC kommt mir definitiv net ins haus ..
 
also ich hab wirklich sehr empfindliche ohren, beim ohrentest letztens meinte die ärztin ich sollte zur hundestaffel gehen, weil ich überdurchschnittlich gut hören kann..
Glaub mir ich hab von der firma noise protection nen 120mm lüfter, natürlich entkoppelt, den ac 64 ultra tc, und nen gemoddetes be quiet p5 370W auch von noise-protection, man hört NICHTS bis auf ab und zu hdd zugriffe und natürlich lesezugriffe der dvd/cd laufwerke..
 
$ilver schrieb:
ja ^^ is nich wahr .. ich sag nur .. lautstärke is relativ .. wennde auffem bau arbeitest würd ich es verstehen .. aber mir is das Teil selbst auf 5v noch zu laut ..alles andere als nen 1 lüfter PC kommt mir definitiv net ins haus ..
Ruhig Schnullerbacke. xD

Manchen Leuten reicht auch ein Artic Cooling Lüfter/Kühler.
 
@Flyingjoker: hinten abkleben; für einen großen Lufteinlaß entweder vorne, unten oder mit einem Bodenloch sorgen... Somit hast du einen gezielten Luftstrom durchs Case... Davon profitieren alle Komponenten...
Von den Löchern hinten zieht nur die Cpu Luft, sonst nix...

@KamelKoKo: Manche Leute möchten es leise;) Für diese Ohren sind deine Vorschläge Höllenlaut!! Wie schon gesagt der AC... wurde ja schon gesagt....
Wenn ich vor dem PC sitze und ihn noch wahrnehme kann ist das nicht wirklich silent... leise vielleicht...

lg
toao2001
 
hattet ihr shcon alle den tc zuhause ode rwoher wisst ihr das? ich hatte ihn, er lief unter 1000u/min immer bei konstant 28°C cpu temp, bis max 40 bei auslastung.
naja lassen wir das thema, ihr wisst eh besser bescheid.
 
Ich finde es ein klasse Projekt... und vor allem einen schönen Bericht!

Der selbstgebastelte DUCT ist sauber gemacht. Persönlich hätte ich Airflow Leitungen verlegt... wobei die Flachbandkabel sauber verlegt sind und somit nur eine optische Aufwertung erreicht wird. Gleiches gilt bei den Gummis... hier hätte ich einen gefederten Festplattenramen oder ähnliches genommen. Aber wie gesagt, nur optische Aufwertung.

Die Takt und Temp Werte stimmen auch... und ich denke selbst ein heißer Sommer sollte damit überlebt werden. Zum Resultat der Optimierung kann man anhand der Bilder nur mutmaßen... interessant wäre mal ein Test mit nem dB Messgerät und anderen Vergleichssystemen. Jedoch denke ich, anhand der Komponenten kann man sich schon vorstellen das es leise ist...

Also von mir gibt es dazu ein :bigok:
 
@kamelkoko: Nicht eingeschnapt sein...
Silent/Leise ist immer sehr subjektiv... Da hat halt jeder andere Vorstellungen.
Das Problem mit dem silencen ist eben das man immer etwas findet was man leiser haben möchte, sobald eine 'Lärm'quelle bekämpft wurde... Ist z.B. der CPU Kühler ruhiggestellt, nervt plötzlich das NT, dann die Platte, etc... Es geht immer weiter... Daher der Wunsch vieler ein völlig passives System aufzubauen...

lg
toao2001
 
is nett, gefällt mir...die maxtor muss allerdings ganz raus ;)
 
die maxtor ist entkoppelt nicht wirklich laut, beim defrag hört man sie ein bisschen. ist aber leiser als das piepsen beim starten. und je mehr lüfter im system sind, auch wenn es ein super silent cpu lüfter ist, um so lauter wird es.
ich habe die festplatte mit gummis entkoppelt weil ich zeigen wollte das sowas auch nicht unbedingt viel geld kosten kann wenn das system von anfang an gut geplant ist.
man kann also anhand der komonenten einen gamer pc auch leise bekommen. nur eben kein super gamer pc.


mfg
flyingjoker
 
samsung mit nidec lager. bevor sie kaputt ging :motz: fand ich sie sehr viel leiser als meine maxtor ;)

aber stimmt schon, mit entkopplung kommt man bei maxtor schon sehr weit.
 
flyingjoker, magste mir mal sagen welche maxtor das genau ist? also modellbezeichnung, ich hab hier auch ne 80er maxtor und die is unerträglich laut, so ein hochfrequentiertes summen, nervig...
 
ich sach jetz mal...6y080p0 :p

aber hochfrequent is nich normal...meine maxtor macht normale geräusche, und beim zugriff macht sie halt lärm wie nen traktor. aber keine piepen o.ä.

sicher deine daten schonmal ;)
 
hmhm, das macht die aber schon seitdem ich die hab... komisch... also is auch kein geräusch was sporadisch auftritt, sondern die ganze zeit... platte macht auch sonst keine mucken, is mir nur einfach zu laut.
das lustigste oder auch besorgniserregendste ist, wenn man den rechner ausschaltet und die platte runterdreht dann klingts als würd nen flugzeug landen :fresse:
 
iss mehr oder weniger normal, so ein aufgeräusch haben auch einige wd platten!
 
nett, aber:

die entkopplung der festplatte ist in meinen augen der blanke wahnsinn. es ist bekannt, das wenn keine zusätzliche masse die festplatte dämpft, eine derartige, freischwebende aufhängung für die festplatte ungesund ist.
wirklich leise finde ichs auch nicht ohne gedämmt platte.#

ich würde die festplatte lieber in einer bitumenbox über einem boden loch auf den boden entkoppeln, und wie toao angemerkt hat, die unnötigen öffnungen verschließen.

nichts destotrotz wird der rechner dort leiser sein als 2/3 der kisten hier im forum.
 
Zivi schrieb:
nett, aber:

die entkopplung der festplatte ist in meinen augen der blanke wahnsinn. es ist bekannt, das wenn keine zusätzliche masse die festplatte dämpft, eine derartige, freischwebende aufhängung für die festplatte ungesund ist.
wirklich leise finde ichs auch nicht ohne gedämmt platte.#

ich würde die festplatte lieber in einer bitumenbox über einem boden loch auf den boden entkoppeln, und wie toao angemerkt hat, die unnötigen öffnungen verschließen.

nichts destotrotz wird der rechner dort leiser sein als 2/3 der kisten hier im forum.
also die platte die ich habe ist eine:
http://www.geizhals.at/deutschland/a38976.html


und wieviel macht eine bitumen box aus?
weil so höre ich die nur wenn exessive zugriffe auf der platte sind,also defrag und nebenbei arbeiten.

wird bei einer bitumen box die platte nicht heißer?
muss die dann nicht noch extra gekühlt werden?


mfg
werner

ps: soll mal ein video mit ton machen wo man den unterschied zwischen dem piepton beim booten und der lautsärke des pc´s unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wird sich niemand beschwerden wenn Du mit sowas ankommst ;)
 
Ist ne gute frage... schau erst mal, dass es fertig ist... dann sag wie groß es ist... und dann schauen wir weiter ;)
 
Mal ne andere Frage:

Würde so ein System auch funktionieren, wenn man statt der Radeon 7000 eine andere passiv gekühlte Grafikkarte wie eine 6600GT oder X800XL (gibts ja von Gigabyte) nehmen würde (für Spiele halt) - oder nehmen sie dann zu viel Wärme auf mangels Gehäuselüfter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh