Mein Traum vom Gaming PC ~1800€

21stC

Profi
Hi lieber Forum,

Ich bin 28 und hatte noch nie einen guten Gaming-PC und will mir endlich diesen Traum erfüllen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Elden Ring max details wäre cool. Ansonsten spiele ich Dota 2,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze für die Arbeit manchmal CAD-Programme. Brauche ich da RAM oder Videospeicher?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte idealerweise ästhetisch etwas hermachen und zwar vor allem von Vorne ( Mein Schreibtisch hat ein PC Case mit Öffnung nach vorne). ich dachte da an einen White-Build mir RGB oder schwarzen Build mit RGB. Er soll außerdem kein Düsenjet sein, also nicht allzu laut. Mir wurde ganz EINDRINGLICH empfohlen nur AMD-Produkte zu kaufen, weil diese effizienter sind als Intel und langfristig weniger Strom verbrauchen. Der build den ihr unten findet ist daher AMD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen dell alienware aw3418dw 120hz g-sync von meinem Freund. Habe diesen noch nie benutzt. Ich gehe davon aus, dass er mir zum arbeiten auch reichen wird, aber eventuell einen zweiten kleineren Bildschirm vertikal daneben..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen PC ( wenn man das so nennen kann) gefühlt aus dem letzten Jahrtausend, Laut, langsam und schlecht. Der wird auf den Müll kommen und ich werde nichts recyceln
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides ist okay

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich will in erster Linie selbst zocken können ohne mir Sorgen machen zu müssen, und Homeoffice machen können.

Hier meine Ideen: PC wurde zusammengestellt auf Dubaru
Ich würde versuchen die Komponenten einzeln zu kaufen und dann selbst zusammenzubauen. Hier der Build: Gesamtpreis 1850€, bei Selbstkauf, denke ich dass ich nochmal 100€ sparen kann

Hauptkomponenten

Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB weiß mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)

CPU-Kühlung Enermax Liqmax III ARGB 240

Motherboard: Gigabyte B550 GAMING X V2

RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz

SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

Graka: 12GB AMD RX 6700XT

Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11

2x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
Was denkt ihr? Tausend Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wurde ganz EINDRINGLICH empfohlen nur AMD-Produkte zu kaufen, weil diese effizienter sind als Intel und langfristig weniger Strom verbrauchen.
Hmmm wer hat dir das den empfohlen?
Weil Intel kann zwar unter Last (und vorallen in Benchmarks) mehr ziehen aber im normalen Desktop/Gaming Betrieb ist es eher andersrum, aber im grunde spiel der Punkt derzeit keine Rolle weil sehr gleichwertig.

Kannst du mal ein Foto von deinen Schreibtisch bzw. dem teil wo der PC eingebaut wird, wieviel Luft ist da außen drum rum ?

>Ich benutze für die Arbeit manchmal CAD-Programme.
Kannst du das etwas konkretisieren eher große Projekte oder eher kleinkram ?

Grunsätzlich kann man den 5800x nehmen auch wenn es derzeit eher der unbeliebteste AMD CPU ist weil er halt durch sein singel Chip Design eher ein Hitzkopf ist und zum spielen und hobby mäßigen CAD wäre ein 5600X oder alternativ einen Intel 12400 eigentlich besser geeignet.

Edit:
Noch eine Anmerkung zum 5800x der kommt in den nächsten Wochen in einer neuen Version mit besseren Cache raus der dann laut AMD bis zu 15% mehr Leistung hat

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Intel :geek::giggle: Ich hatte in einem anderen Forum gefragt, und da kam die Empfehlung auf AMD. Tatsächlich war die erste Version des Builds mit einem intel i7-12700K und einer RTX3060Ti. Wäre für mir auch grundsätzlich denkbar.
Die Aussparung in meinem Schreibtisch ist 25x46x 53cm und der PC ist quasi nur von vorne sichtbar.
Kannst du das etwas konkretisieren eher große Projekte oder eher kleinkram ?
Ehm, also ich benutze es tatsächlich eher selten. Also Wenn dann eher Kleinkram. Aber was ich auch für die Arbeit mache ist Internetrecherche mit vielen offenen Tabs im browser. Dann brauche ich eher mehr RAM, richtig?

Ehm, also ich benutze es tatsächlich eher selten. Also Wenn dann eher Kleinkram. Aber was ich auch für die Arbeit mache ist Internetrecherche mit vielen offenen Tabs im browser. Dann brauche ich eher mehr RAM, richtig?
Eher... Korrekt. Ob man auf 32gb geht ist ne Budgetfrage. Wenn du zocken willst und deine Tabs nicht schließen, dann auf jeden Fall 32gb.
Ich bin ein Tab-Messi, ich hab bewusst 32gb drin.

Und bei dem Monitor sehe ich eine 3060ti/6700xt als Minimum an.

Eldenring Max ist auch gefährlich als Anforderung. Ich weiß nicht ob das realistisch geht, so viele Bug Geschichten im Umlauf sind...

mal als anhaltspunkt

Elden Ring: 3440x1440 Fast Max > ca. 70-90fps

@ 3080ti

3060ti wird für 60fps vermutlich nicht reichen

der aw3418dw hat ja auch 3440x1440

wenn sparen willst dann gehst auf ne 3070 runter. die ist zwar nicht optimal was das P/L betrifft, ist aber der punkt wo man sparen kann und was für 60fps noch reichen sollte

- netzteil alternativen

- mainboard kann man natürlich das atx nehmen, kostet aber 20 euro mehr. wenn du die anschlüsse nicht brauchst reicht auch ein matx#

- die NV1 ssd hat kein DRAM und ist deswegen auch günstiger. sie ist also nicht preiswert sondern nicht zu empfehlen! ;)

1647780147281.png

ich sehe selbst eine 3070 in der auflösung für arsch knapp wenn ich mir das anschaue

das spiel hat stand heute kein DLSS. Vielleicht kann man mit FSR 2.0 nachhelfen. ist dann auch für nvidia kompatibel.

eldenring_2022_03_20_13_52_54_149.jpgeldenring_2022_03_20_13_52_52_949.jpg

eldenring_2022_03_20_13_52_07_610.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung.
Eventuell nur eine ssd, da könnte man 200 sparen.
Graka Alternative wäre ne 6900xt oder 6800xt, da wäre zumindest der VRAM als zukünftiges Problem auszuschließen.
CPU Alternative wäre der 5800x (ggf auf 58003D oder 5700x warten). Der 5600x auch auch ok, da hätte man nochmal etwas Budget über für die graka.

die 2tb ist auf 0x ;) der preis ist bereits für nur 1 :)

ich hatte die vorher drinne. der te kann entschieden ob ihm 1tb reicht oder nicht. manche games sind ja mitlerweile so groß dass 1tb einfach nix mehr sind.

elden ring ist aber genügsam :d

eine 6800xt hab ich auch gedacht. aber es kann sein dass das stutter problem in elden ring bei amd etwas häufiger auftritt. müsste man nochmal genauer recherchieren. ich hab mit meinem system keine großen probleme. ja grafik und performance stimmen nicht wirklich. meine frametimes sind auch unter aller sau aber ich habe keine einbrüche auf unter 30fps wie hier. standbilder wie in dem video hab ich 0.

kann natürlich auch einfach an seinem system liegen und nicht an der amd gpu. kein plan.so wirklich weis das wohl bis dato niemand

keine ahnung ob fromsoftware das problem angeht

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht am Ram sparen, nichts mehr unter 32 GB DDR4 cl16 3600 empfehlen. Ist so der sweet spot der sich in diversen Benchmarks kristallisiert hat(egal ob AMD oder Intel).
Wenn ich auf einen aktuellen Intel gehen würde, würde ich eher DDR5 RAM verwenden und ggf. Nur einen Prozessor nehmen mit P-Cores only.
Bei den Grafikkarten, gab es immer mal wieder die 3070TI für ~850 vs ~800 non TI Unterschied ca 10% Leistung, aber natürlich auch mehr Strom verbrauch.

Die AMD Grafikkarten haben im high end den Nachteil vs Nvidia, das Raytracing verhältnis mäßig eher es funktioniert vs es hat gute Performance von Nvidia Karten hat.
Wenn dir Raytracing und auch DLSS relativ egal sind, dann sind AMD Karten meistens sogar etwas schneller, das ist im Einzel Fall abhängig vom Preis.

Ne 3060TI unter 700€ hat aktuell das beste Gesamtpaket, für ein rundes Budget mit soliden FPS.

Wenn ich auf einen aktuellen Intel gehen würde, würde ich eher DDR5 RAM verwenden und ggf. Nur einen Prozessor nehmen mit P-Cores only.
DDR5 mit brauchbaren Timings ist mehr als 3 mal so teuer wie guter DDR4 Ram und ist damit in einen 1800€ PC nicht sinnvoll unterzubringen und man muß mehr einsparen als nur bei der CPU.

DDR5 mit brauchbaren Timings ist mehr als 3 mal so teuer wie guter DDR4 Ram und ist damit in einen 1800€ PC nicht sinnvoll unterzubringen und man muß mehr einsparen als nur bei der CPU.
Der Unterschied ist aber, das DDR 5 mit mäßigen Timings, nicht wesentlich schlechter sind.

Der Unterschied ist aber, das DDR 5 mit mäßigen Timings, nicht wesentlich schlechter sind.
Und warum soll man130€ Aufpreis für die billigsten 32GB DDR5 ausgeben nur um im ergebnis ein 'nicht wesentlich schlechter'
Also man zahlt das doppelt soviel für den Ram ist aber am ende halt etwas langsamer unterwegs ist als mit DDR4.

DDR5 bringt halt nur mit wirklich guten timings einen Vorteil.

aber auch nicht besser auf den aufpreis bezogen.
da holst du dir doch echt nur unnötige kompromisse in anderen bereichen dazu.

Sehe ich auch so. Der Zeitpunkt für DDR5 ist einfach noch nicht da.

bei der auflösung und elden ring sehe ich eine 3080 als gesetzt an. alles drunter wird mit einbrüchen unter 60fps enden. settings runterstellen kann man aber die bringen in dem spiel nicht so viel und leider sieht das game auf gelockerten settings nicht wirklich gut aus.

dafür hat es keine settings die auf max die fps komplett einbrechen lassen.

achtung: für 3440x1440 braucht man eine mod. online spielen somit nicht möglich!

hinweise von anderen spielern und mit ner gruppe bosse killen dann nicht mehr machbar. kann man natürlich vorrübergehend deaktivieren wenn man mal hilfe bei nem boss braucht

Mit 16Gb Ram wird man auch noch die nächsten 2-3 Jahre problemlos hinkommen. Die meisten games verbrauchen halt nur so 7-8GB Ram. Einige MMORPGs vielleicht so 10-12.
Firefox/Chrome mit 80 Tabs 1-2GB. Windows 1GB. Bleibt fast immer noch Luft nach oben.

Aber 32GB kosten halt mit 120-160€ nicht die Welt und es macht Sinn, langfristig n Puffer zu haben.

16 GB Ram ist meiner Meinung nach heute schon zu wenig, min 32 GB.

Sehe ich auch so. Der Zeitpunkt für DDR5 ist einfach noch nicht da.
1647890281243.png
Quelle:

Zumindest sind die Werte nicht ganz so schlecht, selbst ein relativ langsamer DDR5 schneidet noch ganz gut ab.
Ich würde sagen für diesenn Preis geht schon klar.
1647890360717.png

Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...ilber-DDR5-5600-DIMM-CL36-36-36-_1441047.html

Das ist auch in etwa der typische Preis für ein DDR4 Kit für 32 GB

Ich bin nur der Meinung es ist zu Schade schon so eine fortschrittliche Plattform zu haben und ein Mainboard zu kaufen das nur DDR4 kann.

Ich würde ja hoffen das es mit AM5 ggf. Hybrid Boards gibt die beides unterstützen. Leider hat man nix mehr von den Asus Adaptern gehört.

Gibt zumindest Sockel 1700 Boards, die beides können. Finde ich allerdings eher nicht so lohnenswert:

Dann lieber doch direkt zu DDR5 greifen. Gibt's ja auch "schon" ab 250€ für ein 32GB Kit und Mainboards gibt es ja auch zum ähnlichen Preis wie die DDR4 Bretter.

Zum Thema Performance kann ich nichts sagen.

Nenn 5 Spiele, die mehr als 9GB Ram brauchen.
Vermutung:
Cities skylines
Anno 1800
Civ6
Factorio
Satisfactory
Cyberpunk 2077
Stellaris

Davon hab ich nur cities skylines und cp2077 gespielt und beide ohne mods.

Das ist auch in etwa der typische Preis für ein DDR4 Kit für 32 GB

🤔

Selbst Samsung B-die ist günstiger:

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jedes aktuelle Game. Schon nur Windows 11 mit paar tabs und discord brauch schon 8 bis 10 GB RAM.

argumentativ läuft es hier gerade stark, aber eine interessante diskussion wegen 60€

Hi Leute,
Danke für Eure Hilfe, ich denke ich würde zu einer 3060Ti oder 3070 tendieren und dafür 32Gb DDr4 Ram. Wie sieht es denn grundsätzlich mit Kühlun aus. Brauche ich bei so einer CPU i5-12400 nicht doch eine Wasserkühlung? Was wäre der Vorteil einer Wasserkühlung in diesem System, ist eine Luftkühlung bei so einer CPU nicht ziemlich laut?
Danke und LG :)
F.
mal als anhaltspunkt

Elden Ring: 3440x1440 Fast Max > ca. 70-90fps

@ 3080ti

3060ti wird für 60fps vermutlich nicht reichen

der aw3418dw hat ja auch 3440x1440

wenn sparen willst dann gehst auf ne 3070 runter. die ist zwar nicht optimal was das P/L betrifft, ist aber der punkt wo man sparen kann und was für 60fps noch reichen sollte

- netzteil alternativen
- mainboard kann man natürlich das atx nehmen, kostet aber 20 euro mehr. wenn du die anschlüsse nicht brauchst reicht auch ein matx#

- die NV1 ssd hat kein DRAM und ist deswegen auch günstiger. sie ist also nicht preiswert sondern nicht zu empfehlen!

Hi Leute,
Danke für Eure Hilfe, ich denke ich würde zu einer 3060Ti oder 3070 tendieren und dafür 32Gb DDr4 Ram. Wie sieht es denn grundsätzlich mit Kühlun aus. Brauche ich bei so einer CPU i5-12400 nicht doch eine Wasserkühlung? Was wäre der Vorteil einer Wasserkühlung in diesem System, ist eine Luftkühlung bei so einer CPU nicht ziemlich laut?
Wichtiger für die Laustärke ist das Gehäuse das man verwendet wenn du das empfohlen 500DX nimmst hast du einen sehr guten Airflow und dann funktionieren die Kühler der CPU/GPU besser und ruhiger.
Eine Wasserkühlung bringt immer zusätzliche Bauteile und Fehlerquellen mit und ist für einen 12400 wirklich nicht nötig.

Der Vorgeschlagene Pure Rock 2 reicht voll für die CPU völlig aus.

Was für typischen Tabak hast du denn geraucht?
es gibt tatsächlich spiele bei denen sind 16gb ram zu eng. cities skylines wäre z.b. eines davon, besonders wenn man es mit mods spielt sind 32gb eigentlich eher minmum^^ aber

da muss der te aber konkret werden. 16gb reicht nocoh für vieles, spielt er aber genau die titel, in denen es zu knapp wird, isses halt mist :d

Hi Leute,
Danke und LG :)
F.
eine wasserkühlung ist nichtmal für einen 12900k nötig

der i5 zieht beim zocken 60-70w-. das schafft ein pure rock 2. und unter last ist die grafikkarte sowieso lauter. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst den dark rock 4 oder pro 4. das non plus ultra kriegst du mit dem noctua nh d15

Danke für Eure Hilfe, ich denke ich würde zu einer 3060Ti oder 3070 tendieren und dafür 32Gb DDr4 Ram.
Schau dir Mal Preise und benchmarks zu 3060ti/3070/3070ti/3080 an.

Kurzfassung:
3070/3070ti sind wegen Preis/Leistung/Stromhunger eher nicht interessant. Wirklich interessant sind 3060ti/3080.

Ich persönlich würde überlegen ob es eine 3060ti oder 3080 werden soll.
Und dann entweder das Budget minimal erhöhen dass die 3080 ohne allzu große Abstriche passt (Beitrag #5) oder aber den Unterbau kompromisslos und ne kleinere 3060ti rein.

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jedes aktuelle Game. Schon nur Windows 11 mit paar tabs und discord brauch schon 8 bis 10 GB RAM.
was zum...? Firefox 100 Tabs, Discord, Steam und Origin brauchen bei mir 3.5 GB in Windows 10.

Hier mein Windows 11 Idle, 2 Firefox Tabs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier Dying Light 2 beim starten über 16 GB und nach dem laden des Spielstands über 18 GB.

Anhänge

• Taskmgr_nqCT4CphVk.png
    Taskmgr_nqCT4CphVk.png
    35,4 KB · Aufrufe: 67
  • DyingLightGame_x64_rwdi_YFM9YeoKLt.png
    DyingLightGame_x64_rwdi_YFM9YeoKLt.png
    453,9 KB · Aufrufe: 82
  • DyingLightGame_x64_rwdi_Av1LUBZ7AV.jpg
    DyingLightGame_x64_rwdi_Av1LUBZ7AV.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Was für typischen Tabak hast du denn geraucht?
Marktpreise, 2019/2020 waren Ram Preise auch mal höher und 32GB Flare X haben eben viel gekostet, kürzlich haben die auch 300€ gekostet.
1647927126148.png

In der Regel hat man zwischen 250€-300€ für die 32 GB Kits bezahlt, je nach Marke und CL/Ausstattung, wenn es ein ordentliches KIT war/ist.
Das zwischendurch die Preise wieder gefallen sind ist was anderes, aber DDR5 werden wohl nicht mehr so tief fallen wie DDR4 / DDR3, die sind einfach teurer in der Produktion.
Hat 2k5lexi hier schon gut beantwortet:
Eher... Korrekt. Ob man auf 32gb geht ist ne Budgetfrage. Wenn du zocken willst und deine Tabs nicht schließen, dann auf jeden Fall 32gb.
Ich bin ein Tab-Messi, ich hab bewusst 32gb drin.

was zum...? Firefox 100 Tabs, Discord, Steam und Origin brauchen bei mir 3.5 GB in Windows 10.
Ja es gibt Spiele, die eher mal bis 12 GB+ reservieren oder anteilig soviel man hat.
Man brauch es noch nicht, aber Next Gen. Games werden es sehr wahrscheinlich benötigen.
Gerade Direct Storage, das bereits für Konsolen schon als indirekte Speichererweiterung verwendet wird, wird sich auch auf PCs durchsetzen.
Im unterschied dazu hat man beim PC die Möglichkeit erstmal mehr Arbeitsspeicher zu verwenden, als bei Konsolen und so mehr Daten vor zu halten.
Lieber zu viel als zu wenig, wenn es geht den virtuellen/Swap Speicher meiden.

Man könnte auch sagen, 16GB sollten es schon sein, empfohlen eher 32GB, auch mit blick auf die Zukunft.
1647985253238.png

Unreal 5, wird alternative zu Direct Storage wohl erstmal mehr RAM abverlangen, allerdings läuft die Demo als Projekt im Unreal Editor, der auch Ressourcen benötigt.
Ich würde daraus schließen das ohne Editor, Spiele eher mindestens eben 16GB abverlangen werden und empfohlen 32GB wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh