[Kaufberatung] Mein System - Meinungen und Hilfe

wing man

Enthusiast
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Meinung und Hilfe zu meinem Office System. Einsatzgebiete sind Büroarbeiten, Surfen, ein paar Urlaubsbilder verwalten etc.
Der PC soll ausfallsicher sein, daher geht Qualität vor Schnelligkeit. Läuft tagl. ca. 10 Std. daher, leise und stromsparend wäre auch nett bzw. wichtig.
Folgende Sachen habe ich schon mal rausgesucht.

1 x be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
1 x Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
oder das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) gibe es da Unterschiede ok außer im Preis? Welches ist besser?
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Welche SSD? Ist eine NVMe langlebiger? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Lohnt der Aufpreis für das be quiet! Pure Power 11 400W Netzteil wenn man später evtl doch eine Grafikkarte einbauen will?
Evtl soll später einen WQHD Monitor IPS dazu kommen. Kann ich den WQHD Monitor mit der GPU des 3200G nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also zuerst mal bevor du dir 1*16 nimmst lieber 2x8 gb. Dual channel ist immer schneller. Welchen takt du da verwendest kommt auf deine ansprüche an. Für die onboard gpu wird mindestens 2966 oder höher empfohlen.

Bei ssd spielt die geschwindigkeit keine rolle es kommt auf die zugriffszeiten drauf an.dabei ist es egal ob ne normale oder ne nvme ssd du dir nimmst.

Was würdest du denn zocken wollen wenn du schon solche überlegungenn machst?

Bei der gpu kannst du super nen wqhd bildschirm mit dvi,hdmi anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
oder das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) gibe es da Unterschiede ok außer im Preis? Welches ist besser?
Nimm das Sharkoon. Die be quiet sind erst als Silent Base wirklich gut.

Welche SSD? Ist eine NVMe langlebiger? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Die Anschlussart hat auf die Langlebigkeit keinen Einfluss. Die https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de ist bspw. eine gute Wahl.

Lohnt der Aufpreis für das be quiet! Pure Power 11 400W Netzteil wenn man später evtl doch eine Grafikkarte einbauen will?
Der Aufpreis lohnt sich so oder so, da die 400W Version im Vergleich zur 300/350W Version die bessere Technik hat.

Evtl soll später einen WQHD Monitor IPS dazu kommen. Kann ich den WQHD Monitor mit der GPU des 3200G nutzen?
Das geht, du musst beim Monitor allerdings darauf achten, dass er einen HDMI Anschluss hat.

Der Rest der Konfiguration ist in Ordnung.

Hi also zuerst mal bevor du dir 1*16 nimmst lieber 2x8 gb. Dual channel ist immer schneller. Welchen takt du da verwendest kommt auf deine ansprüche an. Für die onboard gpu wird mindestens 2966 oder höher empfohlen.
Es ist ein Kit, sprich 2x8GB, und außerdem eh schon 3000er. Der Rest deines Beitrags ist leider auch nicht viel hilfreicher.

Man muss mal noch in den Raum werfen, warum bitte das rießen M25 Gehäuse für ein einfaches, billiges mATX system?
da gibts nun echt genug gehäuse als alternative die billiger und kleiner sind..

und dämmen braucht man da au nix, da is ja weder ne mechanische festplatte noch groß iwas an lüftern drin...

@Latiose
ja es ist ein Kit mit 2x8GB Riegel und es sind 3000er

@genzo
Vielen Dank für deine Hinweise
bei der SSD hätte ich gerne 1TB Speicherplatz, ist es dann diese?
SSD crucial 1 TB
Ich hatte mal gelesen, dass die NVMe eine höhere Zuverlässigkeitsprognose haben sollen. Gut zu wissen, dass die Anschlussart keine Rolle spielt.

Hm schade das ich dir leider am Ende doch nicht helfen konnte.
Tut es für dich nicht auch eine 500 GB ssd oder was willst du denn damit alles mache das du soviel Speicher brauchst?

Hm schade das ich dir leider am Ende doch nicht helfen konnte.
Tut es für dich nicht auch eine 500 GB ssd oder was willst du denn damit alles mache das du soviel Speicher brauchst?
Hatte ja um Meinungen gebeten - also alles gut (y)
Da meine SSD in meinem aktuellen Rechner voll ist, will ich einfach sicher sein. Ich nutze den Speicher auch als Dokumentenablage.

SSD voll machen is nie gut....

Ich sichere die Daten auf eine externe Festplatte 2,5" mit einem BU Programm.

Dann greif zur WD Red, 1-2 TB.

Wenn du ne Fritzbox hast kannste die USB Platte fei auch einfach da anstecken und die Fritzcould funktion nutzen ;)

Was ist denn bitte ein BU Programm. Wenn du Daten als Sicherheit 2x brauchst, dann noch eine externe kaufen und da damn alles hin verschieben. Dann brauchst du keine weitere ssd mehr zu kaufen. Wäre die bessere Option für dich.

Ja ich habe eine Fritzbox, muss ich mich mal einlesen wie man eine Fritzcloud einrichtet. Super Idee - danke dir !!

Oder so wie ich nen qnas, wo jeder PC drauf zugreifen kann. Ich habe echt einen sehr hohen Speicher bedarf und darum auch große Festplatten. Ne externe 12 tb Festplatte ist wirklich billig im Moment, 108 € ist echt nen Schnäppchen. Klar 3,5 " Festplatte aber der Wahnsinn was da die Preise im Moment noch sind. Wird nicht ewig so gut bleiben. Denke mal das es bald wieder teurer sein wird. Es gibt also immer ne Lösung. Hat man da mehrere im qnas kann man eine zwecks ausfallsicherheit opfern und schon sind die Daten da dann auch sehr sicher. Ich betreibe das schon seid Jahren und bisher ist nix ausgefallen. Hoffe das dir das auch helfen kann.

12TB für 108Euro? haste mal nen Link?

Welche Vorteile hat eine M2 SSD gegenüber einer 2.5“ SATA bei einem System auf dem nicht gespielt wird z.B.

Die 2.5" sind ja doch etwas günstiger!

keine.
m2 ist nur ein anschluss, von daher nehmen was billiger ist oder dir mehr taugt

Welche Vorteile hat eine M2 SSD gegenüber einer 2.5“ SATA bei einem System auf dem nicht gespielt wird z.B.

Die 2.5" sind ja doch etwas günstiger!

m.2 ist ist der Formfaktor. Technisch sind die SSD‘s, die du verlinkt hast identisch. Beide werden über SATA angesteuert, sind gleich schnell, gleich langlebig.
Der einzige Unterschied ist, dass die m.2 kein Alugehäuse hat, welches als Heatspreader dient und gegebenenfalls bei starker Nutzung drosseln kann. Deshalb haben viele Boards, zumindest wenn es ein m.2 Slot auf dem Board und nicht auf der Rückseite ist, einen Heatspreader dabei, den man nutzen sollte.

Der einzige Unterschied ist, dass die m.2 kein Alugehäuse hat, welches als Heatspreader dient und gegebenenfalls bei starker Nutzung drosseln kann. Deshalb haben viele Boards, zumindest wenn es ein m.2 Slot auf dem Board und nicht auf der Rückseite ist, einen Heatspreader dabei, den man nutzen sollte.

Der beste Grund für die M.2 Schnitstelle ist eigentlich, dass man keine Kabel braucht, die zum einen die Luftzirkulation stören können und zum anderen weniger Aufwand beim Kabelmanagement bedeuten bzw. es ohne Kabel besser aussieht wenn man da Wert drauf legt.

Das man nen beiliegenden M.2 Kühlkörper benutzen sollte, wenn man einen hat ist klar. Wenn man keinen hat aber nicht auf die Idee kommen, da einen für 10 € oder mehr zu kaufen.

Das Geschwindigkeitsdrosselung kommt i.d.R. erst zum tragen, wenn durchgehend mehrere GB an Daten geschrieben werden (gibt SSD's die drosseln schon ab 30 - 40 GB am Stück, andere erst bei über 100GB).

In der Praxis kommt das nicht oft vor und wenn man etwas Luftstrom im Gehäuse hat kann man dem auch noch etwas entgegen wirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh